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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2005, 19:27
malepartus malepartus ist offline
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Standard Bravo II Probleme bei Demontage

Hallo Mercruiser Bravo 2 Spezis ,

als ich heute meine Antriebe demontieren wollte stellte ich beim Bb Antrieb fest das sich der Schaltzug bereits beim abziehen des Antriebs selbständig ausgehängt hat . . . .

Normal ?????? oder hätte ich doch vorher einen Gang einlegen müssen . . .

Noch dicker kam es aber beim Stb Antrieb !!!

Das Ding lässt sich ums Verrecken nicht abziehen !!!

Habe erst mal von der Motorseite her die Antriebswelle mit WD40 eingejaucht und bin frustriert nach Einbruch der Dunkelheit gen Heimat gefahren .



Gruß
Michael
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  #2  
Alt 05.11.2005, 22:47
malepartus malepartus ist offline
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Keiner da der mir helfen kann . . . .????
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  #3  
Alt 06.11.2005, 07:45
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Hallo !

Ich würde dir ja helfen- leider kenne ich mich mit den Antrieben nicht aus.

Du hättest vielleicht vorher anfragen sollen, wie das funzt, oder ein Handbuch beschafft...

Es werden sich noch Spezialisten für dein Problem melden..

Grüße Andi
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  #4  
Alt 06.11.2005, 09:39
malepartus malepartus ist offline
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Hallo Andi ,

ich hatte vorher angefragt und Cyrus sagte mir ich könnte einfach den Antrieb losschrauben , ein Stück abziehen um den Schaltzug auszuhängen und fertig . . . .
Deshalb meine Unsicherheit mit dem selbständig ausgehängten Schaltzug.

Na ja , vielleicht meldet sich ja noch jemand , der was dazu sagen kann.

Gruß

Michael
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  #5  
Alt 06.11.2005, 09:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Kann ja mal passieren das der kleine Hebel von alleine aufspringt.
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  #6  
Alt 06.11.2005, 11:15
malepartus malepartus ist offline
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Dann bin ich schon mal beruhigt , Cyrus . . . Sollte auch keine Kritik an Deiner Auskunft sondern eine Rechtfertigung meinerseits sein , dass ich eben nicht ohne Rückfrage gehandelt habe.
Ich hatte halt vorher immer Alphas und die kannte ich.
Bei dem festsitzenden Antrieb vermute ich , dass er im Lager festsitzt und nicht in der Verzahnung , da ich beim hereinschieben des Antriebs gesehen habe wie sich die verzahnte Welle ebenfalls bewegt. . .
Ich vermute das sich vor dem Lager (Motorseitig ) evt. Rost gebildet hat und das herausziehen des Antriebs verhindert.
Ich hoffe nun das mein WD 40 an der Welle entlangkriecht bis zum Lager und die Geschichte löst. . .
Irgendwelche weiteren Tipps wie ich das festsitzende Teil da rausbekomme würden mir echt helfen.
Vor allem wie ich etwas mehr Zug ausüben kann um das Ding herauszubewegen.

Gruß

Michael
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  #7  
Alt 06.11.2005, 14:16
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Hallo
Mit den Antiebsbezeichnungen kenne ich mich nicht aus.
aber beim normalen Antrieb musst du den 1. Gang einlegen denn dann steht die Schaltklaue am Getriebe in einer Linie zum Schiff, und dann kannst du das Getriebe abziehen, aber voher musst du noch den Staudruckmesser abschrauben.
Beim Duoprop das Getriebe ca. 2 cm Abziehen und dann das Schaltseil mit einem Schraubendreher aus der Klammer rausziehen, und den Staudruckmesser nicht vergessen, ist ein Drehverschluss.

Ich hoffe das es Dir weiterhilft.

Doc.
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  #8  
Alt 06.11.2005, 15:54
malepartus malepartus ist offline
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Vielen Dank für den Tip Doc ,

aber das ist nicht ganz das Problem , dass ich lösen muß . . . .

Ich habe ja bereits den anderen Antrieb demontiert u. hatte bis auf den selbständig ausgehängten Schaltzug keine Schwierigkeiten ihn abzuziehen.

Das Problem macht der zweite Antrieb , der sich nicht weiter als 10-12 mm herausbewegt ( siehe weiter oben).

Gibt es denn niemanden dem es auch so ging und der weiß woran es liegt bzw. was man in diesem falle tut !!??



