boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2020, 15:51
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard Brauche ich überhaupt ein Ladegerät?

Moin und Hola,

habe in meinem Boot eine Starter- und eine Verbraucherbatterie, beide jeweils 72AH. Verbraucher an Bord sind neben Navigationsbeleuchtung und Funke, die Duschwasserpumpe, ein Radio, Innenbeleuchtung (LED), Garmin Striker 4 und die automatische Bilgenpumpe. Zur Zeit ist ein altes Ladegerät installiert, aber nachdem mir eine Batterie abgeraucht ist, traue ich dem Teil nicht mehr über den Weg.
Alle Verbraucher sind nicht wirklich lange an, wenn man mal vor Anker liegt, außer mal die Mucke für 1 bis 3 Stunden.
Habe mir nun 3 Möglichkeiten überlegt:

1. Kein Ladegerät, Lichtmaschine vom VP 4.3 GL sollte den Verbrauch wieder aufladen können.
2. Ein Ladegerät, z.B. Victron Blue Smart, 30A mit 3 Ausgängen, sollte mehr als reichen.
oder
3. Zwei Ladegeräte, eins mit wenig Leistung, 15A für die Starterbatterie und eins mit 25A, für die Verbraucherbatterie.

Das Boot bleibt über den Sommer ca. 5 Monate ohne Bewegung im Wasser. Neue und vollaufgeladene Batterien sollten doch eigentlich bei den Temperaturen auf Teneriffa die Liegezeit überleben, oder? Möchte ungern dann die ganze Zeit den Landanschluss eingesteckt haben, wenn ich mich dann doch für ein Ladegerät entschließen sollte.
Letzte Frage. Wie kann ich ein Ladegerät auf korrekte Funktion überprüfen? Multimeter habe ich.

Gruß vom Vulkan
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...

Geändert von AlleeeAlleee (27.04.2020 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2020, 16:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner,
JA, du brauchst 1 Ladegerät, wenn dein Motor keinen Strom erzeugt.
NEIN, du brauchst kein Ladegerät, wenn dein Motor 1 LiMa hat.

Da aber MoBo Fahrer alle (??) viel mehr Strom verbrauchen als sie produzieren, wird dein Fahrtradius nur von Steckdose zu Steckdose reichen -> Lösung : einfach 1 Generator einbauen
Grüße, Reinhard (2019 für 5 Monate ohne Landstrom auf See - mit Segelboot)

......ach ja: 5 Monate überstehen Batterien dann, wenn wirklich KEIN Verbraucher Strom zieht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2020, 16:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Kleine Solaranlage drauf und die Batterien sind immer voll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2020, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal brauchst du auch nicht so große Ladegeräte, um nur sporadisch mal die Batterien laden zu können reichen auch 10A Ladegeräte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2020, 01:38
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@federball
5 Monate unterwegs auf dem Wasser ist toll. Weiterhin viel Spaß dabei. Das hatten wir jetzt eigentlich mit dem WoMo vor, fällt aber z.Z. Wegen Corona aus. Wer weiss, wann die Grenzen wieder durchgängig auf sind.
Das mit dem Fahrradius von Steckdose zu Steckdose habe ich nicht verstanden . Unterwegs mit laufendem Motor hab ich ja immer Strom.

@oldskipper
Für eine stationäre Solar ist eigentlich kein Platz.

@Ralfschmidt
Aber nehme ich dann nur ein Kleines um die Verbraucherbatterie zu laden, aber das dann mit 2 Ausgängen? Oder lade ich damit nur die Verbraucherbatterie?
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2020, 04:59
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir haben auch das Victron 13A Einbauladegerät für eine 75er Batterie und es ist den ganzen Winter über am Netz in der Garage.

Am Steg laden wir über Landstrom gelegentlich nach und wenn wir mal sehr lange Abende am Steg verbringen mit Freunden dann bleibt auch der Landanschluss fix dran um die Kühlbox und die Beleuchtung ständig zu versorgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	494405EA-6B10-4A9A-848E-FA1604556DBC.jpg
Hits:	123
Größe:	93,6 KB
ID:	878237  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2020, 09:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Moin und Hola,

habe in meinem Boot eine Starter- und eine Verbraucherbatterie, beide jeweils 72AH. Verbraucher an Bord sind neben Navigationsbeleuchtung und Funke, die Duschwasserpumpe, ein Radio, Innenbeleuchtung (LED), Garmin Striker 4 und die automatische Bilgenpumpe. Zur Zeit ist ein altes Ladegerät installiert, aber nachdem mir eine Batterie abgeraucht ist, traue ich dem Teil nicht mehr über den Weg.
Alle Verbraucher sind nicht wirklich lange an, wenn man mal vor Anker liegt, außer mal die Mucke für 1 bis 3 Stunden.
Habe mir nun 3 Möglichkeiten überlegt:

1. Kein Ladegerät, Lichtmaschine vom VP 4.3 GL sollte den Verbrauch wieder aufladen können.
2. Ein Ladegerät, z.B. Victron Blue Smart, 30A mit 3 Ausgängen, sollte mehr als reichen.
oder
3. Zwei Ladegeräte, eins mit wenig Leistung, 15A für die Starterbatterie und eins mit 25A, für die Verbraucherbatterie.

