boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2014, 20:38
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard Bavaria Sport Fahrer - Frage zum Innenraum

Hallo Leute,

ich selbst fahre eine Bavaria 31 Sport. Die Bavarias sind ja ab der 31 (32) aufwärts innen recht ähnlich aufgebaut. Im Vorschiff und achtern sind Schlafmöglichkeiten (bei der 31- er nur achtern abgetrennt). In der Mitte befinden sich Pantry und "Salon" - je nach Baugröße unterschiedlich groß dimensioniert.

Als ich das Boot gekauft habe, fand ich eben diesen Bereich (Pantry & Salon) toll. Je länger ich das Boot fahre, desto stärker würde ich mir statt des Tisches und der Sitzgruppe im Salon einfach entweder eine zweite große Küchenzeile oder einen hohen Einbauschrank wünschen. Ich fahre viel in Kroatien und dort ausschließlich im Sommer. Unter Deck haben wir erst ein oder zwei Mal gegessen. Der Platz wird demnach kaum genutzt.

Toll fände ich einen richtigen Hängeschrank für Gewand und einen Schrank bei dem der Eiskasten in Oberkörperhöhe eingebaut ist.

Mich interessiert, wie ihr die Raumaufteilung (Pantry & Salon) auf eurer Bavaria findet und welche Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche ihr habt….

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2014, 05:32
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserer 37 HT zwei Hängeschränke in der Achterkabine, ansonsten sind derartig viele Schränke und Staufächer das es in keinster weise Wünsche offen lässt.
Aber sieh selber:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	109
Größe:	46,0 KB
ID:	529690  
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2014, 07:27
pirat21 pirat21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 33
Boot: derzeit keines
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

In der Tat könnte die Raumaufteilung seitens der Werft optimiert werden. Auf meiner 43 ist weniger Stauraum wie auf der vorherigen 38 sport. Auch ich vermisse zumindestens einen großen Hängeschrank. Wenn der verschwenderisch große Maschinenraum verkleinert werden würde, hätte man ingesamt unten mehr Platz, und somit mehr Möglichkeiten diesen auszunützen.
Auch die sog. Liege backbords ist meiner Meinung nach etwas unnütz. Wer nutzt diesen Platz den schon ? Anderes Konzept, und man hätte im Cockpit mehr Lebensraum am Tag.
Also alles im Allem hat die Werft genug Spielraum nach oben zum optimieren.
Aber bitte: Dies ist nur meine Meinung.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2014, 11:25
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pirat21 Beitrag anzeigen
In der Tat könnte die Raumaufteilung seitens der Werft optimiert werden. Auf meiner 43 ist weniger Stauraum wie auf der vorherigen 38 sport. Auch ich vermisse zumindestens einen großen Hängeschrank. Wenn der verschwenderisch große Maschinenraum verkleinert werden würde, hätte man ingesamt unten mehr Platz, und somit mehr Möglichkeiten diesen auszunützen.
Auch die sog. Liege backbords ist meiner Meinung nach etwas unnütz. Wer nutzt diesen Platz den schon ? Anderes Konzept, und man hätte im Cockpit mehr Lebensraum am Tag.
Also alles im Allem hat die Werft genug Spielraum nach oben zum optimieren.
Aber bitte: Dies ist nur meine Meinung.

Gruß Achim
Hallo Achim,

danke, genau um die Einzelmeinungen geht es ja.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2014, 12:10
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Wir haben in unserer 37 HT zwei Hängeschränke in der Achterkabine, ansonsten sind derartig viele Schränke und Staufächer das es in keinster weise Wünsche offen lässt.
Aber sieh selber:
Hi, die 37 Sport hat Schränke und Kästen ohne Ende, wir sind sind wunschlos glücklich. Auch der Platz im Salon mit der Sitzecke ist groß genung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2014, 19:09
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus,

