boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2014, 12:26
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Excenterschleifer: Schleifpapier fliegt weg

Hallo
bin gerade dabei, mein Boot anzuschleifen.

Nach sehr kurzer Zeit des Arbeitens mit dem Excenterschleifer und neuem Schleichblatt fliegt das Schleifpapier einfach ab.
Es haftet einfach nicht mehr auf der Maschine (Kletthaftung, Bosch-Papier).
Meiner Meinung wär das Papier absolut noch zu gebrauchen, es mag wohl gegen 5 bis 10 Min gelaufen sein.

Ist das normal oder hab ihr da nen Trick bereit?

Danke. - kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2014, 12:38
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Dann mußt du wohl den Schleifteller tauschen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2014, 12:49
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Normal ist das nicht.
Was löst sich denn, das Schleifpapier von dem Gewebe, mit dem es am Teller haftet, oder Schleifpapier mit dem Gewebe vom Schleifteller, weil das ganze nicht mehr am Schleifteller haftet?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2014, 13:19
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Der Excenterschleifer ist nagelneu, und das Schleifpapier löst sich als ganzes vom Schleiftellerklett.
Ich habe keinen Stabsauger angeschlossen, ist evtl. alles mit Gelcoatschleifstaub (Körnung 120er) zugemüllt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2014, 13:27
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ist evtl. alles mit Gelcoatschleifstaub (Körnung 120er) zugemüllt?
Keine Ahnung; mach doch mal ein Foto?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2014, 13:54
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo

Da ist dein Klett vom Schleifteller voll bzw. die kleinen Kunststoffhäkchen hinüber.
Ich hatte das gerade beim Schleifen von Topcoat. Mir ist das Schleifpapier verrutscht und ich bin kurz mit dem Klettteller über das Topcoat und das war es. Klett ist futsch.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2014, 13:59
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Bei allem Verständnis, man merkt doch ob der Klettteller und das Schleifpapier eine feste Verbindung haben, so ein Schleifpapier läßt sich doch nur mit ordentlich Wiederstand vom Teller ziehen.

Ist das nicht so, ist der Teller hinüber

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2014, 14:03
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme mit Bosch Excenterschleifern.
Mehrere Geräte und auch neue Schleifteller brachten keine Veränderung.

Hier meine Geschichte dazu und das Verhalten von Bosch.

Seit dem habe ich eine andere Marke (Metabo) und alles ist gut!


Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2014, 14:15
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

danke, sehr interessante Antworten.

Mit einem neuen Schleifpapier gehts ja wieder kurz.

Dann probier ich halt mal Kletthaken aufzukleben, auf die Idee wär ich jetzt grad nicht gekommen.

Jedenfalls ärgerliche Geschichte!!!

Zur Sicherheit kauf ich aber gleich noch die Läden mit 120er Papier leer...

An Christian: Ich nehmen mal an, andere Schleifpapier mit anderem Rücken haben wohl nichts gebracht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2014, 14:45
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Öehm, da ich einen Metabo benutze, habe ich so etwas gar nicht erst in Erwägung gezogen.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2014, 18:44
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Diese Schleifteller gibt es einzeln (10-20,-), deshalb würde ich die Maschine nicht entsorgen.
Generell: Nie ohne angeklettetes Papier transportieren, lagern etc. - das Klett ist sehr empfindlich.
Wenn einmal ohne Papier angesetzt bzw. geschliffen wurde, ist der Klett sofort hinüber.
Gruß
Michael
PS:Beispiel (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.04.2014, 19:36
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hatte ein aehnliches Problem und dann herausgefunden, dass es das mitgelieferte Schleifpapier von "Bosch" war.

Versuche es evtl. mit einem anderen Fabrikat.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2014, 20:00
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Um das Abnutzen des Schleiftellers zu minimieren gibt es so "Schutzpads" zum aufkletten - auf die klettest du dann die Scheiben.

http://www.rictools.de/ricshop.htm??softpad

http://colorbase.de/Interface-Pad-is...chleifscheiben
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.04.2014, 20:19
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Erstaunlich - habe gerade heute wieder ein paar Stunden Hardcoreschleiferei hinter mir
- und wieder am liebsten die grüne Bosch in der Hand gehabt, passt einfach besser als
die DeWalt, auch wenn sie nicht ganz so viel Dampf hat.