Das Boot bleibt über den Sommer ca. 5 Monate ohne Bewegung im Wasser. Neue und vollaufgeladene Batterien sollten doch eigentlich bei den Temperaturen auf Teneriffa die Liegezeit überleben, oder? Möchte ungern dann die ganze Zeit den Landanschluss eingesteckt haben, wenn ich mich dann doch für ein Ladegerät entschließen sollte.
Letzte Frage. Wie kann ich ein Ladegerät auf korrekte Funktion überprüfen? Multimeter habe ich.

Gruß vom Vulkan
Frage wäre noch, wie die beiden vorhandenen Batterien "verbunden" sind?
Trennrelais?

Für die Starterbatterie reicht auch ein ganz einfacher Kleinlader mit 3A o.ä.
Für die Versorgungsbatterie eigentlich auch...vielleicht etwas stärker, so ab 5A. Da muss man, bei der geschilderten Nutzung keine teure Angelegenheit draus machen.

Mit dem Multimeter kann man zumindest ein paar grundsätzliche Dinge beim Ladegerät überprüfen.
Das wichtigste wäre, dass die vorgesehene/eingestellte Ladeschlussspannung nicht überschritten wird und dass die Ladeschlussspannung nur eine begrenzte Zeit ansteht, bevor die Ladung beendet wird (alte, eher ungeeignete Ladegeräte) oder auf Erhaltungsladung (weniger als 13,8V) umgeschaltet wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2020, 15:11
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Verbunden sind die Batterien über den klassischen Schalter (1, 2, All, Off). Eine Trenndiode ist da glaube ich nicht drin. Die ganze Verkabelung ist eh sehr chaotisch. Kommt mir einiges „spanisch vor“. Am liebsten würde ich mal alles neu sortieren, beschriften und neu anschließen. Aber in Zeiten von Hausarrest darfste noch nicht einmal auf das Boot.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2020, 17:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...dann hast du ja automatisch keine direkte Starterbatteriezuordnung, sondern ordnest den Batterien manuell die entsprechende Aufgabe zu....

Von daher würde ich ein (10-20A)-Ladegerät mit 2 Ausgängen verwenden.

5 Monate ohne Ladung ist schon eine ganze Zeit, vor allem für Batterien mit ungebundener Säure. Vorher müssen beide Batterien daher wirklich voll geladen werden (gerne mindestens 24h lang, auch wenn die Anzeige des Ladegerätes vorher "voll" verkünden sollte).
Danach sollten die Batterien 100% vom 12V-Netz (inkl. Batterieladegerät) getrennt werden, um jeglichen Stromverbrauch aus zu schließen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2020, 18:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
@oldskipper
Für eine stationäre Solar ist eigentlich kein Platz.
Ich hab früher einfach ein 50W Modul am Kajütdach festgetüdelt.
Das dann bei Abwesenheit rauf legen wenn es unter Fahrt nicht paßt.

Das schaff ich sogar bei meinen 5 Metern.
Alternativ an die Reeling hängen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2020, 18:18
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

1 ist bei mir Starter und 2 Verbraucher. Zum Starten nehme ich 1, beim Fahren steht der Schalter auf All (wegen dem Laden) und beim Ankern und Rumtreiben dann auf 2. Denke, das das so richtig ist. Ansonsten bitte um Korrektur.
Ich denke wohl auch, das es ein Lader mit 2 Ausgängen wird. Mal schauen, was ich hier auf der Insel bekomme.

Nochmals die Frage, wie genau ich überprüfen kann, ob das alte Ladegerät seine Funktion noch wahrnimmt? Multimeter an die Ausgänge klemmen, oder wie? Die Handwerker hier vor Ort sind oftmals nicht die Kompetentesten. Eigentlich würde ich das die Jungs lieber machen lassen, aber das Ergebnis ist oft nicht zufriedenstellend. Leider.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2020, 18:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wenn du wissen willst ob und wie das Ladegerät lädt, solltest du die Spannung immer möglichst direkt an den Batteriepolen messen....

