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  #1  
Alt 09.09.2005, 10:42
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
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Standard wie funktioniert ein Autopilot ?

Moin
wie funktioniert ein Autopilot. Oder genauer: der elektronische Kompass?
Welche Signale spuckt der aus ?


Gruß
Meinolf
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  #2  
Alt 09.09.2005, 15:31
sailectric sailectric ist offline
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Was soll er schon ausspucken? Den aktuellen MgK, bezogen auf die Mittschiffslinie natürlich.

WIE er funktioniert, ist verschieden. Am verbreitetsten ist wohl der Fluxgate-Kompass. Zu seiner genauen Funktionsweise gibt es im Netz nur wenige, ungenaue oder schlecht verständliche Beschreibungen. In den Armbanduhren mit elektronischem Kompass sind meißtens Halleffektsensoren auf Siliziumbasis drin. In einem alten Pinnenpilot habe ich auch schon einen ganz normalen Magnetkompass gefunden, dessen Position über Hallsensoren detektiert wurde.

Was willst Du genau wissen?

Uwe
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  #3  
Alt 09.09.2005, 17:09
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Moin.
Wikipedia sagt:

Zitat:
Eine Förster-Sonde (auch Saturationskern-Magnetometer, im Englischen fluxgate) ist ein Messinstrument zur vektoriellen Bestimmung des Magnetfeldes. Mit Förster-Sonden lassen sich Magnetfelder von 0,1 nT bis 1 mT messen.

Bei Förster-Sonden werden periodisch weichmagnetische Kerne in die Sättigung getrieben. Die Kerne sind dabei von zwei gegensinnigen Empfängerspulen umwickelt, so dass in beiden Spulen in Abwesenheit eines Feldes sich die induzierten Spannungen aufheben. Liegt nun ein Magnetfeld an, so erzeugt die vektorielle Komponente in Richtung der Kerne ein resultierendes Signal in den Empfängerspulen, das proportional zum angelegten Feld ist.
Na, das wäre dann ja geklärt...

Gruß Michael.
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  #4  
Alt 09.09.2005, 17:18
sailectric sailectric ist offline
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..sag ich doch!
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  #5  
Alt 09.09.2005, 18:04
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Meinolf,
ich wills mal mit meinen eigenen Worten, so wie ichs kapiert habe, darstellen.
Die Wirkweise des Fluxgate Kompasses ist ähnlich der des Magnetischen Kompasses. Es wird in beiden Fällen die Richtung des magnetischen Erdfeldes ermittelt. Beim normalen magnetischen Kompass wird das Ergebnis durch die Nadel unmittelbar angezeigt.
Der Fluxgatekompass besteht aus einem Mikroprozessor mit entsprechender peripherer Beschaltung und zwei Sensoren in Form von zwei über einen Magnetkern rechtwinklig zueinander angeordenten Spulen (Wicklungen aus dünnem Kupferdraht). Bei Fluxkompassen für Boote gibt es meist 2 Spulen , eine davon kardanisch aufgehängt.
An diese Spulen wird eine Referenzspannung angelegt, die sich unter dem Einfluss des in dem Spulenpaket befindlichen Magneten je nach Winkelstellung der Spulenwicklungen zum Erdmagnetfeld verändert. Für die 4 Himmelsrichtungen wird durch Justierung von Potis je eine "Sollspannung" festgelegt. Dazwischen wird interpoliert, was natürlich geringfügige Ungenauigkeiten zur Folge hat.
Die je nach Himmelsrichtung gemessene Spannungsdifferenz (zur Referenzspannung) wird nun von der elektronischen Schaltung ausgewertet und entweder auf einer digitalen Kompassanzeige als Himmelsrichtung angezeigt oder es werden Relais angesteuert, die den Elektromotor oder die Hydraulikpumpe so lange mit Spannung beaufschlagen, bis die eingestellte Himmelsrichtung erreicht ist.

So ungefährt funktionierts.

