boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2008, 13:26
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard Restauracion MB Taylor 6,5mtrs...

Hallo an alle!!
Als dies mein erster Post in dieser Forum ist, will ich mich allererstens vosrstellen.
Ich komme aus Spanien (das wird Ihr mit Sicherheit wegen meiner grammar Fehler merken ) aus die Nordküste (Bilbao). Ich war immer beim See beinflusst und ich hab es immer lieb gehabt. Vor 7 Jahren habe ich ein kleines Motorboot gebastelt (4,8mtr), ich benutze es immer noch. Aber vor ein Monat habe ich ein neues (altes) Rumpf erhalten, und deswegen habe ich jetzxt ein neuses Projekt vor zu machen.
Der Leidende ist jetzt eine Taylor 6,5mtr, so viel ich weiss soll es ein guter starker Rumpf sein und sein Zustand scheint gut zu sein (ein Freund der mit GFK immmer rumbastekt sagt es wäre in Ordnung also keine Krankheiten oder Rise, usw...)

Also es ist derjenige der vorne sizt, der andere habe ich als Spender. Ich weiss dass ich sehr glücklich bin so ein zweites identisches Boot zu finde mit viel Zubehör und kein Willen um es zu restauririen sowieso ich sollte ein bisschen Geld dafür bezahlen...
Ich habe schon einige DIY Sachen gemacht aber nie mit so ein solches Projekt, denn mein aktuelles Boot hat keine solche komplexe Installationen/Anlagen... also hier ein Bild von mein aktuelles Boot... ich weiss es sind nicht mehr ihre beste Zeiten aber damit kann ich die Anforderungen erfüllen

Und jetzt zum Thema.... wofür ich hoffe ich werde so viele (konstruktive) Kritiken erhalten wie möglich, Komentäre; Tips, Meinungen, usw...
Mein erstes Zweck ist einen Ständer zu bauen um den Boot übers Bodenniveau und völlig Waargerecht zu haben. Ich denke 0,75mtr von die untere seite des Rumpfs bis zum Boden ist schon genug, dafür habe ich die shaft des Aussenbordermotor betrachtet.
Nächstens, un im allgemeinen, werde ich mit die Kajüte anfangen, dann der deck mit Elektrische-, Wasser-, Benzinleitungen usw... Also von Ihnen nach aussen, aber ich werde es schon mitteilen um diverse Meinungen zu bekommen.
Also das Boot war ehemalig ein Innenborder und ich will es an einem Aussenborder nachrüsten. Den Loch habe ich schon zu gemacht, jetzt weiss ich nicht ob ich ein Bracket installieren soll oder einfach ein Aussenbordmotor Hälterung, soweitlieber die zweite option sodass ich die Selbe treppe benutzen kann und es auch billiger wird.
Jetzt gerade denke ich um eine elektrische Komponentenlist and damit werde ich die ganze elektrische Installation ausdenken, leitungen batterie usw...
Das wäre alles für heute. Ich werde versuchen den Post häufig mit Photos und Fragen zu aktualisieren damit es nicht sehr langweilig wird, aber höffentlich bekomme ich auch Antworten!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2008, 13:33
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im,
da hast du Dir aber viel Arbeit an Land gezogen.Bin sicher das du hier die Fragen beantwortest bekommst.Fange erst einmal mit ein Untergestell an auf den das Boot sicher steht.
Viel Spaß bei deiner Arbeit
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2008, 14:10
Sailor1545
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rest. MB Taylor

Bevor es richtig losgeht: Zuerst GFK genau auf Osmose und Bechädigung absuchen(vielleicht versteckte Reparatur, nur zugeschmiert und drüberlackiert) Als nächstes würde ich mir keinen Ständer bauen, sondern einen Trailer beschaffen und sei er noch so alt, denn dann kann man auch mal an anderer Stelle (Ort) weitermachen.Z.B. wenn man dringend ein Dach überm Kopf braucht (Laminieren,Spritzen u.s.w.). Denn wenn man sich schon so`ne Sache auflädt soll`s auch was werden sonst verliert man schnell die Lust wenn`s nur kostet. Also viel Glück und gutes gelingen wünsche ich!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2008, 14:12
Sailor1545
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rets Taylor

Ach ja, ich hätt`s fast vergessen:Herzlich willkommen im BF.Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2008, 20:19
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Auch von mir

Herzlich willkommen im

Und nicht vergessen:
Immer schön Fotografieren und die Bilder hier einstellen
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2008, 20:28
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen!
Eine schöne Gegend wo du wohnst, die ich schon mehrmals durch meinem Ex Sport Rollhockey kennen lernen durfte.
Deine Fragen werden hier sicherlich beantwortet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2008, 15:45
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

vielen Dank an alle für die Begrüssungen!! man fühlt sich wie zu Hause


Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im,
Fange erst einmal mit ein Untergestell an auf den das Boot sicher steht.
Wie Grisu schone gesagt hat, wollte ich allererstens ein Untergestell bauen, und so was habe ich dieses wochenende geschaft!
Ich weiss dass die nicht sehr geometrisch ansehen, aber stabil sind die schon genug und die werden fürs Zweck schon reichen.



