boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 5.662Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 5.662
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 11.10.2014, 11:47
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Ich beziehe mich auf einen schon vorher von mir geposteten Kommentar:
Zu überlegen ist immer die Sichtweise der Versicherung:
Es wird nur versichert, was auch Gewinn (grob über die Jahresprämie) verspricht bei so gut wie keinen Schadensfällen (kleines Risiko). Sollte dieses Pendel nicht eindeutig für die Versicherung ausschlagen wird entweder an den Prämien gedreht (nach oben bis keiner mehr akzeptiert) oder bei der Minimierung des Risikos, sprich dann, wenn die Versicherung so gut wie nichts zahlen wird (Ausschlüsse). Dieses Prinzip wird um so extremer, um so weniger Prämienzahler vorhanden sind. (Anzahl Kunden Bootsversicherung im Vergleich zu Kfz-Versicherung).
In unserem Falle wird die Versicherung nie und nimmer Fremdschäden durch Brand o.ä. auf anderen Booten übernehmen, wenn nicht die Bedingungen (Eigenbeteiligung, technische Abnahme, Überwachung, etc.) eingehalten werden. Sie wird sich immer winden. Schließlich geht es hier im Schadensfall nicht nur um ein paar Zehntausende, sondern in den Millionenbereich. Oder die Prämien für diesen Fall werden zusätzlich verlangt (ähnlich Fahrraddiebstahl bei der Hausratvers.).
Die Marina hält sich hierbei verständlicherweise vollkommen raus und sichert sich über "Haus- und Hof" bzw. den Kopf des Eigners vollständig ab - verständlich.
Ich persönlich kann aufgrund des Risikos nur sehr davon abraten, ein Boot permanent ohne Aufsicht an der Stromversorgung zu lassen. Wie Didi oben sehr richtig sagt: neue Batterien sind hierzu im Vergleich viel billiger.
Und falls eine Versicherung so was anbietet, bin ich auf die sog. Versicherungsbedingungen sehr, sehr neugierig und auf die Prämie. Bitte posten.

Erinnert mich ein bischen an die Reisegepäckversicherung... wer nicht aufs Gepäck aufpaßt, erhält keine Entschädigung - irgendwie adabsurdum...
(Wollte nicht besserwisserisch klingen, es sollte nur ein Denkanstoß sein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #352  
Alt 11.10.2014, 12:23
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard Jo

Stimmt so genau Punu. Laut Bavaria gibts diese Zusatzversicherung für diesen Fall, kostet so ca. ab 2500 € Jahresprämie zusätzlich.
Gruss Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 11.10.2014, 12:39
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard



Dafür könnte ich jedes Jahr über 15 Batterien a 250 A/h kaufen.... - nur wohin damit
Mit Zitat antworten top
  #354  
Alt 17.10.2014, 19:56
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Eine schlechte Idee das Boot unbeaufsichtigt immer am Landstrom zu lassen.
Ich kenne auch keinen Grund wieso ich das machen würde - möchte.
Wegen der Batterien die sich entladen? Weil dann die Bilgenpumpe bei Undichtheit des Bootes nicht mehr richtig funktionieren?
Ich glaube da gäbe es bessere Lösungen, außerdem sollte sich das Boot in einem sehr guten technischem Zustand befinden wenn man dieses Service in Anspruch nimmt.
Aber wann kann man das sagen? Ein Ladegerät kann, auch neu, Probleme machen!?
Also für mich würde, auch wenn sich mein Boot in einem ausgezeichnetem Zustand befindet, nicht in Frage kommen - ich traue der ganzen Technik nur wenn ich auch hin und wieder ein Auge drauf werfen kann.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #355  
Alt 18.10.2014, 05:31
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wie so oft sind immer die negativ eingestellt, die den Service gar nicht nutzen können.

Da auch ich es nicht möchte das mein Boot dauernd am Strom hängt, habe ich mir ja diese Schaltbox gekauft, die 1 x im Monat für einen Tag das Boot ans Netz hängt.

Außerdem ist mein Boot technisch absolut i. O.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #356  
Alt 18.10.2014, 14:45
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Kleine Anekdote zum Marina-Service (zwinker)
Gruss Didi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hägar beim Marinaservice.jpg
Hits:	212
Größe:	150,5 KB
ID:	576088  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #357  
Alt 18.10.2014, 17:19
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

sehr treffend, ich komme mir öfters vor wie Hägar (der Wartende)
Mit Zitat antworten top
  #358  
Alt 21.10.2014, 10:19
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Wie so oft sind immer die negativ eingestellt, die den Service gar nicht nutzen können.

Da auch ich es nicht möchte das mein Boot dauernd am Strom hängt, habe ich mir ja diese Schaltbox gekauft, die 1 x im Monat für einen Tag das Boot ans Netz hängt.