Gleich-Spannungsbereich (DC) am Multimeter einstellen. Vermutlich 20V wählen (eine 200V-Einstellung reicht für die Zwecke i.d.R. auch) und die Stecker der Messkabel in die richtigen Buchsen stecken (meist COM (minus) und V(plus))
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2020, 19:09
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Moin und Hola,

habe in meinem Boot eine Starter- und eine Verbraucherbatterie, beide jeweils 72AH. Verbraucher an Bord sind neben Navigationsbeleuchtung und Funke, die Duschwasserpumpe, ein Radio, Innenbeleuchtung (LED), Garmin Striker 4 und die automatische Bilgenpumpe. Zur Zeit ist ein altes Ladegerät installiert, aber nachdem mir eine Batterie abgeraucht ist, traue ich dem Teil nicht mehr über den Weg.
Alle Verbraucher sind nicht wirklich lange an, wenn man mal vor Anker liegt, außer mal die Mucke für 1 bis 3 Stunden.
Habe mir nun 3 Möglichkeiten überlegt:

1. Kein Ladegerät, Lichtmaschine vom VP 4.3 GL sollte den Verbrauch wieder aufladen können.
2. Ein Ladegerät, z.B. Victron Blue Smart, 30A mit 3 Ausgängen, sollte mehr als reichen.
oder
3. Zwei Ladegeräte, eins mit wenig Leistung, 15A für die Starterbatterie und eins mit 25A, für die Verbraucherbatterie.

Das Boot bleibt über den Sommer ca. 5 Monate ohne Bewegung im Wasser. Neue und vollaufgeladene Batterien sollten doch eigentlich bei den Temperaturen auf Teneriffa die Liegezeit überleben, oder? Möchte ungern dann die ganze Zeit den Landanschluss eingesteckt haben, wenn ich mich dann doch für ein Ladegerät entschließen sollte.
Letzte Frage. Wie kann ich ein Ladegerät auf korrekte Funktion überprüfen? Multimeter habe ich.

Gruß vom Vulkan

Wenn ich Dich richtig verstehe liegt Dein Boot lange Zeit (unbeaufsichtigt?!) im Wasser?!
Also ich wollte da definitv n Landstromanschluß dran haben, weil wenn Du mal ne (auch kleine) Undichtigkeit hast pumpt Deine Lenzpumpe (die Du ja sicher hast) so lange bis ihr der Strom ausgeht ... ohne Landstromanschluß kann das schnell gehen ... mit Landstromanschluß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein aufmerksamer Bootsnachbar sieht dass da ständig Wasser raus kommt doch deutlich höher ....
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.04.2020, 20:02
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@wolf
Schau mir das mit einem Solarpanel nochmal an.

@triton
Dann werde ich mal messen. Wieviel Volt müssen denn anliegen?

@Start Driver
Die automatische Lenzpumpe sollte schon funktionieren. Da hast Du recht. Hier bei uns in der Marina ist 24 Stunden immer jemand da und die Jungs laufen immer über die Stege, auch nachts. Das ist bestens geregelt.
Hatten hier mal sehr hohe Wellen, welche auch schon über die Kaimauern schlugen. Im Vorfeld wurden alle Boote an Land gebracht. Auch von Eignern, die nicht vor Ort sind. Im Kranen sind die hier echt fix. Und günstig auch noch, 15,-€ pro Kranen. Da war ich andere Preise von Deutschland gewohnt.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.04.2020, 23:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
@wolf
Schau mir das mit einem Solarpanel nochmal an.
So sah das bei mir aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10072012781.jpg
Hits:	117
Größe:	84,5 KB
ID:	878346
Da mein Motor keinen Strom liefert war das für 2 Monate meine einzige Stromquelle und ich hatte quasi jede Nacht Ankerlicht an, nutzte Kabinenbeleuchtung und konnte Laptop und Handy laden.

Mehr Verbraucher hatte ich nicht, außer manchmal für kurze Zeit den E-Motor.
Akkus hatte ich 2 mal 120 Ah die eigentlcih so gut wie immer voll waren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.04.2020, 06:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
@federball
5 Monate unterwegs auf dem Wasser ist toll. Weiterhin viel Spaß dabei. Das hatten wir jetzt eigentlich mit dem WoMo vor, fällt aber z.Z. Wegen Corona aus. Wer weiss, wann die Grenzen wieder durchgängig auf sind.
Das mit dem Fahrradius von Steckdose zu Steckdose habe ich nicht verstanden . Unterwegs mit laufendem Motor hab ich ja immer Strom.

@oldskipper
Für eine stationäre Solar ist eigentlich kein Platz.

