boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2014, 16:29
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard Du findest das perfekte Boot ......

und der Verkäufer verkauft es nicht.

Seit drei Monaten maile ich mit einem Verkäufer und machen für heute ein Besichtigungstermin aus. Fahren dafür 200 KM und sind sichtlich überrascht, endlich ein Boot vorzufinden, das in jeder Hinsicht unseren Vorstellungen entspricht und - welch ein Wunder - der Zustand ist viel besser als erwartet.

Also einigen wir uns auf seinen Preis, der für meine Frau und für mich in Ordnung ist. Dann sage ich, dass wir jetzt das Boot zur Marina fahren können, um eine Testfahrt zu unternehmen. Wenn dann alles O K ist, können wir den Kaufvertrag machen.

Jetzt das Unfassbare für uns: da sagte der Verkäufer, wenn er das Boot zu Wasser lassen muß, dann wolle er es nicht mehr verkaufen. Dann wird er das Boot behalten.
Ich fragte, was er damit meine. Er sagte, dass er das Boot hier und jetzt verkauft so wie es ist, aber den Aufwand mit dem Slippen nicht will.
Ich sagte, dass ich ein Boot nicht ohne Testfahrt kaufen kann. Das macht man bei einem Auto genauso.
Doch darauf wollte er sich nicht einlassen und wir kaufen keine Katze im Sack.
Im Verkauf habe ich schon viel erlebt, doch das war der Höhepunkt.

Aber egal, wir suchen weiter, werden uns weiter viel überteuerten Schrott ansehen. Viele KM umsonst fahren. Doch irgendwann finden wir unser Boot. Es ist schon da, ich muß es nur noch finden.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2014, 16:35
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Vielleicht weiß er ja, an welchen unsichtbaren Stellen mit H2O-Eintrag zu rechnen ist, wenn man das Boot ins Wasser setzt. Dann sagt er: "Es war keine Rede davon, dass es schwimmen können muss".

Also sei zufrieden, dass Du es nicht gekauft hast.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2014, 19:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Gibt zwei Möglichkeiten

1, er scheut den Aufwand, weil alt oder krank.
dann biete an die Arbeit und den Aufwand zu übernehmen

2, er hat was zu verheimlichen.
Motor funzt nicht, Boot läuft schei..e, etc.
Dann, Finger weg

Was suchst Du denn genau
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2014, 20:29
Benutzerbild von Martin P.
Martin P. Martin P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 63
Boot: Glastron GS 185
99 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
hast alles richtig gemacht, nie ein Boot ohne Probefahrt kaufen.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2014, 20:39
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin P. Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
hast alles richtig gemacht, nie ein Boot ohne Probefahrt kaufen.

Gruß Martin
Ich habe noch nie eine Probefahrt gemacht. Hatte gottseidank nie ein Problem. Mein Kumpel hat letztes Jähr ein neues Boot gekauft inkl. ausführlicher Probefahrt etc. und hat im Nachhinein nur Ärger mit dem Teil.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2014, 21:28
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Mein Motorboot habe ich auch direkt aus der Winterlagerhalle gekauft, ohne Probefahrt. Alle Punkte die ich am Boot abarbeiten muss hätte ich bei einer Probefahrt nicht bemerkt.
Die haben sich alle erst im ersten Winterlager, nach einer tollen Saison mit 120 Betriebstunden, gemeldet.

Anders herum kenne ich Leute die nach einem Tag Probesegeln den Kaufinteressenten samt Bar-Anzahlung nach Hause geschickt haben weil sie derart ungeschickt mit dem Boot umgegangen sind das sie sich nicht als zukünftige Eigner des Bootes qualifiziert haben
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2014, 22:33
forseti forseti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 242
403 Danke in 155 Beiträgen
Standard

das perfekte boot gibt es nicht!

locker bleiben, ein's wird dich/euch schon finden...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2014, 22:39
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von forseti Beitrag anzeigen
das perfekte boot gibt es nicht!
Dem muß ich widersprechen.
Mein Moboot hab' ich vor 30 Jahren auf einem LKW-Transporter eines Händlers stehen sehen und sofort ohne Probefahrt o.ä. gekauft.


....und noch nie bereut!!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2014, 23:09
forseti forseti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 242
403 Danke in 155 Beiträgen
Standard

gerne darfst du widersprechen, bleibt eben subjektiv.

wer hat noch das PERFEKTE boot?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2014, 05:44
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

hast du versucht einen Kuhhandel zu machen? Sowas in der Art wie die Hälfte des Preises gegen Quittung und Widerrufsmöglichkeit dort lassen und dann die Probefahrt alleine machen? Wenn alles ok den Rest bezahlen, wenn nicht, Geld zurück?

