boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2015, 00:19
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Innenraumverkleidung erneuern

Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps zum Thema Erneuerung der Innenverkleidung sehr freuen.

Unser Böötchen ist innen an den Wänden und an der Decke mit so einem seltsamen krischeligen Material verkleidet, und ich weiß nicht, wie das Zeug heisst.
Es fühlt sich ein bißchen flauschig an, wie ein Teppichboden, aber mit eher dünnem, etwas längeren Flor.
Bestimmt ist es noch original, denke ich, also aus BJ 1980 / England.
Das Boot ist aus GFK, und ich denke, dieses Material sollte auch dämmen.

Jedenfalls würde ich das gerne erneuern lassen.

Ein Foto ist bei mir im Album, und zwar das Foto in der zweiten Reihe links, Bild Nr 8,Innenraum mit Blick auf drei Messing- Meßinstrumente oben rechts.
Auf der rechten Seite des Fotos, direkt über und unter dem Fenster und an der Decke sieht man ein bißchen von der Deckenverkleidung.
Nicht verwechseln mit der Rückenlehne, die ist auf dem Foto schon neu mit Stoff bezogen.

1) Was für Material würdet Ihr mir empfehlen ?
Im WC haben wir schon alles neu gemacht, mit weißem Kunstleder, was sehr gut aussieht.
Ich frage mich nur, ob so ein Kunstleder in der Kabine dann auch ausreichend dämmt ?
Habt ihr da Erfahrungen ?

2) Wer kennt einen guten Handwerksbetrieb im Raum Berlin, gerne Richtung Potsdam/ Werder, der das gut machen könnte ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta

Geändert von Hohensteinchen (29.12.2015 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2015, 15:28
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
1) Was für Material würdet Ihr mir empfehlen ?
Im WC haben wir schon alles neu gemacht, mit weißem Kunstleder, was sehr gut aussieht.
Ich frage mich nur, ob so ein Kunstleder in der Kabine dann auch ausreichend dämmt ?
Habt ihr da Erfahrungen ?

2) Wer kennt einen guten Handwerksbetrieb im Raum Berlin, gerne Richtung Potsdam/ Werder, der das gut machen könnte ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus !
Hallo Jutta,

wir haben das grad hinter uns:
Der Himmel in unserer Regal 242 hing teilweise schon durch, musste erenuert werden.
Ich hatte mir Muster von der Firma Kähne (http://www.kaehne-bootsausstatter.de sind nördlich von Berlin) schicken lassen. Frau Kähne hat mich auch sehr freundlich am Telefon beraten.
U.a. aus Zeitgründen habe ich dann die Arbeit aber an einen Sattler gegeben - das Stabparkett und einiges mehr musste ich auch noch fertigbekommen.
Aus dem Grund kam dann doch kein Material der Fa. Kähne zum Einsatz.

Wir hatten mit der Sattlerin einen Vor Ort Termin. Ich fand Kunstleder eine gute Lösung, da man es gut abwischen kann - im Bereich der Pantry auch praktisch.

Die Sattlerin setzte das dann um:
Nach dem alten Himmel wurde ein neuer genäht und auf 2 Lagen 5mm Schaumstoff (breite Streifen, im Kreuzverbund geklebt) aufgeklebt.
Was soll ich sagen: Das Ergebnis war eine Katastrophe.
Das Kunstleder hatte jede Menge Unebenheiten, man sah die kleinste Druckstelle durch, das ganze Konstrukt hielt nicht vernünftig, etc.

Um die Sache abzukürzen: Das ganze flog wieder raus, der Himmel wieder abgeschliffen, saubergemacht, nächster Sattler.

Sattler Nr.2: Bestätigte mir, dass Kunstleder denkbar ungeeignet wäre (u.a. Gewicht).
Es wurde nun ein harter Filz als Grundlage verklebt (ca. 10mm) darauf dann ein Filzstoff. Das ganze schaut nun ordentlich aus und hält auch.

Anbei ein Bild, wo ein Teil des Himmels zu erkennen ist - wenn Du Details benötigst, gerne melden...



Bezgl. Dämmung: Gegen was hast Du vor zu dämmen? Schall? Wärme/Kälte?
Ich dachte zunächst an eine möglichst gute / dicke Dämmung (gg. Kälte in der Übergangszeit). Hat aber den Nachteil, dass alles schwerer wird, schlechter klebt, etc. Zudem ist der Nutzen fragwürdig, wenn z.B. die Kälte von unten kommt, da das Boot ja im kalten Wasser liegt und die Bilge i.d.R. nicht gedämmt ist.

Leider bin ich ganz im Süden zuhause, daher kann ich Dir zu Punkt 2) keine Empfehlung geben...

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2015, 17:47
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

hab noch ein paar Bilder gemacht, da ich auf dem Boot war:

Das ist das Obermaterial (Filz), das wir verwendet haben.
Auf dem ersten Bild (links) sieht an die Unterseite (unten), sie ist etwas rauher / fester.
Bild Mitte: Oberseite des Materials.
Das Material kaschiert gut Unebenheiten, kleine Löcher etc.

