boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2014, 11:53
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard unterschiedlicher Verbrauch der Motoren

Hallo liebe Kollegen,

ich hatte immer den Verdacht,....aber:
Ich habe jetzt mein Boot wieder ins Wasser gelassen und bin von Papenburg nach Norddeich gefahren.
Die Tanks waren randvoll.
Der Backbordmotor hat knapp 30% Mehrverbrauch zum Steuerbordmotor. Ich habe sehr darauf geachtet, das beide Motoren bei gleicher Drehzahl laufen.
Antriebe wurde beide überholt.
Ich habe Volvo Penta KAD Motoren mit je 230 PS BJ 93

Was kann das sein?....müssen die Kompresssoren oder so anders eingestellt werden?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2014, 13:40
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wie ist deine Elektrik verbaut?
Evtl. die Verbraucher nur auf einer Lichtmaschine und dadurch höherer Verbrauch?

Einspritzung bei beiden vernünftig eingestellt?
Kompresion beider Motoren gleich?
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2014, 14:04
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Durch die Lichtmaschine hat er nicht 30% höheren Verbrauch, das sind nur wenige Prozent.

Lass die Zündung mal kontrollieren, bzw. Einspritzzeiten sowie die Kompression und Ventile.

Theoretisch kanns auch am Prop liegen, wenn er stark mit Muscheln bewachsen ist oder defekt ist oder eine falsche Grösse hat. Das kannst ja leicht kontrollieren.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2014, 14:20
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Das es keine 30% ausmacht ist klar. Mit unter ist es aber auch eine Summierung von mehreren Ursachen.

Und Zündung beim Diesel? Du meinst wohl die Steuerzeiten.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2014, 14:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Die KAD (42?) sind Diesel.
Naheliegend wäre, die Einspritzmengen zu checken...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2014, 14:53
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

...Props sind beide neu überarbeitet.
Die Elektrische Verdrahtung an den Motoren ( gesamte Elektrik ) ist noch original
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2014, 15:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

was für Einspritzpumpen sind an dem Motor verbaut? Ich denke mal es sind Reiheneinspritzpumpen??? Hast du vielleicht ein Bild von den Motoren?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2014, 15:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

30% Unterschied sind schon recht viel,
die Hydraulik und die Lima wird vermutlich von dem Motor betrieben,
wenn du genau wissen möchtest woran es liegt, müßte man an beiden Motoren die Kompression und Einspritzanlagen überprüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2014, 16:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Sind zwar keine Bootsmotoren aber Freunde von mir haben sich mal beide die gleichen Motorräder gekauft. die Fahrgestellnummern nur wenige Ziffern auseinander, wirklich exakt gleich und neu.

Die eine lief aufrecht sitzend mit 2 Personen der anderen Maschine mit einer Person, liegend, lässig davon und benötigte 2 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Natürlich war das langsame Krad in der Werkstatt, mehrmals, ein Techniker vom Importeur, eigens angekarrt, verbrachte einen ganzen Tag mit ihr, alle möglichen Teile wurden getauscht.

Der Leistungs und Verbrauchsunterschied, den sich keiner erklären konnte, blieb so wie er war. Da die langsame Maschine in der Werkstoleranz war, gabs auch keine Wandlung.

Ich will damit nur sagen, so etwas gibt es zuweilen und keiner weiß warum.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2014, 16:37
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Luftfilter sauber?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2014, 18:27
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Luftfilter sauber?
Alle Filter, nebst Luftfilter wurden kpl. im Winter erneuert.