Weiß nicht wie weit die Marina weg ist, um welchen Preis es sich handelt und wie oft der Besitzer schon geslippt ist und der potentielle Käufer wollte eigentlich nur ein Bisschen Boot fahren, nicht aber kaufen.

Wie gesagt, ich weiß nicht um welchen Betrag es geht, aber ich verkaufe auch hin und wieder mal was und versuche da auch meinen Aufwand so gering wie möglich zu halten weil ich das Geld und den Platz nicht unbedingt brauche und man doch immer wieder mal potentielle Käufer hat bei denen man vom ersten Moment an sieht, dass die nicht wirklich kaufen wollen.

Was mich auch oft ärgert ist, wenn sie zu zweit auftauchen und guter Cop - böser Cop spielen um den Preis zu drücken. Dann steigt bei mir der Preis mit jedem Makel den sie finden. Einmal hab ich ein Verkaufsgespräch auch einfach abgebrochen, weil es mir zu blöde wurde.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.04.2014, 08:19
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mein achtes Boot gekauft ... ohne Probefahrt, direkt aus dem Winterlager. Auch mich hatte der Verkäufer darum gebeten und mir war es recht, weil ich es nicht erneut konservieren wollte (war ein Spontankauf und soll erst im nächsten Jahr ins Wasser). Allerdings sind Maschine und Antrieb auch erst 2011 in das Boot gekommen und haben nur 50 Stunden auf dem Buckel.

Gut die Hälfte meiner Boote habe ich so gekauft und auch wieder verkauft. Als Verkäufer versuche ich Probefahrten nach einem einschneidenden Erlebnis zu vermeiden.

Mein Boot lag in Zadar und wir haben uns mit einem deutschen Ehepaar dort getroffen. Ähnlich wie bei Bootssaison war der Kaufvertrag nach Aussage des seriös auftretenden Paares nur noch Formsache. Es gab auch wirklich nichts zu meckern. Auch sie wollten nur noch eine Probefahrt und das Boot danach direkt mitnehmen. Einen Liegeplatz hatten sie angeblich bereits in Porec.
Da ich ein gutes Gewissen hatte, habe ich den 9-Tonnen-Brummer gekrant (Trockenliegeplatz) und los ging´s. Wir waren den Rest des Tages unterwegs und haben 200 Liter Diesel verblasen. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, um die ganze Technik zu erklären und wir haben zu allerletzt den Tag mit einem Glässchen Sekt ausklingen lassen.
Und nun kommt´s: Mit treuherzigem Lächeln teilte mir dieser Mensch ganz freundlich mit, dass er jetzt nur noch mit seiner Bank reden müsse, dann sei alles klar.

Was glaubt Ihr, wie das ausgegangen ist Wir haben das Beste daraus gemacht und noch ein paar Tage Urlaub drangehängt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2014, 08:25
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.......ein Boot kauft man an Land..........dort kann man es komplett sehen......ich habe vor einiger Zeit eine Lynes in Spanien nicht gekauft, weil der Eigner nicht zustimmte, das Boot an den Kran zu hängen, um das Unterwasserschiff anzusehen........er hätte keine Kosten gehabt,mich wollte den Kranhub bezahlen......er wollte das nicht.......also bin ich wieder von Spanien ohne Boot abgereist..........jeder Kauf und alle Menschen sind verschieden und jede Situation Individuell.......manchmal ist das Bauchgefühl gefragt, manchmal der Kopf........mich würde interessieren, welches das perfekte. Boot für Dich ist?.......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2014, 08:54
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Eine Probefahrt lohnt sich nur, wenn man auch in der Lage ist, dabei Probleme zu erkennen. Als Anfänger konnte ich das nicht. Alle Probleme stellten sich erst in den kommenden Jahren nach und nach heraus. Danach hätte ich gewusst, worauf man achten müsste, aber meine nächsten Boote kaufte ich jeweils neu und habe dann auf Probefahrten verzichtet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.04.2014, 09:02
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard Probefahrt

Hallo!

