boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 180Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 180
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 28.08.2014, 22:29
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin dann auch zurück auf der Bastelstrasse. Zwischenzeitlich habe ich alle Nähte mit 140er bzw 225er Band (Boden) abgeklebt und mit dem Laminieren angefangen. Richtig optimal ist so ein Zelt nicht. Vor 11 ist wegen der Taufeuchte nicht an arbeiten zu denken und nach 19 Uhr schießt das Hygrometer wieder hoch. Das reicht mal gerade, um eine Segmentseite fertigzumachen. Zudem sind die Zelte sehr windanfällig. Mit ein Grund, warum ich zu Urlaubsbeginn angehalten habe. Wir hatten wochenlang ordentlich NO.
Das war die denkbar ungünstigste Windrichtung.
Neue Bilder folgen demnächst.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 30.08.2014, 15:14
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
heute sind erstmal die Endstücke dran. Das mit dem Klebeband funktioniert super, wenn man nicht gerade mit dem Harz rumschmaddert. Vor der nächsten Harzlage wird oberhalb des Streifens gecuttet und man hat einen sauberen Abschluss. Abgeschaut bei youtube, wo übrigens viele Tips zu finden sind.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010201.JPG
Hits:	268
Größe:	90,9 KB
ID:	564152  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 31.08.2014, 18:08
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei so einer Freiluftveranstaltung wie ich sie mache, ist es sicher ratsam mit Harz zu grundieren. Sobald die Sonne durchs Zeltfenster brettert, dehnt sich offensichtlich die Restluft in den Holzporen aus und bildet Bläschen. Ist das Harz frisch, treten diese aus. Wenn es angezogen hat, bilden sich stellenweise Lufteinschlüsse unter dem Glas. Man bekommt sie zwar weg, aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn man sie zuspät oder gar über-sieht. Es sind, wie gesagt nur vereinzelte Stellen und es passiert bei einer spontanen Temperaturzunahme, nach dem Auflaminieren des Gewebes auf das rohe Holz.
Es kann auch nur aus den Poren kommen, da die Bläschen bei einem Lunker sicher ungleich größer wären. Stutzig gemacht hat mich der Umstand, das bei einem Teil lediglich eine Hälfte davon betroffen war.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 31.08.2014, 20:15
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
[...] Stutzig gemacht hat mich der Umstand, das bei einem Teil lediglich eine Hälfte davon betroffen war.
Hallo Gerhard,
du hast die wahrscheinliche Erklärung in deinem Beitrag ja schon mitgeliefert.
Holz ist ja kein guter Wärmeleiter. Demzufolge wärmt sich die von der Sonne beschienene Seite deutlich stärker auf, als die Schattenseite des Rumpfteils. (Möglich ist natürlich auch, dass die Rumpfseiten beim Auftragen des Harzes verschiedene Temperaturen hatten.)

Ich glaube, ich habe in mehr als einem Bauthread hier im Forum gelesen, dass es - gerade in der kalten Jahreszeit - günstig sei, dem Rumpf vor dem Harzauftrag gut durchzuwärmen. Wenn er dann anschließend langsam abkühlt, wird durch das schrumpfende Volumen der Porenluft das Harz in die Poren gesaugt, was der Verbindung mit der Oberfläche zu Gute kommt und Bläschen vermeidet.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 04.09.2014, 19:43
Honni Honni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: 48432 Rheine
Beiträge: 43
Boot: Redbird Leistenkanu (noch in Bau)
66 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich hab mal gelesen das man Nachmittags mit dem Beschichten anfangen soll weil bis dahin das Holz aufgrund der steigenden Temperaturen "ausgegast" (so nenn ich das jetzt mal) ist. Dann mit den fallenden Temperaturen passiert eben das was Heimfried beschrieben hat.

