boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2014, 11:39
JBau JBau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Brandscheid/Ww
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2052 LS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard Alternativen: Wöchentlich reinigen oder doch Af?!

Hallo,

ich werde ab dieser Saison frischer Bootsbesitzer (Bayliner 2052) . Da der Rumpf Jungfräulich ist, aber ich es eigentlich als Wasserlieger (Mosel) nutzen will (die nächsten zwei Jahre) stellt sich mir die Frage ob es alternativen zu Antifoulings gibt, da es ja dann sowieso ab 2016 ein Trailerboot wird.

-Reicht es wenn ich am Anfang der Saison ein Hartwachs auftrage was ich dann alle zwei Monate erneuer?

-Soll ich jedes Wochenende auf Tauchstation gehen und das Unterwasserschiff reinigen?

-Oder doch komplett die Saison liegen lassen uns sich dann am Jahres- Ende einmal die Arbeit machen (soll wohl recht gute Reiniger von Yachticon geben)?

-Oder gibt es sonst noch Irgendwelche Mittel mit denen der Rumpf Jungfräulich bleiben kann?


Vielen Dank schonmal

Lieben Gruß

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2014, 12:23
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Johannes,
mein Rib lag auch immer die ganze Saison im Wasser.
Ende der Saison raus, Oxalsäure auf den Rumpf, abkärchern
und fertig.
Sieht selbst nach einer ganzen Saison im Wasser wie neu aus.
Wachs, oder besser noch Melkfett oder Niveacreme würde ich
mir als "Schutz" sparen.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2014, 12:46
JBau JBau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Brandscheid/Ww
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2052 LS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie groß ist denn das einzuhaltende Zeitfenster zwischen Slippen und Oxalsäure aufbringen (Also wie schnell trocknen die Algen)? Habe nämlich 85km zu meinem Hafen und ich weiss noch nicht ob die dort einen Hochdruckreiniger dulden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.01.2014, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo JBau,
in Häfen sind in aller Regel Hochdruckreiniger die man gegen eine geringe Gebühr nutzen kann, wenn es in der Mosel zu starken Bewuchs kommt wirst du es natürlich bitter bereuen kein AF aufgetragen zu haben

Melkfett schützt schon eine gewisse Zeit, evtl. kann man ja so das Frühjahr überbrücken, denn Boot schrubben im Wasser macht nur Spaß, wenn das Wasser Badetemperatur hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2014, 10:17
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JBau Beitrag anzeigen
-Reicht es wenn ich am Anfang der Saison ein Hartwachs auftrage was ich dann alle zwei Monate erneuer?
Glaube ich nicht, auch wenn ich die Mosel nicht gut genug kenne.

Zitat:
Zitat von JBau Beitrag anzeigen
-Soll ich jedes Wochenende auf Tauchstation gehen und das Unterwasserschiff reinigen?
Denke da vierlierst Du schnell dien Spass und ist ohne Tauchgerät ziemlich anstrengend.

Zitat:
Zitat von JBau Beitrag anzeigen
-Oder doch komplett die Saison liegen lassen uns sich dann am Jahres- Ende einmal die Arbeit machen (soll wohl recht gute Reiniger von Yachticon geben)?
-Oder gibt es sonst noch Irgendwelche Mittel mit denen der Rumpf Jungfräulich bleiben kann?
AF erscheint mit doch schon sinnvoll bei Wasserlieger
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2014, 17:33
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Wirst dich wundern wie das Boot nach nur zwei Wochen im Wasser ohne Antif.ausschaut.Das Spiel hab ich lang genug mit gemacht,1Monat im Wasser (Mosel) eine Woche unterm Boot GelegenMach es Ordentlich direkt mit Grundierung und dann Antif.und du wirst dich freuen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2014, 17:35
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Gab es da nicht was mit Ultraschall?
Ein Airdock wäre noch eine Alternative.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2014, 10:30
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Selbstschleifendes AF in einer Lage solltest Du am Ende der Saison mit dem Dampfstrahler wieder runterbekommen. Ich weiß aber nicht ob das ohne Haftgrund funktioniert und das wäre dann ja auch blöd.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.02.2014, 10:45
Benutzerbild von wehrgolf
wehrgolf wehrgolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: nähe Koblenz
Beiträge: 85
Boot: Konsolenboot
111 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich selbst liege auch auf der Mosel.
Habe die letzte Saison auch noch kein AF drauf gehabt. Da das Boot ganz neu war.
Du kannst problemlos nach hause fahren und dann den eingetrockneten Rumpf mit Oxal reinigen. Geht wirklich gut ab.