die 38 sport hat jede Menge Stauraum gerade im Salon und Pantry. Da gibts nix zu meckern, auch Hängeschränke sind vorhanden, wenn auch nicht in voller Höhe für win Abendkleid...
Von der Aufteilung bin ich voll zufrieden. Wir haben uns einige 50 Fuss und größer Boote angeschaut, die haben bis auf ein 2. Bad und eine mickrige 3. Kabine (brauchen wir beides nicht) auch nicht mehr Platz.
Als Option für den essplatz unter Deck sollte Bavaria evtl. eine Highboardzeile (also Schränke) mit kleinem Arbeitsplatz wie auf den Seglern anbieten. Dann kann sichs jeder raussuchen was er will...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2014, 19:52
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Verschenkten Raum finde ich den Flaschenhalter unter dem Salontisch. Der fasst gerade mal drei Flaschen. Toll wäre eine Art Box unter dem Tisch mit Zugang von oben über eine klappbare Tischplatte. Da könnte man dann ordentlich Lebensmittel verstauen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2014, 20:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.853
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.453 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Was wird das hier?
a. Eine Marktbefragung im Auftrag von BAVARIA?
b. Willst du die Verbesserungsvorschläge als Petition nach Giebelstadt schicken?
c. Willst du selbst ein Boot bauen?
d. eine Art "Wünsch-dir-Was-Thread"?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2014, 21:42
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Was wird das hier?
a. Eine Marktbefragung im Auftrag von BAVARIA?
b. Willst du die Verbesserungsvorschläge als Petition nach Giebelstadt schicken?
c. Willst du selbst ein Boot bauen?
d. eine Art "Wünsch-dir-Was-Thread"?
Hallo Klaus,

a) kannst du ausschließen, wenn du dir von meinen bisher veröffentlichten Beiträgen ein Bild gemacht hast.
b) nein
c) nein
d) nein

Sollte es aus dem Eröffnungsbeitrag nicht ausreichend hervorgegangen sein, könnte man es auch so definieren: Eigner einer Marke mit hohem Involvement für diese Marke diskutieren über ihre Produkte - was ist gut gelöst - was nicht. In diesem konkreten Fall wird von Bavaria-Eignern darüber diskutiert, was im Innenraum nicht gut gelöst ist. Der Sinn eröffnet sich einem vielleicht erst dann, wenn man selbst Eigner der Marke ist, um die das Thema kreist.

Welchen Sinn könnte das haben? Zum Beispiel könnte jemand eine gute Idee für eine Verbesserung vorschlagen, die dann ein anderer ebenfalls gut findet, in Eigenregie auf seinem Boot umsetzt und sich dann darüber freut, dass etwas besser geworden ist. (Erfahrungsaustausch, Meinungsaustausch, Ideenaustausch = mit ein Sinn des Forums)

BG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.04.2014, 22:09
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Wenn ich grundsätzlich mit der Innenaufteilung nicht einverstanden bin, darf ich das
Boot nicht kaufen. Die Bootsfabrik fertigt für viele Käuferschichten einschl. Charter.

Ich bin mit der Innenaufteilung einverstanden gewesen,(sonst hätte ich nicht gekauft) aber nicht unbedingt mit der Bauausführung
und was für mich wichtig ist, die Sicherheit eines Klasse B Bootes der Bootsfabrik,
da hatte ich erheblichen Nachrüstbedarf, was ich beim Kauf nicht erkannt habe.
Ein Sicherheitsaspekt ist z.B. die Seereling, das zu kleine Scheibenwischerfeld und
vieles mehr!!
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2014, 23:24
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
auch Hängeschränke sind vorhanden, wenn auch nicht in voller Höhe für win Abendkleid...
HI, Christian !
Hätte mich beinahe angepischt, wie ich deinen Beitrag gelesen habe und mir gerade vorstellte wie du mit einem Abendkleid aussiehst, bzw. wo man(n) so ein Abendkleid bekommt - musst aber auch zugeben, dass ein Abendkleid von dir nicht einmal in einen herkömmlichen Schrank passen würde In diesem Sinne, bis bald und lG aus FL
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.