Habe jetzt meiner Werkstatt in Norddeich Eure tips weitergegeben....- mögen die ja nicht -

Aber dafür verscheissern die auch ab und an mal und erzählen Märchen

Fotos von den Motoren habe ich nicht gemacht, sind aber Standart KAD 42 von Volvo
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2014, 19:57
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Kannst Du sicher ausschliessen das jeder Motor definitiv nur aus jeweils einem Tank bedient wurde. Oder wie hast Du gemessen ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2014, 20:14
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Kannst Du sicher ausschliessen das jeder Motor definitiv nur aus jeweils einem Tank bedient wurde. Oder wie hast Du gemessen ?
Jeder Motor hat einen eigenen 500 l Dieseltank..... Diesbezüglich ist es eigentlich relativ einfach mit dem Messen
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2014, 20:22
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Jeder Motor hat einen eigenen 500 l Dieseltank..... Diesbezüglich ist es eigentlich relativ einfach mit dem Messen
Tanks können definitiv nicht zusammengeschaltet werden?
An meiner ehemaligen Sealine konnte man die Tanks zuammenschalte, einzeln usw.

Ist das bei Dir möglich ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.04.2014, 20:43
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Wo nimmt das Stromaggeregat seinen Treibstoff?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2014, 20:56
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Tanks können definitiv nicht zusammengeschaltet werden?
An meiner ehemaligen Sealine konnte man die Tanks zuammenschalte, einzeln usw.

Ist das bei Dir möglich ?
Die Tanks sind komplett getrennt und jeder Motor hat seinen eigenen Tank

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Wo nimmt das Stromaggeregat seinen Treibstoff?
Das Strom Aggregat bekommt seinen dieser vom Steuerbordtank
Hab ich bisher aber nur einmal angehabt und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, insbesondere die Steuerbordmaschine ja weniger verbraucht
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2014, 20:59
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Bei diesen Motoren gab es ja noch kein EVC. also auch kein elektronisch Drehzahlangleichung. Wenn also ein Motor mehr verbraucht, weil er z.B
Weniger Leistung hat, müsste da auch mehr Gas gegeben werde. Ergo,
Unters chiedliche Hebelstellung.

Ist das so ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.04.2014, 21:07
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Nein, die Hebelstellung ist ziemlich gleich und so auch die Drehzahl
Ich habe jetzt die Überfahrt gemacht und habe die beiden Motoren auf 3000 Umdrehungen eingestellt.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.04.2014, 23:07
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Haben beide Antriebe die gleiche Übersetzung ? Schau mal auf die Typenschilder.
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2014, 07:34
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Das zwei Motoren unterschiedlich verbrauchen ist normal, aber 30 % sind meiner Meinung nach bei gleichen Voraussetzungen unmöglich.
Ich glaube das die Tanks zwar das gleiche Fassungsvermögen haben, aber eine unterschiedliche Geometrie, die man unter Umständen nicht sieht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2014, 08:00
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Das zwei Motoren unterschiedlich verbrauchen ist normal, aber 30 % sind meiner Meinung nach bei gleichen Voraussetzungen unmöglich.
Ich glaube das die Tanks zwar das gleiche Fassungsvermögen haben, aber eine unterschiedliche Geometrie, die man unter Umständen nicht sieht.
stimmt,...es gehen aber in beide Tanks genau 484liter rein
Die Tanks waren randvoll, als das Boot ins Wasser gelassen wurde...haben dann weder die Standheizung noch den Generator benutzt......
für mich ist der Unterschied ebenfalls auch zu groß.
Es ist mir nicht gleich aufgefallen, da ich die tankanschlüsse an beiden Seiten habe und immer so getankt habe, wie das Boot gerade an der Tankstelle lag.
Also ohne mir große Gedanken zu machen
Aber jetzt waren es bei dem einen Tank knapp 120l und bei den Backbord Tank knapp 160l
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.04.2014, 11:04
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi

und wo laufen die Rückleitungen des Diesels hin vllt beide in den gleichen Tank ???


Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2014, 11:07
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
Hi

und wo laufen die Rückleitungen des Diesels hin vllt beide in den gleichen Tank ???


Gruss Martin
Glaub ich nicht, so ein Schwachsinn baut doch der Dümmste nicht, fröhliches überlaufen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.04.2014, 19:21
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

jo denkste habe ich schin gesehen an einer Sealine Fly

Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.