boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2005, 17:40
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard PC bleibt einfach weg! Kein Ende abzusehen....

moin mein pc (winxp) hat seit drei tagen folgendes problem: anmachen, er fährt einige sekunden hoch----und bleibt komplett weg. man kann auf welchen knopf auch immer drücken: nichts, stecker raus,warten, nichts, gleiches spiel mehrere male, fährt hoch, macht scan disk, fragt nach start in welchem modus: abgesichert/ normal... dann bequemt er sich zu laufen. nach einer weile im energiesparmodus brauche ich nur die maus bewegen, und er ist komplett tot.
pc wird nur für buchhaltung benutzt, bissken bildarchiv,briefe schreiben, kein internet garnichts. was kann das sein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2005, 17:46
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Meiner hatte mal ähnliche Symptome. Da war es die Batterie.
Konnte man an der verstellten Uhrzeit bzw. dem Datum erkennen.
Nach dem Batteriewechsel war alles wieder OK.
Vielleicht hilft das ja zufällig. Bin aber sonst der Letzte, der bei Computerproblemen eine Hilfe ist...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2005, 18:01
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

danke, wenn er mal wieder hochfahren sollte, achte ich mal drauf!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2005, 18:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hast du es schon mal mit der Startdiskette probiert?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2005, 20:34
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

scheint vielleicht ein Festplattenfehler zu sein. Starte mit der WinXP CD und versuche das Betriebssystem einfach nochmals drüber zu installieren. Tut er das auch nicht, dann wird die Festplatte einen Knacks haben.

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2005, 20:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Kannst du noch ins Bios??
Wenn die Platte dort erkannt wird, ok. Aber dies kann auch auf einen Defekt im Plattenstapel rauslaufen.
Welche Akustiksignale hörst du (und läuft die Platte an)??
Sind alle Lüfter gesund?? Sitzt de Kühlkörper noch richtig (wurde die Kiste transportiert oder ist umgefallen??)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2005, 07:38
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

so, der reihe nach:
  • der pc wurde das letzte mal vor zwei jahren bewegt. ist beim bremsen auch durch den saal gegangen, riss im korpus, funktion trotzdem fehlerfrei

    startdiskette gibt es nicht

    es gibt eine recovery cd
    festplatte öäuft an, ins bios würde ich kommen

    lüfter läuft, bis das teil sich komplett abschaltet.

    es gibt keinen zugriff auf cd laufwerk, das gerät wird nicht erkannt, bzw. arbeitet nicht gescheit. hatte schon versucht über gerätemanager usw. treiber zu instalieren, wird nichts.

gestern, nach etlichen startversuchen ist er dann über tag gelaufen (er war an, es wurde aber nicht gearbeitet), er war im energiesparmodus, habe nur die maus bewegt, und schon war wieder schluss. nun bin ich schon wieder beim x-ten startversuch, er fuhr einmal hoch (ein kurzer piepston) desktop ging auf, dann plötrzlich schluss. stecker raus (ohne dem lässt er sich nicht mal anschalten) ANSCHALTEN (an der front befinden sich zwei schalter: oben ein grosser, daran habe ich immer angeschaltet, darunter ein kleinerer. keine ahnung wozu der da ist, habe ich noch nie gebraucht... in der anleitung ist zwar ein foto davon, aber keine funktionsbeschreibung.
jetzt geh ich mal wieder starten....(ich nehm mal ein anderes kabel)

achso: es handelt sich um einen scott pc (von brinkmann) 900mhz 4jahre alt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2005, 08:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

1: klingt alles nicht gut
2: der kleine ist für den reset - also ein-aus-ein

Bernd

PS: wenn wichtige Daten auf der Festplatte sind würde ich die SOFORT sichern, denn das an-aus-an spielchen himmelt früher oder später jede alte Platte!!!!
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2005, 08:19
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mal so als DAU gefragt: wie sicher ich die? die laufwerke laufen nicht. es sind ja ja auch nur meine firmendaten drauf..... rechnungen, statistiken, korrespondenzen

habe eben stecker getauscht, fuhr hoch baute die programme auf, als ich cd-rom aufmachte, um die recovery-cd einzulegen war essig. langsam habe ich den eindruck, dass u.U. dieses laufwerk ne macke hat, und den ganzen ablauf stört.

falls der tipp mit der hotline kommt: this service is not available at the moment
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2005, 08:47
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wann hast Du das letzte mal DEFRAG gemacht? Das wirkt mitunter Wunder ...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2005, 09:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
mal so als DAU gefragt: wie sicher ich die? die laufwerke laufen nicht. es sind ja ja auch nur meine firmendaten drauf..... rechnungen, statistiken, korrespondenzen
Markus würde sagen: "hast du doch eh regelmässig gemacht" und er hätte Recht mit dieser Aussage. Am besten "Fachmann" holen. Der baut die HD aus und sichert sie (meist über USB Cradles). Denn mit dem ein- und ausstecken dreht jedesmal die Festplatte an und wird dann wieder gestoppt. Das ist höchste Qual (so alsob ich mit einen Hammer auf deinen Kopf haue, irgenwann gibt der auch nach ). Bei mir hat das Spielchen keine 50mal funktioniert und die 1,5 Jahre alte Festplatte war halb leer (aber zum Glück nicht defekt). Wenn deine 4 Jahre alt ist, ist sie statistisch eh "am sterben".

