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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2014, 13:51
SAGA 27 AK SAGA 27 AK ist offline
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Standard AB Merc 40 - Totmannsknopfeinbau

Moin, moin,
ich habe noch einen "alten" Merc 40 AB (2 Zylinder). Der läuft noch wie eine "eins"!, ist aber ohne sogenannten Totmannsknopf", der in den NL vorgeschrieben ist. Den "Knopf" mit 4 Kontakten habe ich. Nun Zu meiner Frage: Wie bzw. wo muß ich den elektrischen Anschluß am Motor vornehmen?
nter dem Schwungrad kommt ein Kabel raus und geht zu einem Steuerkasten. Von da aus geht ein orangefarbenes Kabel weiter - zu den Zündspulen ??? -
und ein etwas dünneres zum Stoppknopf in der Steuerpinne. Kann ich evtl. des dickere Kabel (zu den Zündspulen?) durchtrennen und über die Kontakte des "Totmannsknopfes" leiten??? Ich hoffe, mir kann hier jemend helfen; denn über Mercury komm ich nicht weiter. Eine Betriebs- und Wartungsanleitung für den Motor hab ich noch, ebenso das Buch "Außenborder" von Hans Donat von 1987. Herzliche Grüße an das Forum - Dietmar Buddee
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  #2  
Alt 17.11.2014, 13:54
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Mach doch einfach einen Beipass zum Stoppknopf. Dann kannst du normal am Stopknopf ausmachen oder einfach die LEine aus dem Todmannknopf ziehen
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 17.11.2014, 14:16
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das Kabel zum Stopp-Knopf wird schwarz mit gelben Streifen sein, das schwarze ist Masse.
An dem 4 poligen Universalschalter solltest due die beiden Schliesserkontakte herausfinden.
Der Schliesserkontakt muss parallel zum Ausschalter,
die Zündung ist unterbrochen wenn der schwarz-gelbe mit Masse verbunden ist;
nennt sich Kurzschlussleitung, der Strom zu den Spulen wird auf Masse kurzgeschlossen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 18.11.2014, 09:22
SAGA 27 AK SAGA 27 AK ist offline
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Hallo Frank und Konny, danke für die schnellen Antworten.
Das ist etwas anders, als Ihr denkt: der Stopp-Kontakt in der Pinne ist wie folgt geschaltet: schwarzes Kabel von der Primärwicklung zum Elektronikblock, von dort zum Stoppknopf und weiter an Masse. Also wenn der Knopf gedrückt wird, erfolgt ein Kurzschluss des Primärstroms. Wenn ich nun die gleiche Schaltung auf den "Totmannsknopf" lege, ist immer ein Masseschluss da - geht also nicht !!!
Ein weiteres orangenes Kabel geht vom gleichen Anschluß oben am Elektronikblock aus der Rückseite in den Elektronikblock. Meiner Meinung nach könnte ich wohl dieses Kabel unterbrechen und über die Schließ- bzw Öffnungskontakte des "Totmannsknopfes" legen - müßte doch funktionieren oder lieg ich da falsch ?
Grüße Dietmar
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  #5  
Alt 18.11.2014, 09:52
Generador Generador ist offline
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Hast denn einen öffner oder schließer gekauft ?
__________________
MFG Dieter
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  #6  
Alt 18.11.2014, 10:36
SAGA 27 AK SAGA 27 AK ist offline
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Hallo Dieter, der Schalter öffnet, wenn die Reißleine abgezogen wird, also unterbricht dann den Kontakt.
Gruß Dietmar
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  #7  
Alt 18.11.2014, 10:43
Hardy111 Hardy111 ist offline
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Zitat:
Zitat von SAGA 27 AK Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, der Schalter öffnet, wenn die Reißleine abgezogen wird, also unterbricht dann den Kontakt.
Gruß Dietmar

...ist das wirklich so? Bis Dato dachte ich, mit dem Schalter wird die Zündung nach Masse kurzgeschlossen. Demnach müsste es ein Schließer sein. Gruß Hardy
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  #8  
Alt 18.11.2014, 10:43
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Don P Don P ist offline
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Es gibt doch den original Quick Stop.
Parallel zum Ausschalter anschliessen.
Leine ab vom Quick Stop = Kurschluss = Motor aus
__________________
Don P



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  #9  
Alt 18.11.2014, 10:44
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Zitat:
Zitat von SAGA 27 AK Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, der Schalter öffnet, wenn die Reißleine abgezogen wird, also unterbricht dann den Kontakt.
Gruß Dietmar

dann hast du einfach den falschen Quickstop gekauft.
du benötigst einen, der den Schalter beim ziehen schließt.
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  #10  
Alt 18.11.2014, 10:45
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Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
...ist das wirklich so? Bis Dato dachte ich, mit dem Schalter wird die Zündung nach Masse kurzgeschlossen. Gruß Hardy

Bei Merc ist das so ...
bei Evinrude / Johnson nicht.
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  #11  
Alt 18.11.2014, 13:07
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Hallo alle zusammen, nun hab ich des Rätsels Lösung gefunden:
ich hab den richtigen Schalter, der geht auch beim Schlüsselabziehen zum Schließen der Kontakte (Zündung an Masse) (M = Magneto). Also werde ich ihn parallel zum Stop-Knopf in der Steuerpinne anschließen. Dann sollte es funktionieren. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Dietmar
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