boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2015, 15:50
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard Spiegel mit Edelstahl oder Aluplatte verkleiden ?

Moin moin,

Da durch das ewige An- und Abbauen des ABs der Spiegel an den Schrauben stark in Mitleidenschaft gezogen wird, wollte ich eine Metallplatte in Form eines "umgedrehten U" über den Spiegel schieben und mit Sikaflex verkleben, sowie den Ablauf der Motorwanne erneuern... Würdet Ihr eine Aluminium- oder Edelstahlplatte nehmen ?

Gruss FrankKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1451317818.990066.jpg
Hits:	188
Größe:	19,2 KB
ID:	674388
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2015, 16:39
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, auf Grund der Bootsgröße, würde ich so leicht mit deinem Vorhaben bleiben, wie es geht, ich gehe davon aus, dass es kein wasserlieger ist, in den Fall würde ich nur Alu nehmen, habe irgendwie im Hinterkopf, das es zu Korrosion kommen kann, wenn Edelstahl verarbeitet wird.

Bekommst du es nicht mit Holz und Harz hin? Große lautesten zum unterlegen und der Wanne, und am Spiegel eine "ordentliche" Holzplatte?

Ich habe mir mal so einen " Schuh" aus Alu gebaut, weil ich meinen Spiegel nach oben verlängern musste.......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2015, 16:57
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Viellicht kriegst Du ja ein eloxiertes Aluminium, was dann noch ewas beständiger ist. Hingegen binn ch Freund von Rostfreiem. Wenn schon denn schon. Hier hält sich ja der Gewichtsunterschied in Grenzen, wenn man von 2 mm Materialstärke aus geht.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2015, 17:03
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe immer das ungute Gefühl dass die Schrauben am Edelstahl zu leicht abrutschen somit würde ich Alu oder Holz nehmen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2015, 18:52
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Die Idee mit der Aluplatte in U-Form ist so sehr gut. Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht und dabei gleich den Spiegel höher gebaut für die Verwendung eines Langschaftmotors.
Die Befestigung nur mit Sikaflex halte ich aber für sehr riskant! Eine Sicherung mit Schrauben oder auch Durchgangsbolzen halte ich für zwingend erforderlich. Auf der Seite nach vorne habe ich noch zusätzlich einen kleinen Aluwinkel angebracht, damit der AB nicht nach oben rutschen kann, falls er sich wider Erwarten doch mal lockern sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2015, 18:59
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

....so sieht meins aus, ein Bild aus einem andern Thread.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	336
Größe:	55,1 KB
ID:	674413  
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2015, 19:35
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Aluplatte in U-Form ist so sehr gut. Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht und dabei gleich den Spiegel höher gebaut für die Verwendung eines Langschaftmotors.
Die Befestigung nur mit Sikaflex halte ich aber für sehr riskant! Eine Sicherung mit Schrauben oder auch Durchgangsbolzen halte ich für zwingend erforderlich. Auf der Seite nach vorne habe ich noch zusätzlich einen kleinen Aluwinkel angebracht, damit der AB nicht nach oben rutschen kann, falls er sich wider Erwarten doch mal lockern sollte.
Was findest du denn am kleben mit Sika zu unsicher? Hast du deine Radmuttern auch mit einem Schweißpunkt gesichert?

Sorry.

Ich hatte meine Solarplatten auf den letzten beiden Wohnobilen mit Sika geklebt. Da hätte ich die oberste Blechschicht mit herunter reißen können so fest war das. Wenn du zusätzlich schrauben möchtest und eine Leckage in den Spiegel bringen möchtest......

Tu dir keinen Zwang an aber rate nicht anderen auch noch dazu....


Beim Kleben nicht den passenden Primer vergessen....
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2015, 08:58
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir so eine Andruckplatte verbaut.

Als Alternative zum Metall
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_948.jpg
Hits:	191
Größe:	36,5 KB
ID:	674459  
__________________
Gruß
Yannik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2015, 09:06
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich nehm diese hier. Unkaputtbar, Wasserfest, lackierbar
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2015, 11:38
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

So ich muss jetzt noch ein Bild machen von Ingenieure aus China


Die Anliegeflächen sind zu weit auseinander
somit liegt der Knebel micht plan auf ich musste hier zwei Aluplatten beilegen damit es eine plane Fläche ergibt
so einen Müll konstruiert man in China
für den europäischen Markt

Gruß Robert

Geändert von schopp65 (29.12.2015 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2015, 20:42
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Was findest du denn am kleben mit Sika zu unsicher? Hast du deine Radmuttern auch mit einem Schweißpunkt gesichert?

