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  #1  
Alt 29.08.2016, 08:53
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Standard Wie Mercatode prüfen

Wie kann ich bei meinem Bravo 3 prüfen ob die Mercatode noch einwandfrei arbeitet ?
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  #2  
Alt 29.08.2016, 09:25
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Guggst du hier, vom Cheffe persönlich für dich :

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...XBrE6w&cad=rja
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  #3  
Alt 12.09.2016, 07:27
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Ich hab das am WE mal getestet / gemessen.
Multimeter zwischen orangem Kabel und der blauen Box (Mercathode) Einstellung des Mulimeters auf 200mA, Messwert = 0,48 Das ist ja wohl ein bischen wenig ...oder ?
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  #4  
Alt 12.09.2016, 07:35
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich hab das am WE mal getestet / gemessen.
Multimeter zwischen orangem Kabel und der blauen Box (Mercathode) Einstellung des Mulimeters auf 200mA, Messwert = 0,48 Das ist ja wohl ein bischen wenig ...oder ?
Jupp ist zu wenig.
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  #5  
Alt 12.09.2016, 08:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jupp ist zu wenig.
Und nun ???
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  #6  
Alt 12.09.2016, 08:17
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Und nun ???
0,48 dürfte der 'Nullpunktfehler des Messgerätes sein.
Nun heißt es Fehler finden.

bekommt die Mercathode Spannung, sind die Kabel zum Heck ganz, ist die Mercathode ganz oder defekt.

Hast du im Wasser gemessen ?
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  #7  
Alt 12.09.2016, 09:52
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Spannung liegt an der Box an. Im Süßwasser gemessen. Prüfen ob die Kabel in Ordnung sind geht ja nur bis zum Stecker, dahinter gehen die Kabel ja vergossen direkt in die Mercathode am Transom
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  #8  
Alt 12.09.2016, 09:53
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Spannung liegt an der Box an. Im Süßwasser gemessen. Prüfen ob die Kabel in Ordnung sind geht ja nur bis zum Stecker, dahinter gehen die Kabel ja vergossen direkt in die Mercathode am Transom
Dann ist entweder deine Mercathode defekt oder deine Steuerbox.

Irgendwo in den Tiefen des Forums ist beschrieben wie man beides Testen kann wenn die Ströme nicht stimmen.
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  #9  
Alt 12.09.2016, 16:12
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Hab gerade mit Cyrus telefoniert wegen meiner Mercathode. In der Beschreibung steht ja das man das Orange Kabel von der Steuerbox lösen soll und dazwischen das Multimeter hängt. Nun sagt Cyrus mir man muss mit dem Multimeter an der 12 Volt Zuleitung messen. Also rotes Kabel welches direkt von der Batterie kommt abklemmen und Multimeter zwischen Box und rotem Kabel.

Was ist denn nun richtig und finde ich heraus ob die Box oder die Anode defekt ist ?
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  #10  
Alt 12.09.2016, 17:43
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Hi, ist das so schwer.

Klemme den roten Draht 12V Zuleitung ab, das Amperemeter auf DC im Milliampere Bereich einstellen, dann messen, aber das Boot muss im Wasser sein, sonst gehts nicht.

im Salzwasser 200mA, im Süßwasser 25mA, dann ist die Mercaothode OK,
ansonsten ganue Einheit tauschen.
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  #11  
Alt 12.09.2016, 18:16
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ist das so schwer.

Klemme den roten Draht 12V Zuleitung ab, das Amperemeter auf DC im Milliampere Bereich einstellen, dann messen, aber das Boot muss im Wasser sein, sonst gehts nicht.

im Salzwasser 200mA, im Süßwasser 25mA, dann ist die Mercaothode OK,
ansonsten ganue Einheit tauschen.
Hallo Georg

schwer ist das nicht ich wollte einfach nur eine zweite Meinung ohne das ich Cyrus Aussage misstraue. Als werde ich so messen, wobei ich mich frage was diese Messung, wenn der Wert nicht stimmt, aussagt. Box defekt oder Anode am Transom defekt oder beides ?

