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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.09.2005, 20:41
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Standard Drucktank oder Benzinpumpe?

Hallo Forengemeinde,
Ich bin im Besitz eines Außenborders Bj vor 1960.
Der Motor an sich läuft super und hat ne schöne Optik, hat aber den Nachteil, das er keine Benzinpumpe besitzt, sondern im Tank ein Überdruck erzeugt wird.
Ich würde den Motor gern auf Benzinpumpe umbauen, da so ein Drucktank doch gewisse Risiken hat.
Hat irgendwer hier schon so einen Umbau gemacht, bzw kann man direkt an die Luftleitung des Motors eine Membranpumpe anschließen?

Gruß night
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  #2  
Alt 16.09.2005, 06:41
Schiebsy Schiebsy ist offline
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moin und hallöle,

von welchem druck redest du hier? ich könnte mir vorstellen das er unter 1 bar liegt. hat doch denn vorteil, dass ein loch im tank sich sofort als springbrunnen bemerkbar macht.
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  #3  
Alt 16.09.2005, 06:51
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1WO 1WO ist offline
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Standard Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo Forengemeinde,
Ich bin im Besitz eines Außenborders Bj vor 1960.
Der Motor an sich läuft super und......

Gruß night
Hallo [dein Name] !

Möchtest du ein Problem mit dem Motor- dann bastel dran rum...
Möchtest du fahren damit- dann lass die Finger davon....

Warum nur muss immer alles zu Tode repariert und servisiert werden??

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 16.09.2005, 08:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Cyrus
Wenn eine Frage effektiv beantwortet werden soll, wären folgende Daten hilfreich bzw. werden benötigt:

Zum Beispiel:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 402
Antrieb: 290 DP
Leistung: 330 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 7 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: (OMC, Johnson und Evinrude)
Hab schon einige kleine Außenborder auf Benzinpumpe umgebaut. Hängt davon ab, ob:
ev. schon vorbereitet, die Bohrung mit Schraube verschlossen; wenn nicht:
Platz vorhanden?, Gewinde hinter Vergaser/ in Kurbelgehäuse bohren , dafür muss man aber den Motor öffnen, da beim Bohren/Gewindeschneiden wahrscheinlich Metallkrümel reinfallen.

Allerdings muss die Pumpe schon zum Motor und Einbauort passen, nicht umsonst gibt es soviel verschiedene Pumpen . (Druck, Fördermenge..)

Einfacher: Eine elektrische Benzinpumpe einbauen (Druck beachten!!, norm. Kfz-Pumpe geht nicht, da viel höherer Druck; es gibt im Zubehörhandel noch el. Pumpen für alte Vergasermotoren, hab noch eine, die gab es mit verschiedenen Drücken) und den Tank so lassen (im Defektfall wieder Über-Druck im Tank herstellen.

Zitat:
1WO
Möchtest du ein Problem mit dem Motor- dann bastel dran rum...
Wenn das aber ohne Probleme läuft? Geb ich 1WO recht, würde es dann auch bleiben lassen!
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 16.09.2005, 08:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Cyrus
Wenn eine Frage effektiv beantwortet werden soll, wären folgende Daten hilfreich bzw. werden benötigt:

Zum Beispiel:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 402
Antrieb: 290 DP
Leistung: 330 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 7 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: (OMC, Johnson und Evinrude)
Hab schon einige kleine Außenborder auf Benzinpumpe umgebaut. Hängt davon ab, ob:
ev. schon vorbereitet, die Bohrung mit Schraube verschlossen; wenn nicht:
Platz vorhanden?, Gewinde hinter Vergaser/ in Kurbelgehäuse bohren , dafür muss man aber den Motor öffnen, da beim Bohren/Gewindeschneiden wahrscheinlich Metallkrümel reinfallen.

Allerdings muss die Pumpe schon zum Motor und Einbauort passen, nicht umsonst gibt es soviel verschiedene Pumpen . (Druck, Fördermenge..)

Einfacher: Eine elektrische Benzinpumpe einbauen (Druck beachten!!, norm. Kfz-Pumpe geht nicht, da viel höherer Druck; es gibt im Zubehörhandel noch el. Pumpen für alte Vergasermotoren, hab noch eine, die gab es mit verschiedenen Drücken) und den Tank so lassen (im Defektfall wieder Über-Druck im Tank herstellen.