@Ralfschmidt
Aber nehme ich dann nur ein Kleines um die Verbraucherbatterie zu laden, aber das dann mit 2 Ausgängen? Oder lade ich damit nur die Verbraucherbatterie?
wenn du nur Strom aus der Verbraucherbatterie ziehst brauchst du nur 1 Ladegerät da die Starterbatterie ja immer als erstes geladen wird sobald der Motor läuft, solange du aber nicht wirklich weißt ob die Batterien getrennt sind würde ich lieber mit 2 Ladegeräten beide Batterien laden, sicher ist sicher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.04.2020, 08:58
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ralfschmidt
Was meinst Du mit getrennt? Sind sie das nicht über den Batterieschalter? Oder beziehst Du Dich auf das Laden mit der Lima?
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2020, 11:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
@wolf
Schau mir das mit einem Solarpanel nochmal an.

@triton
Dann werde ich mal messen. Wieviel Volt müssen denn anliegen?
Beim Laden sollten es in jedem Fall über 13V und nicht mehr als ca 14,5V sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.04.2020, 11:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du nur Strom aus der Verbraucherbatterie ziehst brauchst du nur 1 Ladegerät da die Starterbatterie ja immer als erstes geladen wird sobald der Motor läuft, solange du aber nicht wirklich weißt ob die Batterien getrennt sind würde ich lieber mit 2 Ladegeräten beide Batterien laden, sicher ist sicher
Wie kommst du darauf, das die Starterbatterie immer als erstes geladen wird?
Es existiert keinerlei Automatik dafür.

Der TE hat nur einen Wahlschalter und gem der Beschreibung des TE gehe ich davon aus, dass die Batterien in der Schalterstellung 0 getrennt sind.

Klar, kann man je Batterie ein Ladegerät verwenden. Das hat Vorteile, nur unbedingt nötig ist das in diesem Fall m.E. nicht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.04.2020, 06:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
@ralfschmidt
Was meinst Du mit getrennt? Sind sie das nicht über den Batterieschalter? Oder beziehst Du Dich auf das Laden mit der Lima?
der Batterie Hauptschalter ist großer Mist um 2 Batterien zuverwalten ich hatte gedacht du hättest Trenndioden oder noch was besser, da würde ich schnellstens nachrüsten sonst stehst du unweigerlich eines Tages da mit 2 leeren Batterien
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.04.2020, 07:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Batterie Hauptschalter ist großer Mist um 2 Batterien zuverwalten ich hatte gedacht du hättest Trenndioden oder noch was besser, da würde ich schnellstens nachrüsten sonst stehst du unweigerlich eines Tages da mit 2 leeren Batterien

... das dieser Satz immer wieder auftaucht und er ist falscher als falsch.
Der einzige Fehler, den bei diesem Schalter sitzt vor dem Schalter und ist die richtige Bedienung.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.04.2020, 07:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auch wenn du mit der Bedienung recht hast, ist meine Behauptung dadurch nicht falsch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.04.2020, 08:06
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@Dieter

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
1 ist bei mir Starter und 2 Verbraucher. Zum Starten nehme ich 1, beim Fahren steht der Schalter auf All (wegen dem Laden) und beim Ankern und Rumtreiben dann auf 2. Denke, das das so richtig ist. Ansonsten bitte um Korrektur.
Bediene ich ihn den Schalter nun richtig, oder nicht?
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.04.2020, 08:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das passt schon so wie du das machst. Bei den Schaltern gibt es eigentlich nur zwei Probleme, erstens, dass man das Schalten vergisst, zweitens, bei laufendem Motor über 0 umschalten. Und es gibt da echte Qualitätsunterschiede.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.04.2020, 09:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... das dieser Satz immer wieder auftaucht und er ist falscher als falsch.
Der einzige Fehler, den bei diesem Schalter sitzt vor dem Schalter und ist die richtige Bedienung.
eben...und daher ist es auf Dauer oder im Zweifel betriebssicherer, wenn es nicht unbedingt auf die Fähigkeiten desjenigen an kommt, der vor dem Schalter sitzt.
Der Schalter wird vielleicht nicht immer von jemandem bedient, der genau weiß was er tut und der immer aufmerksam ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomme ich das entfernt und was ist es überhaupt ? Cruze87 Allgemeines zum Boot 14 21.11.2017 08:58
Ich brauch' was - ist das, was ich brauche ein Schnellverschluss? Mork Allgemeines zum Boot 12 26.04.2013 20:00
Was darf ich mit einem Sportbootführerschein überhaupt fahren? Miru Allgemeines zum Boot 5 16.06.2010 17:27
Was für ein Boot ist da überhaupt? jojanjo Allgemeines zum Boot 2 28.03.2007 11:30
Ich bin überhaupt nicht mehr frustriert tümmler 101 Allgemeines zum Boot 4 17.07.2005 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.