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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.08.2014, 21:51
Leon_20584 Leon_20584 ist offline
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Standard VP 160 PS Diesel vs. 350 MAG MPI

Hallo liebes

Erstmal möchte ich mich vorstellen...ich bin Lennart und hatte bis vor kurzem eine Aquatron 2200 Clx.
Da die Boot ja bekanntlich schnell zu klein werden, sind wir jetzt auch auf der Suche nach einem neuen Boot.
Wir suchen jetzt nach einer Four Winns 248 Vista oder vergleichbar.
Das neue Boot sollte ab Bj. 2000 sein und eigentlich war ich mir bei der Motorwahl bisher recht sicher!
Es sollte ein 350 MAG MPI bzw. 5,7l Volvo Penta Einspritzer werden, jetzt habe ich eine 248er Four Winns mit einem 160 PS Volvo Penta Diesel gesehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage wo der Vor- bzw. Nachteil des Dieselmotors ist und ob der Dieselmotor mit 160 PS nicht eher untermotorisiert ist?

Gruß Lennart
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  #2  
Alt 04.08.2014, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

generell haben Diesel schon ein paar Vorteile,
zwischen einem 350 mag und einem 160 PS Diesel liegen Welten, ob das reicht bzw. ob das Boot überhaupt noch gleitet kannst du nur durch eine Probefahrt raus finden, oder stelle mal fest was das Boot fahrfertig in etwa wiegt, teile das durch 160 wenn das Ergebnis weit unter 60 liegen, dann gleitet das Boot nicht mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.08.2014, 22:50
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
generell haben Diesel schon ein paar Vorteile,
zwischen einem 350 mag und einem 160 PS Diesel liegen Welten, ob das reicht bzw. ob das Boot überhaupt noch gleitet kannst du nur durch eine Probefahrt raus finden, oder stelle mal fest was das Boot fahrfertig in etwa wiegt, teile das durch 160 wenn das Ergebnis weit unter 60 liegen, dann gleitet das Boot nicht mehr
Du meinst wahrscheinlich unter 60 PS pro Tonne, ansonsten könnte das Boot ja 60 x 160 = 9600 kg wiegen.

yello
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  #4  
Alt 05.08.2014, 15:59
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rudergänger rudergänger ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
generell haben Diesel schon ein paar Vorteile,
zwischen einem 350 mag und einem 160 PS Diesel liegen Welten, ob das reicht bzw. ob das Boot überhaupt noch gleitet kannst du nur durch eine Probefahrt raus finden, oder stelle mal fest was das Boot fahrfertig in etwa wiegt, teile das durch 160 wenn das Ergebnis weit unter 60 liegen, dann gleitet das Boot nicht mehr
Meine S24 wiegt so etwa 2600 kg, geteilt durch 170 PS ergibt 15,29.

Am Wochenende ist sie aber noch toll geglitten!!!
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Grüße Michael
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  #5  
Alt 05.08.2014, 16:04
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Meine S24 wiegt so etwa 2600 kg, geteilt durch 170 PS ergibt 15,29.

Am Wochenende ist sie aber noch toll geglitten!!!
Du hast falsch gerechnet...170PS/2,6to. = 65,...PS/to. Also sollte sie auch nächstes WE noch gleiten.


Gruß, Frank.
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  #6  
Alt 05.08.2014, 16:27
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Danke Frank,

ich habe nur die Rechnung von Ralf nachvollzogen. Mir wurde schon angst und bange, dass ich vielleicht ein unnormales Boot habe.
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Grüße Michael
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  #7  
Alt 05.08.2014, 16:51
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Außerdem greift die Rechnung von Ralf ohnehin nicht, da der Diesel ein deutlich höheres Drehmoment hat. Unser Kad32 (170PS) hat ein Drehmoment von 377Nm bei 2000 U/min. (mehr als bei einem 5,0 V8). Du kannt dir ganz sicher sein, das du die Vista 248 mit dem Diesel ins Gleiten bekommst. Mit dem 350 MAG bist du natürlich deutlich flotter (und teurer) unterwegs....
Wurde hier im Forum auch schon gefühlte 1000 Mal diskutiert....ist letztlich eine Einstellungssache...

