boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2014, 15:17
SHS SHS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe bei Propellerkauf

Hallo,

hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir schnell mal mit seinem Wissen behilflich sein.

Erst mal zum Boot: Es geht um eine Bayliner Capri Bowrider mit einem Force 70PS Aussenborder (Welle mit 13 Zähnen).

Wir haben jetzt schon 3 Propeller getestet und sind leider immernoch nicht am gewünschten Ziel. Haben letztes Jahr mit Informationen aus dem Internet ein kleines Excel Tool geschrieben um den richtigen Propeller zu finden. Habe es leider gerade nicht greifbar. Das Ergebnis war aber soweit ich noch weiss, dass wir einen Propeller in der Größenordnung von ca. 10 1/2 x 17 oder 10 x 19 benötigen.

Beim Händler habe ich daraufhin günstig wegen Geschäftsaufgabe einen Propeller mit 10x19 bekommen. Der Händler war übrigens der festen Überzeugung, dass der Motor mit dem Propeller nicht mehr seine Drehzahl erreichen wird. Ausserdem würde es angeblich keine größeren Propeller für den Motor geben.

Der Drehzahlbereich vom Motor sollte bei Vollgas zwischen 4800 und 5200 U/min liegen. Zu zweit auf dem Boot würde mit dem Propeller der Motor allerdings auf locker 5600 U/min drehen. Kann dann auch bis ca. 4300 U/min runter gehen und das Boot bleibt in Gleitfahrt.
Mit 5Personen+Gepäck (eigentlich überladen) könnte ich immernoch bis ca. 5300 U/min hoch drehen bei Vollgas. Allerdings bleibt das Boot nur noch gerade so bis 5000 U/min in Gleitfahrt.
Ich gehe daher davon aus, dass ich eher einen größeren Durchmesser benötige oder? Welche Größenordnung würdet ihr vorschlagen?

Ein weiteres Problem ist, dass ich keinen Händler mit passenden Propellern finde die einen größeren Durchmesser und 19er Steigung haben. Kennt hier jemand einen Händler im Internet?

Zufällig bin ich jetzt noch auf eine Auktion in eBay gestossen:
http://www.ebay.de/itm/Propeller-Evi...item4d1a06dc4b (PaidLink)
Eigentlich wollte ich den Durchmesser nicht gleich so drastisch erhöhen aber wenn er günstig weg geht könnte man es wenigstens probieren. Der Propeller ist auch für eine Welle mit 13 Zähnen und war wohl auf einem 115PS Evinrude AB. Kann mir jemand sagen ob der überhaupt bei mir passt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2014, 15:36
dracobayer dracobayer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2010
Beiträge: 39
Boot: Draco 1800 ST
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, frag doch mal bei der Firma Gröver an.
Die sind kompetent und geben auch fachliche Auskunft am Telefon.
Ich hatte auch einen unpassenden Prop am Boot und mit dem dort vorgeschlagenen Propeller (den ich auch dort gekauft habe) läuft es seither super.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2014, 18:35
SHS SHS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber scheue mich etwas vor den Preisen die mich bei einem extra auf Propeller spezialisierten erwarten würden. Andererseits kommt man mit dem wahrscheinlich direkt passenden vom spezialisten günstiger davon, als mit dem probieren was ich gerade betreibe

Dachte wenn jemand sagt der Propeller von eBay passt und dazwischen gibt es nichts dann kann Gröver mir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen und ich würde wahrscheinlich ungefähr 100 Euro für den größeren Propeller sparen.

Aber Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2014, 19:28
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Alu-Propeller kostet nun wirklich nicht die Welt und Gröver hat eigentlich ganz faire Preise. Ich würde aber erstmal googlen, welches Hub-Kit auf Deinen Motor paßt. Wenn Du das hast brauchst Du keinen Prop mit einer festen Nabe zu suchen und hast damit eine wesentlich größere Auswahl.
Der 13x19 dürfte - aber das ist nur eine Vermutung - für Dein Boot zu groß sein. Wobei ich mit groß die Steigung meine. Ich würde es mit 13 x 17 probieren. Der 10er in 19'' dürfte auch ziemlich selten sein, in dem Durchmesser wirst Du nicht viele Propeller finden. Bei 13'' Durchmesser sind Steigungen um 17 dann schon wieder ganz gängig und damit auch die Auswahl.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2014, 21:58
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.378
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.967 Danke in 5.666 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du vielleicht Deinen passenden Propeller selbst errechnen:http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2014, 14:07
SHS SHS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hier kannst Du vielleicht Deinen passenden Propeller selbst errechnen:http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
Auf der Seite sind leider nur neuere Motoren aufgeführt. Schade dass man nirgendwo herausfindet wie die neueren zu den älteren Kompatibel sind.


Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Alu-Propeller kostet nun wirklich nicht die Welt und Gröver hat eigentlich ganz faire Preise. Ich würde aber erstmal googlen, welches Hub-Kit auf Deinen Motor paßt. Wenn Du das hast brauchst Du keinen Prop mit einer festen Nabe zu suchen und hast damit eine wesentlich größere Auswahl.
Der 13x19 dürfte - aber das ist nur eine Vermutung - für Dein Boot zu groß sein. Wobei ich mit groß die Steigung meine. Ich würde es mit 13 x 17 probieren. Der 10er in 19'' dürfte auch ziemlich selten sein, in dem Durchmesser wirst Du nicht viele Propeller finden. Bei 13'' Durchmesser sind Steigungen um 17 dann schon wieder ganz gängig und damit auch die Auswahl.

Viele Grüße

Stefan
Für den Motor ist das leider gar nicht so einfach heraus zu finden welches Hub-Kit passt.
Dachte Propeller mit 13er Durchmesser sind schon für wesentlich schwerere Boote gedacht und das würde nur unnötig den Verbrauch erhöhen. Aber dazwischen gibt es glaube ich nicht viel und dass die 19er Steigung dann zu viel ist befürchte ich auch. Nagut dann danke schon mal für die Bestätigung.
Wenn ihr sagt die Preise sind fair dann werden ich es wohl doch auch mal bei Gröver versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2014, 19:04
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Den Verbrauch erhöhst Du, wenn der Motor ohne das es erforderlich ist mit höherer Drehzahl läuft und nicht durch einen größeren Propeller. Als Faustregel gilt, daß man den Propeller so groß wählen soll, daß der Motor bei Vollgas in etwa seine max. Drehzahl erreicht. Mit groß ist hier wieder die Steigung und nicht der Durchmesser gemeint. Anders ausgedrückt, je größer die Steigung und dadurch je kleiner das Drehzahlniveau = günstiger Verbrauch (immer unter der Voraussetzung, die Maschine erreicht ihre max. Drehzahl). Davon ausgehend kann man jetzt anfangen zu variieren: Zum Tube-Ziehen macht z.B. ein kleinerer Propeller Sinn, da der Motor damit schneller hochdreht (wie erster Gang im Auto). Hier kommt es auf das Drehmoment und nicht auf Vmax an.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2014, 08:50
SHS SHS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
eine kurze Auflösung des ganzen für die die es interessiert:
Der Drehzahlmesser war nicht mehr richtig kalibriert und hat bei höheren Drehzahlen zu viel angezeigt. Die maximale Drehzahl wurde gar nicht erreicht. Der Propellerdiscount war der einzige unter den Konkurrenten der darauf kam und war sehr hilfsbereit. Kann ich gegenüber der Konkurrenz absolut empfehlen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2014, 20:17
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung,

dann lagen unsere Vermutungen ja gar nicht so schlecht. Deine Empfehlung mit Propellerdiscount kann ich auch bestätigen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.