Das "nur mal so" aus meiner Froschperspektive.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 04.09.2014, 21:52
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das funktioniert aber nur in entsprechenden Räumlichkeiten. In einem Zelt, wie ich es habe, klappt das zeitlich nicht, wenn man die Beschichtung in einem Ritt durchziehen will. Das Zeitfenster mit brauchbaren Luftfeuchtigkeitswerten liegt bei knapp 10 Std. und ist gerade so ausreichend. Die restlichen 3 Teile habe ich mit Harz grundiert und angeschliffen. Unter dem Strich hatte ich sogut wie keinen Zeitverlust. An Harz auch nicht. Mittlerweile sind alle Segmente beidseitig beschichtet und ich bin mal wieder mit der Schleiferei beschäftigt. Leider wird das Boot gefühlsmäßig erheblich schwerer als gehofft. Morgen will ich mal wiegen.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 05.09.2014, 18:40
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Wow, das hätte ich nicht gedacht! Unbeschichtet waren es 19,2 kg und jetzt genau 27.0 kg. Bin gespannt, wie nachher das Endgewicht aussieht, wenn Lack, Schrauben und Sitze, dabei sind.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.09.2014, 07:49
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Bei 4,2m Länge 8kg Laminat?? wow. Wow...wer will das tragen?
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 08.09.2014, 08:26
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
es sind ja 4,8m geworden. Ich war aber echt erstaunt, was bei der Beschichtung so zusammenkommt. Weniger Harz geht nicht, das habe ich jetzt beim Anschleifen gemerkt. 2qm für die Zwischenwände und die Nahtverstärkung tun sicher das Ihrige dazu bei. Die Einzelteile sind aber mit 5,4, 3,9, 9,4 und 8,6 kg gut zu bewegen. Für alles andere bau ich mir einen Wagen. Tragen war allein schon vorher ein Problem bei 1,06 m Breite.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 09.09.2014, 13:50
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hauptsache das Boot passt zusammengelegt in den Wagen. Zum Tragen sind eigentlich immer freundliche Helfer am Wasser zu finden.

Schönes Boot geworden.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 10.09.2014, 18:50
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Da habe ich wohl schlechte Karten, wenn nicht zufällig andere Angler unterwegs sind. I.d.R drehen sich viele Leute zu der Zeit erst das zweite Mal um. Watt'n Glück das man das Kanu zerlegen kann. Heute hat es die Stoffbude gänzlich zerlegt und ich muß in meiner kleinen Kellerwerkstatt weitermachen.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.09.2014, 11:26
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier sind nun die Verstärkungsplatten der Bootsenden dran. Das Sperrholz ist mit 18mm Paulownia aufgedoppelt. Die vorgefertigten Teile sind wo nötig, schon laminiert und angeschliffen. Innen soll noch beidseitig ein Glasstreifen hin. Da man später schlecht zum Schleifen rankommt, habe ich die Bereiche großzügig abgeklebt. Über den Glasstreifen kommt später ein Stück Abreißgewebe, da beim Lackieren das gleiche Problem steht. Die Deckplatte wird nach dem Aushärten der Bootskontur angepasst. Zum Schluß wird von außen laminiert, bis runter zur Planke.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug innen 1.jpg
Hits:	149
Größe:	60,6 KB
ID:	570842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug innen 2.jpg
Hits:	153
Größe:	54,4 KB
ID:	570843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug innen 3.jpg
Hits:	149
Größe:	73,0 KB
ID:	570844  

Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 29.09.2014, 12:40
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin im Moment dabei ein Paar Ausleger zu zeichnen, ähnlich wie in dem Link. Sind bei so einer Anordnung in Verbindung mit Lateinersegel noch Seitenschwerter erforderlich, oder geht das auch ohne? Die Ausleger werden so um die 15 cm permanent eingetaucht sein. Denkbar wäre noch, den Kiel mittig etwas herunterzuziehen.
Die genaue Position ist erstmal unerheblich, da sich das Gestell an jedem beliebigen Punkt anklemmen läßt. Die Ausleger sollen 1,2m lang werden mit etwa 35 kg Auftrieb je Seite.
Gruß Gerhard
http://www.duckworksbbs.com/plans/st...gger/index.htm
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 29.09.2014, 13:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Och, wozu Ausleger?

http://www.canadierforum.de/t3963f4-...GEL-KANUS.html

leider kürzlich vorbei, aber nette Bilder
http://www.canadierforum.de/t9554f7-...ml#msg10002766

wichtiger sind lange Decks, gegen Spritzwasser, wenn du mit etwas Lage segelst...

http://www.canadierforum.de/t8508f4-...ml#msg10002055

Da gibt es auch feine Filmchen zu, eine ganze Reihe findest du in meinem Kanal "Fletchergregor" auf yt,
Playlist "canoe", wie z.B. diesen...

https://www.youtube.com/watch?v=Z-TN...YNwZvF&index=7

..., oder diesen:

https://www.youtube.com/watch?v=BH7lUymiUL4


Hier einer mit Auslegern:

https://www.youtube.com/watch?v=su1KRuOl_D0

Ich würde auch eher mit "windpaddle" experimentieren, bevor ich mir Ausleger antun würde.