Alles Gute bei der Bootswahl!
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Gruß

Berni

Geändert von Berni (06.08.2014 um 08:54 Uhr)
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  #8  
Alt 05.08.2014, 16:53
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Ach ja, allein von der Leistung liegen natürlich schon Welten zwischen den beiden Motoren...
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Gruß

Berni
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  #9  
Alt 05.08.2014, 17:54
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Zitat:
Zitat von Leon_20584 Beitrag anzeigen
Hallo liebes

Erstmal möchte ich mich vorstellen...ich bin Lennart und hatte bis vor kurzem eine Aquatron 2200 Clx.
Da die Boot ja bekanntlich schnell zu klein werden, sind wir jetzt auch auf der Suche nach einem neuen Boot.
Wir suchen jetzt nach einer Four Winns 248 Vista oder vergleichbar.
Das neue Boot sollte ab Bj. 2000 sein und eigentlich war ich mir bei der Motorwahl bisher recht sicher!
Es sollte ein 350 MAG MPI bzw. 5,7l Volvo Penta Einspritzer werden, jetzt habe ich eine 248er Four Winns mit einem 160 PS Volvo Penta Diesel gesehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage wo der Vor- bzw. Nachteil des Dieselmotors ist und ob der Dieselmotor mit 160 PS nicht eher untermotorisiert ist?

Gruß Lennart
mein Bootsgewicht fahrfertig ohne Personen ca. 2000kg, mein Diesel braucht im Durchschnitt gegen den vorherigen 225 PS 4,3 Motor die Hälfte. Beim Beschleunigen merke ich keinen Unterschied gegen den Benziner.
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 05.08.2014, 19:04
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Kann ich nur bestätigen! Ich liege bei gleichem Bootsgewicht (2000 kg ohne Besatzung) beim Verbrauch auch ungefähr bei der Hälfte. Eine Einschränkung gibt's aber doch, da ich zudem jetzt einen Duoprop habe, komme ich mit dem Turbodiesel merklich schneller ins Gleiten, jedoch fehlt ein wenig bei der Endgeschwindigkeit (ist für mich aber unwichtig).
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Gruß

Berni
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  #11  
Alt 05.08.2014, 19:28
Leon_20584 Leon_20584 ist offline
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Hallo,

Danke erst einmal für die vielen Beiträge!
Ich habe heute mit dem Eigner gesprochen, er sagt mit 2 Personen und vollen Tanks (ca. 3,2t) kommt das Boot gut ins gleiten.
Leider liegt die Endgeschwindigkeit dann bei ca. 40 km/h und das ist mir definitiv zu langsam...es wird dann wohl auf einen 5,7 l Einspritzer hinauslaufen.

Oder könnte man mit anderen Props was and der Endgeschwindigkeit machen?

Gruß Lennart
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  #12  
Alt 05.08.2014, 19:35
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Hi, bei 3,2t ist der Diesel mit 160PS natürlich recht knapp bemessen....und wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 40km/h liegt, musst du ja schon mit Vollgas fahren, um im Gleiten zu bleiben...ich kann mir nicht vorstellen, dass du da mit anderen Props viel mehr rausholen kannst. Wäre mir auch zu langsam....
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Gruß

Berni
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  #13  
Alt 05.08.2014, 19:57
Leon_20584 Leon_20584 ist offline
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Tja, schade eigentlich...hatte mich gerade mit dem Gedanken nen bisschen angefreundet das es ein Diesel wird.
Seht ihr denn gar keine Chance das da noch was über die Props geht?

