boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 15.09.2014, 16:11
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf-Anton-Klawuttke Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja nur wieviel Inhalt hat die Dose? In der Regel 500ml. Reicht Dir das?
Man muss ja nicht nur eine Dose haben. Ich finde halt die sonstigen Vorteile recht interessant, vor allem die schnelle Anwendbarkeit. So könnte man eine Dose am Fahrstand unterbringen, eine weitere in der Nähe des Motorraums und noch eine in der Kajüte. So hätte man immer eine griffbereit und unter Umständen einen entscheidenden Zeitvorteil. Außerdem sind sie wohl in der Handhabung sehr leicht, sodass auch weniger praktisch veranlagte Besatzungsmitglieder was damit anfangen könnten.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 15.09.2014, 16:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das würd ich so nicht sagen.

wenn du ein Holzfeuer in einer Tonne Machst und diese mit CO2 flutest geht das Feuer auch aus.

analog ist es im Motorraum dieser ist geschlossen und ein Feuer in einem Gefluteten Motorraum wird ersticken.
Stimmt - und wenn es der Anwender einatmet erstickt dieser ebenfalls .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 15.09.2014, 17:20
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

In manche Motorräumen soll ja neuerdings auch Aluminium (an Motorblöcken, an Schallschutzverkleidungen usw. oder gar Mg-Leg zu finden sein.

Gibt schöne Feuerwehr- und sonstige Unterrichtsvideos auf youtube, wo man sehen kann,
  • wie schnell und einfach Alu brennen kann und
  • wie die Post abgeht, wenn man dann mit Wasser oder CO2 löscht.

CO2-Löscher sind schon ok und für viele Dinge super, aber nicht unbedingt für Motorräume, schon gar nicht, wenn diese geschlossen sind.
Für einige Metalle ist CO2 oder Wasser das, was Sauerstoff für Benzin, Diesel oder Holz ist: brandfördernd.

Bei uns zeigt das regelmäßig die Feuerwehrjugend mit leere Bierdosen vor, die dann mit Wasser "gelöscht" werden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.09.2014, 19:24
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
In manche Motorräumen soll ja neuerdings auch Aluminium (an Motorblöcken, an Schallschutzverkleidungen usw. oder gar Mg-Leg zu finden sein.



Gibt schöne Feuerwehr- und sonstige Unterrichtsvideos auf youtube, wo man sehen kann,
  • wie schnell und einfach Alu brennen kann und
  • wie die Post abgeht, wenn man dann mit Wasser oder CO2 löscht.
CO2-Löscher sind schon ok und für viele Dinge super, aber nicht unbedingt für Motorräume, schon gar nicht, wenn diese geschlossen sind.
Für einige Metalle ist CO2 oder Wasser das, was Sauerstoff für Benzin, Diesel oder Holz ist: brandfördernd.

Bei uns zeigt das regelmäßig die Feuerwehrjugend mit leere Bierdosen vor, die dann mit Wasser "gelöscht" werden.
Hi Andreas,
bis du einen Aluminiumblock auf über 1200°C erhitzt hast, musst du schon eine ganze Weile anheizen.

Das Wasser spaltet sich erst ab ca. 1200°C in Wasserstoff und Sauerstoff auf.
(glaub ich, ist schon ne Weile her als man mir das versucht hat beizubringen)
Dann kannst du aber mal eine rasante Verbrennung sehen.

Die Cola Dosen sind halt sehr dünn und nehmen schnell die Wärme auf.

Alu wird gerne in kleinster Verkleinerung in Feuerwerksraketen gepackt.
Macht superschöne Sternchen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.09.2014, 20:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ja, Klaus, ich weiß.

Es geht auch nicht so sehr um den Alublock, sondern um die Aluverkleidungen usw.
Die erforderlichen Temperaturen wären mittels Lichtbogen rasch erreicht, der bei Vorhandensein einer Starterbatterie nun mal nicht auszuschließen ist usw.
Das ist der technische Aspekt, um den es mir aber mit "meiner beruflichen Brille" erst an zweiter Stelle geht.

Im vorschriftenüberwucherten Deutschland gibt es - irgendwie seltsamerweise - grade im Bootsport keine sogenannte "Ausrüstungspflicht", ein irreführender Ausdruck. Es müsste ihmo etwas richtiger heißen "keine strafbewährte Mitführpflicht sicherheitsrelevanter Ausrüstung."
Vielmehr wird fast alles einzelfallorientiert im Nachhinein (eines Schadensfalles) über - ganz einfach gesagt - die "allgemeine Sorgfaltspflicht" abgehandelt.

Ob es dann um Rettungswesten, Gasanlagen oder eben Feuerlöscher geht, ist praktisch egal.