Also Vorsicht, was du machst ist SEHr gefährlich, wenn du die Daten wirklich brauchst.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2005, 09:52
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

und wenn ich die platte in einen anderen pc baue? (also einfach tauschen) oder geht das auch zusätzlich?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.11.2005, 09:55
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Geht auch.
Kann aber sein das Windows nicht hochfährt.

Also du must die Festplatte als ZWEITE in einen anderen Rechner bauen (lassen) und dann die wichtigen Daten kopieren (aber nicht von ihr starten). Dann kannst du weiter spielen .

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.11.2005, 10:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An der Festplatte sind kleine Jumper dran, die mußt du vorher umstecken. Von Master auf Slave. Dann kannst du die FP in einem anderen PC mit an das Flachbandkabel der Systemplatte stöpseln.

Dann Rechner anfahren, ins BIOS und die Platten erkennen lassen (geht meist mit F3). Dann normal hochfahren und Du hast ein neues Laufwerk, von dem Du deine Daten ganz bequem rüberziehen oder auch als Daten-DVD brennen kannst.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.11.2005, 10:45
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

so, scheint mit dem pc richtung exitus zu gehen.... nun geht der monitor nicht mehr (bleibt schwarz)
HDD hab ich ausgebaut, es ist ein western digital WD.200
jumper: no need to rmove jumpers for single or master drive setting. so weit, so schlecht
aber wo krieg ich strom für das ding her? ich glaub ich meld mich mal für ne stunde ab, und mach den anderen pc auf....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2005, 10:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
aber wo krieg ich strom für das ding her?
Da sind noch Stecker frei, die hängen meist lose irgendwo aus dem "Kabelbaum" heraus. Weiße flache Plastikstecker sind das.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2005, 11:21
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

also: ich bin wieder online!
habe HDD in diesen pc gebastelt, strom hab ich dafür auch. ich hoffe, dass ich das alles so richtig angeschlossen habe. wie kann ich denn nun auf die platte zurückgreifen?
ich kuck gleich mal bei gerätemanager, ob da was geht
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2005, 11:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte eigentlich im Arbeitsplatz auftauchen. Wurde die Platte im BIOS erkannt? Guck lieber noch mal nach den Jumpern. Ich würde die auf alle Fälle auf "Slave" stellen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2005, 11:46
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

die jumper sind auf der unteren reihe der pole ziemlich in der mitte. auf welche pins muss der jumper denn gesteckt werden? auf dem gehäuse steht, dass dies nicht erforderlich sei.
war eben im bios, kann aber nicht sehen (woran) ob das ding erkannt wurde.

so arbeitsplatz habe ich gekuckt, sieht aus, wie immer.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2005, 11:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
auf welche pins muss der jumper denn gesteckt werden?
Das steht meistens als Zeichnung auf einem Aufkleber auf der Stirnseite. Hast du ein Bild von der Platte?

Zitat:
war eben im bios, kann aber nicht sehen (woran) ob das ding erkannt wurde.
Da gibt es im BIOS einen Punkt "Standard CMOS Setup", den auswählen. Für "Detect all HDD's" F3 drücken, dann sucht er alle Laufwerke und zeigt die erkannten an.

*daumendrück*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3748_1131710446.jpg
Hits:	210
Größe:	20,3 KB
ID:	18456  
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.11.2005, 12:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

dann muss ich mal wieder alles abschraubseln. wenn ich da was finde, steck ich den jumper mal um, aber ich glaube, da ist nix.
dann werd ich mal wieder ne rund im bios verschwinden. hab eben noch einen grösseren arbeitsspeicher eingebaut, das läuft alles soweit. immerhin etwas. bin inner halben stunde wieder da
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.11.2005, 12:18
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard


Dual Slave wäre richtig.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.11.2005, 12:44
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

so nun ein paar fottos:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1271_1131712980.jpg
Hits:	169
Größe:	26,2 KB
ID:	18461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1271_1131712999.jpg
Hits:	169
Größe:	31,1 KB
ID:	18462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1271_1131713029.jpg
Hits:	165
Größe:	36,3 KB
ID:	18463  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2005, 12:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ist auf Dual Slave... also richtig...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2005, 12:48
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles richtig, Jumper steht auf Slave. Die flachen Kabel (IDE) sind einheitlich (außer ATA, aber denk nicht drüber nach), drauf achten daß du die richtig anstöpselst (Nase am Stecker muß in die Nut an der Platte). (Bevor jetzt blöde Kommentare kommen, ich hab schon die dollsten Steckverbindungen gesehen )

Und BEIDE Platten an ein Kabel anstecken. Dann ab ins BIOS.

Viel Erfolg.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.