Gruß Lennart
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  #14  
Alt 05.08.2014, 20:19
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Hallo Lennart,
ich glaube das wird nichts, ist zwar ein Diesel aber ebend nur 160 PS und die Four Winns wird auf 2,8 Tonnen kommen. Bei der 248 ist häufig die 5,0 GSX verbaut mit 260 PS glaube ich. Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer um die 40 Km, dann fahr ich ca 3000 Umdrehungen. Wenn du das mit dem Diesel machst fährst du ständig vollgas.
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  #15  
Alt 05.08.2014, 20:23
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Stell mal ein Leistungsdiagramm von beiden Motoren ein....dann kann man mal vergleichen....nm bei Drehzahl
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  #16  
Alt 05.08.2014, 20:35
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Tja, das wohl nicht so einfach mit dem Leistungsdiagramm...ich habe weder für den KAD 32 noch für den MAG MPI ein richtiges Leistungsdiagramm gefunden.
Das einzige was ich gefunden hab ist vom MAG MPI und wurde hier mal im Forum gepostet
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  #17  
Alt 05.08.2014, 20:51
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Berni Berni ist offline
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Sag mal, ist da auch der VP Duoprop drauf? Ich dachte auch, der KAD32 von VP hat 170PS? Bei meinem KAD32 liege ich um die 3000 U/min bei 40 - 45 km/h (je nach Wind und Strömung)....
Sollte bei der Vista ein kleinerer Prop drauf sein? Wie gesagt, bei 2000 U/min max Drehmoment von 377 Nm (und das liegt m.M.n. über dem des 5,0...).
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Gruß

Berni

Geändert von Berni (06.08.2014 um 08:53 Uhr)
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  #18  
Alt 05.08.2014, 20:59
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Sorry, der 5,0 GSX mit 260 PS hat deutlich mehr Drehmoment (aber natürlich deutlich später - 4800 U/min).....
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Gruß

Berni
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  #19  
Alt 05.08.2014, 21:00
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Moin Bernie,
Ja der hat nen DP ist wohl der VP KAD 32 von Bj. 04 da hatten die nur 160 PS...
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  #20  
Alt 06.08.2014, 08:46
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDEQrQMwBQ
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Gruß Thomas S

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  #21  
Alt 06.08.2014, 08:58
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Hi Leon,
habe es bei meinen Beiträgen schon verbessert: Drehmoment bei KAD32 sind natürlich 377 Nm und nicht 277! Wundert mich schon mit den 40km/h....(das sind ja keine 25 kn), kaum zu glauben!
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Gruß

Berni

Geändert von Berni (06.08.2014 um 09:04 Uhr)
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  #22  
Alt 06.08.2014, 09:22
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Ich bin ja wirklich bekennender Dieselfan,aber ich glaube das der Motor es sehr schwer hat mit der 248er Four Winns.
Die vergleichbaren Benziner gehen bei 260 -300 PS los... Das sind fast 100 PS mehr bei der kleinsten V 8 Motorisierung !
In meiner alten 26er Crownline hatte ich Mercruiser 4,2 L mit 220 PS,der war echt schwer und brachte das Boot auf 27-28knt. Dann V6 TDI von VW mit 225 PS,danach dann den V6 TDi mit 265 PS.Die VW hatten dann mit dem Boot überhaupt keine Mühe mehr..
Danach die 265er Sea Ray mit 265 Diesel PS..
Die VW´s haben immerhin 500-550Nm ab 2000 1/min..Der Volvo "nur" 377 Nm.. NM kann man nie genug haben..

Die Four Winns wird sich bei voller Beladung sicher schwer tun und wäre wohl eher etwas für die Seenplatte.. Bedenke das Du urlaubsklar zusätzlich schnell auf 500-600 kg Zusatzgewicht kommst.In den Verkaufsanzeigen wird sie mit 2700 kg angegeben..
Vergiss also das mit den Props,die müssen dann schon recht kurz sein um überhaupt aus dem Wasser zu kommen.
Mein Tipp: Kaufen nur Du wenn Du es vorher probegefahren und Dir einen Eindruck von den Fahreigenschaften verschafft hast..
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Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (06.08.2014 um 18:48 Uhr)
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