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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.12.2013, 07:46
Benutzerbild von Emslandschipper
Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Standard Boot springt bei Gleitfahrt

Hallo an alle,

ich habe mir zum ende des Jahres ein neues Boot zugelegt und habe auch schon ein Problem.
Bei voller gleitfahrt fängt das Boot an zu "springen".

Es handelt sich um ein 4,80 m Mayland mit 50 PS Evinrude (langschaft)Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Also meine Frage ist eigentlich ob ich die Gleitfahrt durch feste Trimmklappen oder durch Hydrofoil trimmflügel besser hinnbekomme. Die verschiedenen Trimmpositionen am Aussenborder habe ich schon getestet, hat aber keine Verbesserung gebracht


Kann mir Jemand helfen?


Gruß Mario
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  #2  
Alt 31.12.2013, 07:56
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Akki Akki ist offline
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Standard

Das wäre sehr ungewöhnlich, wenn du das Springen
nicht mit dem Trimm heraus bekommst. Eventuell
ist die Lastverteilung im Boot falsch.
Mit Klappen oder Foils bewirkst du nur, dass du die
Gleitphase bei schwacher Motorleistung etwas schneller
erreichst. Mit Klapppen kannst du zusätzlich die
Neigung etwas korrigieren.

Bring mal etwas Gewicht nach vorne.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #3  
Alt 31.12.2013, 08:11
Benutzerbild von Emslandschipper
Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Hallo Akki,

ich habe gestern meinen Kumpel (ca.85 KG) vorne auf die Bugreling gesetzt.
Ist schon besser.
Springt bei schneller Fahrt aber immer noch.
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  #4  
Alt 31.12.2013, 10:08
JohnB JohnB ist offline
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Standard

Der Bug wippt (das ist es doch, was Du mit "Springen" meinst, oder?), wenn er bei Gleitfahrt zu stark angehoben ist.

Trimme den Motor näher zum Spiegel und/oder verlagere dauerhaft Gewicht nach vorne.

Hydrofoils dürften nichts bringen. Trimmklappen hingegen könnten helfen. Ich habe mit Smarttabs gute Erfahrungen bei dieser Problemstellung gemacht. Die Forumssuche liefert Dir weiter Infos hierzu.
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Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 31.12.2013, 10:13
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michael.b michael.b ist offline
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Denke er meint kein springen sondern das allgemein bekannte wippen???
Da kann man wirklich gut mit Gewicht am Bug und Trimposition arbeiten.
Glaube kaum das mit dem gezeigten Boot sprigen drin ist!

Mfg Michael
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  #6  
Alt 31.12.2013, 10:22
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Was meinst du denn mit springen?
Hebt und senkt sich der Bug oder kippelt es von back zu Steuerbord?

Michel
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  #7  
Alt 31.12.2013, 10:56
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Ich glaube das das Boot einen Kurzschafter braucht.
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Gruß Albert
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  #8  
Alt 31.12.2013, 11:04
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Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Also mit springen meine ich, das der Bug nach oben hoch steigt und dann nach unten fällt und das die ganze zeit.
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  #9  
Alt 31.12.2013, 11:10
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michael.b michael.b ist offline
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Das ist eindeutig WIPPEN!
Springen ist das verlassen des Wasser mit dem kompletten Boot!
Da brauchts schon mehr zu!
Wippen kommt von falscher Trimposition und zu leichtem Bug.
Hat den Motor elektrischen powertrim?
Mfg Michael
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  #10  
Alt 31.12.2013, 11:21
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Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Powertrim hat der Motor leider nicht.
Ich habe den Motor schon ganz eng an den Spiegel gestellt.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #11  
Alt 31.12.2013, 11:49
rcastor rcastor ist offline
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Dann leg oben am Spiegel mal einen Keil unter deine Motorbefestigung. Mal die Schrauben lockern und eine Dachlatte dazwischen klemmen. Wenn Du das Wippen weg hast kannst Du es immer noch "ordentlich" machen.
Mit Trimmklappen kannst Du eventuell auch was verbessern, aber damit bremst Du auch. Das ist nur die zweitbeste Möglichkeit.