Sorry.

Ich hatte meine Solarplatten auf den letzten beiden Wohnobilen mit Sika geklebt. Da hätte ich die oberste Blechschicht mit herunter reißen können so fest war das. Wenn du zusätzlich schrauben möchtest und eine Leckage in den Spiegel bringen möchtest......

Tu dir keinen Zwang an aber rate nicht anderen auch noch dazu....


Beim Kleben nicht den passenden Primer vergessen....
Ich stehe weiter zu meiner Aussage, die Platte mit Schrauben zu sichern.
Hier im Forum sind alle Beiträge mehr oder weniger Ratschläge. Niemand ist gezwungen, selbst genau so zu handeln.
Die Halterung für einen AB ist auch keine ("ruhige") Solarplatte. Ein AB erzeugt nun einmal sehr starke Schwingungen. Sika ist zwar auch ein Klebemittel, aber erst ein mal ein Dichtmittel. Die Schrauben bzw. Bolzen meiner Version müssen natürlich mit Sika abgedichtet werden!
Und selbst wenn Sika im entsprechenden Handbuch eine Klebegarantie geben sollte (ob das der Fall ist, weiss ich nicht), würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen und zusätzliche Schrauben als Sicherung verwenden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.12.2015, 20:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nicht immer sind die Ingenieure aus China schuld,
die Platte dürfte wohl für einen größeren Motor gedacht gewesen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.12.2015, 20:54
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Tja bei einer maximalen Motorisierung bis 3 PS habe ich einen 3,5 PS Motor montiert daran liegt es also sicher nicht!
Und Mercury ist sicher kein seltenes Model

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.12.2015, 21:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Tja bei einer maximalen Motorisierung bis 3 PS habe ich einen 3,5 PS Motor montiert daran liegt es also sicher nicht!
Doch, Du hast eben die Variante ab 10 PS verbaut. Vergleiche hier auf Bild 3.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.12.2015, 21:32
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

das Schlauchboot wurde mir fabrikneu so ausgeliefert genau so mit dieser Platte es handelt sich um ein Schlauchboot mit 2,3m Länge und max 3PS Motorisierung

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2015, 00:13
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: achtern Diek
Beiträge: 284
Boot: Fjord 24DC
333 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich würde kein Edelstahl nehmen, da die Knebelschrauben so viel weniger Halt haben und es durchaus mal sein kann, dass der Motor abhebt und Baden geht. Hab ich bei einem Kumpel selber schon miterlebt!
Nimm entweder Alu, die Kunststoffplatten oder Holz (Siebdruck wasserfest). Aber auch dort wird man nach einiger Zeit wieder Abdrücke sehen, das lässt sich nicht vermeiden.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2015, 05:52
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor verbolzt ist löst sich an den Knebelschrauben garnix mehr, selbst dann nicht wenn diese locker wären.
Also schicke Platte von vorn und hinten und gut ist, ob Alu o. Edelstahl sollte egal sein, das Boot ist kein Wasserlieger und ob die Platte dann in 32 Jahren mal angammelt sollte auch wenig interessieren.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.12.2015, 08:07
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor verbolzt ist löst sich an den Knebelschrauben garnix mehr, selbst dann nicht wenn diese locker wären.

Moin Christian,

ist schon spät

Wenn der Motor verbolzt können sich auch die Knebelschrauben lösen - stimmt...
ABER ich will nicht verbolzen, deshalb der Thread...

Gruss Frank

Danke schonmal für die reichlichen Antworten...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.12.2015, 11:06
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Moin Christian,

ist schon spät

Wenn der Motor verbolzt können sich auch die Knebelschrauben lösen - stimmt...
ABER ich will nicht verbolzen, deshalb der Thread...

Gruss Frank

Danke schonmal für die reichlichen Antworten...
Ok, sorry.
Trotzdem dann eine schicke Platte von vorn und eine von hinten, die innere Platte sollte am oberen Rand min. eine Falz haben damit der Motor nicht nach oben wegrutschen kann.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2015, 15:55
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe mir eine Alu-Platte als U schweißen lassen, die Kante war schon ziemlich zerkratz und bei Motor An- und Abbau braucht man nicht so aufpassen. hat sich gut bewehrt und die Knebelschrauben hielten super.
Gruß Kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schutz.JPG
Hits:	206
Größe:	71,0 KB
ID:	674744  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.