boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 371Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 371
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 11.06.2015, 14:15
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Die muss die Vorgangsnummer eintippen um diesen zu stornieren. Ist zumindest in Italien so.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 11.06.2015, 14:30
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hat nur Touriautos aus Österreich und D angesteuert und Strafzettel geschrieben. Die Einheimischen ließ sie links liegen.
Wenn sowas erzählt wurde, habe ich das bisher immer als Einbildung abgetan. Hm, vielleicht gehörten die anderen Fahrzeuge persönlichen Bekannten der Knollenfrau...
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 11.06.2015, 14:44
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande.

Dieses Jahr 16.5. in Novalja Insel Pag. Noch nichts los, fast keine Touris im sonst so wuseligen Novalja. Ich mein Auto am Parkplatz geparkt und keinen Parkschein gezogen. Mit mir nur einige Autos am Parkplatz. Nach etwa einer halben Stunde kam eine Parkraumüberwachung (übrigends sehr hübsch). Hat nur Touriautos aus Österreich und D angesteuert und Strafzettel geschrieben. Die Einheimischen ließ sie links liegen. Bin dann hin hab ihr freundlich gesagt, das ich gerne bezahlen werde, aber sie solle mir mal erklären warum der neben mir nicht aufgeschrieben wird. Keine Reaktion. Das ganze dann auf Englisch nochmals.
Dann ist sie zu meinem Auto gegangen und meinen Strafzettel in Ihr Gerät eingetippt und diesen anschließend zerissen und mir die Schnipsel vor die Füße geworfen.

----netter Zug oder????
Mal abgesehen davon das die Knöllchen-Dame nur Touris aufschreibt was sicher nicht ok ist, stellt sich mir folgende Frage:

Warum parkst du ohne zu bezahlen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 11.06.2015, 15:45
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum parkst du ohne zu bezahlen ?
Weil der Ort wie ausgestorben war (oder fast) der Parklatz fast leer. Und außerdem ist sch.. egal warum. Mich stört der Strafzettel nicht, mich stört, wenn nur Autos aus Ö und D einen bekommen.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 11.06.2015, 15:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Weil der Ort wie ausgestorben war (oder fast) der Parklatz fast leer. Und außerdem ist sch.. egal warum. Mich stört der Strafzettel nicht, mich stört, wenn nur Autos aus Ö und D einen bekommen.

Robert
ich hab jetzt den Thröth von Anfang an verfolgt. Oft gelächelt, oftden Kopf geschüttelt
Wenn es einseitig Strafzettel gibt ist das nicht ok da ist richtig.

Aber das man sich hinstellt und nicht bezahlt (also rein Vorsätzlich handelt), nur weil leer ist, dann sollte so ein Strafzettel doch nicht nur 5-10€ kosten (vor Ort) sondern gleich ne Parkkralle rangemacht werden und diese vor Ablauf von mehreren Wochen nicht entfernt werden können da hier die Bürokratie auch mal langsam sein kann.
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 11.06.2015, 16:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Komisch, in Zadar schreiben sie lieber Einheimische als Touris auf. Einen von den städtischen Parkwächtern kenne ich, er ist der Sohn eines Nachbarn. Letztens traf ich ihn auf dem großen Parkplatz hinter dem Forum, als er durch die Autoreihen an einem dicken Ösi-SUV ohne Ticket vorbei ging. Frage: "Wieso schreibst Du den nicht auf?" - Antwort: "Das lohnt sich nicht, die Ausländer zahlen eh nicht."

So langsam kann ich die Märchengeschichten von den Gebührengeiern, die nur Ausländer aufschreiben, nicht mehr hören. Mag sein, dass der eine oder andere den PKW eines Verwandten oder Bekannten unbehelligt lässt - aber dass das überall so üblich ist, das bezweifle ich stark.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 11.06.2015, 18:17
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Also normal bekommen die PRIVATEN Parkplatzwächter Prämie (Provision) für jeden den sie erwischen. Daher finde ich es unglaubwürdig das es nur "Ausländer" erwischt hat.
Mag in deinem Fall so sein Robert, ich will dir nichts unterstellen aber Gedanken mach ich mir schon darüber.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 11.06.2015, 18:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Genau so ist es! Die Parkwächter in Zadar ( = im Sommer auch Schüler und Studenten wie mein Nachbarssohn, die sich als Saisonarbeiter etwas dazu verdienen möchten) bekommen 10% Provision für jeden, den sie erwischen - aber nur, wenn er gezahlt hat, nicht von den Touris, die nicht zahlen und sich nach Jahren über die zugegeben unverschämten Anwaltskosten beschweren.