Und davon habe ich sogar zwei



Sailor hat auch viel Recht, dass es besser wäre ein Haffentrailer zu haben, aber da ich direkt ans Fluss bin brauche ich nur mit dem Kran das Boot von Stand direkt ins Wasser zu kranen ohne "Reisen...".

Wie ich schon gesagt habe, der Rumpf ist ganz in Ordnung, ein bekannter "Ärzt" Freund von mir der sich ganz gut mit GFK auskennt hat sich es schon begutgeachtet/inspektioniert...

Seit diesem Sommer, wo das Boot die ganze Zeit aussen lag hat ein bisschen Feuchtigkeit in die Kajüte erscheint, aber meistens wegen der Dampf ins Fenster. Jetzt wo ich alles schön schleifen und malen/anstreifen will weiss ich nicht genau ob ich eine heizung drinnstecken soll oder was

Ich weiss es wäre viel besser wenn ich es alles irgendwo indoor machen kann, aber ich habe kein anderes Platz. Hier regnet es mehr als in Südspanien aber es ist sowieso schön und nach März April wird es schon langsam trocken und warm, und deswegen lohnt es sich die ganze Arbeit/Geld um den Dings irgendwo anders zu lagern nicht.

Nächstens werde ich aktuelle fotos von der Kajúte beibringen, damit Ihr sieht wie es alles jetzt ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2008, 16:21
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Tja,ein Foto der Kajüte wie Sie jetzt aussieht habe ich schon da....



werde versuchen mehrere zu bringen... aber in dieser Foto kann man schon sehen wie seich die feuchtigkeit durchs Fenster reinkommt!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2009, 14:32
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also es ist schon Zeit hier einige weitere Fortschritte zu erzählen.
Die Feuchtigkeit ist schon weg, ich habe einfach das Persenning aufgemacht und das wäre alles. Seit dem kann ich ruhig arbeiten, ohne Feucht. Die Fenster würden auch dicht mit marine Sikaflex gemacht, jetzt erscheint kein Wasser mehr in die Kajüte.




Die Kajüte habe ich voll geschleift, mit GFK restauriert und dann gemalt...














Und das wäre jetzt für die Kajüte.
Ich habe auch noch ein Paar Lüfter von Vetus gefunden, die werde ich in kürze noch einbauen. Aber erst wenn ich mit einige Sachen in die Kajüte fertrig bin.

Geändert von etxee (10.02.2009 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2009, 14:36
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Gefällt mir. Die Art von Resto mußte ich auch schon machen... Wie soll die Kajüte mal aussehen?


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2009, 14:54
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Gefällt mir. Die Art von Resto mußte ich auch schon machen... Wie soll die Kajüte mal aussehen?


Gruß ALF

Die Kajüte soll iregendwie viele Sachen aufnehmen, höffentlich passt alles!
Links will ich die ganze Elektrik haben. Ich habe ein kleines Schränkchen aufgebaut, bin damit aber noch nicht zuende. Aber soweit bin ich ganz zufrieden!!







Habe jetzt schon dieses Gap mit GFK abgefüllt und alles schon richtig fest gemacht. Es scheint jetzt sehr stabil zu sein.

Rechts baue ich jetzt gerade ein anderes Schrank um den Kühlschrank und Origo-kocher einzubauen. Mal sehen wie es klappt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2009, 15:03
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch ein Lofrans Airon 1000W Anckerwinde geschaft. Ich weiss es ist schon ganz viel Kraft für ein 6,5mtr GFK Gleiter, denn mein Anker wird nicht mehr als 10kg wiegen, aber mehr ist wohl kein Problem, oder?
Um den Anckerwinde zu bauen habe ich gestern vorne ein Loch abgedeckt (roter Kreis).



Der Rumpf hatte original kein Anckerwinde, sondern nur das Loch. Jetzt brauche ich das Muster für beide Löcher des Anckerwindes (eins für den Rotor und eins für die Kette/Seil des Anckers. Denn sollte ich einfach (von der Winde) irgendwie abmessen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2009, 15:34
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Und wenn ich mit beidem Schränken zu Ende bin, dann werde ich die Kajüte zu machen. Dafür werde ich eine Inox Rollladen benutzen. Es wird für High Spec Küchen benutzt und es soll irgendwie so aussehen....aus Edelstahl, bzw aus PVC mit Inox besichtet.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2009, 15:39
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Und noch einige Fotos von die hintere Sitzbank.







Hier weiss ich noch nicht ganz wie soll ich es bauen damit kein Wasser unter die Bank kommt. Mein erster Gedanken war es ein bisschen Schräg nach vorne zu bauen damit das Wasser einfach nach vorne rutscht, aber ich weiss nicht ob das genüg sein wird. Was könnte ich noch dafür machen, damit das Wasser nicht unter die hintere Sitzbank fällt?





Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2009, 17:40
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Das wird richtig chick!!!

Vor allem das mit den Rolladen. Nimmt nur im Innenraum etwas Platz weg.

Bin mal gespannt!

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2009, 09:18
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Das wird richtig chick!!!

