boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2014, 18:18
Punisher Punisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo penta vp 140 getriebe kompatibel?

Hallo, bin neu hier und habe folgendes problem. Ich hab hier einen alten volvo penta vp140 2 Takt 14 ps liegen der einen getriebe schaden hat. Meine frage ist ob das getriebe der vp200 oder vp 250 2 Zylinder auf den 140 er passen, da die teile selten sind.. hab jemand gefunden der ein unterwasserteil hätte von einem 25 ps model, auf den bildern ist es nicht genau zu erkennen ob das passt mt dem schaltgestänge etc. ich musste bei meinem das getriebe kommplett ausbauen um das schaltgestänge auszuhängen. Auf dem bild von ihm zb ist der untere teil noch kompett zusammen bis zur wasserpumpe und ich glaub die haben das so auseinander bekommen, er hat es nicht selber zerlegt deshalb kann er nichs dazu sagen...vllt hat ja jemand einen tip oder weiss was alles bei den 2zylinder kompatiebel ist....wenn das problem gelöst ist hätte ich noch eins und zwar ging der motor als im betrieb aus ( vor 10 jahren lief er das letzte mal) wenn der deckel unte war ging er ich vermute das abgase unter den motordeckel kamen hatte das problem schon einer? dichtung zu schaft evtl defekt?! hoffe ihr könnt mir helfen.... mfg jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2014, 22:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

……..gleich sind die Getriebe nicht: auf jeden Fall: andere Übersetzung.
12:21 200er; 12:34 140er (Volvo; die letzen Baujahre…… )
Obs mechanisch passen würde?? Optisch sahen die schon gleich aus; (zu lange her..)
Wenn die Übersetzung weit abweicht: anderer Prop nötig; die gibt’s auch nicht mehr …..

Das eigene abbauen und zum Vergleich mitnehmen…??
Hab da keine Unterlagen mehr.

Ausgehen wenn Haube drauf: ev. Undichtigkeit Auspuff Sammler.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2014, 08:57
Punisher Punisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, hinfahren zum nachschauen is schlecht sind gute 500km. Er meinte bei seinem typ handelt es sich um einen 3179 keinen vp 200, von daher denk ich das es nicht passt..... also weitersuchen..... danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2014, 10:23
Punisher Punisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

werd wohl das getriebe so reparieren müssen, die zahnräder vom vom vorwärtsgang und rückwätrsgang haben zum teil(an 1-2 zähnen) leichte beschädiungen bzw ausbrüche, kann man die evtl weiterverwenden oder alles neu. will halt die kosten für das alte teil nicht in die höhe schnellen lassen. die fa karg hat wohl noch ersatzteile aber was das kostet muss ich erstmal abwarten. danke für die hilfe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2014, 11:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard


Das wird sehr fragwürdig: Zahnradsatz: dürfte den mehrfachen Zeitwert überschreiten!
Außerdem: Die Einstellung muss neu gemacht werden!
Shims auf der Propwelle und Antriebswelle. Fa. Karg kann das sicher; Preis??
An den neuen Zahnrädern: sind Ziffern eingraviert: dann wird mit Hilfe einer Tabelle; (Werkstatthandbuch..) die Stärke der Shims bestimmt. („dünne Beilagscheiben..“)

Bei der Gelegenheit: sollen unbedingt alle Lager und Abdichtungen mitgemacht werden.
(Alter……)
--
Ev. ein gehendes Getriebe suchen; def. Motor??

In Anbetracht der praktisch aussichtslosen Ersatzteillage??
--
genaue Bilder von den beschädigten Zahnrädern einstellen!
Ev. die Bruchkanten etwas zuschleifen; wenn der Rest der Zähne noch ineinander greift.
--
Ich habe bei den Motoren: an der unteren Getriebeölschraube: schon nen kleinen Rundmagneten (handelsüblicher 3mm Magnet; mit Loctite sichern in der Schraube..) nachgerüstet; sieht man dann wie es um den Abrieb aussieht.

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=27683;SEARCH=MAGNET 3.0
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2014, 12:58
Punisher Punisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, werd ihn nicht reparieren das rechnet sich einfach nicht da 300 € reinzustecken und nicht zu wissen was als nächstes Probleme macht..... hab nen 10jahre alten 15ps mercury mit wenig stunden gekauft...... danke für die hilfe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.