boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2014, 12:44
Ratinho Ratinho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 12 Batterie über 24V Bordbatterie laden

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage in Sachen Solarladeregler.

Ich habe einen Dieselgenerator, mit dem ich einen 24V Batterieblock lade.Zusätzlich wird die Batterie über zwei Solarpanels geladen.

Der Generator wird über eine normale 12V Autobatterie gestartet. Das Problemist, dass die Starterbatterie beim Anlassen stärker entladen, als während demMotorbetrieb geladen wird. Folglich muss ich recht häufig die Starterbatteriewechseln.

Zusätzlich läuft der Generator, vor allem im Sommer bei sonnigem Wetter,recht selten, sodass sich die Starterbatterie teilweise so sehr entläd, dassihre Leistung zum anlassen nicht mehr ausreicht.

Ich habe mir überlegt das Problem zu lösen, indem ich die Starterbatterieüber einen Solarladeregler durch die 24V Bordbatterie laden lasse.

Damit würde ich erreichen, dass meine Starterbatterie voll geladen wird undsich auch bei längerem Stillstand des Generators nicht entlädt.

Ich würde einen Laderegler mit Serienregelung verwenden, da dieser dieStarterbatterie einfach von den Solarzellen (in meinem Fall die 24V Batterie)trennt, ohne die Solarzellen kurzuschließen.

Würde das denn so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Oder hat vielleicht jemand eine bessere Lösung?

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen.

Grüße
Ratinho
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2014, 12:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

nimm doch einen 24V- 12V Wandler und häng diesen einfach zwischen Starter und 24V Batterieblock

Dann lädt deine 24V Batterei dauerhaft deine 12V batterie und auch die Solarzellen die ja die 24V Batterie Lädt lädt automnatisch die 12v mit.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2014, 13:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wie wärs mit einem Sterling Pro Batt M mit 24V Eingangs- und 12V-Ausgangsspannung.
Der ist genau für so einen Zweck gedacht. Da kannst du jeglichen Zusatzhokuspokus mit Solarregler usw. sparen.

Braucht nur zwischen dem (geladenen) 24V-Pack und der 12V Starterbatterie geklemmt zu werden.
1A reichen für das Nachladen der Starterbatterie normalerweise aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2014, 13:56
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.960
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Falls du unter Maschine 230V an Bord hast, reichtein kleines Ladegerät. (So ist das bei mir gelöst)
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2014, 15:18
Ratinho Ratinho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie wärs mit einem Sterling Pro Batt M mit 24V Eingangs- und 12V-Ausgangsspannung.
Der ist genau für so einen Zweck gedacht. Da kannst du jeglichen Zusatzhokuspokus mit Solarregler usw. sparen.

Braucht nur zwischen dem (geladenen) 24V-Pack und der 12V Starterbatterie geklemmt zu werden.
1A reichen für das Nachladen der Starterbatterie normalerweise aus.
Das Ding hatte ich auch schon im Auge. Was mich daran etwas verwirrt, ist die Herstelleraussage:
"Das Sekundärladegerät aktiviert sich automatisch selbst, wenn die Spannung an der Primärbatterie 13,3V überschreitet und leitet die überschüssige Leistung als Erhaltungsladestrom an die Sekundärbatterie weiter."
http://www.yachtbatterie.de/de/sterl...tt-m24121.html

Wenn ich das richtig verstehe, würde die Batterie nur geladen werden, wenn die Spannung meiner Primärbatterie über 26,6V liegt. Das ist aber nur der Fall, wenn der Generator läuft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2014, 15:24
Ratinho Ratinho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nimm doch einen 24V- 12V Wandler und häng diesen einfach zwischen Starter und 24V Batterieblock

Dann lädt deine 24V Batterei dauerhaft deine 12V batterie und auch die Solarzellen die ja die 24V Batterie Lädt lädt automnatisch die 12v mit.
Zum laden der Batterie brauche ich doch mehr als 12V, oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2014, 15:53
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinho Beitrag anzeigen
Das Ding hatte ich auch schon im Auge. Was mich daran etwas verwirrt, ist die Herstelleraussage:
"Das Sekundärladegerät aktiviert sich automatisch selbst, wenn die Spannung an der Primärbatterie 13,3V überschreitet und leitet die überschüssige Leistung als Erhaltungsladestrom an die Sekundärbatterie weiter."
http://www.yachtbatterie.de/de/sterl...tt-m24121.html

Wenn ich das richtig verstehe, würde die Batterie nur geladen werden, wenn die Spannung meiner Primärbatterie über 26,6V liegt. Das ist aber nur der Fall, wenn der Generator läuft.
Das ist immer dann der Fall, wenn Deine Primärbatterie geladen wird, egal ob aus Landstrom, Generator oder sonstwas.
Wenn das nicht so wäre stündest Du irgendwann mit Primärbatterie leer und 12V-Batterie voll da - auch nicht toll.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2014, 16:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinho Beitrag anzeigen
Zum laden der Batterie brauche ich doch mehr als 12V, oder?