Außerdem ist mein Boot technisch absolut i. O.
Ist nachvollziebar: Wenn neben mir ein Boot an Dauerlandstrom hängt und ich dies als Fahrlässig empfinde, dann habe ich ja auch Angst um mein Boot -
Brennt die Kiste neben mir wegen dem Dauerstrom ab brennt zu 100% meines mit ab!! Das ist dann nicht so toll!!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 21.10.2014, 10:43
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Du tust ja gerade so als ob ein Boot mit Dauerstrom, eine tickende Zeitbombe wäre.
Übertreibst Du nicht ein wenig.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #360  
Alt 21.10.2014, 11:01
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ist nachvollziebar: Wenn neben mir ein Boot an Dauerlandstrom hängt und ich dies als Fahrlässig empfinde, dann habe ich ja auch Angst um mein Boot -
Brennt die Kiste neben mir wegen dem Dauerstrom ab brennt zu 100% meines mit ab!! Das ist dann nicht so toll!!!
Hallo Christoph,

bitte erlaube mir diese Frage:
Was machst Du mit deinem Dauerstrom, wenn Du die sanitären Anlagen in der Marina aufsuchst, wenn du zum Einkaufen gehst, wenn Du abends zum Essen gehst, usw. ???

Ich freue mich auf Deine Antwort !


Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #361  
Alt 21.10.2014, 11:24
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Wird hier sinnlos, das hin und her. Darum ging es in meinem Beitrag nicht, sondern darum:

Das "vermeintlich" gute Angebot der Marina Punat führt dazu, das über die Sondervereinbarung, die zu diesem Zweck abgeschlossen werden muss, eine persönliche Haftung erreicht wird, die von keiner üblichen Versicherung gedeckt wird. Da muss man vorsichtig sein, was man unterschreibt. Gruss Didi
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 21.10.2014, 13:03
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

bitte erlaube mir diese Frage:
Was machst Du mit deinem Dauerstrom, wenn Du die sanitären Anlagen in der Marina aufsuchst, wenn du zum Einkaufen gehst, wenn Du abends zum Essen gehst, usw. ???

Ich freue mich auf Deine Antwort !


Viele Grüße Jaki
Abschalten....Nein das ist ein Scherzerl...
Ihr habt schon recht, ich meine mit Dauerstrom die Wintermonate wo eben über viele Stunden keine Frequenz am Leuten statt findet, übern Sommer sind doch immer Leute in der Marina, da fällt jedem sofot auf wenn da was nicht stimmt oder eine Rauchwolke aufsteigt...im Winter ist das anders....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #363  
Alt 21.10.2014, 13:04
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

bitte erlaube mir diese Frage:
Was machst Du mit deinem Dauerstrom, wenn Du die sanitären Anlagen in der Marina aufsuchst, wenn du zum Einkaufen gehst, wenn Du abends zum Essen gehst, usw. ???

Ich freue mich auf Deine Antwort !


Viele Grüße Jaki
Abschalten....Nein das ist ein Scherzerl...
Ihr habt schon recht, ich meine mit Dauerstrom die Wintermonate wo eben über viele Stunden keine Frequenz am Leuten statt findet, übern Sommer sind doch immer Leute in der Marina, da fällt jedem sofort auf wenn da was nicht stimmt oder eine Rauchwolke aufsteigt...im Winter ist das anders....

Und nein, das Boot ist keine Zeitbombe, das Ladegerät schon!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #364  
Alt 21.10.2014, 15:50
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Das wirkliche Problem ist wie bei allen Dingen im Leben: die persönliche Freiheit sollte da aufhören, wo es andere nervt, belästigt oder gefährdet.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sein Boot abfackelt oder das Risiko selber tragen möchte.
Ich habe wohl was dagegen, wenn er mein Boot mitabfackelt und für den Schaden nicht aufkommen kann, weil der keine Versicherung dafür hat und sein zugefügter Schaden seine monitären Verhältnisse übersteigt (bayrisch gsagt, er muß das Pratzerl heben).
Dann bekomm ich als Geschädigter nämlich gar nix und schau blöd in die Luft (weil kein Boot mehr).
Mit Zitat antworten top
  #365  
Alt 21.10.2014, 16:05
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Also Punu, so ist es nicht, aber so:

Wenn Dein Nachbar aus Versehen einen Fehler (z.B. Verdrahtung) macht und Dein Boot brennt mit ab, dann zahlt die Haftpflicht des Nachbarn Deinen Schaden.

Wenn der Nachbar keinen Fehler gemacht hat aber das Ladegerät kaputt geht und in Flammen aufgeht, dann zahlt Dein Schaden nur Deine eigene Kasko. Die Haftpflicht des Nachbarn zahlt nichts.