Gruß Rolf
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  #12  
Alt 31.12.2013, 11:53
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Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Gute Idee,
das mache ich auf jeden Fall.
Und Gewicht werde ich vorne auch erhöhen. (Hab noch ne Kiste Blei)

Gruß Mario
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  #13  
Alt 31.12.2013, 12:03
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checki checki ist offline
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Gewicht vorn gleicht evtl. nur den falschen Trimmwinkel hinten aus.
Darum Miss mal den Winkel des Spiegels zum Bootsboden
oder mach gute Bilder.
Es sieht so aus, als ob der Spiegel des Bootes zu "senkrecht" ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 31.12.2013, 12:13
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Zitat:
Zitat von Emslandschipper Beitrag anzeigen
Gute Idee,
das mache ich auf jeden Fall.
Und Gewicht werde ich vorne auch erhöhen. (Hab noch ne Kiste Blei)

Gruß Mario
Blei ist kontraproduktiv, Bier ist besser!
Wenn die dann leer ist, merkst Du vom Wippen sowieso nichts mehr!

Spaß beiseite, der Tipp von Rolf "rcastor" ist auf jeden Fall ok.

Es kann sein, daß Dein Boot nicht wirklich für 50 PS ausgelegt ist, bzw. keine echte Gleitfahrt vorgesehen ist.
Ich hatte mal ein Boot, das mit 50 PS völlig normal lief, aber nach Umrüstung auf 80 PS kaum vom Wippen abzubringen war. Wir haben dann an beiden Seiten den Bootsboden durch Anlaminieren von GFK-Teilen um je etwa 10 cm verbreitert. Damit war die breiteste Stelle der vom Wasser berührten Fläche hinten am Spiegel, und wir konnten das Boot bis fast 80 km/h ohne Wippen ausfahren. Das ist natürlich ein deutlicher Eingriff in die Rumpfstruktur, das traut sich nicht jeder zu.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 31.12.2013, 12:24
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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so wie die Aufkimmung des Hecks aussieht, tippe ich auch auf eine Übermotorisierung. Für die erreichte Geschwindigkeit dürfte der Rumpf nicht ausgelegt sein.
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Gruß Werner
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  #16  
Alt 31.12.2013, 12:24
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Mach doch mal Bilder vom Heck. Am besten von der Seite, sodass man die Neigung des Spiegels, sowie die Höhe des Motors sehen kann.
Ohne das zu sehen ist eine genauere Aussage nicht möglich.

Michel
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  #17  
Alt 31.12.2013, 15:16
Benutzerbild von Emslandschipper
Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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  #18  
Alt 31.12.2013, 15:51
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
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Wenn du kannst würde ich noch näher an den Spiegel trimmen.

Michel
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  #19  
Alt 31.12.2013, 16:03
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
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Standard Motor zu kurz

Moin,
wie hoch ist denn dein Spiegel?
Entweder täuscht das oder dein Motorschaft ist zu kurz, wenn der Motor zu kurz ist dann musst Du den dann wohl tauschen.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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  #20  
Alt 31.12.2013, 16:40
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
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Ich denke du müsstest nochmal Bilder machen wo man genau sehen kann wie die Kaviplatte zum Kiel sitzt. Sprich von ein bisschen weiter unten.
Aber so wie ich das sehe passt die Höhe.
Ich würde erstmal noch weiter rantrimmen.

Michel
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  #21  
Alt 31.12.2013, 17:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Spiegelneigung ist viel zu gering.
Trimm den Motor ganz an den Spiegel, sonst wird das nichts.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #22  
Alt 31.12.2013, 17:49
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Emslandschipper Emslandschipper ist offline
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Danke für die guten Tips.

Ich werde den Motor noch stärker an den Spiegel trimmen.
Freitag geht es zur nächsten Probefahrt auf die Ostsee.

Gruß Mario
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  #23  
Alt 31.12.2013, 18:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
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Danke für die guten Tips.

Ich werde den Motor noch stärker an den Spiegel trimmen.
Ach, ich dachte, das hättest du schon ausprobiert
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #24  
Alt 01.01.2014, 09:50
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: SCIMITAR 180
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Hallo an alle,

ich habe mir zum ende des Jahres ein neues Boot zugelegt und habe auch schon ein Problem.
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Gruß Mario
Hallo,
jetzt mal ernsthaft du fährst mit dem Boot in Gleitfahrt
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  #25  
Alt 01.01.2014, 10:25
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
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Ich kann die Frage von Scimitar verstehen. Dieser Bootstyp hat keine wirklich saubere Gleitfahrt. Auch mit größerer Motorisierung ist das problematisch. Ein Freund hatte diesen Rumpftyp von Orkney. Der lief mit einem 25er 2takter 20 Knoten und miot einem 40er 23 Knoten. Er kam nie wirklich sauber ins Gleiten.
Das Nicken ist aber ein anderes Problem - und dafür hast du gute Tips bekommen.
Gruß
HansH
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