da gibt es spezielle zum LAden die sind dann natürlich höher als 12V
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2014, 17:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

für sowas bastelt man sich ne einstellbaren Spannungsregler oder kauft einen von vielen fertigen wie z.B. sowas hier,

http://www.ebay.de/itm/1x-Step-down-...item565d3a66ad (PaidLink)

Ausgangsspannung auf z.B. 13,5 Volt einstellen und fertig,

( kommt gleich wieder der Aufschrei der Batteriefetischisten, kann man doch nicht machen bla bla bla,)

kann man alles

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2014, 17:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.056 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Ich habe dafür einen Ladewandler von Mobitronic, funktioniert seit 13 Jahren problemlos.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2014, 17:34
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Ratinho,

das mit dem Solarregler zwischen 24 und 12 V Batterie funktioniert auf keinen Fall. Es fließt einfach zuviel Strom, der Solarregler würde sofort zerstört werden. Die Idee von diri ist da schon besser, der Step-Down-Wandler muß aber einen konstanten Strom (den Ladestrom) liefern, keine konstante Spannung.
Für eine professionelle Lösung musst Du schon mal bei Sterling schauen, ob es ein Batterie-Batterie Ladegrät gibt mit 24 V am Eingang und 12 V am Ausgang. Der
http://www.yachtbatterie.de/de/sterl...tt-m24121.html
sollte schon passen, denke ich.

Schöne Grüße

Jürgen

__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2014, 18:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Ratinho:
Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, würde die Batterie nur geladen werden, wenn
die Spannung meiner Primärbatterie über 26,6V liegt. Das ist aber nur der Fall,
wenn der Generator läuft.
Na ja, unterhalb von 26,6V kann man meist nicht davon sprechen, das geladen wird und die 12V-Batterie sollte wirklich nur dann geladen werden, wenn auch die Spannung der 24V-Batterie darauf schließen lässt, dass die geladen wird. Eigentlich...

Sterling-Batterie zu Batterielader (dazu gehört ja auch der Pro Batt M) laden aus gutem Grund immer erst dann, wenn die Primärbatterie eine ähnlich hohe Spannung hat.

Einfache Ladewandler, ohne Regelung würden dagegen gnadenlos die Primär-Batterie belasten, auch wenn die schon im deutlich teilenladenen Zustand wäre.

Wenn du mehr Power brauchst, um in deiner kurzen Generatorlaufzeit die 12V-Starterbatterie nach zu laden, musst du halt einen B2B-lader nehmen, der dem maximalen (24V) Ladestrom des Generators angepasst ist. Oder, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde und aus meiner Sicht dann auch besser und günstiger, ein Netzladegerät verwenden, sofern der Generator 230V abgeben kann.

Ansonsten kämen tatsächlich nur die einfachen Ladebooster in Frage. Da kannst du die 12V Batterie dann auch laden, wenn die 24V-Batterie nicht geladen wird, aber du musst dann eben selbst aufpassen oder eine Schutzschaltung vorsehen, die eine größere Entladung der 24V-Batterie nicht zulässt.
Die Waeco-24V-12VWandler eignen sich dafür m.E. aber nicht sonderlich gut, da die lediglich 13,8V am Ausgang haben.

(Du kannst auch mit einer Scheinwerferlampe in Reihe deine 12V-Batterie mit der 24V-Batterie laden. Dann musst du halt noch mehr aufpassen...ist aber preislich sehr interessant)

Geändert von tritonnavi (08.04.2014 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2014, 08:04
Ratinho Ratinho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das mit den 26,6V ist ja wenn der Generator läuft auch kein Problem, da wird diese Spannung konstant erreicht.
Das Problem ist das gerade in den Sommermonaten wenn die Hauptbatterien über die Solarpanels ausreichent geladen werden, die Hauptbatterie nicht geladen wird. Die Solarpanels errecihen aber nur bei sehr starkem Sonnenschein die 26,6 V. Somit würde die Startetbatterie nur bei laufendem Generator geladen.
Eine Lösung über ein DC/DC Wandler hört sich erst mal gut an, aber der würde ja die ganze Zeit Stromverbrachen auch wenn die Starterbatterie voll ist. Deshalb kam ich auch auf die Idee mit dem Solarladeregeler der anstelle von Solarpanels die 24V Batterie hat.
Manuelles überwachen und umschalten ist auch keine Lösung das System sollte so funktionieren.
Wäre der Strom am Solarregeler auch bei einer voll geladenen Starterbatterie zu groß? Da musste er ja nur die ninimale entladung dieser Nachladen.
Hier noch mal ein Bild des Spannungsverlaufs wenn die Hauptbatterie vom Solarpanel geladen wird.

