boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2021, 05:48
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard Rumpfsanierung Stahlschiff Intertuf 203

Hallo, ich bins wieder. Seit den letzten Beitraegen wieder viel passiert, unsere Super van Craft musste auf eine Helling, dabei haben wir den Murks gesehen, den die vorherige Werft dort gemacht hat, die hatten eine Antifoulingbeachichtung aufgebracht, die eine Beulenpest verursacht hat, d.h. Entweder waren stellenweise Flaechen abgeplatzt oder aber es haben sich Wasserbeulen gebildet, die man mit dem Finger aufdruecken konnte. Katastrophe. So also gestern mit dem Hochdruckreiniger dran und alles was lose ist ab, heute wird nachgeschliffen um eine ebenere Flaeche zu bekommen. Habe auf Empfehlung Intertuf 203 bestellt, kommt aber erst am Dienstag, sodass ich das erst am Mittwoch auftragen kann. Bis dahin beginnen aber die freien Stellen bestimmt zu rosten. Kann ich irgendetwas davor draufstreichen, damit das verhindert wird und sich mit Intertuf vertraegt? Muss ich nach 3 Lagen Intertuf noch Antifouling streichen und wenn ja welches? Vielen Dank vorab für die Tipps.
Viele Grüsse Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2021, 07:32
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Moin Claus,
mbMn. kann hier "Primocon" von International, als Korrosionsschutz, verwendet werden.
Ein Antifouling sollte auch nach dem Anstrich mit "Intertuf", auf dem zuvor auch wieder "Primocon" gestrichen wird, aufgertragen werden.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (28.08.2021 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2021, 11:39
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank, ich dachte, dass man bei Der Farbe kein Antifouling mehr brauch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2021, 12:36
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Schaue mal hier: http://www.granatfischer.de/dokumente/Intertuf203.pdf
D.h. es ist nur ein Korrosionschutz Anstrich.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2021, 06:46
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 64
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, letzter Stand, 3 x Intertuf und 2 x Antifouling, ist schön geworden, so hab ich mir das vorgestellt. Ist wieder zurück im Hafen, wunderbar gefahren. Jetzt sind nur noch ein paar kleine Holzarbeiten zu erledigen, etwas Farbe, hoffentlich haben wir dazu noch schönes Wetter, damit alles gut trocknet, sonst muss dass im Frühjahr gemacht werden.
Aber wir werden das Schiff verkaufen, da wir berufstätig sind und man braucht einfach Zeit für das Schiff, die wir nicht haben. Wir werden uns daher ein GFK- Boot zulegen, was auch für das Mittelmeer geeignet ist. Mein Traum von der Mosel/Rhein/ Ärmelkanal/Gibraltar/Kanaren, Sardinien….. es fehlt allein die Zeit. Segelboot wäre dafür eigentlich besser, ist aber auf der Mosel problematisch, obwohl Tiefgang ist ja im Gegensatz zum Rhein gesichert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2023, 11:56
apo apo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, ich bin apo und neu hier im Forum. Ich habe jüngst ein 10m Stahlschiff erworben und jetzt geht es daran das Unterwasserschiff fit zu machen. Im großen und ganzen sieht das gut aus. an ein paar kleineren Stellen ist Korrosion vorhanden. Jetzt zu meiner Frage. An einigen Stellen wurde nach dem Entfernen von Farbe und oberflächlichem Rost Owatrol Öl aufgetragen. Weiß hier wer ob sich das mit dem als nächstes aufzutragenden Vinylprimer "Intertuf 203" verträgt ? Bei International ist grade niemand zu erreichen wegen einer internen Schulung ;)

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2023, 12:15
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Moin,

Owatrol ist meines Wissens nicht für den Unterwasserbereich geeignet. Wenn Du schon dran bist, solltest Du den Rost schlicht und einfach entfernen und dann Primern.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2023, 12:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mir ist der Unterschied zwischen Intertuf 203 und Primocon nicht ganz klar. Welches ist besser zum ausbessern kleiner Roststellen im UW Bereich?

Ovatrol sehe ich übrigens auch kritisch im UW Bereich. Das dauert schon über Wasser ewig bis das durchgetrocknet ist. Aber wenn es mal durchgetrocknet ist, kann man es gut überlackieren.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2023, 11:30
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also mein vorgehen bei leichten Beschädigungen ist. Aufschleifen und evt. Rost entfernen. Danach einmal Zinklamellenlack. Dann sollte eigentlich mehrschichtig Epoxy drauf aber dafür fehlt mir meist die Zeit bzw. es wäre übertrieben wegen so ein paar Stellen so einen Aufwand zu machen. Einfacher geht es mit dem Spachtel WaterTide was eigentlich dasselbe ist nur mit dem Vorteil das man die gewünschte Schichtdicke in einem Durchgang ereicht. Den dann schön glatt schleifen und zum Anschluss zweimal einen Sperrprimer wie Primocon drauf. Und natürlich noch das Antifouling.

Ist sozusagen ein kleiner Komplettneuaufbau für eine kleine Stelle. Aber halt in schnell.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
International Intertuf 203 Aluminium auf GFK Maik1994 Allgemeines zum Boot 1 12.01.2019 18:44
Intertuf 203 statt Yacht-Primer (kein Versand mehr) weserbogen_skipper Allgemeines zum Boot 2 20.05.2017 21:26
Rumpfsanierung: Ausschleifen enger Radien!? der letzte mann Restaurationen 20 16.07.2013 22:09
Viper 203 3,0 L MPI Klabauterman Allgemeines zum Boot 1 12.06.2012 10:53
Erfahrungen mit einer Viper 203 oder Quicksilver 620 gesucht christoph Allgemeines zum Boot 4 31.08.2005 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.