Mit dem Ding hab' ich schon hunderte von Stunden geschliffen und es funktioniert noch
alles so wie am ersten Tag.

Hab' ich wieder mal ein Montagsgerät erwischt?
Muss ja, wenn all die Dienstag-bis-Freitag-Geräte das Papier wegwerfen und meine nicht...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2014, 20:37
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
....

Hab' ich wieder mal ein Montagsgerät erwischt?
Muss ja, wenn all die Dienstag-bis-Freitag-Geräte das Papier wegwerfen und meine nicht...
Wie gesagt, bei mir war nur das Papier von Bosch sch...... Die Maschine erledigt ihren Job gut.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2014, 21:20
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Wie gesagt, bei mir war nur das Papier von Bosch sch...... .
Tja, übrigens, meine Schleifpapiere sind auch von BOSCH, war halt das einzige, war vorrätig war, werde dann mal ne andere Marke versuchen zu ergattern.

Was aber auch überraschte: Habe dann mal die abgeworfenen Blätter genommen und von Hand weiter gemacht. Ich hab fast das Gefühl, dass es von Hand nicht langsamer geht und kaum anstrengender, die Maschine nach oben halten geht ja auch tiefisch in die Arme...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2014, 21:39
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was aber auch überraschte: Habe dann mal die abgeworfenen Blätter genommen und von Hand weiter gemacht. Ich hab fast das Gefühl, dass es von Hand nicht langsamer geht und kaum anstrengender, die Maschine nach oben halten geht ja auch tiefisch in die Arme...
... jetzt bist Du auf dem richtigen Weg!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.04.2014, 05:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Hallo Kurz,

ich habe schon den zweiten Exzenter-Schleifer von Bosch und immer intensiv genutzt. Haftprobleme bei den Schleifblättern gab es bisher nur bei einer Noname-Serie Schleifpapier aus dem Baumarkt. In der Regel habe ich eher Schwierigkeiten, die Dinger wieder ab zu bekommen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, in welchem Zustand sich der Schleifteller befindet. Deine folgende Frage können wir natürlich nicht beantworten, ohne ein Foto gesehen zu haben. Mach doch mal eins.

Zitat:
Der Excenterschleifer ist nagelneu, und das Schleifpapier löst sich als ganzes vom Schleiftellerklett. Ich habe keinen Stabsauger angeschlossen, ist evtl. alles mit Gelcoatschleifstaub (Körnung 120er) zugemüllt?
Mir fallen 3 mögliche Ursachen ein:

1) Der Schleifteller ist auf irgend eine Art und Weise "vergurkt". Er könnte mit Schleifstaub verklebt sein, wobei ich mich frage, wie der Schleifstaub zwischen Teller und Schleifblatt kommt. Die feinen Kunststoff-Häkchen könnten auch geschmolzen sein. Das passiert, wenn man zu viel Druck ausübt, oder versehentlich bei beschädigtem Schleifblatt auf dem Schleifteller weiter schleift.

2) Der Schleifteller ist eine Fehlproduktion. Ich hatte das bei einem nagelneuen Fein-Multischleifer. Da haben die dreieckigen Schleifblätter überhaupt nicht auf der Schleifplatte gehalten. Ich habe bei Fein reklamiert und anstandslos eine neue Schleifplatte bekommen, auf denen die Schleifblätter einwandfrei haften.

3) Die Schleifblätter taugen nichts (Noname-Billigware?)
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.04.2014, 07:23
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo

Es gibt auch neues Klett zum aufkleben für die Schleifteller.
Vielleicht hilft auch das Auspusten mit Druckluft?

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.04.2014, 12:25
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

INTERESSANT:

Habe heute den Staubsauger an den Excenterschleifer angeschlossen und den Staub abgesaugt. Und siehe da. Die Schleifblätter halten viiiel länger, jedenfalls länger wie ich die Maschine von unten unter dem Trailer ans Boot halten konnte Im liegen war also Handarbeit bequemer....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.