boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2024, 15:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard Umbau Schloss Niedergang von Buntbart auf Profilzylinder

Moin,

Frage, hat hier schon mal jemand von Buntbart- auf ein Profilzylinderschloss umgebaut? Die Türe/das Luk vom Niedergang in die Kabine.

Ich habe nur einen Schlüssel und bekomme keinen genügend langen Rohling aufgetrieben. Ich war auch auf der boot bei den einschlägigen Anbietern, nichts zu machen.
Ich würde dann lieber auf PZ umbauen, dann mit einem System-PZ vom Haus daheim. Macht es einfacher...

Frage also:
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es irgendwelche Unwägbarkeiten?
Die Scheibe ist ja aus Glas oder Acryl. Bekommt man den größeren Ausschnitt für den PZ da rein oder ist das eine mehr oder weniger ausweglose Geschichte?
Ich nehme jedenfalls an, dass unter der alten Abdeckung nur ein Ausschnitt für den kleineren Buntbartschlüssel vorhanden ist.
Ich habe den Schlosskasten am Wochenende auf die Schnelle nicht abbekommen, um das zu überprüfen.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6988.jpg
Hits:	15
Größe:	62,4 KB
ID:	1010930   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6987.jpg
Hits:	15
Größe:	108,4 KB
ID:	1010931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6986.jpg
Hits:	16
Größe:	87,0 KB
ID:	1010932  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6985.jpg
Hits:	13
Größe:	75,3 KB
ID:	1010933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6984.jpg
Hits:	13
Größe:	53,8 KB
ID:	1010934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6342.jpg
Hits:	14
Größe:	66,3 KB
ID:	1010935  

__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2024, 19:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Totti
Da müsstest du dein Schloss mal öffnen, Wenn du ein Buntbartschloss mit Zuhaltungen hast wird es etwas komplizierter, Schlüssel für Schlösser mit Zuhaltungen haben an der Schließkante des Bartes Einschnitte bestimmter Tiefen, so kann man das Schloss nicht mit einem einfachen Dietrich betätigen.
Die Schließfahne eines PZ ist einfach nur glatt und so müsste man eine einfache Zuhaltung einbauen. Ist nicht unmöglich, auf Grund der Fummelei habe ich mein Kastenschloss mit Profilzylinder für mein Steckschott gleich komplett selbst gebaut, ist ja für Maschinen- und andere Schlosser so was für das zweite Lehrjahr----wo bei zusammenbauen sollte man das schon beim Bewerbungstest, den habe ich schon Ende der achten Klasse mit 15 nach dem Schülerpraktikum gemacht.
So ganz normal ist dein Schloss ja auch nicht, der Mittenabstand von Vierkantdorn zur Mitte Zylinder ist normal 72 mm?? Bei deinem Schloss wird wohl der Griff gleich mit gesperrt? Da muss man tatsächlich mal reinsehen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (08.04.2024 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2024, 07:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Danke dir schon mal.
Ich nehme an, dass das Schloss Zuhaltungen hat.
Ändert aber nichts daran, dass ich nirgends lang genügende Rohlinge bekomme.
Es fehlen mindestens 5mm in der Länge und in die Raute zwei Ecken zu feilen von mindestens 5mm, sieht halt auch nicht schön aus.
Ich war bei allen Anbietern.
Ich kann Vetus nochmal fragen, aber die sahen auch ziemlich ratlos aus. Ich hatte das auf dem Messestand angesprochen.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7069.jpg
Hits:	13
Größe:	89,9 KB
ID:	1010989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6658.jpg
Hits:	10
Größe:	108,3 KB
ID:	1010990  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2024, 07:44
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Bei Toplicht gibt es lange Schlüsselrohlinge, die passen könnten.

https://www.toplicht.de/de/kajuete-k...stenschloesser

Für Umbau auf Profilzylinder gibt es dort auch ähnliche Kastenschlösser. Könntest dir die auch mal als Alternative anschauen.Beispiel:

https://www.toplicht.de/de/kajuete-k...profilzylinder
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2024, 07:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Bei Toplicht gibt es lange Schlüsselrohlinge, die passen könnten.

