boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2005, 01:07
Kanadier Kanadier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Coesfeld
Beiträge: 14
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welchen Versicherungsschutz im Winterlager?

Welchen Versicherungsschutz im Winterlager?

Vor einigen Tagen habe ich mein Boot, eine Biga 24, bei einem mir gut bekannten Landwirt für die Winterzeit in einem Schuppen untergestellt. Als wir uns dann über die Versicherungsfrage z.B. im Falle eines Feuers unterhalten haben, mußte ich erfahren, dass die landwirtschaftliche Versicherung untergestellte Boote oder Wohnwagen nicht abdeckt. Ich selber habe für das Boot lediglich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Auf eine Kasko-Versicherung habe ich bislang verzichtet, weil der Versicherungsbeitrag meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Wert meines Bootes (20000€) und der Nutzung steht. Welche Möglichkeit gibt es das Boot im Winterlager zu versichern? Mein Versicherungsvertreter von der Provinzial konnte mir keine Möglichkeit nennen.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2005, 04:59
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen im !!

Versicherungen sind ein sehr heikles Thema.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ich über Jahre eine Versicherung hatte welche im Brandfall meinen Schaden nicht bezahlt hätte.
Der Versicherungsbeitrag war auch sehr hoch.
Es war eine Versicherung welche nur Schadensfälle versicherte die ausschließlich schriftlich eingeschlossen waren.....

Im nachhinein war dies der falsche Weg...
Dank sicherer und guter Beratung hier im
habe ich jetzt eine sogenannte "Allgefahrenversicherung" dort
ist generell Alles versichert wenn nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Ausschlüsse sind aber leicht zu erkennen und übersichtlich..
Bestens beraten wurde ich von Norman ( Blaue-Elise).

Jetzt fühle und bin ich gut versichert....

Kuck mal hier:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ghlight=norman

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2005, 06:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

also im Nachhinnein bin ich froh, dass ich eine Versicherung hatte. Für eine Teilkaso nimmt die Versicherung im allgemeinen 1% der Versicherunssumme p.a. , also 200€ bei dir. Wenn nix passiert, viel Geld, aber wenn doch......
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2005, 08:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

du solltest eine Kaskoversicherung abschließen, die auch dieses Risiko deckt. Den Hinweis auf den entsprechenden Amkler hier, hat es schon gegeben. Scheint ganz gute Arbeit zu leisten......

Versicherungen haben immer die unangenehme Eigenschaft, dass diese Geld kosten . Und bei diesen Dingen würde ich auf keinen Fall sparen!

Falls ein Dritter den Schaden (muss ja noch nicht einmal ein Brand sein) verursacht, ist dieser dir gegenüber haftbar. Das gilt auch für den Landwirt, falls seine Scheune durch einen elektrischen Defekt abbrennt. Scheinbar ist im das nicht bewusst.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2005, 18:09
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Falls ein Dritter den Schaden (muss ja noch nicht einmal ein Brand sein) verursacht, ist dieser dir gegenüber haftbar. Das gilt auch für den Landwirt, falls seine Scheune durch einen elektrischen Defekt abbrennt. Scheinbar ist im das nicht bewusst.

Micha da triffst Du den Nagel auf den Kopf....
Die wenigsten Vermieter wissen das......

(Mein Vermieter weiß es leider und hat es deshalb teilweise ausgeschlossen...., deshalb brauchte ich ne gute Kaskoversicherung )

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.