Der Schaden, der in der Marina angerichtet wird, wird ebenfalls von der Haftpflicht Deines Nachbarn in letztem Fall nicht reguliert,, und hier greift das freundliche Angebot der Sondervereinbarung zugunsten der Marina.
Mit Zitat antworten top
  #366  
Alt 21.10.2014, 16:32
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Nicht ganz:
Im Falle, daß keine Kasko vorhanden ist, muß der Schädiger voll zahlen.
Eine Kasko kann, muß aber nicht sein. Im Übrigen hält sich die Kasko dann voll an den Schädiger (Regress). Und es ist nicht gesagt, ob diese Kasko dann auch die Schäden des Schädigers überhaupt bezahlt.
Und: die Haftpflicht wird, wie schon eingangs erwähnt, nur dann zahlen, wenn sie auch die Deckung gibt und das gibt sie nur, wenn der Versicherungszusatz bezahlt wird.
Ohne diesen - und gegebenenfalls einer Nachprüfung durch einen Gutachter an Bord - ist das Verhalten des Eigners, der den Dauerstrom hat bzw. benutzt, grob fahrlässig und nicht gedeckt.
Da wir alle keinen Beweis für eine solche Abhandlung haben - und hoffentlich auch nie bekommen durch einen Schaden - läßt sich darüber zweifelsohne lange diskutieren.
Mein Vorschlag: warten wir ab, bis jemand eine solche Versicherung abschließt und schauen uns die Bedingungen an.
Sollte ich jedoch so ein Boot neben mir haben, werde ich, sofern mir bekannt wird, daß der Eigener keine Zusatzversicherung hat, auf einen anderen Platz umziehen. Mir ist das zu risikoreich.
Im Übrigen ziehen die Matrosen gnadenlos die Stecker, wenn niemand längere Zeit an Bord ist, das kann ich bezeugen. Ob da auch die mit Zusatzversicherung/Vertrag dabei sind, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #367  
Alt 21.10.2014, 17:01
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Boah äh, ihr seid meine Helden.
1. muss eine ausreichend gedeckte Versicherung, die für alle etwaige Schäden aufkommt vorhanden sein, und ich habe mir das von meiner Versicherung bestätigen lassen, das dem so ist.
2. muss eine automatische Feuerlöschanlage an Bord sein, um überhaupt in den Genuss zu kommen.
3. das bei einem Brand mit Feuerlöschanlage wegen Dauerstrom andere Boote beschädigt werden ist so wahrscheinlich wie ein Erdbeben.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #368  
Alt 23.10.2014, 09:40
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Boah äh, ihr seid meine Helden.
1. muss eine ausreichend gedeckte Versicherung, die für alle etwaige Schäden aufkommt vorhanden sein, und ich habe mir das von meiner Versicherung bestätigen lassen, das dem so ist.
2. muss eine automatische Feuerlöschanlage an Bord sein, um überhaupt in den Genuss zu kommen.
3. das bei einem Brand mit Feuerlöschanlage wegen Dauerstrom andere Boote beschädigt werden ist so wahrscheinlich wie ein Erdbeben.
Das stimmt so auch nicht!

In Punat sind vor kurzer Zeit 12/2012, ich weiß nicht genau aber an die 20 Yachten zum Totalschaden geworden weil irgend was am Boot zu brennen angefangen hat.... und heute streiten die sich noch wer was bezahlt und die geschädigten haben noch kein Boot und kein Geld von der Versicherung gesehen....soweit ich informiert bin ist die Sache noch nicht vom Tisch, da hilft gar nix wenn die Versicherung sagt ja wenn ...usw. Wenn es zum Schadenfall kommt ist nie jemand Schuld und die Leidtragenden sind die Eigentümer die dann Jahre warten bis ein Geld von der Versicherung kommt.

Und die Feuerlöschanlage hätte in diesem Fall nix gebracht weil der Brand nicht im Motorraum entstanden ist!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #369  
Alt 23.10.2014, 10:26
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Das stimmt so auch nicht!

In Punat sind vor kurzer Zeit 12/2012, ich weiß nicht genau aber an die 20 Yachten zum Totalschaden geworden weil irgend was am Boot zu brennen angefangen hat.... und heute streiten die sich noch wer was bezahlt und die geschädigten haben noch kein Boot und kein Geld von der Versicherung gesehen....soweit ich informiert bin ist die Sache noch nicht vom Tisch, da hilft gar nix wenn die Versicherung sagt ja wenn ...usw. Wenn es zum Schadenfall kommt ist nie jemand Schuld und die Leidtragenden sind die Eigentümer die dann Jahre warten bis ein Geld von der Versicherung kommt.