https://www.toplicht.de/de/kajuete-k...stenschloesser

Für Umbau auf Profilzylinder gibt es dort auch ähnliche Kastenschlösser. Könntest dir die auch mal als Alternative anschauen.Beispiel:

https://www.toplicht.de/de/kajuete-k...profilzylinder
Das Bild mit den Rohlingen ist bei Toplicht entstanden. Mein Schlüssel hat 6mm und da ist der Rohling fast 10mm zu kurz.
Die 8mm Rohlinge wären lang genug, sind aber nicht passend für mein Schloß.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2024, 19:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Frag mal bei der Firma Wendt nach (zieh-fix.com), die könnten ne Lösung wissen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2024, 19:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Totti, Deinen Schlüssel feilt Dir jeder Schlosserlehrling im ersten Lehrjahr nach

Die Länge ist Rundmaterial, also Meterware.

Nur noch soviel,
mein Boot war nie abgeschlossen, die Tür stand immer komplett offen.
Natürlich waren keine Kronjuwelen an Bord
Aber wenn einer einsteigen will, ist so eine Bordtür mit nem 12er Schraubenzieher in 5 sek auf
Der Schaden ist dann meist höher, als wenn da jemand mal ein Bier klaut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2024, 20:22
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 137
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
192 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Totti, Deinen Schlüssel feilt Dir jeder Schlosserlehrling im ersten Lehrjahr nach

Die Länge ist Rundmaterial, also Meterware.

Nur noch soviel,
mein Boot war nie abgeschlossen, die Tür stand immer komplett offen.
Natürlich waren keine Kronjuwelen an Bord
Aber wenn einer einsteigen will, ist so eine Bordtür mit nem 12er Schraubenzieher in 5 sek auf
Der Schaden ist dann meist höher, als wenn da jemand mal ein Bier klaut
Im Grunde genommen hast Du damit ja Recht, so lange es "nur" bei dem geklauten Bier bleibt.
Das Dumme ist, wenn die Jungs die Inneneinrichtung auf links drehen und Du danach Geld von der Versicherung haben möchtest, um den Schaden beheben zu lassen.

Aus diesem Grund habe auch ich mich dazu entschlossen, meine Kajüte abschließbar zu gestalten.
Für mich denke ich da an eine Lösung mit diesem hier als Schließung:
Außen Schließzylinder
Innen Drehknopf

Die Schlossfallen werden allerdings etwas massiver ausfallen.

Der Vorbesitzer hatte die Kajüte auch nicht abschließbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-04-11 211209.jpg
Hits:	11
Größe:	50,3 KB
ID:	1011300  
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.04.2024, 06:15
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Rohlinge nicht mehr geben soll. Ich würde daher weiter suchen, bevor ich einen komplizierten Umbau starte.
Hast du es hier schon mal versucht?:

https://www.keyprof.com/de.Sleuteldienst.php

https://www.schluesselfritz.de/

https://fagel.de/

Vor dem Umbau würde ich mir den Schlüssel (oder gleich mehrere) 3d-drucken lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2024, 07:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Totti, Deinen Schlüssel feilt Dir jeder Schlosserlehrling im ersten Lehrjahr nach

Die Länge ist Rundmaterial, also Meterware.
Ja nun, ich kenne leider keinen Schlosser und auch keinen Lehrling, geschweige denn überhaupt jemanden der Generation, die darauf Lust hätte und sich dafür bewegen müsste.
Ich würde aber auch gerne lieber auf unser Sicherheitsschlosssystem von daheim gehen, womit ich einen Schlüssel weniger hätte.

Ich werde das Schloss erstmal bei Gelegenheit komplett demontieren um zu sehen, wie der Ausschnitt in der Türe aussieht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2024, 07:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen hast Du damit ja Recht, so lange es "nur" bei dem geklauten Bier bleibt.
Das Dumme ist, wenn die Jungs die Inneneinrichtung auf links drehen und Du danach Geld von der Versicherung haben möchtest, um den Schaden beheben zu lassen.

