boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2014, 09:23
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard Osmoseblasen

Hallo zusammen,

haben beim vorbereiten für neues Antifouling bei einem Freund jede Menge kleiner Blasen festgestellt. Die sind zwischen 2 und 7mm groß. Haben einige geöffnet und es kam relativ klare Flüssigkeit raus, die aber säuerlich gerochen hat....also Osmoseschaden. Jetzt haben wir die Blasen gestern alle ausgeschliffen und werden sie heute noch mit Aceton reinigen. Sie sind etwa 5-10 Cent Stück groß und auch nicht sehr tief ausgeschliffen. Nur soviel, dass wir auf helles, vermeintlich trockenes Laminat gekommen bin. Meine Frage ist jetzt, wie lange müssen wir weiter austrocknen lassen, bevor wir mit Epoxispachtel die Stellen repariere? Hält die Spachtelmasse an so kleinen Stellen überhaupt? Danach würden wir dann mit VC Tar die geschliffenen Stellen versiegeln und anschliessend wieder VC17m als Antifouling drüber.
Zum VC Tar noch eine Frage. Sollten wir damit das ganze Boot nochmal streichen? Habe mal irgendwo gelesen, dass man VC Tar nicht über Antifouling streichen soll und wir würden ungern das ganze Boot abschleifen. Oder reicht es die Stellen großzügig mit VC Tar zu streichen und dann Antifouling drauf?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2014, 12:19
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Ich sag mal, es gibt bei so einer Sache nichts schlimmeres, als wenn Feuchtigkeit im Laminat verbleibt. Trocknen, trocknen, trocknen !!!
Dann sollte eine Messung den restfeutigkeitswert bestimmen.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2014, 13:28
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Rügen
Beiträge: 39
Boot: Crescent 506
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wenn da jetzt schon Osmose Schäden vorhanden sind würde ich alles abschleifen und den Aufbau komplett neu machen ...denn woher weist du das du nicht nächstes Jahr an denn anderen Stellen neue Probleme mit Osmose bekommst

und als zweites würde ich darüber nachdenken ob vc tar2 reicht oder ob du nicht Gelshield Plus nehmen solltest zur Osmosesanierung
__________________
Angeln und Bootfahren was sonnst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2014, 14:18
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten erstmal.
Das Boot ist jetzt etwa 30 Jahre alt und da sind auch noch viele andere Sachen zu machen, da lohnt es sich nicht, es komplett zu sanieren. Wenn man das jedes Jahr machen muss, dann macht er das so meint er
Aber davon abgesehen....was ist der Unterschied zwischen VC Tar und Gelshield? Hab ja hier schon einiges gelesen dazu, aber am Ende haben die meisten VC Tar genommen.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2014, 16:07
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Mach mal wie Jogi schreibt, aufmachen, auspulen, trocknen, trocknen, trocknen. Ich habe meine den ganzen Winter (5 Monate) trocknen lassen und dann die Löcher mit Gelcoat wieder verschlossen. Anschließend nur noch AF drauf, da kam dann nix mehr und hat bis dato gehalten.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2014, 16:28
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

So in etwa würde ich es auch machen...Die Gefahr, dass nächstes Jahr neue Blasen ist gut möglich.
Ich würde bis aufs trockene "unbeschädigte" runterschleifen, mehrfach mit klarem Wasser spülen und vielleicht noch 3 Wochen trocknen lassen.

Ob Restfeuchte drin bleibt oder nicht ist hier relativ, weil der Rumpf an besagten Stellen sowieso schon auf Osmose basierende Schäden hat, bleiben nach dem Trocknen die Zerfallsprodukte zurück, die nach dem Wassern aber wieder Ruck zuck Feuchtigkeit aufnehmen.

Restfeuchte ist meines Erachtens nur dann "gefährlich", wenn eine Tiefergehende Sanierung stattfindet.Du kannst die zu Spachtelnden Stellen eventuell vorher mit Epoxharz bestreichen.
Ich persönlich wurde aber eher Topcoat aufbringen.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2014, 12:15
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

also vor dem Spachteln die geschliffenen Stellen mit z.b. VCTar streichen und dann erst spachteln, glatt schleifen und den rest drauf streichen?

Topcoat ist aber auf Polyesterbasis...ich dachte immer, dass sollte man im Unterwassser Bereich nicht nehmen

Hätten wir bloß mal schon im Herbst geschaut und über Winter trocknen lassen. Na wenn es wirklich wieder kommt, dann muss zum Winter alles runter und komplett neu aufgebaut werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2014, 13:05
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Osmoseblasen öffnen - ausbohren mit Fräser bis ins trockene - dann mit Interfill 400 spachteln - beschleifen - AF drauf und fertig.

Hält beim ältesten, so behandeltem Rumpf, seit über 30 Jahren.

Interfill 400 kann ich mit gutem Gewissen absolut empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2014, 13:41
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Naja, ich würd´ eine Schicht Epoxy aufstreichen und dann mit Epoxy-Spachtel spachteln und wieder eine dünne Schicht Epoxy aber mit ordentlich Farbpaste rauf. Danach erst einen Haftvermittler (z.B. Primocon) und dann AF. Farbpaste verwenden damit man Beschädigungen oder Schleiffehler schnell lokalisieren kann

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2014, 14:50
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
also vor dem Spachteln die geschliffenen Stellen mit z.b. VCTar streichen und dann erst spachteln, glatt schleifen und den rest drauf streichen?

Topcoat ist aber auf Polyesterbasis...ich dachte immer, dass sollte man im Unterwassser Bereich nicht nehmen

Hätten wir bloß mal schon im Herbst geschaut und über Winter trocknen lassen. Na wenn es wirklich wieder kommt, dann muss zum Winter alles runter und komplett neu aufgebaut werden.
Ja, die Winterzeit wäre ideal zum austrocknen gewesen.Ich würde erst die ausgebohrten stellen mit etwas Epoxidharz bestreichen und dann spachteln.

Quasi wie Jens schon beschrieben hat. Zum Schluss VC Tar 2 und dann AF

Polyester klebt zwar nicht so gut wie Epoxy, aber dein ganzes Boot besteht daraus.Teilweise hat Epoxy auf altem Laminat eine bessere Klebekraft als Polyester selber,
aber ich verstehe den Hype darum nicht, warum man es nicht auch im UW-Bereich verwenden sollte...

Ist aber nur meine pers. Ansicht.
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (03.04.2014 um 19:43 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2014, 17:38
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Polyester ist auf Epoxydbasis?
Hast Du dafür eine quelle?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2014, 19:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Polyester ist auf Epoxydbasis?
Hast Du dafür eine quelle?
Ups,ist ein schreibfehler...

Man was bin ich dämlich...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.