Um es kurz zu machen:
  1. Die einschlägigen Normen und Vorschriften sehen vor, dass für den Einsatzzweck "Motorbrand" oder "Bilgenbrand" Löschmittel für die Brandklassen ABC, in bestimmten Fällen nur AB oder ABF vorzusehen sind.
  2. Dem wird (hier) von vielen Bootseignern entgegengehalten: "Das einzige erlaubte Löschmittel wäre demnach Pulver. Aber das versaut den Motor. Daher nehm ich das nicht."
  3. Am liebsten wäre manchen Bootseignern aus Gründen der "Sauberkeit" CO2-Löscher. Die sind aber ausschließlich für die Brandklasse "B" ausgelegt.
  4. Und weil man am Boot ja angeblich machen kann, was man will, nimmt der deutsche Bootseigner gerne einen CO2-Löscher, nach dem Motto "besser als nix. Und außerdem ist das mein Boot. Geht keinen was an."

Dieser Ansatz kann jedoch leicht nach hinten losgehen, wenn man nämlich zB im Unglücksfall nicht alleine an Bord ist, sondern andere Menschen auch dabei sind, die (oder deren Versicherungen) sich dann beim Regress vielleicht als weniger gute Freunde / Verwandte herausstellen könnten, als man vielleicht meinte ...
Und da ja noch nicht mal eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, könnte das alles etwas pikanter werden, als man sich das vorstellen mag.

Gleichzeitig würde allerdings - nehme ich an - manch einem der Kragen eng werden, wenn der Möbelhausbesitzer sagen würde "Sprinkleranlage mach ich nicht, Schaumlöscher räum ich weg, versaut mir alles die Möbel und den Teppich. Ich stelle eh jede Menge CO2-Löscher auf."
Zu Recht wird ihm der Kragen eng, weil "da gibt's ja Vorschriften."

Und hinter diesen "Vorschriften" stehen gelegentlich keine "veridioteten Beamten", sondern in aller Regel sachliche Gründe.
Diese sachlichen Gründe gelten allerdings auch dann, wenn es keine "Vorschrift" gibt, also zB am Boot.

Daher - und nur darauf wollte ich hinweisen - sind CO2-Löscher als alleiniges Löschmittel an Bord zwar sicherlich sauber, aber möglicherweise im Bedarfsfall höchst ineffektiv. Wie üblich bei naturgesetznahen Themen sind "Glauben" und "Meinungen" dazu nicht von besonders überzeugender Bedeutung.

Wer "glaubt", ein Feuerlöscher an Bord kann nicht schaden, ist imho gut beraten, auch den Stand der Technik gleich mit zu "glauben", demzufolge die Brandklassen A und B jedenfalls und C nach Möglichkeit abzusichern sind.

Wer sich "schlauer" als der Stand der Technik wähnt ("mir reicht sicherlich auch ein Löscher, der auf "A" verzichtet"), kann ja mal googeln, ob es nicht Globuli gegen Bilgenbrände gibt. Auch sehr sauber. Allen meinen Kindern haben Globuli beim Zahnen auch sehr geholfen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 16.09.2014, 06:58
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf-Anton-Klawuttke Beitrag anzeigen
Also der Sauerstoffgehalt des Raumes liegt bei 21%. Wenn ich jetzt den Sauerstoffgehaltes des Raumes um 60% reduzieren bleiben 14% oder?
"Um" 60 % reduzieren ist aber etwas anderes als "auf" 60% reduzieren, aber das ist ja für den Thread egal.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 16.09.2014, 07:05
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Und hinter diesen "Vorschriften" stehen gelegentlich keine "veridioteten Beamten", sondern in aller Regel sachliche Gründe.
Im Grunde sehe ich das auch so. Allerdings liegen Normen auch immer Annahmen zugrunde, da ihre Autoren nicht wissen können, wie ein bestimmtes Boot gebaut und ausgerüstet ist. Deswegen wäre es im Einzelfall durchaus hilfreich, wenn man die Hintergründe dazu aus erster Hand erklärt bekäme, ohne sich gefiltertes Wissen auf den Seiten unbekannter Brandschutzexperten per Google zusammen suchen zu müssen, dem vielleicht noch eigenes Gutdünken oder gar wirtschaftliches Interesse hinzugefügt wurde.

Im Falle der Empfehlung zum Pulverlöscher gestehe ich einen gewissen Widerwillen. Gasbrände erwarte ich auf meinem Boot nicht, da Gas nur in jeweils einer mitgeführten Kartusche vorhanden ist. Aber selbst wenn hieraus austretendes Gas in Brand geraten würde, würde ich es mir gut überlegen, einen solchen Brand zu löschen. Denn die Folge durch weiter austretendes Gas wäre ja ein explosives Gemisch im Boot, das nur schwer wieder heraus zu bekommen ist und sich beim kleinsten Schaltfunken entzünden kann. In so einer Situation kommt mir ein ungeeignetes Löschmittel durchaus hilfreich vor.