Grüße,
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151229_181919.jpg
Hits:	627
Größe:	166,7 KB
ID:	674607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151229_181653.jpg
Hits:	442
Größe:	129,4 KB
ID:	674608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151229_180755.jpg
Hits:	744
Größe:	133,4 KB
ID:	674609  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2015, 11:09
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Jutta an Peter

Hallo Peter,
danke für Deine ausführliche Antwort, die mir schon sehr weitergeholfen hat :
Die Sache mit dem Kunstleder ist ja demnach wohl etwas problembehaftet.

Allerdings habe ich schon mehrere Boote gesehen, die innen mit Kunstleder verkleidet waren. Das sah das auch nicht schlecht aus. Und Kunstleder wäre leichter zu reinigen.Bei uns im WC ist das sehr schön geworden.
Vielleicht war die Sattlerin auch einfach nur inkompetent ?

Bei uns ist ja auch so eine Art Filz benutzt worden, und ich denke, daß das etwas mehr dämmt ( Wärme und Schall ). Ist auch sehr gemütlich. Eigentlich würde ich auch gerne wieder Filz nehmen. Andererseits hat man schnell Flecke in der Nähe der Pantry.

Und es werden unsere Enkel auch auf das Boot kommen, und da sehe ich ein Problem bei Filz und Tomatensaft usw.... :-(

Bei wem hast Du denn Dein Boot renovieren lassen ? Liegt es hier in Bayern oder woanders ?
Wir wohnen in Ingolstadt und das Boot ist in Berlin, so daß ich also einen Sattler in Berlin bräuchte.
Wie hast Du das gemacht ?

Lieber Peter, danke für Deine Ratschläge, das hat mich schon einen Schritt weitergebracht.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2015, 12:35
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

die (vermutlich) bessere Reinigungsmöglichkeit bei Kunstleder war auch der Grund, warum wir zunächst auf dieses Material gesetzt hatten.
Die erste Sattlerin hatte schlichtweg noch nie einen Bootshimmel gemacht, da ist einfach einiges schief gelaufen, aber darauf will ich jetzt nicht rumreiten - Dich werden ja eher die Fakten interessieren.

Es gibt sicher Boote und Möglichkeiten, Kunstleder am Himmel einzusetzen.
Will man jedoch den Himmel (unserer Regal 242) ersetzen und statt dem Filz Kunstleder verwenden, wird man unweigerlich auf die Nase fallen - so die Aussage von zwei weiteren Sattlern, die ich im Anschluß kontaktierte. Deren Aussage:

Problem: Die Amis haben schon mal den Vorteil, dass sie den Schaumstoff unter dem Filz in die "Deckenschale" legen können. An den Stellen, wo z.B. die Nasszellenwände sind, werden gleich mal 2-3 Lagen spendiert um Unebenheiten und Luftspalte auszugleichen.
Will man später Schaumstoff verkleben (Restauration des Himmels), muss man den an den Kleber an der Decke hindrücken. Der Kleber kommt in die Poren des Schaumstoffs, es bleiben Druckstellen. Und das ganze hält ohnehin nicht so gut wie Original (welches auch schon nichts "für die Ewigkeit" war...).
Dazu kommt eben das wesentlich höhere Gewicht von Kunstleder.

Die beiden anderen Sattler haben die Verarbeitung von Kunstelder in dem Fall schlichtweg abgelehnt.
Ausnahme: Den Himmel bespannen.
Dazu werden Leisten am Himmel verlegt (verklebt), auf die der Himmel aufgespannt wird, ähnlich einer Kasettendecke. Das war bei uns aufgrund der Dachwölbung aber weniger geeignet, da wir etwa 5 Flächensegmente in der Bugwölbung bekommen hätten.
Auf einer kleinen Fläche wie der Nasszelle könnte Kunstleder sicher auch halten - hängt auch von der Dämmung ab.


Mein Boot habe ich komplett selber renoviert (bis auf den Himmel).

Zwecks Liegeplatz:
Ich hatte 2014 Passau als Hafen, dieses Jahr blieb es zuhause (Renovierung), nächstes Jahr wird es wohl nur 2 Monate an die Donau gehen, dann sind wir nach Frankreich eingeladen.

Da das Boot bei mir vor der Tür steht (zw. München und Garmisch), habe ich einen Sattler in der Nähe gesucht und habe mich dann im 2. Schritt für den Sattler in Murnau entschieden (Zwickenpflug), der wirklich ordentlich gearbeitet hat.

Falls Du weitere Infos brauchst, gerne fragen, dafür ist ja ein Forum da, damit man Erfahrungen austauschen kann...


Beste Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.01.2016, 08:09
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ein gesundes Neues,
wenn Du in Berlin bist, einfach mal bei Bootsholz Krätschmann in der Kaiserin Augusta Allee reinschaun. Der Hat Muster z.b. von Gisatex.
Das ist ein Microfaser Bespannungsmaterial. Lies sich hervorragend mit Lappen und Mineralwasser bzw mit Glasreiniger reinigen. Rüchstands- und Randlos
Das hatte aus meiner Sicht den Vorteil, dass sich die Atemfeuchtigkeit wie beim Lotoseffekt auf den Oberflächenfasern abgesetzt hat und nicht in den Stoff eingedrungen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.