Boot liegt noch im Wasser
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  #12  
Alt 23.09.2016, 13:59
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Hab jetzt nochmal den Strom zwischen steuerbox und der Plus Zuleitung gemessen. Die fließt nichts, 0,0. Was ist nun kaputt die Steuerbox oder die Anode unterm Transom
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  #13  
Alt 23.09.2016, 14:06
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hab jetzt nochmal den Strom zwischen steuerbox und der Plus Zuleitung gemessen. Die fließt nichts, 0,0. Was ist nun kaputt die Steuerbox oder die Anode unterm Transom
ist immer ne gute Frage.
Ich hab auch gemesen und bei mir sind es 13 mA aber da will ich nochmal genauer messen. Da war noch etwas Lack im Weg.
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  #14  
Alt 24.09.2016, 14:09
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ist das so schwer.

Klemme den roten Draht 12V Zuleitung ab, das Amperemeter auf DC im Milliampere Bereich einstellen, dann messen, aber das Boot muss im Wasser sein, sonst gehts nicht.

im Salzwasser 200mA, im Süßwasser 25mA, dann ist die Mercaothode OK,
ansonsten ganue Einheit tauschen.
-----------
Spannung liegt an? + und Masse: gemessen?)
Dann wohl eher Controller defekt.
Draht Bruch zur Elektrode? (Kabelschuhe?)

https://www.boote-forum.de/showthrea...ode#post270317

https://www.boote-forum.de/showthrea...cathode+Messen
#4
Es gibt aber einen neuere Anleitung zum testen. (ohne die Referenzelektrode..)
--
Mal von nem Bootskollegen den Controller ausleihen zum testen.

Die Box; Controller: gibt’s nicht einzeln..
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 24.09.2016, 15:36
Janus Janus ist offline
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Seht doch mal in eurem "Service Manual" nach.

Solltet ihr das nicht haben, hier der Link, und da nachsehen ab Seite
7A-23. Da steht alles wichtige drin.

http://www.boatfix.com/merc/servmanl/14/14a7.pdf

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Die Box; Controller: gibt’s nicht einzeln..
Ich hätte hier noch eine rumliegen.
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  #16  
Alt 24.09.2016, 18:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Das mit dem: „MerCathode Reference Tester“ ist lt. Merc. Durch ne neue Vorgabe ersetzt; war schon Beitrag im Forum;

(finde es nicht auf die Schnelle..)
---
Noch:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Mercathode
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 25.09.2016, 09:26
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
-----------
Spannung liegt an? + und Masse: gemessen?)
Dann wohl eher Controller defekt.
Draht Bruch zur Elektrode? (Kabelschuhe?)

https://www.boote-forum.de/showthrea...ode#post270317

https://www.boote-forum.de/showthrea...cathode+Messen
#4
Es gibt aber einen neuere Anleitung zum testen. (ohne die Referenzelektrode..)
--
Mal von nem Bootskollegen den Controller ausleihen zum testen.

Die Box; Controller: gibt’s nicht einzeln..
Ja Spannung liegt an.

Wenn noch jemand eine Idee hat, dann bitte bis spätestens Mittwoch Abend. Donnerstag Mittag geht das Boot nämlich raus aus dem Wasser.
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  #18  
Alt 08.10.2016, 17:37
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Boot ist jetzt draussen ich konnte mir den Antrieb mal genauer ansehen:

Transom, Gimalring, Bellhousing, Trimzylinder .... alles sieht gut aus, keine Anzeichen von galvanischer Korrosion. Aber der Antrieb sieht ganz schön mit genommen aus.

Masse liegt an, Widerstand gemessen an den unversehrten Teilen = 0,3 Ohm. Widerstand zum Antrieb = 24 Ohm. Könnte das die Ursache sein ?
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Geändert von Kreiseltaucher (08.10.2016 um 17:43 Uhr)
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  #19  
Alt 08.10.2016, 17:41
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  #20  
Alt 03.08.2018, 16:39
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Hallo Peter

Gab es eigentlich mal eine Lösung für das Mercathde Problem?

Funktioniert die Mercathode nun? Kannst Du das mit Messen nachprüfen?

Danke und Gruss
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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