Geändert von Ratinho (09.04.2014 um 08:20 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2014, 13:17
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinho Beitrag anzeigen
Hauptbatterien über die Solarpanels ausreichent geladen werden, die Hauptbatterie nicht geladen wird. Die Solarpanels errecihen aber nur bei sehr starkem Sonnenschein die 26,6 V.
Das sieht sehr nach einem "Shunt-Regler" aus. Das geht mit einem MPP-Regler besser.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.04.2014, 13:45
Ratinho Ratinho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also ist ein Morningstar Sunsaver MPPT Regler und zwei CSI CS6P-235P.Hier noch mal ein Bild aus dem letzten Jahr.

Geändert von Ratinho (09.04.2014 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.04.2014, 15:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

der Regler scheint ja maximal auch nur 28V zuzulassen (s. 20.08.). Das schränkt die Ladeleistung über Solar ein.
(Solar könnte bei 28V aber über 10A Ladestrom bringen)

Was Solar dann an Überschuss hätte (und das hängt ja wiederum auch damit zusammen, wie voll die 24V-Batterie geladen ist) käme dann der 12V-Batterie zugute. Viel ist es nicht, aber immerhin etwas.

Was willst du machen:
jegliche Umwandlung von 24V auf 12V wird ohne Verluste nicht zu machen sein und die Solarladung ist nun mal nicht übermäßig stark.

Ein Problem wird vermutlich auftauchen:
Ohne zusätzliche Ladung über das 230V-Netz besteht wohl nur eine geringe Chance, dass die Batterien wirklich voll geladen werden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.04.2014, 16:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinho Beitrag anzeigen
...
Wäre der Strom am Solarregeler auch bei einer voll geladenen Starterbatterie zu groß? Da musste er ja nur die ninimale entladung dieser Nachladen...
Also,

im Solarregler steckt ein Schalttransistor, der bei Erreichen der Höchstspannung der Battereie das Panel abschaltet. Beim Laden der Batterie (Transistor durchgeschaltet) fließt der Strom vom Panel in die Batterie. Die Größe des Stromes hängt vom Panel ab, bei meinem alten Siemens-Panel sind das 3,15 A. Deshalb wird ja der Solarregler in Bezug auf seine Strombelastbarkeit an das oder die Panel(s) angepast. Meiner kann z.B. 5 Ampere.

Deine 24 V Batterie gibt aber deutlich!!! höhere Ströme ab, wenn sie per durchgeschaltetem Transistor mit der 12 V Batterie verbunden wird. Die Differenzspannung ist etwa 12 V, der Widerstand diese Stromkreises geht gegen Null. (Innerwiderstand der 24 V Batterie ==> einige tausendstel Ohm, Innerwiderstand der 12 V Batterie ==> einige tausendstel Ohm und Leitungs- und Übergangswiderstände eine hundertstel Ohm). Der Ladestrom läge also locker bei einigen 100 A, das hält der Schalttransistor im Solarregler einige Millisekunden durch, bis er geschmolzen ist. Eine Bastellösung wäre das Laden über eine Autolampe (wie zuvor schon erwähnt), die mit dem Solarregler in Reihe geschaltet wird. Eine Scheinwerferlampe begrenzt den Strom wahrscheinlich auf unter 5 Ampere, dafür wird beim Laden immer reichlich Energie verbraten und die Lampe muss ihre Wärme auch abgeben können. Generell hast Du das Problem, dass die 12 V Batterie immer von der 24 V Batterie geladen wird, auch wenn der Generator nicht läuft.
Ich habe mir in der Bucht 2 kleine Solarpanels gekauft, so 30 mal 30 cm. Die liefren so etwa 1 A, sowas würde für deine 12 V Batterie zur Erhaltungsladung im Sommer reichen.....

Schöne Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.04.2014, 17:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
der Step-Down-Wandler muß aber einen konstanten Strom (den Ladestrom) liefern, keine konstante Spannung.
Wofür das denn??

Ist der eingestellte Wert des Spannungsreglers von z.B. 13,5 Volt an der Batterie erreicht dann ist schlagartig Ende mit dem Ladestrom, das ist der Sinn der Spannungsregelung, bis dahin fliesst ein ziemlich konstanter Strom bei der grossen Differenz zu 24 Volt, allerdings ist das einer Allerweltsbatterie wirklich Scheixxegal, ob der nun konstant fliesst oder nicht,
solche Sachen wende ich auch schon jahrzehnte bei NC und NiMh Akkus an, die angeblich nur mit konstantem Strom geladen werden sollen,
merkwürdigerweise laufen die aber jahrelang problemlos damit,