Zitat:
1WO
Möchtest du ein Problem mit dem Motor- dann bastel dran rum...
Wenn das aber ohne Probleme läuft? Geb ich 1WO recht, würde es dann auch bleiben lassen!
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 16.09.2005, 09:04
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo Forengemeinde,
Ich bin im Besitz eines Außenborders Bj vor 1960.
Der Motor an sich läuft super und hat ne schöne Optik, hat aber den Nachteil, das er keine Benzinpumpe besitzt, sondern im Tank ein Überdruck erzeugt wird.
Ich würde den Motor gern auf Benzinpumpe umbauen, da so ein Drucktank doch gewisse Risiken hat.
.............
moin
ein drucktank fürs benzin - klingt horrormässig
aber vielleicht hat man vor 1960 sowas wirklich mal gebaut.

wahrscheinlicher ist, dass es sich schlicht um "fallbenzin" handelt
so wie bei fast jedem mofa. (tank über motor)
und falls du ein zischen beim öffnen des tankdeckels hörst ist das auf ne verstopfte druckausgleichs-öffung zurückzuführen, also meist ein defekter oder falscher tankverschluss.

wie wäre es mit einigen fotos und genauer typangabe des motors?

le loup

ps.
wenn du einen oldtimer aussenbordmotor verbastelst wirste den zorn von dumperjack auf dich lenken.

.
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #7  
Alt 16.09.2005, 09:10
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin le loup
Drucktanks gab es wirklich!
Auch als externe AB Tanks.
Werden mit Luftleitung und Kraftstoffleitung angeschlossen, statt Pumpball wird der Tank mit einer kleinen integrierten Luftpumpe (kleiner Knopf auf dem Tank) unter Druck gesetzt.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #8  
Alt 16.09.2005, 12:40
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Superpapa Superpapa ist offline
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Standard Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von le loup
ein drucktank fürs benzin - klingt horrormässig
aber vielleicht hat man vor 1960 sowas wirklich mal gebaut.
.
@le loup : Ich dachte, du kennst die 6PS-Forelle...
Michael
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  #9  
Alt 16.09.2005, 19:31
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe

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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #10  
Alt 16.09.2005, 20:23
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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@ nightforce

Es gibt heute noch sehr viele Mercury und Mariner AB , die einen Drucktank für das Zweitaktöl (Getrenntschmierung) haben. Auch hier wird der Druck über einen Schlauch in den großen, externen Ölbehälter geleitet, damit das Öl in den kleinen Behälter am Motor fließt.
Wird wohl keinem Besitzer so eines Motors einfallen, dieses gut funktionierende System auf eine mechanische Pumpe umbauen zu wollen.
Also, wenn deine Kraftstoffversorgung derzeit funktioniert, erspar dir die ganze Sache und fahre so weiter.