Ob das überall so ist, weiß ich nicht. In Zadar und Biograd kassieren sie jedenfalls lieber bei Einheimischen als bei Touristen, weil: die Einheimischen kriegt man leichter...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 11.06.2015, 20:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
In Zadar und Biograd kassieren sie jedenfalls lieber bei Einheimischen als bei Touristen, weil: die Einheimischen kriegt man leichter...
Na in Biograd wird Knolle geschrieben, abgeschleppt und auf den umzäunten, bewachten Parkplatz abgestellt, da kommt nur raus wer bezahlt und ALLE Nationen sind vertreten, inkl. HR

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 11.06.2015, 21:15
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Weil der Ort wie ausgestorben war (oder fast) der Parklatz fast leer. Und außerdem ist sch.. egal warum. Mich stört der Strafzettel nicht, mich stört, wenn nur Autos aus Ö und D einen bekommen.

Robert
Falsche Antwort.

Ist das gleiche wie bei einem Stoppschild. Man hält auch wenn weit und breit niemand zu sehen ist, und ja mich stören die Schilder auch manchmal, aber Stop heisst Stop.

So isses auch mit dem Ort. Auch in einer Geisterstadt werden Parkgebühren bezahlt. So einfach ist das.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 12.06.2015, 07:24
sunodyssey sunodyssey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 37
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Weil der Ort wie ausgestorben war (oder fast) der Parklatz fast leer. Und außerdem ist sch.. egal warum. Mich stört der Strafzettel nicht, mich stört, wenn nur Autos aus Ö und D einen bekommen.

Robert

Ja stimmt! Das stört mich auch!
Allerdings ist es bei uns nicht anders. In Deutschland zahlen ab 1.1.2016 auch alle eine Autobahnvignette - außer die deutschen Autofahrer.
So what?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 12.06.2015, 07:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunodyssey Beitrag anzeigen
Ja stimmt! Das stört mich auch!
Allerdings ist es bei uns nicht anders. In Deutschland zahlen ab 1.1.2016 auch alle eine Autobahnvignette - außer die deutschen Autofahrer.
So what?
der Deutsche zahlt auch Autobahnvignette. bekommt halt woanders das Geld wieder zurück. (wenns den so kommt.)
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 12.06.2015, 07:34
sunodyssey sunodyssey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 37
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Deutsche zahlt auch Autobahnvignette. bekommt halt woanders das Geld wieder zurück. (wenns den so kommt.)

... ergibt dann "Null". Oder etwa nicht?
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 12.06.2015, 07:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunodyssey Beitrag anzeigen
... ergibt dann "Null". Oder etwa nicht?
ja klar. Aber die Vignette ist vom Buchungstechnischen her erst mal zu bezahlen.
Ob wir überhaupt was rausbekommen ist dabei die Frage. (das wird wohl der EU-Gerichtshof entscheiden)
Das wir faktisch nichts bezahlen sollen ist klar.
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 12.06.2015, 07:43
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Falsche Antwort.

Ist das gleiche wie bei einem Stoppschild. Man hält auch wenn weit und breit niemand zu sehen ist, und ja mich stören die Schilder auch manchmal, aber Stop heisst Stop.

So isses auch mit dem Ort. Auch in einer Geisterstadt werden Parkgebühren bezahlt. So einfach ist das.
wird das nicht kapiert oder ist es zu schwer. Mich stört nicht der Strafzettel. Den bezahle ich gerne, wollte ich sogar sofort erledigen. Ist ja auch logisch ich hab keinen Parkzettel gezogen--dann muss ich die Konsequenzen tragen---fertig.
Mich stört einzig und alleine, warum nur Autos aus D und Ö aufgeschrieben wurden.
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 12.06.2015, 07:47
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Man hält auch wenn weit und breit niemand zu sehen ist, und ja mich stören die Schilder auch manchmal, aber Stop heisst Stop.
Regelsklaverei. Und wenn irgendwo ein Hut auf der Stange ist, wirst Du hin dann schön grüßen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 12.06.2015, 07:49
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Der Grundgedanke den wohl viele Autofahrer an den Tagen legen ist das Problem, zugegeben auch bei mir manchmal. Man versucht es halt für den z.B. kurzen Einkauf ohne Parkschein und wenn man dann eine Knolle kriegt hat man halt Pech gehabt.

Im Ausland käme mir das nie in den Sinn, die Abwicklung für die Bezahlung der Knolle wäre mir viel zu kompliziert.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 12.06.2015, 07:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich kann den Kroaten (und jedem anderen Land) nur empfehlen, dass sie nicht sofort bezahlen lassen, sondern die Parkkrallen einführen. Ein Bezahlen sollte dann nur noch zu bestimmten Terminen bei einem bestimmten Amt möglich sein.
Wenn dieser Termin nicht in die Urlaubsplanung des reisenden passt ist dies nicht das Problem der Länder.
So würde man die Ausländer schnell dazu erziehen, ihre Parkgebühren sofort zu bezahlen.
Mit Zitat antworten top
  #319  
Alt 12.06.2015, 07:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Der Grundgedanke den wohl viele Autofahrer an den Tagen legen ist das Problem, zugegeben auch bei mir manchmal. Man versucht es halt für den z.B. kurzen Einkauf ohne Parkschein und wenn man dann eine Knolle kriegt hat man halt Pech gehabt.

