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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2006, 06:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard Enddrehzahl wird nicht erreicht!

Bei meinem Vovo Penta 5,0 GL 220PS, Bj.99 ist die Enddrehzahl von 4400 bis 4800 angegeben, jedoch erreiche ich nur 4200, da mein Vorbesitzer evtl. einen zu großen Prop rangebaut hat.Antrieb SX

Das Problem ist aber, das der Motor bei Vollgasstellung ab 4000 anfängt leicht zu pfropfen, nehme ich das Gas ein kleines Stzück zurück läuft er besser und hat sogar mehr Leistung ohne sich zu verschlucken.
Kann das auch an einem zu großen Propeller liegen, das die Last evtl. zu groß ist und der Motor dann nicht mehr sauber läuft? Oder an was liegt das?
Sonst läuft der Motor im gesamten Drehzahlbereich sauber und nimmt gut und ruckfrei Gas an, springt sofort an und läuft rund im Leerlauf wie ein Uhrwerk, nur ab 4000 tritt das Problem auf.
Boot ist eine Glastron GS 249, Gewicht schätzungsweise 2500kg.
Kommt bei ca 3000 U/min ins gleiten, jedoch etwas zäh, aber die Motorisierung ist natürlich auch nicht überdimensioniert.
Bei 4200 erreiche ich eine Geschwindigkeit von 52km/h laut GPS.

Der Vorbesitzer hat auch noch ein Metallgestell zum besseren Geradeauslauf an den Antrieb geschraubt (Course Keeper), kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Ding so arg bremst!?



Propellergröße weiß ich nicht, hab leider nicht draufgeschaut und jetzt ist das Boot im Wasser.
Auf einer Rechnung von 2000 hab ich einen Prop gesehen 14,5x 18 RH, ob das der jetzt verbaute Prop ist, weiß ich nicht genau.


Jörg
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  #2  
Alt 31.07.2006, 07:11
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Standard Re: Enddrehzahl wird nicht erreicht!

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Das Problem ist aber, das der Motor bei Vollgasstellung ab 4000 anfängt leicht zu pfropfen, nehme ich das Gas ein kleines Stzück zurück läuft er besser und hat sogar mehr Leistung ohne sich zu verschlucken.
Kann das auch an einem zu großen Propeller liegen, das die Last evtl. zu groß ist und der Motor dann nicht mehr sauber läuft? Oder an was liegt das?


Der Vorbesitzer hat auch noch ein Metallgestell zum besseren Geradeauslauf an den Antrieb geschraubt (Course Keeper), kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Ding so arg bremst!?
Der Motorlauf deutet auf ein Verbrennungsproblem hin.

1. Zündungprüfen
2. Kraftstoffdruck messen
3. Vergaser überprüfen/reinigen

Dann den Coursekeeper Müll abbauen
GGF Propeller anpassen

MFG René
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  #3  
Alt 31.07.2006, 07:23
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@ divefreak

Zündung wurde eingestellt, Kerzen neu, Vergaser gereinigt und eingestellt vorher.
Bis auf den genannten Bereich läuft der Motor wirklich astrein, auch beim Beschleunigen, kann das nicht nur am Prop liegen?
Hat dieser Motor eigentlich so etwas wie einen Klopfsensor oder nhat er noch ne Kontaktzündung?
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  #4  
Alt 31.07.2006, 07:25
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Hat dieser Motor eigentlich so etwas wie einen Klopfsensor oder nhat er noch ne Kontaktzündung?
1.) ein Klopfsensor hat nix mit ner Kontaktzündung zu tun!

2. Motorcode, SpecNr, Motornummer? Weil es gibt mind 2 Zündsysteme für den 5.0GL!

3.) Holley-Versager?

MFG René
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  #5  
Alt 31.07.2006, 07:36
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Holley Vergaser, Code PWTR, laut Werkstatt waren vorher falsche Zündkerzen drin, jetzt Langewinde hat der Mechaniker glaub ich gesagt und falscher Impeller jetzt der mit dem Hütchen, passt das zum Motor?

Jörg
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  #6  
Alt 31.07.2006, 07:36
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Die genaue Motornumm,er hab ich jetzt nicht da, braucht man die oder reicht der Code?

Jörg
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  #7  
Alt 31.07.2006, 07:44
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Prüfe mal wie Rene gesagt hat die Zündung, kann auch ne defekte Kerze sein. dann fehlen ca 200 U/min. Du sagtest ja die wären neu. Brechen beim Einbau gerne mal.

Andy
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  #8  
Alt 31.07.2006, 08:06
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Würde man eine Defekte Kerze bzw. wenn ein Zylinder nicht läuft insgesamt am Motorlauf merken?.
Wenn ich den Gashebel dann den letzten cm nach vorne schiebe hat man das Gefühl er verschluckt sich und Leistung geht weg obwohl nicht langsamer wird.
Oder ist es möglich das Zündspannung zusammenbricht (Zündspule )defekt?
Das Problem ist allerdings nicht abhängig von Temp.
Am Anfang ist er schlechter gelaufen nach 2 Std. Einfahrzeit wurde es besser, können das auch Rückstände im Brennraum sein, wurde letztes Jahr nur 5Std bewegt, dieses Jahr das erste mal
Jörg
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  #9  
Alt 31.07.2006, 08:22
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moin,
das ist irgendein ding mit dem vergaser. haben wir als blagen an unseren böcken auch gehabt. vollgas etwas eingeknickt, einen tackermann zurück und es lief besser !!!! ich komm da bloß nich mehr drauf woran das genau gelegen hat . überprüf mal die benzinzufuhr, luftfilter und die düsens.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #10  
Alt 31.07.2006, 09:01
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Motornummer 4110182183, PWTR, Auslieferungsdatum des Motors 1.02.99
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  #11  
Alt 31.07.2006, 14:48
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@ divefreak: welche Zünkerzen sind die richtigen für meinen Motor, wieviel Grad vor OT muß ich die Zündung einstellen?irgendetwas spezielles beachten?Gibt es beim Holley Vergaser irgendwelche bekannten Macken, die das Problem auslösen können? Hab nochmal nachgefragt, Vergaser wurde nicht zerlegt nur eingestellt.