Aus diesem Grund habe auch ich mich dazu entschlossen, meine Kajüte abschließbar zu gestalten.
Für mich denke ich da an eine Lösung mit diesem hier als Schließung:
Außen Schließzylinder
Innen Drehknopf

Die Schlossfallen werden allerdings etwas massiver ausfallen.

Der Vorbesitzer hatte die Kajüte auch nicht abschließbar.
So was wäre denkbar und macht es von innen einfach, vor Allem wenn man mal schnell raus müsste.
Ich habe so was auch von ABUS für unsere Terrassentür nachrüsten lassen. Nach aussen der Rundzylinder mit System auf die Schliessanlage des Hauses, innen der Drehknopf und noch mit Funktion fürs Kippen der Tür, was beim Boot ja nicht nötig ist.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2024, 11:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

1. Kannst du die Hebel auf der Luke von innen veriegeln?
2. Wie sieht es bei den anderen Luken und Fenstern aus?
3. Ist der Türrahmen überhaupt so stabil, dass er sich gegen aufhebeln angemessen wehrt?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mit einem kleinen Kuhfuss schneller in deinem Boot bin, als du den Schlüssel aus der Hosentasche ziehen kannst.
Entweder hebel ich die Luke mittig zwischen Tür und Luke auf, oder die Türe direkt am Schloss. Die Seitenwände geben so leicht nach, dass ich den Riegel rausdrücken kann. Die Luke verformt sich so weit, dass die Verriegelung aus dem Profil rutscht.
In beiden Fällen geht vermutlich nicht nicht einmal etwas kaputt.
Genauso geht es mit den Fenstern an der Achterkabine oder den beiden Dachluken.

Und das gilt für nahezu alle Schiffe die ich kenne. Mechanische Einbruchssicherheit lässt sich allenfalls an Stahlbooten realisieren. Und selbst da sind die im Regelfall verbauten Luken und Türen nicht wirklich einbruchsicher. Eine Alarmanlage mit ordentlich Krawall, ist da wesentlich besser und billiger.
Ein Fusskontakt unter der Fußmatte vom Niedergang, verscheucht Einbrecher schon im Ansatz. Magnetkontakte an Luken sind hilfreich. Usw....
Nur Bewegungsmelder sind an Bord relativ fehleranfällig für Fehlalarm.
Man kann im Alarmfall das frohnmobilistische Weltuntergangshorn ansteuern oder sonstige Tröten in Gang setzen. Alles besser als ein neues Schloss und billiger. Ein kleiner Klinkenstecker am Reissverschluss der Kuchenbude verhindert schon den Zugang mit Krawall.
Das alles lässt sich mit einem Relais und einem verstecktem Kippschalter realisieren, wenn man es ganz simpel haben will. Klar, dass kann man auch überlisten, wenn man weis wie es funktioniert. Aber wer weis das schon.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2024, 13:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Natürlich ist man mit einem Q-Fuss schnell in jedem Boot es reicht eine Deckenluke oder die Faltelemente des Niedergangs.
Aber was ist mit Zufalls-Besuchern?
Spielende Kinder am Steg usw.?
Neugierige andere (Gast-) Lieger o.ä.?

Mein Problem ist halt, dass ich keinen Ersatzschlüssel habe und auch die Fachhändler samt Schlüsseldienst hier in der Stadt ratlos sind.
Also muss ich eh Geld in die Hand nehmen und dann kann man das doch gleich ordentlich machen, so dass ich das Boot direkt mit dem Hausschlüssel öffnen kann...?...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Profilzylinder gesucht - ich bin überfordert -the mechanic- Kein Boot 7 11.11.2020 17:17
spezielles Schloss für Niedergang peperoni Restaurationen 23 22.06.2006 19:14
Verschluss für Niedergang Holger Selbstbauer 22 19.01.2006 14:06
Der Niedergang Holger Selbstbauer 4 04.07.2005 02:43
Welchen Lack für das Holz im Niedergang verwenden?! Sonnensegler Technik-Talk 6 05.03.2005 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.