In einem anderen Tröt hatte jemand geschrieben, dass man Eigenschaften, die man bei einer Probefahrt testen möchte, auch vertraglich zusichern lassen kann. Wie weiter oben beschrieben bedarf es manchmal etwas Kreativität mit dem Verkäufer eine einfache Lösung für seine Hürden zu finden...

Evtl. hätte er sich zumindest auf einen Probelauf eingelassen?

Insgesamt bleibt es am Ende Bauchgefühl... die Story, die der Verkäufer erzählt muss rund sein... bei Widersprüchen oder Zurückhalten von Informationen werde ich sehr skeptisch...

Grüße,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2014, 09:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Kann durchaus möglich sein das der Verkäufer schon reichlich "Kaffeefahrten" gemacht hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2014, 09:52
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.

Doch ich stimme -Martin Beitrag 4- einfach zu.

Es war für uns tatsächlich das perfekte Boot. Warum: Weil es alle unsere Wünsche enthielt.
es hatte ein Hardtop, Toilette, sauber und gepflegt, sehr gutes Verdeck, Außenborder und einen Straßentrailer.
Hinzu kommt, dass ich 97% seines geforderten Preises bereit war zu bezahlen und das kommt praktisch gar nicht vor.
Aber hier stimmte alles.

Es ist schon richtig, dass man bei einer Probefahrt nicht alles feststellen kann. Doch das Offensichtliche schon - auch von mir als Anfänger. Das da wäre: wie ist die Geradeaus fahrt, wie nimmt der Motor das Gas an, wie ist die Motortemperatur in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und vieles mehr eben wie bei einer Auto Probefahrt auch.
Der Rest ist Risiko des Käufers.

Klar kann man auch die Katze im Sack kaufen und die Risiken vertraglich begrenzen. Doch warum den Aufwand betreiben wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat?

Nein, es ist gut so es hat nicht sollen sein. Ich suche weiter.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2014, 10:38
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wenn der Verkäufer das Slippen abgelehnt hat, weil schon für viele Interessenten umsonst gemacht, dann kann man dafür ja auch eine kleine Aufwandspauschale von z. B. 100 Euro verlangen. Die wird beim Kauf dann verrechnet.

Wenn das so kategorisch abgelehnt wird, würde ich auch an der Mängelfreiheit des Bootes zweifeln,
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2014, 15:18
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Ich habe auch vor 4 Monaten mein neues Boot ohne Probefahrt gekauft da "Winter" war. Vorvertrag gemacht dass ich das Boot erst bezahle wenn bei der Übergabe alles i.O ist und das Boot technisch in Ordnung ist.
Der Verkäufer hat dann bei der Werft noch eine Rechnung bezahlt für einen neuen Drehzahlmesser,Impeller und die externe Überholung der beiden Trimzylinder.
Ihm war das Risiko zu gross, dass ich sonst abgesagt hätte.
Das Boot war dann wirklich in einem sehr guten Zustand , ich konnte mich davon überzeugen wie der Motor anläuft wenn kalt, ob alles dicht war, der Antrieb keine Geräusche macht kein Wasser im Motoren-Oel ist nach 30 Minuten Fahrt ( ich weiss ist sehr kurz) kein zu grosses Lenkspiel hat und sich sauber schalten lies. Klar man hätte noch eine Kompressionsmessung machen können , die Krümmer runter etc. aber das war mir zu viel.
Ganz ohne Probefahrt würde ich nie ein Boot kaufen und wenn sich ein Verkäufer nicht die Zeit nimmt einem seine Tricks und Tipps weiterzugeben, dann hat ihm das Boot wohl auch nicht viel bedeutet.
Du hast es aus meiner Sicht richtig gemacht.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.04.2014, 20:28
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich hab mir ein Vega Sonny 15 gekauft, nachdem ich bereits 10 Tage zuvor mir ein Boot zugelegt hatte.

Als ich es auf den Bildern sah hab ich gewusst, dieses und kein anderes soll es sein!!

Habs nun letzten Mittwoch Abends abgeholt und muss sagen als ich es das erste mal bei Tageslicht live sah war ich einfach baff.
Es ist DAS Boot für mich, und ich will es nie wieder hergeben!


Btw, ich bin dann mal der neue nä! ^^

Gruß Onnlein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.04.2014, 06:14
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich, sogar zwei davon.

Perfekt bleibt dabei aber immer subjektiv und das ist auch gut so.

Zitat:
Zitat von forseti Beitrag anzeigen
gerne darfst du widersprechen, bleibt eben subjektiv.

wer hat noch das PERFEKTE boot?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.