gruss dieter

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.04.2014, 11:01
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
...
Ist der eingestellte Wert des Spannungsreglers von z.B. 13,5 Volt an der Batterie erreicht dann ist schlagartig Ende mit dem Ladestrom, das ist der Sinn der Spannungsregelung, bis dahin fliesst ein ziemlich konstanter Strom bei der grossen Differenz zu 24 Volt, allerdings ist das einer Allerweltsbatterie wirklich Scheixxegal, ob der nun konstant fliesst oder nicht,
...
Ob Konstantstrom oder nicht, ist bei der Bleibatterie wirklich zweitrangig, der Step-Down-Regler muß den Strom aber zumindest begrenzen, sonst fließt bei der großen Spannungsdifferenz und den kleinen Widerstandswerten zuviel Strom, das schafft dann der Step-Down-Wandler nicht. Nur eine Überlastabschaltung beim Wandler reicht da nicht, muß schon ne echte Strombegrenzung sein, die erreicht man am besten mit einer Stromregelung, also Konstantstrom.

Problem ist wirklich der hohe Strom zwischen den großen Batterien bei fast Null Widerstand im Stromkreis. Das ist beim Laden von NC oder NIMH eben anders.

Schöne Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2014, 12:48
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Normalerweise ist aber die Strombegrenzung bei den handelsüblichen Spannungsreglern eingebaut, d.H. z.B. kaufe ich mir nen 12 Volt/1A, da geht nicht mehr durch, in der Regel auch kurzschlussfest, da fliesst 1 A und Ende, so kenne ich das eigentlich, deswegen habe ich da Deinen Einwand nicht ganz verstanden.
Da ich aber meistens weniger Strom brauche , hänge ich einfach ne entsprechende Glühbirne als Strombegrenzung davor, hat den Vorteil, das man sieht ob viel oder wenig geladen wird, gleichzeitig kurzschlussfest usw.,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2014, 13:28
Ratinho Ratinho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also so wie ich das Verstanden habe ist der Strom von einem solchem Spannungsregler nicht autoamtisch begrenzt. Die 1A ist der maximale Strom sonst Brennt das ding durch.
Wie sieht denn eine solche Schaltung aus bzw was für ein Bauteil brauch ich da? Und wenn ich eine Schaltung/Bautiel mit dieser Funktion habe kann ich dich dann nicht einfach vor den Solarladeregler hängen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2014, 13:32
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Nein!
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2014, 15:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das mit dem einfachen Spannungsregler geht tatsächlich nur gut, wenn man sicher stellt, dass der Nennstrom nicht überschritten wird.
Der Nennstrom der Spannungsstabis kann oftmals auch erst ausgenutzt werden, wenn eine Extra-Kühlmaßnahme getroffen wird.

Strombegrenzung, ist da auf Dauer schon angesagt.

Einen Spannungsstabilisator, der aufgrund der Ausgangsspannung überhaupt geeignet wäre, eine 12V-Batterie direkt (von der 24V-Batterie ausgehend) auf Dauer zu laden, habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden.
Entweder 12V oder 15V habe ich gesehen.

12V ist kompletter Unsinn, da man damit keine Batterie auch nur annähernd vollladen könnte (deswegen könnte es bei dem dann auch ohne Strombegrenzung klappen) und 15V wäre auf Dauer definitiv zu viel.

Für die Dauerladung wäre nur die übliche Erhaltungsladungsspannung akzeptabel, also mindestens 13,5 und höchstens 13,8V.

Es gibt natürlich auch noch einstellbare Spannungsstabis. Wenn die mit maximal 28V (Ladeschlussspannung der 24V-Batterien) Eingangsspannung klar kommen, könnte man die, mit einem Begrenzungswiderstand, für diesen Zweck benutzen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.04.2014, 15:37
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Normalerweise ist aber die Strombegrenzung bei den handelsüblichen Spannungsreglern eingebaut, d.H. z.B. kaufe ich mir nen 12 Volt/1A, da geht nicht mehr durch, in der Regel auch kurzschlussfest, da fliesst 1 A und Ende, so kenne ich das eigentlich, deswegen habe ich da Deinen Einwand nicht ganz verstanden.
...
Strombegrenzung ist oft temperaturgesteuert, bei Überhitzung des Reglers schaltet der ab. Das ist aber nur für den Notfall gedacht, nicht für den Dauerbetrieb. Bei kleinen Batterien würde ich das auch so machen, wie Du beschreibst, Sorgen machen mir die Großen Ströme bei großen Beiakkus, da kann der Regler schon hin sein, bevor die thermische Abschaltung erfolgt. Wenn dann der geschmolzene Regler noch Durchgang hat, nicht auszudenken...

Schöne Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.04.2014, 15:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...entsprechende Lampe als Vorwiderstand (10W) und da wird definitiv nichts durchbrennen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.