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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2014, 19:32
JHolzm JHolzm ist offline
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Standard Kolbenringe beim Suzuki DT 15C wechseln ? Wer hat Erfahrung ?

Wer kann helfen?

Wer hat Erfahrung, und kann detalierte Angaben zum wechseln der Kolbenringe beim Suzuki DT 15 C machen.

Wie kann ich mich schützen, dass die Zylinderkopfschrauben nicht abreißen.

Sollte ich den Motor vorher warm laufen lassen damit die Schrauben leichter abgehen, oder mit einer Lötflamme die Schrauben erwermen.

Was muss alles außer dem Zylinderkopf abmontiert werden?

Kompressionsmessung 1. Zylinder 9,0 2. Zylinder 8,0 Bar



Geändert von JHolzm (14.04.2014 um 19:38 Uhr)
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  #2  
Alt 14.04.2014, 19:41
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Warum willst Du bei diesen K-Werten die Ringe wechseln ? Dafür gibt es keinen Grund ! Laß den Motor so laufen . Wenn du wirklich zerlegen willst kann ich dir mit einen Werkstatthandbuch in deutscher Sprache helfen ! Alles weitere über PN ! Nicht erwärmen , keine Lötlampe und der Motor muß total zerlegt werden . Mit etwas Geschick kann man aber den Abbau des Kopfes weglassen und spart die nicht billige Kopfdichtung . Bei diesen von Dir geplanten Aufwand müßten natürlich die Lager und Radialdichtringe gleich mit gewechselt werden .
lg Frank
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  #3  
Alt 14.04.2014, 22:48
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Bei diesen von Dir geplanten Aufwand müßten natürlich die Lager und Radialdichtringe gleich mit gewechselt werden .
lg Frank
Moin,

warum?

-the mechanic-
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  #4  
Alt 15.04.2014, 06:00
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Gruß Holger


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  #5  
Alt 15.04.2014, 06:55
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Kolbenringe wechseln erfordert in der Regel eine Totalzerlegung des Motors, da Außenborder selten abnehmbare Zylinder haben.
Das bedeutet, zuerst Kurbelwelle raus, dann erst sind die bei den daran hängenden Pleuel mit Kolben bearbeitbar. Dazu ist selten die Zylinderkopfdemontage erforderlich.
Sinnvoll ist bei einer derartigen aufwändigen Reparatur jedoch das Zylinderschleifen mit neuen Übermaßkolben. Das man dabei gleich alle Verschleißteile mitwechselt, ist ökonomisch sinnvoll.
Es verschleißen nicht nur die Kolbenringe, sondern die Hohnung und die Rundheit des Zylinders leiden im Laufe eines Motorenlebens.
Bei den Werten würde ich es nicht machen.
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 15.04.2014, 18:28
JHolzm JHolzm ist offline
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Standard Suzuki Kolbenringe tauschen

Hallo, Euch allen erst einmal vielen Dank. Ich werde mein Vorhaben überdenken!
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