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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2014, 11:24
Miba 64 Miba 64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 8
Boot: Mak Marine 560 mit Suzuki DT140
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anschluss der Zündunterbrechung von Schaltwippe

Hallo erstmal, denn ich bin neu hier im Forum!
Habe folgendes Problem: Zu Saisonende 2013 habe ich mein Boot zur Überprüfung der Zündung ein Bootswerkstatt. Dort stellte man fest. Das die Zündkabel fertig waren. Nach kurzem laufenlassen, war auch festzustellen das Steuerbordseitiger Krümmer zwischen Knie und Krümmer undicht ist und Nach 5 min. Motor stehen blieb. Angeblich wegen Wasserschlag. Motor wäre Tod! Gott sei Dank ist dem nicht so. Aber das nur zum Verständnis. Er riss dann alle neuen Zündkabel wieder raus. Wie ich jetzt feststellte, schnitt er auch das Kabel mit Zündstecker vom Unterbrecherschalter ab. Es ist zwar noch ein Stück dran, aber wie schließe ich das jetzt an, damit Die Schaltunterbrechung wieder funktioniert? Motor Mercruiser 228 Alpha One. Kann mir jemand weiterhelfen?
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  #2  
Alt 04.04.2014, 11:35
Benutzerbild von Tenso02
Tenso02 Tenso02 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: unweit Kühlungsborn
Beiträge: 132
Boot: Galeon 385 HTL
99 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo herzlich Willkommen

mal im Ernst, was ist das für eine Werkstatt?!? Zu deiner Frage ist es
so, dieses Kabel muss unbedingt ran da Dir sonst beim Auskuppeln etwas hitzig am Steg werden wird.....Die Schaltklaue im Antrieb wird direkt mit Schwung von Vorwärts in Rückwärts springen und anders herum . Ausserdem ist es nicht gut für den Antrieb. Ich glaube das es ein Lila Kabel ist mit dem du die Zündspule kurz auf Masse legst wenn ich mich recht erinnere.


Gruß Marcel
__________________
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  #3  
Alt 04.04.2014, 12:14
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
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Ich fahr auch ohne Schaltunterbrecher bei meinem Alpha. Wenn du nicht direkt von Vorwärts auf Rückwärts knallst, und 1-2 Sekunden warten kannst während du in den Leerlauf schaltest, ist das kein Problem.
Die Zündspule muss dann natürlich auf Masse gelegt werden.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #4  
Alt 04.04.2014, 12:42
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
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Da bin ich mal gespannt, wie lange das Getriebe das mitmacht, wenn du ohne Zündunterbrechung schaltest.

Gruß
Manni
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