Gruß Flipperskipper
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  #11  
Alt 18.09.2005, 20:03
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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also ich würde an deiner stelle eine E- Benzinpumpe, die wenn der Vergaser voll Sprit ist abschaltet und so bald der Benzinpegel im Vergaser sinkt wieder fördert einbauen.
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  #12  
Alt 18.09.2005, 20:17
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dumperjack dumperjack ist offline
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Gruß Frank
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  #13  
Alt 21.09.2005, 23:34
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nightforce nightforce ist offline
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Hallo Forengemeinde,
sorry, das ich mich erst jetzt melde.
Ich war nochmal ein wenig auf dem Wasser.
Ich danke euch erstmal für die Antworten.
Zum Motor zurückkommend, es ist ein 2 Zyl. 2-Takt AB der Marke Evinrude Bj 58 mit 7,5 PS.
Zitat:
Möchtest du ein Problem mit dem Motor- dann bastel dran rum...
Ich hab den Motor als Schrotthaufen bekommen und nun läuft er zumindest wieder,soviel zum dranrumbasteln, desweiteren ist der Originaltank defekt und ich möchte mir auch keinen Drucktank mehr zulegen, weil erstens nur 6 Gal. reinpassen und die Dinger mit der Luftpumpe dran sauteuer sind.
Desweiteren möchte ich mir auch keinen neuen Doppelanschlußstecker zulegen, mein derzeitiger Stecker schließt nichtmehr richtig, wenn ich den vom Motor abziehe, gibt es ne Benzindusche..., und auch so tröpfelt gelegentlich der Sprit vor den Zylindern ins Freie, da die Nullringe nicht 100%-ig abdichten, wenn der Druck sich aufbaut.
Ich bin bisher mit nem Behelfstank gefahren, wie ich das angestellt habe ist hier nicht wichtig, aber es ist halt nicht die Lösung schlechthin.
Zitat:
Hab schon einige kleine Außenborder auf Benzinpumpe umgebaut. Hängt davon ab, ob:
ev. schon vorbereitet, die Bohrung mit Schraube verschlossen; wenn nicht:
Platz vorhanden?, Gewinde hinter Vergaser/ in Kurbelgehäuse bohren , dafür muss man aber den Motor öffnen, da beim Bohren/Gewindeschneiden wahrscheinlich Metallkrümel reinfallen.
Vorbereitet ist da nix, auch die Geschichte mit dem Loch hinter dem Vergaser scheidet erstmal aus, da ja 2 Zyl. und ne Membranpumpe soll nur von einem Zyl. gesteuert werden
Hier hab ich mal ein Bild gemacht.
Schön wäre es, wenn man einen der Deckel dazu benutzen könnte.
Zitat:
Es gibt heute noch sehr viele Mercury und Mariner AB , die einen Drucktank für das Zweitaktöl (Getrenntschmierung) haben.
Getrenntschmierung hat mein Motor definitiv nicht, so neu ist der nicht, sowas würde wohl auch kaum jemand umbauen wollen.
Zitat:
also ich würde an deiner stelle eine E- Benzinpumpe, die wenn der Vergaser voll Sprit ist abschaltet und so bald der Benzinpegel im Vergaser sinkt wieder fördert einbauen.
Elektropumpe fällt hier leider aus, da kein Strom dafür vorhanden ist, der Motor hat nur 2 Zündspulen.
Zitat:
nehme eine pumpe die vom kurbelgehäuse-unterdruck gesteuert wird und verbinde deren "ansteuerungspunkt" per schauch mit dem bei dir vorhandenen anschluß
Ja Frank, so hab ich's mir gedacht, weiß nur nicht ob der Air-Anschluß des Motors dafür geeignet ist, bei einem Einzylindermotor kann ich es mir eher vorstellen, weißt du genau, ob das am vorhandenen Anschluß bei nem 2 Zyl.-Motor funktioniert??
Gruß Frank
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  #14  
Alt 22.09.2005, 08:22
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Moin,
nimm dumperjacks Vorschlag an und baue die Maschine so um.
Du könntest z.B. eine Schraube notfalls mittels längerer Version ersetzen (die Alte dann unbedingt aufheben!!).
Möglicherweise erleichterst du dann irgendwann einmal einem Sammler oder Restaurator die Arbeit, da du die Maschine nicht verbastelst (-> Wertverfall) wenn du den Motor eines Tages auswechseln möchtest.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 22.09.2005, 08:27
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Zitat:
Zitat von nightforce
Ich hab den Motor als Schrotthaufen bekommen und nun läuft er zumindest wieder,soviel zum dranrumbasteln, desweiteren ist der Originaltank defekt und ich möchte mir auch keinen Drucktank mehr zulegen, weil erstens nur 6 Gal. reinpassen und die Dinger mit der Luftpumpe dran sauteuer sind.
Desweiteren möchte ich mir auch keinen neuen Doppelanschlußstecker zulegen, mein derzeitiger Stecker schließt nichtmehr richtig, wenn ich den vom Motor abziehe, gibt es ne Benzindusche..., und auch so tröpfelt gelegentlich der Sprit vor den Zylindern ins Freie, da die Nullringe nicht 100%-ig abdichten..........
Hallo !

Ich würde sagen, das ist eine völlig andere Ausgangssituation als das hier....

Hallo Forengemeinde,
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Gruß night


du musst was tun- nicht du "würdest gerne"

Grüße Andi
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  #16  
Alt 22.09.2005, 15:24
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Zitat:
Zitat von 1WO

Hallo !

