boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2014, 23:17
Terhifahrer Terhifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Heckspiegel defekt?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem irgendwie bekannten Problem-oder doch nicht? Daher benötige ich dringend Hilfe.
Ich habe mir im letzen Jahr zur Beginn der Saison ein Therhi Boot mit 50 PS AB gekauft und es eine Saison gefahren. im Herbst gab ich es zu meinem Händler zur Motorinspektion und zur Überprüfung des Spiegels und der Wanne. Der Motor mußte repariert und die Vergaser eingestellt werden. Teuer
Zu Wanne und Spiegel wurde mir gesagt, dass man da nichts machen kann, da es sich um ein Boot aus ABS handelt und man bei einer solchen Ausprägung die Arbeit ablehnen müßte, weil man auf ausgeführte Arbeiten Garantie geben müßte, dies aber in diesem Fall nicht könnte.
Hintergrund ist der, dass das Boot vor ca. 4 Jahren bereits eine neue Wanne bekommen hatte und die Reparaturstelle nun durch den Gebrauch des Bootes mittlerweile so schlecht aussieht, dass damit zu rechnen sei, dass Wasser in das Boot, den Heckspiegel und den Schaumkern gelaufen sei.
Daraufhin habe ich angefangen kleiner Risse im Rumpf um den Spiegel herum zu öffnen. Dort war alles trocken. Dann habe ich mir die Wanne sehr genau angesehen und die Dichtmasse, die um den Wannenauslauf herum angebracht war entfernt. Und siehe da, es kamen Risse zum Vorschein, die der Vorbesitzer scheinst mal damit abgedichtet hat. Im gleichen Moment kam auch schon Wasser von unten aus den Rissen heraus. Ich entschloss mich dort eine kleine Bohrung zu setzen, um zu sehen, wieviel Wasser es wohl sein würde und ob ich sehen könnte, woher es kommt. Das Wasser lief ungefähr drei Tage lang immer wieder soweit durch die Bohrung nach oben, dass es aus der Bohrung heraus in die Wanne lief. Daraufhin nahm ich zwei Schrauben der Aluminiumverkleidung des Heckspiegels heraus und müßte feststellen, das beide nass waren. Aus dem einen der beiden Löcher lief sogar eine ganze Weile Braunes Wasser heraus. Und nun, nach nunmehr 6 Tagen habe ich in den beiden Schraubenlöchern immer noch Feuchtigkeit am Papier, das ich zum Testen hineinstopfe und in der kleinen Bohrung in der Wanne immer noch Wasser, so dass das Papier richtig nass ist.

Meine Angst ist nun, das der Händler wohlmöglich recht hat und ich wegen der besonderen Materialauswahl nichts machen kann.

Und wo wir schon dabei sind, gibt es etwas zu beachten, wenn ich den Motor abnehme, z.B. mit der Teleflex Lenkung?

Hat jemand generell Erfahrung mit Terhi ABS Reparaturen?

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte, mein Problem hoffentlich einfach und auch Kostengünstig zu lösen.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Terhifahrer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2014, 00:10
Terhifahrer Terhifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
da ich neu bin und mich noch nicht so mit diesem Forum auskenne, habe ich das Thema aus versehen zweimal eingestellt. Dieses hier bitte ignorieren und in dem anderen mit gleichen Thema antworten.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2014, 00:47
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Hi Terhi,
herzlich willkommen hier, im

Bei ABS kann man wirklich nicht viel machen.
Reparaturen mit Poliester oder Epoxy sind nicht möglich.
Vielleicht kommt hier noch wer mit Wundertrank um die Ecke, glaube ich aber weniger dran...

zum Thema doppelter Beitrag, oben in der Kopfleiste ist ein Warndreieck, der "Petzbutton",
beim Kommentar dazu kannst du den Mods, die sich mit Alarmglocken sofort dessen annehmen darum bitten, den doppelten Beitrag zu löschen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.