Zum CO2-Löscher werde ich nicht greifen, denke aber über einen Schaumlöscher nach. Vielleicht ABF, damit der Löscher im Winter, wenn er zuhause steht auch noch sinnvoll genutzt werden könnte. Ich muss auch immer daran denken, dass eine Person, die sich nicht gut auskennt, einfach den Löscher in die Hand nimmt und damit auf ein irgendwie geartetes Feuer sprüht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.09.2014, 07:31
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi, der Pulverlöscher ist gar nicht so schlecht, wie er hier geredet wird.
Ist halt für die Brandklasse A,B,C geeignet. Hat natürlich auch Nachteile.
(Kollateralschaden durch Verschmutzung)

Bitte nicht vergessen, wir reden hier über Boote.

Der CO² Löscher im Motorraum kann den Motorraum nicht durch Überdruck sprengen.
Der Überdruck geht durch die Lufteinlässe für die Verbrennung raus.
Da CO² schwerer ist als Luft, kann sich der Motorraum auch nicht so
schnell wieder entzünden. Es ist halt kein Sauerstoff da.
Das CO² muss mechanisch (durch Lüfter oder wedelndes Handtuch) aus
dem Motorraum entfernt werden.

Achtung, das CO² kann auch in das Innere der Kabine gelangen.
Also immer mit lüften.

Diese Feuerlöschsprays sind für kleine und mittlere Boote auch
wunderbar geeignet.

Ich selbst habe solche Sprays schon mehrfach getestet.
Sie sind für das kleine Feuerchen im Motorraum bestens geeignet.
Die Hersteller garantieren immer 10 Jahre Funktionsfähigkeit.
(Immer auf das Herstellungsjahr achten, falls das Teil schon 3 Jahre im Baumarkt steht)

Ach ja, ich bin einer von diesen Beamten, die unter anderem Betrieben vorschreibt,
wo und in welcher Menge, welches Löschmittel zu deponieren ist.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 07.10.2014, 22:55
Brandschutz König Brandschutz König ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ENDE EINER BOOTSTOUR
Motorbrand killt Motoryacht

Potsdam - Dichter Qualm steigt empor, Flammen schlagen aus dem Boot. So abrupt endete am Samstagnachmittag eine Bootstour auf der Potsdamer Havel. Die etwa zehn Meter lange Motorjacht im Wert von rund 160.000 Euro hatte nach einem Schaden am Motor Feuer gefangen und brannte vollständig aus.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 15.11.2021, 15:32
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Ahoi zusammen...

wenn auch die Rohrleitungen und nicht die "superhyperspezialdüsen" verwendung finden.... wenn man den Motorraum mit CO2 "flutet" und somit den Restsauerstoff verdrängt - erstickt das Feuer - die spezialdüsen mischen ja nur die Umgebungsluft und die Luftfeuchtigkeit kristallisiert zu "Schnee" ... netter Effekt - aber ein geschlossener warmer Raum lässt das CO2gas auch ein größeres Volumen annehmen .... muß man halt die Rohre in Auspuffnähe strömen lassen ...

Pulverlöscher sind das Allerletzte ... nun un wer sie hat - ich empfehle aus persönlicher Erfahrung die mindesten 1-2 x um Jahr ALLERSPÄTESTENS unmittelbar vor der Anwendung auf dem Boden aufzustacken - da bei längerer Lagerung das Pulver zusammenbackt ... wer glaubt der kann das 10 jahre unbeachtet lassen ...bitte - der kann auch direkt die Bodenventile aufmachen ....


Mal um die Ecke gedacht: Wer lieber auf Thermoschalter setzt kann diesen auch mit sowas koppeln - so hat man den Motorraum im Blick und sieht möglicherweise sofort was los ist :


https://www.firstprice24.de/auto-r-c...rkamera/a-369/


Ahoi heri

(der auf dem foto gerade einen CO2 beaufschlagten Schaumlöscher wartet ...)
Setze mich gerade mit Brandschutz auseinander, da es bei meinen Eltern gebrannt hat und mein Vater einen 10kg Pulverlöscher erfolgreich eingesetzt hat. Zuletzt gewartet-1990. Nach 31 Jahren hat das Ding bis zum letzten Pulverkorn funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 16.11.2021, 14:14
Ambros Ambros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 12
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bei mir wurden nach der vollständigen Entfernung der "Alten Löschanlage" nach Rücksprache mit der Versicherung die Novec Automatiklöscher verbaut. Sollten völlig ohne Folgeschäden löschen. Einbau schnell und einfach !!

https://www.bootsfeuerloescher.com/novec
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 16.11.2021, 15:25
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ambros Beitrag anzeigen
Bei mir wurden nach der vollständigen Entfernung der "Alten Löschanlage" nach Rücksprache mit der Versicherung die Novec Automatiklöscher verbaut. Sollten völlig ohne Folgeschäden löschen. Einbau schnell und einfach !!

https://www.bootsfeuerloescher.com/novec
Kann ich wirklich empfehlen...wurde auch in diesem Thread behandelt: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5142702
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 16.11.2021, 15:35
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.728 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

oder hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...=283944&page=1

hier ist der von mir eingebaute zu sehen
https://www.boote-forum.de/showthrea...283944&page=10
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.