Ich würde sagen, das ist eine völlig andere Ausgangssituation als das hier...


du musst was tun- nicht du "würdest gerne"

Grüße Andi
Andi, so anders ist die Ausgangssituation überhauptnicht, der Motor läuft,aber das Tanksystem ist eben nicht die Welt.
Mit meinem Behelfstank komm ich soweit klar, aber es ist eben auch umständlich und eben manchmal auch undicht.
Statt ne neue gebrauchte sauteure Tankanlage zu erwerben und in einiger Zeit wieder die gleichen Probleme zu haben, möchte ich umbauen, das ist kein Muß.
Gruß Frank
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  #17  
Alt 22.09.2005, 19:23
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #18  
Alt 22.09.2005, 19:36
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  #19  
Alt 22.09.2005, 21:55
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Zitat:
Zitat von dumperjack

nee, da verstehst du andi nun falsch
er meint mit der anderen ausgangsposition sicher:

...Ich bin im Besitz eines Außenborders Bj vor 1960.
Der Motor an sich läuft super und......

...Ich hab den Motor als Schrotthaufen bekommen und nun läuft er zumindest wieder...

mfg
frank
Hallo Frank,
die Ausgangssituation für diesen Trööt war und ist, daß der Motor an sich super läuft, nur wegen dem "dranherumbasteln" hab ich geantwortet, das dies schon geschehen sei um den Motor wieder zum Laufen zu bekommen.
Damit wollte ich klarstellen das Motoren an denen ich schraube nicht automatisch Schrott werden, sondern das es eher so ist, das ich Schrott wieder zum Laufen bringe.
Wenn der Motor halt früher ein Schrotthaufen war so ändert es aber nix daran, das er es im Moment nicht ist.
Als ich den Motor wieder aufgebaut hatte, funktionierte die Drucktankanlage ja noch einwandfrei, später erst kam der defekte Tank und bisher hab ich zum Fahren halt ne Behelfstanke angebaut gehabt.

Ich sehe da keine andere Ausgangsposition.

Zur Membranpumpe, wo bekomm ich so eine Pumpe mit Schlauchanschluß für den Unterdruck her, die meißten Pumpen werden doch direkt angeflanscht..?

Gruß, Frank
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  #20  
Alt 22.09.2005, 23:09
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  #21  
Alt 27.09.2005, 15:53
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Hallo Forengemeinde,
melde mich mal wieder, ich hab die im Bild abgebildete Pumpe günstig erstanden, hoffe das geht damit.

Gruß Frank
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  #22  
Alt 27.09.2005, 20:23
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Das ist eine mit Schlauchanschluss.
Du musst am Motor eine Bohrung, Gewinde anbringen, ein Rohr mit Gewinde einschrauben, mit Gewindedichtmittel, und möglichst kurz mit einem Schlauch mit der Pumpe verbinden. (Ja nicht kleben! Das geht mit der richtigen Vorbereitung und dem richtigen Kleber, aber Gewinde ist einfacher und sicherer. )

Ob die Druckverhältnisse dann passen, kannst du erst im Versuch herausfinden.

Woher hast du diese Ausführung?
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 27.09.2005, 21:08
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Hallo Herbert,
ich weiß jetzt nicht, inwieweit du dich eingelesen hast, der Motor hat zur Zeit einen Drucktankanschluß, d. h. der pumpt wähend dem Betrieb Luft in den Tank um dort Überdruck zu erzeugen, dieser Überdruck im Tank bewegt das Benzin darin in Richtung Vergaser.
Er hat also am Motor einen Anschluß, der Air genannt wird.
Ich hab zum besseren Verständnis mal ein Bild vom Anschluß gemacht, siehe unten.
Diesen Air-Anschluß will ich nun nutzen um mit der Unterdruckpumpe Benzin in den Vergaser zu fördern, also, was gäbe es besseres als den vorhandenen Air-Anschluß zu nutzen.

Gruß Frank
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  #24  
Alt 27.09.2005, 22:54
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  #25  
Alt 27.09.2005, 23:34
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Hallo Forengemeinde, hallo Frank,
sicher werde ich berichten, zumal in deutschsprachigen Foren dazu bisher nix zu finden ist.
Gruß Frank
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