Servus

Paul
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  #6  
Alt 09.09.2005, 18:18
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Hier ein Foto eines geöffneten Fluxgatekompasses von Vetus. Unten die
fixe Spule, oben die kardanisch aufgehängte. Es handelt sich um ein älteres Modell.

Servus
Paul
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  #7  
Alt 09.09.2005, 19:52
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Zitat:
den Armbanduhren mit elektronischem Kompass sind meißtens Halleffektsensoren auf Siliziumbasis drin
Fluxgate hat nix mit Halsensoren zu tun.


blaupap
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  #8  
Alt 09.09.2005, 20:05
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Zitat:
Zitat von blaupap
Fluxgate hat nix mit Halsensoren zu tun.


blaupap
Behauptet ja auch keiner.

Es gab noch eine weitere gebräuchliche Kompassart bei größeren Autopiloten für Fischerbote.
Die Kompasse waren ziemlich große kardanisch aufgehängte "Radome" mit einer schwimmenden, teiltransparenten Kompasskarte. Auf der einen Seite leuchtete eine Glühbirne und auf der anderen Seite saß eine Fotozelle.

Servus
Paul
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  #9  
Alt 10.09.2005, 08:08
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Hallo Uwe und alle anderen ,
herzlichen Dank für eure Erklärungen. Grundsätzlich wollte ich erstmal die Funktion von einem solchen Gerät verstehen. Und dann habe ich noch einen alten "Tiller Master Automatic Pilot" da will ich im Winter mal schauen ob da noch was zu retten ist

Gruß
Meinolf
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  #10  
Alt 11.09.2005, 08:52
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Moin
welchen würdet Ihr den bei einem Neukauf empfehlen
TP10 oder ST1000 ??



Gruß
Meinolf
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  #11  
Alt 11.09.2005, 09:45
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Zitat:
Zitat von meinolf
Moin
welchen würdet Ihr den bei einem Neukauf empfehlen
TP10 oder ST1000 ??

Gruß
Meinolf
Moin!
Auf unserem Schiff (28", 3,4 t) setzen wir ein ST1000 ein. Der tut genau das, was er tun soll. Kann ich nichts Schlechtes drüber berichten. Einfach in der Handhabung, zuverlässig. Meine Antwort ist allerdings höchst subjektiv, da ich noch keinen anderen Pinnen- oder Autopiloten hatte.

Gruß Michael.
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  #12  
Alt 11.09.2005, 11:55
sailectric sailectric ist offline
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Hallo!

Mechanisch können mich die ST1000 und ST2000 nicht überzeugen. Die Getriebegeräusche / die Lautstärke und das Vibrieren des Gehäuses sind zumindest nicht das, was ich für den Preis erwarten würde.
Bevor jemand meckert, mein Erfahrungshintergrund:
1)Auf der letzten Boot-Messe in DD hatten die ein völlig runtergenudeltes Ausstellungsstück, das klapperte und kreischte, wie kaputtes Kinderspielzeug
2) Für einen Bekannten habe ich mal ein wenig gebrauchtes ST1000 repariert. Das war in den Anschlag gefahren und kam da allein nicht wieder los.
Das reicht mir eigentlich schon.
Fazit: als Spielzeug für 100€ O.K. aber keinen Cent mehr!

Wie die Qualität beim TP10 ist, weiß ich nicht.
Mich würde eher der ST4000 reizen. Den konnte ich jedoch noch nicht begutachten.

Gruß
Uwe
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  #13  
Alt 22.11.2005, 09:17
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Moin zusammen,

verstehe ich das richtig: In jedem Pinnenpilot ist ein Kompass integriert?

Ich dachte bisher immer, die bräuchten noch ein NMEA Signal (vom Komapss/GPS) um arbeiten zu können.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #14  
Alt 22.11.2005, 09:27
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Zitat:
Zitat von Olaf
...
verstehe ich das richtig: In jedem Pinnenpilot ist ein Kompass integriert?
...
Korrekt.
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