(Gut, ohne Schwerter kommt man auf nur eine geringe Höhe, aber auch mit einem schönen traditionellen Paddel
kann man Lateralfläche schaffen, da die Windpaddle kaum geführt werden müssen...)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 29.09.2014, 17:44
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Video 3 kommt der Sache schon sehr nahe. Ausleger deshalb, weil ich keine Lust habe, bei einer Kenterung meine Angelausrüstung einzubüßen. Also die kommen auf jeden Fall ran, in welcher Form auch immer.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 29.09.2014, 19:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Dann guck einfach mal zu faltbootbasteln.de

in obigen Link nach unten scrollen bis zu:

Ein variabler Falt-Ausleger

...kann man auch anders bauen,,,
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 29.09.2014, 20:28
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Danke,
bei der Beschreibung der Holzschwimmer steht auch was über die Schwerteranordnung.
Diese Seiten kenne ich eigentlich, habe aber den Paart wohl immer übersehen.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 02.10.2014, 10:53
LYK LYK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 25
47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Respekt für den Bau des Kanus. Ich selber bin auch Angler und hab schon von so manchem Boot geangelt. Allerdings stell ich mir das bei deinem geteilten Kanu als ziemlich wackelige Angelegenheit vor, weswegen du vermutlich nachträglich die Schwimmer anbringen möchtest ( gute Idee ). Für Teich, See oder kleinen Fluss kann ich mir die Konstruktion gut vorstellen, aber bitte nicht in großen Flüssen wie beispielsweise der Elbe angeln, wo viele große Schiffe hohe Wellen verursachen. Da kann man schnell mit einem Kanu in Not geraten und kentern. Ist das Kanu denn nun fertig geworden ?
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 02.10.2014, 12:04
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Danke,
ich angel vornehmlich in der Oberwarnow und nahe gelegenen Seen. Allenfalls mal Unterwarnow oder Breitling, bei gutem Wetter. Boot eigentlich nur, weil die Angelstellen von Land immer mehr abnehmen, da die Ufer zuwachsen oder gesperrt werden. Das Ganze läuft recht gemütlich ab. Der sportliche Aspekt hält sich in Grenzen. Die Maße vom Kanu sind ähnlich wie bei einem Delfin 110, den ich mal hatte. Das ging ganz gut. Der Bau wird noch dauern, da ich bei halbwegs brauchbarem Wetter keine Lust auf Kellertime habe.Da mach ich mir keinen Stress.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 03.03.2015, 10:33
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Sonne steigt höher und es ist an der Zeit wieder Hand anzulegen. Da ich nicht abschätzen kann was am Ende günstiger ist, bekommen beide Mittelstücke zur Spitze hin einen Mastfuss. Nebeneffekt ist die Möglichkeit, falls nötig einen Regenschutz aufziehen zu können. Bis auf paar Schleif- und Spachtelarbeiten ist platzbedingt nicht allzuviel passiert inzwischen. Lediglich der Süllrand hat eine zusätzliche 2 mm Furnierschicht + Glasstreifen bekommen. Wegen paar unschönen Durchschliffen im Sperrholz war das nötig.
Der Bootskörper ist nun fertig zum Lackieren. Bis es dazu warm genug ist, bleibt genug Zeit die 3 Sitze und 2 Spiegel anzufertigen.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastfuss.jpg
Hits:	123
Größe:	47,6 KB
ID:	606023  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 03.03.2015, 12:18
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Was für Holz hast du da für den Fuß genommen?

Wenn die Farben stimmen sieht das für mich ähnlich aus wie Robinie!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 03.03.2015, 12:57
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Nö, das ist Paulownia. Da eh schon sehr viel an Gewicht drin ist, bietet sich das leichte Holz an. Wiegt ca. halb soviel wie Nadelholz und ist trotzdem recht stabil. Sitze und was sonst noch so kommt, will ich daraus machen.
Gruß Gerhard

Geändert von zunke (03.03.2015 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 12.03.2015, 10:23
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
mal 'ne Frage zu den nicht laminierten Holzteilen (Sitze etc.) Macht es Sinn, die Teile mit Epoxi zu grundieren? Für den Deckanstrich habe ich Yachtlack von Behnke vorgesehen.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 12.03.2015, 10:48
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Auf jeden Fall. Wenn Epoxy drauf ist, dann gammelt es nicht und kann stundenlang im Wasser sein. Wenn Du es nur lackierst, findet das Wasser immer einen Weg in das Holz und es gibt schöne schwarze Stellen.

Also: hau rauf das Zeug!

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 13.03.2015, 17:47
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Jau, das werd ich dann so tun!
Mittlerweile spitzt sich das Chaos in meiner kleinen Bude immer mehr zu. Staub ohne Ende. Die Sitze haben heute allem die Krone aufgesetzt. Aber es ist ein Ende abzusehen. Morgen noch die Sitzhalterungen und dann ist Schluss mit Holz.
Gruss Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sitze.jpg
Hits:	122
Größe:	56,7 KB
ID:	608329  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 180Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 180



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.