Im Ausland käme mir das nie in den Sinn, die Abwicklung für die Bezahlung der Knolle wäre mir viel zu kompliziert.
Tja ich kann für mich behaupten, dass ich seit 1990 (seit ich den Führerschein habe) noch keinen Knollen wegen Falschparkens bekommen habe.
Da ich in der Feuerwehr bin, kann ich mich auch über Falschparker manchmal richtig aufregen.
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 12.06.2015, 08:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Schon mal was von Parkgebühr per Handy bezahlen gehört, gibts auch in HR schon länger, die Einheimischen wissen in der Regel wie das geht, nutzen es auch im Gegensatz zu den Besuchern,
nicht aufschreiben heisst nicht unbedingt nicht bezahlt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 12.06.2015, 08:03
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

In Italien hatten die Parkplätze alle Schilder dass nur bis Ende August oder Mitte September (irre hohe) Parkgebühren zu bezahlen sind damit man sich den Aufwand auf völlig leeren Parkplätzen ausserhalb der Saison sparen kann.

Da hab ich allerdings auch mal eine Knolle bekommen, auf dem Parkplatz von einem Supermarkt Klar, das Zentrum ist direkt daneben, aber für ne Milch 2€ Parkgebühren bezahlen?
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 12.06.2015, 08:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
In Italien hatten die Parkplätze alle Schilder dass nur bis Ende August oder Mitte September (irre hohe) Parkgebühren zu bezahlen sind damit man sich den Aufwand auf völlig leeren Parkplätzen ausserhalb der Saison sparen kann.

Da hab ich allerdings auch mal eine Knolle bekommen, auf dem Parkplatz von einem Supermarkt Klar, das Zentrum ist direkt daneben, aber für ne Milch 2€ Parkgebühren bezahlen?
Italien ist so ein "Abzockland". Mein Vater musste dies am eigenen Laib erfahren.
Er ist Busfahrer und war mit einer Reisegruppe auf dem Weg nach Venedig. Am dortigen Parkplatz muss man die vorher ausgefüllten Papiere an einem Tickethäuschen abgeben und die Parkgebühr bezahlen. Am Häuschen war kein Mensch und die Tür war verschlossen. Also ist mein Vater auf den Parkplatz gefahren und hat die Leute aussteigen lassen um die Tickets fürs Wassertaxi zu holen.
Kurz darauf war schon die Polizei mit dem Parplatzwächter vor Ort.
Strafe 15€ Pro Fahrgast (50 Personen) + Bus + Fahrer = 980€ die sofort zu entrichten sind.
dies war 2013 und eine der letzten Fahrten meines Vaters vor der Rente.
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 12.06.2015, 08:47
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Das hat da ja schon Tradition! Genau so wie die Klagen der Italiener über die Abzocke, da ist man als Ausländer nicht allein.

Die Kroaten üben noch, da können so Sachen schonmal vorkommen wie dass keine Einheimischen oder keine Ausländer aufgeschrieben werden!
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 12.06.2015, 11:24
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Mich stört einzig und alleine, warum nur Autos aus D und Ö aufgeschrieben wurden.
Das würde mich auch stören, wenn's denn wahr wäre. Ist es aber nicht!!!

In meiner Zweitheimatstadt Zadar parken im Winter (gefühlt) 99 % Einheimische und 1 % Ausländer, im Sommer schätzungsweise 90 % Einheimische und 10 % Touristen. Wenn die Parkwächter nur die Touris abkassieren würden, würden sie vermutlich ganz schnell gefeuert. Die Ordnungshüter in Kroatien sind nicht besser, aber auch nicht schlechter als die in Öststan oder Kartoffelland.

Kleine Geschichte am Rande: eine Bekannte (Bosnierin mit Wohnsitz in D) wurde letztens in Holland von der Polizei angehalten, weil sie etwas zu schnell war. Als sich dann herausstellte, dass sie Bosnierin war, durfte sie nach einer freundlichen Ermahnung weiterfahren, weil, so der holländische Polizist: "Wir haben Sie nur angehalten, weil wir dachten, Sie wären Deutsche."

In Holland hast Du als Deutscher schlechte Karten. In Kroatien hingegen habe ich bei unzähligen Behördengängen regelmäßig die Erfahrung gemacht, dass ich dort als Deutscher eher bevorzugt behandelt werde. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich dort wie ein Gast benehme und nicht den Besserwessi 'raushängen lasse...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 12.06.2015, 13:52
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
In Holland hast Du als Deutscher schlechte Karten.
Genau deswegen war ich 1961 das letzte mal im Käsekoppland,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 371Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 371



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.