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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.02.2014, 18:48
Benutzerbild von kniedl123
kniedl123 kniedl123 ist offline
Lieutenant
 
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Standard übermäßige Korrosion am Antrieb oder normale Alterserscheinung?

Hallo Leute,

mein Antrieb ist 16 Jahre alt und zeigt deutliche Anzeichen von Korrosion. Ist dies für dieses Alter ein normales Erscheinungsbild oder ist hier Gefahr im Verzug?
Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar!


Gruß
Manuel
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Name:	Boot 2013 153.jpg
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  #2  
Alt 12.02.2014, 18:58
ferenc ferenc ist offline
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Standard

Opferanoden hast du regelmäßig kontrolliert?

Welche verwendest du?
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  #3  
Alt 12.02.2014, 19:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Sind noch alle Masseverbindungen vorhanden (klein Drahtshclaufen)
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  #4  
Alt 12.02.2014, 19:14
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
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Standard Opferanode

Hallo, ist die Opferanode am Hydraulikzylinder fūr das Heben des Antriebs neu? Wenn nicht, hatten die null Wirkung so wie die aussehen. Sehen die anderen Anoden genauso "unbenutzt" aus?
Nachtrag: ich habe mir gerade das Bild nochmal genauer angesehen, ist das wirklich Korrosion oder nur Kalk? Was mich wundert, ist die weiße Ablagerung am linken Ende der inneren Edelstahlstange des Hydraulikzylinders.
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de

Geändert von Noansee (12.02.2014 um 19:21 Uhr)
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  #5  
Alt 13.02.2014, 01:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo kniedl123,
am besten mal mit Salzsäure abwaschen,
kann man so schlecht erkennen, ob es nur Kalk ist oder schlimmeres
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 13.02.2014, 06:04
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
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Moin Manuel

Ich gehe mit Norbert und Ralf einig. Das Bild sieht für mich auch eher aus, als handle es sich um Ablagerungen.
Ich würde den Z einmal richtig abdampfen, evtl. löst sich dann schon ein Teil. Eine einfach schnelle Prüfvariante wäre, etwas Schleifpapier in die Hand nehmen und an einer betroffenen Stelle abschleifen. Dann siehst recht schnell, ob es sich um Ablagerungen, Lackbeschädigungen oder wie von Dir befürchtet um substantielle Korrosion am Metall handelt.
Gruss Wolfi
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  #7  
Alt 13.02.2014, 11:39
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kniedl123 kniedl123 ist offline
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Beste Dank für euere Antworten.
War gestern Abend nochmals beim Boot und es scheint, als ob es wirklich "nur" Ablagerungen sind.
Dabei ist mir gleich ein neues Problem aufgefallen. Und zwar das an der Verbindung zwischen Oberteil und Transom (Auf der Fläche mit den ersichtlichen 3 Schrauben) Getriebeöl austritt.
Habt ihr auch hier eine Idee was der Grund dafür sein könnte?

Gruß
Manuel
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  #8  
Alt 13.02.2014, 11:56
billi billi ist offline
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Bei mir war der Getriebekopfdeckel mal die untere Scrhaube gerissen. ist ein Konstruktionsfehler.

Dadurch das sich Oberteil und der Deckel etwas unterschiedlich ausdehnen bzw. unterschiedlich schnell auskühlen ist meiner im Winter gerissen.

ich markier in in deinem Bild.
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  #9  
Alt 13.02.2014, 11:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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hier war es bei mir gerissen

dadurch ist das Getriebeöl ausgelaufen.
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