Jörg
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  #12  
Alt 01.08.2006, 07:30
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Um die <Zündung zu überprüfen hab ich gehört brauche ich außer meiner Blitzlampe angeblich noch Spezialwerkzeug von Volvo, stimmt das, bzw. was muß ich bei diesem Motor dazu beachten?


jÖRG
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  #13  
Alt 01.08.2006, 08:14
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
@ divefreak: welche Zünkerzen sind die richtigen für meinen Motor, wieviel Grad vor OT muß ich die Zündung einstellen?irgendetwas spezielles beachten?Gibt es beim Holley Vergaser irgendwelche bekannten Macken, die das Problem auslösen können? Hab nochmal nachgefragt, Vergaser wurde nicht zerlegt nur eingestellt.

Jörg
Ich kann dir leider nur die Volvonummer geben.

Beim Holley bekannte macken? außer das es ein Holley ist? nö!

MFG René
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  #14  
Alt 01.08.2006, 08:24
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Hallo..

Die Kerzen (original auch von Volvo geliefert): RS12YC von Champion, 10° vor OT

Grüße Andi
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  #15  
Alt 01.08.2006, 08:26
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Volvonummer hab ich, ist das die3851857?

Kannst du mirt noch sagen, ob ich die Zündung normal mit Blitzlampe einstellen kann, oder brauch ich da echt ein Spezialwerkzeug das die Zündverstellung lahmlegt?


Jörg
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  #16  
Alt 01.08.2006, 08:30
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Hallo..

Im Handbuch steht: 3851831...

Grüße Andi
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  #17  
Alt 01.08.2006, 09:49
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@ 1WO ist das ein Handbuch genau mit dieser Motornummer? bzw. ist meine Volvo Nummer die vom 4er Pack, da gibt es glaub ich auch noch Unterschiede in den Nummern und je nach Zündanlage und Motorkennbuchstaben andere Kerzen!?


Jörg
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  #18  
Alt 01.08.2006, 09:53
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Hallo..

Ich habe den 4,3GS PWTR. Das Handbuch bezeichnet von 3.0 GS bis 5,7 GSi.

Dort stehen bei 5,0 GL diese Angaben. Die Kerzen sind die beschriebenen- steht nur auf der Packung Volvo Penta dran...

Grüße Andi

Edit: Hab dir nen Scan gemacht- schau selber...
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  #19  
Alt 01.08.2006, 10:21
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Danke für den Auszug aus dem Handbuch, die andere Nummer hatte ich von "Volvic-Werkstatt" bei mir um die Ecke, aber nachdem schonmal falsche Kerzen und völlig falscher Impeller drin waren bin ich mir bei Volvo nicht mehr sicher ob die vom Werk überhaupt wissen welche Teile in eine bestimmte Motornummer kommen
Ich schau mal diese Woche noch nach was auf meinen Kerzen steht.


Jörg
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  #20  
Alt 01.08.2006, 10:54
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Im Handbuch steht: 3851831...

Grüße Andi
Laut EPC ist die 3851857 (4er Satz) richtig eine RS12YC.

MFG René
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  #21  
Alt 01.08.2006, 10:57
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Hallo..

Ich denke die Nummer mit ....31 wird der 3er Satz sein...

Grüße Andi
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  #22  
Alt 01.08.2006, 11:00
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Gut, dann sind das ja schon mal die gleichen Kerzen, nur ne andere Nummer.

Kann mir noch jemand sagen ob ich die Zündung einfach so auf 10Grad einstellen kann oder etwas bestimmtes beachten muß?



Jörg
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  #23  
Alt 01.08.2006, 11:23
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Gut, dann sind das ja schon mal die gleichen Kerzen, nur ne andere Nummer.

Kann mir noch jemand sagen ob ich die Zündung einfach so auf 10Grad einstellen kann oder etwas bestimmtes beachten muß?



Jörg
Siehe pdf wenn du das BDI Zündsystem hast!

MFG René
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  #24  
Alt 01.08.2006, 11:25
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Ich denke die Nummer mit ....31 wird der 3er Satz sein...

Grüße Andi
Nö!

585 24er
233 ? Satz


Die 31 ist ersetzt worden, einer der Gründe warum keine Handbücher an Endverbraucher rausgegeben werden sollen/ dürfen.

MFG René
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  #25  
Alt 01.08.2006, 11:57
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Zitat:
Zitat von divefreak
Die 31 ist ersetzt worden, einer der Gründe warum keine Handbücher an Endverbraucher rausgegeben werden sollen/ dürfen.

MFG René
Naja- die RS12YC krieg ich eh immer...da brauchts keine Nummer. Die aktuellen Nummern über Verschleissteile und Wartungsteile findet man eh im Netz..

Grüße Andi
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