Und die Feuerlöschanlage hätte in diesem Fall nix gebracht weil der Brand nicht im Motorraum entstanden ist!!
Servus Chris,

woher hast Du den diese Infos ? Deine Aussage ist nicht ganz zutreffend... alle geschädigten Eigner , die eine Kaskoversicherung hatten haben den Schaden von eben dieser ersetzt bekommen, mehr oder weniger schnell ... Ich kenne 3 Eigner, 2 haben schon lange wieder ein Boot (der erste hatte Mitte Februar 2013 schon eins) und einer hat das Bootfahren aufgehört und sich von der Versicherungssumme ein Wohnmobil gekauft...
Es gab auch den ein oder anderen Eigner ohne Kaskoversicherung, wie hier der Stand der Dinge ist, weiss ich leider nicht...

In Spanien hängen die Boote 365 Tage am Landstrom und man hört eigentlich nichts von "Elektrofegefeuern" oder Schäden...
Aber, die Versicherungsfrage sollte geklärt sein, da hat der Didi recht...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #370  
Alt 23.10.2014, 12:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das die Kasko bei unbeaufsichtigten Landanschluss nicht zahlt ist Quatsch. Mein Bekannter hat diesbezüglich bei seiner Versicherung angefragt und folgende Antwort erhalten:


-------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer bestehenden Yacht-Kasko-Versicherung.

Bezüglich der ersten Frage möchten wir auf unsere Yacht-Kasko-Bedingungen §5 Ausschlüsse Abs. 5.1 beziehen.
Diese haben wir in der Anlage beigefügt.

Zur Ihrer zweiten Frage möchten wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei unsere Kaskoversicherung um eine
Allgefahrendeckung handelt. Alle Gefahren die nicht unter § 5 Ausschlüsse aufgeführt sind, gelten somit als versichert.
Sofern, wie Sie auch schon beschrieben haben, Ihre Ladegeräte dafür ausgelegt sind, dass Sie unbeaufsichtigt laufen können,
hat es im Falle eines technischen Defekts, keine Auswirkungen auf Ihren Kaskoschutz.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.


Mit freundlichen Grüßen

i. A. Christina Ilgner

Wehring & Wolfes GmbH
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg
Deutschland
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #371  
Alt 23.10.2014, 18:20
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich finde einen dauerhaften Landanschluss unnötig.....durch das Liegen am Landstrom steigt das Risiko der galvanischen Korrosion enorm....ich hab schon Erfahrung damit.....und nur für die Erhaltungsladung der Batterien reicht doch eine Solarpanele samt Laderegler...die kannst im Sommer auch nutzen.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #372  
Alt 23.10.2014, 18:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich finde einen dauerhaften Landanschluss unnötig.....durch das Liegen am Landstrom steigt das Risiko der galvanischen Korrosion enorm....ich hab schon Erfahrung damit.....und nur für die Erhaltungsladung der Batterien reicht doch eine Solarpanele samt Laderegler...die kannst im Sommer auch nutzen.....
Kommt immer drauf an wie ich das Boote nutze. Wenn ich 2 mal im Jahr zum Urlaub komme brauche ich das nicht, aber wenn ich die Saison 10 mal runterfahre´und zwischendrin mal 1 Woche weg bin würde ich meinen Kühlschrank schon laufen lassen wollen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #373  
Alt 24.10.2014, 06:57
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich finde einen dauerhaften Landanschluss unnötig.....durch das Liegen am Landstrom steigt das Risiko der galvanischen Korrosion enorm....ich hab schon Erfahrung damit.....und nur für die Erhaltungsladung der Batterien reicht doch eine Solarpanele samt Laderegler...die kannst im Sommer auch nutzen.....
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen ! Reicht aber auch nur das Landstromkabel angeschlossen zu lassen (beide Steckverbindungen) ohne den Strom fließen zu lassen ! Da kannst du den Anoden beim Wegschmilzen zusehen auch wenn die benachbarten Lieger so handeln !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #374  
Alt 24.10.2014, 08:04
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen ! Reicht aber auch nur das Landstromkabel angeschlossen zu lassen (beide Steckverbindungen) ohne den Strom fließen zu lassen ! Da kannst du den Anoden beim Wegschmilzen zusehen auch wenn die benachbarten Lieger so handeln !
Dann sollte man einen Trenntrafo oder einen "Zinksaver" einbauen, eine Installation die ich sogar als Landlieger habe. Kostet ab ca. 95 EUR und die Anoden bleiben heile und verrichten ihre Arbeit so wie sie sollen. ROI liegt also beim Wasserlieger bei ca. 1 Jahr. Bei größeren Booten ist dann ein Trenntrafo sinnvoll...
Die galvanischen Kriechströme werden durch diese Wunderwerke der Technik unterbunden und im Falle eines Kurzschluß ist der Schutzleiter trotzdem voll funktionsfähig...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #375  
Alt 24.10.2014, 08:14
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Hi, Christian !
ROI ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 5.662Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 5.662



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.