Vor allem das mit den Rolladen. Nimmt nur im Innenraum etwas Platz weg.

Bin mal gespannt!

Gruß ALF

Höffentlich nicht, ich habe vor den Rolladen nicht zu rollen sondern geradeaus zu richten, also iregndwie parallel zur Dach, das wird nur so ungefähr 5cm -inklusiv Dach aus Holz- Platz wegnehmen....höffentlich, aber mal sehen wie es klappt....
Wie gesagt zuerts soll ich den rechten Schrank einbauen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2009, 10:21
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Hast Du Träger einlaminiert? Holzleisten im entsprechenden Abstand?? Oder willst Du die Schränke "einfach so" an die Bordwand hängen? Ohne Verstärkung sehe ich hier die Gefahr, das nach einem Wellenritt etc. das Ganze ausreißt...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2009, 16:50
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

ich hab so Holzleisten durchgeschraubt und dann die an den Schrank geschraubt. ich habe mich drauf gesetzt und es scheint schon ganz schön dicht und fest zu sein.

Ich werde Fotos davon nehmen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2009, 10:22
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Na, das sollte dann reichen! Bin auf die Foto`s gespannt. Denke bitte auch an die zu verlegenden Kabel! Sonst mußt Du nachher noch durch die Wände bohren...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2009, 13:32
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Für die "Cable Routing" weiss nicht wie man es auf deutsch sagt... habe ich schon zwei Löcher, eins pro Seite geböhrt.




und für die elektrische Anlage habe ich drei Standards (ISO13297 ISO8846 ISO10133)und meine Kentnisse als Elektriker... aber das kommt später!

Jetzt will ich mich weiter mit den Benzintank kümmern.
Dafür ein neues Beitrag...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2009, 13:52
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Fürs Tank habe ich was komisches vor, aber hauptsache > ich werde kein Geld ausgeben!

Haupt Idee ist aus zwei zylindrische/walzenförmige Tanks mit je 120ltr Inhalt ein rechteckiges zu bauen mit 220ltr Inhalt.





Firewalls oder zwischenwände muss man beim neues auch einbauen....





Aber für diesem Zweck sollten die weg...




Und dann die ganze sache feinrichten und zwar ohne Richtmaschine aber mit 85kg Füsse...






Und dann nochmal schneiden und wieder richten, wobei es eventuell leichter wird...







so, und heute wirds alles geschleifert damit die Ecken (dort wo man schweissen soll...) sich gut aufeinander sitzen. Also irgendwie soll heute alles vorgestellt werden, mit eine schweiss Punkten. Mal sehen wie das alles klappt, morgen werde ich mehrere fotos beibringen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.02.2009, 14:26
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Hoffentlich ist der Druckfest und dicht...

Bei Benzintanks bin ich bei Eigenbauten sehr vorsichtig.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2009, 15:20
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist der Druckfest und dicht...
höffentlich

nach dem Schweisen werden wir es auch irgendwie (luftdruck und wasser mit Schaum) probieren.

wieviel Drück sollte ich benutzen? Nicht viel, richtig?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.02.2009, 14:22
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach, es ist schon Zeit diesem Post zu aktualisieren.
Ich hatte vor, beide Schränke fertig zu machen. Dazu wollte ich auch noch die Regale an beiden Seiten vorbereiiten, um den nachher zu Polstern...
Beide Regale werden an beide Seiten fest gemacht.
Ich habe auch den vorderen Schrank eingebaut, es ist schon fast zu Ende aber einige sachen muss ich noch machen.
Also einige Fotos davon...er besteht aus drei Holzbalken und eine Frontplatte.
hier die drei Balken...

Balken...


Frontplatte...

am einbauen...



gar nicht so schlecht!


als ich mit dem vorderem Schrank zu Ende war, habe ich versucht beide Regale zu machen. Auch noch die Frontplatten von beidem Schränken...das hier meine ich bei Frontplatte...


und dasselbe aber nur ein bisschen zerstört...

hier der andere Schrank mit seiner Frontplatte und auch noch das Regal...

das Regal...

mit die untere Seite/Flansch..


und das andere...


Und das wäre alles soweit
am schwerestens war das schneiden mit einem Winkel. Das war nötig ufür die uneter Seite des regals...das was ich hier zeige ist das Müster, obwohl ich es nicht viel benutzen konnte.

ç
yund der hier ist unser Freund ... Janco! er kommt aus Deutschland i.e. der Ruhrgebiet! Janco und Koska sind die beide Wächter von das Hauses und von das Gleiter! Koska ist die braune Staffi die irgendwo neben der Benzintank ist...

und noch eine des Steuerrads...

und jetzt, was ich sehe wenn ich ans Boot arbeite...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.02.2009, 14:35
etxee etxee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 45
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So und jetzt auch noch ein bisschen von dem Ancjerwinde...Model: Lofrans Airon 1000W

Zuerst ein bisschen Arbeit im Keller!

Ein Loch hier, noch eins da und fertig ...

Dazu auch noch an die innere Seite um das Motor festzumachen...


Und so sieht jetzt dann alles aus...


und von innen

Geändert von etxee (26.02.2009 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.