Michael
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  #9  
Alt 06.11.2005, 16:25
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  #10  
Alt 06.11.2005, 17:06
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Wie gesagt es gibt zwei Arten der Schaltung einmal Gestänge und einmal Seil wenn du den mit dem Seil hast dann kannst du den Antieb nur 1 - 2 cm abziehen musst dann mit dem Schraubenzieher das Seil aushängen sieht aus wie eine V Klammer einfach das Schaltseil nach oben drücken dann geht es auch raus. sonst ist da nichts was blockieren kann. Du musst es evtl. mal mit einem Montiereisen versuchen.
Ich weiss nicht hast du Gestänge oder Seil am Getriebe.

Doc.
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  #11  
Alt 06.11.2005, 17:13
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Hallo Doc ,

es ist ein Seil , aber ich bekomme den Antrieb garnicht weit genug heraus( ca.10mm) um den Zugnippel auszuhängen !!!

Wie gesagt , auf der Bb Seite war das abziehen des Antriebs null Problem !
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  #12  
Alt 07.11.2005, 14:59
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Immer noch niemand da , der schon mal mit nem festsitzenden Bravo II zu kämpfen hatte . . . .

Gruß
Michael
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  #13  
Alt 07.11.2005, 18:23
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Cyrus Cyrus ist offline
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Michael,

Gewalt ist angesagt.
Trimmzylinder abschrauben.
Vierkant-Holz zwischen Antrieb und Transom klemmen und dann den Antrieb hoch heben und mit voller Kraft runter schlagen.
Das wiederholst Du so oft bis der Antrieb lose ist.
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  #14  
Alt 07.11.2005, 19:28
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Da hat Cyrus Recht
wirst etwas Gewalt anwenden müssen.
lass es uns wissen wenns geklappt hat.

Gruß Doc.
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  #15  
Alt 08.11.2005, 02:13
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O.K. ,

am Wochenende kehre ich zum Ort des Horrors zurück und werde dem Antrieb Gewalt antun . . . .

ich berichte Euch danach wie es lief . . .

Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe ,

Gruß

Michael
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  #16  
Alt 10.11.2005, 18:04
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Hi
Solltest du es runterbekommen dann würde ich dir auch noch empfehlen die Flucht zu prüfen, an dem kanns auch noch liegen das es nicht mag.

Doc.
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  #17  
Alt 10.11.2005, 18:40
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Hallo Doc ,

daran habe ich auch schon gedacht . . . .

Dann gibts nämlich Probleme beim einbauen.

Ich muß halt sehen wo ich das Zentrierwerkzeug herbekomme um die Sache zu überprüfen.

Aber erst muß das Ding mal raus , dann sehen wir weiter . . .

Trotzdem vielen Dank das Du nochmal an mich gedacht hast.

Gruß

Michael
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  #18  
Alt 10.11.2005, 18:45
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Den Dorn kannst Du Dir von mir leihen.

Aber die Fracht zahle ich nicht.
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  #19  
Alt 10.11.2005, 20:51
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Super Cyrus ,

vielleicht kann der Dorn ja mit zu den Dichtungen und dem zumindest einen (bereits überprüften u. für nicht 100% koscher befundenem )Gimbal Lager , dass ich nach bis jetzt erfolgter Bb seitiger Überprüfung benötige und bei Dir bestellen werde.
Ich denke aber , dass nach hoffentlich schrottfreier Demontage des Stb Antriebs evt. noch mehr Ersatzteile nötig werden. . . .
Auf jeden Fall danke ich Dir im vorraus für das Angebot , mir den Zentrierdorn zu leihen.
Wieder ein gelöstes Problem mehr

Gruß

Michael
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  #20  
Alt 14.11.2005, 18:41
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Na das Wochenende ist ja schon vorbei.
Hat es geklappt ????????

Doc.
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  #21  
Alt 14.11.2005, 18:54
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Hallo Doc ,

da ich allein in N.L war habe ich mich erst mal auf's restliche Einwintern konzentriert ( Trinkwasseranl.). . . .

Wenn mein Sohn mal am Wochenende seine Zeit für mich (statt für sein Babe) opfert greife ich nochmal verschärft an .
Habe nur noch mal nachgesprüht (WD40)und den Volvo vom Kumpel eingewintert .

Ich werde aber Rapport abgeben sobald ich den nächsten Versuch hinter mich gebracht habe .

Gruß

Michael
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