boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2014, 09:19
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard alte Holzboote aus Skandinavien

Wie ich ja schon geschrieben habe möchte mein Freund aus Norwegen, was über die alten Holzboote wissen. Besonders den Typ, die Werft und wann das Boot gebaut wurde. Ich habe dazu mal ein paar Fotos eingestellt und hoffe ihr könnt was erkennen. Die Heckform der Boote ist für mich extra interessant. Die hab ich als Segelmacher noch nie gesehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140501_143536_000.jpg
Hits:	181
Größe:	109,1 KB
ID:	534320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140501_143659_180.jpg
Hits:	182
Größe:	61,3 KB
ID:	534321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140501_144318_887.jpg
Hits:	184
Größe:	95,3 KB
ID:	534323  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2014, 10:20
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Um zu unterscheiden, ob es ne frühe tresnekke oder ein tresjark ist, müsste man mal ne komplette Seitenansicht haben.

Die Werft und das exakte Baujahr rauszufinden dürfte so ziemlich unmöglich sein, da es in Norwegen früher alle paar Orte einen Bootsbauer bzw. ne Kleinwerft gab, welche für den Bedarf in der Umgebung (egal ob Fischerei oder Landstedsbat) gearbeitet hat. Die Form des Hecks ist auf jeden Fall recht speziell.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2014, 10:22
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin,

aus den dürftigen Informationen lässt sich weder Typ, Bauwerft noch Baujahr ableiten.

Grüsse aus Stockholm

Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2014, 10:40
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ganz rechts halte ich für ein Kanuheck. Wenn man so will eine Sonderform des Spitzgatters.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2014, 13:35
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Aber allein der Form halber unbedingt erhaltenswert,
gibt sofort Haben-Will-Syndrom...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.