Aber ich rate definitiv davon ab!

Wieso?



Am Anfang der Saison läuft das Boot 85km/h
Wenn aber das Boot jetzt mal 2-3 Wochen am Stück liegt, was bei unseren Wetterverhältnissen leider schon mal vorkommt, läuft es gute 15km/h weniger.

Das find ich heftig!!!

Und der Rumpf sieht aus.... Frag nicht!!!

Deswegen kommt definitiv AF drauf dieses Frühjahr.

Wo auf der Mosel liegst du Johannes???

LG
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2014, 12:21
JBau JBau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Brandscheid/Ww
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2052 LS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Werde es wahrscheinlich nach Treis Karden legen. Sofern ich dort noch ein Plätzchen bekomme. Ansonsten geht es nach Burgen.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2014, 13:48
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich würde kein Antifouling auftragen. Du sagst ja ist nur vorrübergehend, denn 2016 wird es ein reines Trailerboot. Musst halt dann eventuell zwischendurch mal raus nehmen und reinigen, gibt gute Mittel.
Und weil viele immer anmerken, ohne Antifouling sieht der Rumpf unten dann unschön aus mit dem Bewuchs. Ich gebe zu bedenken, so ein Anitfouling gewinnt auch keinen Schönheitspreis
Ich würde mir das niemals auf den Rumpf schmieren. Du hast ja kein 15 Meter Kreutzer, welcher ziemlich umstände macht beim hin und wieder raus nehmen zum reinigen. Ein 20 Fuß Bayliner ist ja schnell aus dem Wasser raus und auch genau so schnell wieder drin.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.02.2014, 14:07
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Mein erstes Neuboot (6,20 Meter) war auch ein Wasserlieger von April bis Anfang Oktober. Hatte die ersten zwei Jahre auch kein AF drauf. Meistens zur Saisonmitte einmal raus und mit Oxalsäure sauber gemacht. Zusätzlich noch 2-3 mal über die Saison bei schönem Wetter vor Anker das Unterwasserschiff mal geschrubbt. Natürlich merkt man, dass das Boot nach spät. 6 Wochen im Wasser durch den Bewuchs langsamer wird.

Denke halt, das in Deinem Fall (nur die nächsten 2 Jahre Wasserlieger) Du den Aufwand für AF auftragen sparen kannst.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.02.2014, 18:44
Benutzerbild von wehrgolf
wehrgolf wehrgolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: nähe Koblenz
Beiträge: 85
Boot: Konsolenboot
111 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

fals du dann nach Burgen kommst, sehen wir uns bestimmt mal.
Liegen nicht weit von dort.

LG
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.02.2014, 21:16
JBau JBau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Brandscheid/Ww
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2052 LS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wo liegt ihr?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2014, 05:44
Benutzerbild von wehrgolf
wehrgolf wehrgolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: nähe Koblenz
Beiträge: 85
Boot: Konsolenboot
111 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Brodenbach
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.02.2014, 10:18
JBau JBau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Brandscheid/Ww
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2052 LS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Problem hat sich erledigt, habe soeben mein Auto verkauft. Jetzt wird es direkt ein Trailerboot
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.02.2014, 10:28
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hab es gerade gesehen, der 1er war ja schnell weg.
Und welches Trailerauto folgt, wird's wieder ein Bayer?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2014, 10:40
JBau JBau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Brandscheid/Ww
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2052 LS
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ne leider nicht. Hab en Tiguan Track and Style gekauft. Wenn ich das Boot dann abhole Folgen natürlich Bilder
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.