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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.12.2013, 16:54
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Standard Trailerreifen wuchten ?

Hallo,
mir ist aufgefallen, das ich gar keine Wuchtgewichte an den Trailerreifen habe. Lasst ihr eure Reifen am Trailer wuchten, oder kann man sich das sparen, da vernachlässigbar. Im Winter hätte man ja nun etwas Zeit das mal zu erledigen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #2  
Alt 31.12.2013, 17:00
hemu hemu ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
mir ist aufgefallen, das ich gar keine Wuchtgewichte an den Trailerreifen habe. Lasst ihr eure Reifen am Trailer wuchten, oder kann man sich das sparen, da vernachlässigbar. Im Winter hätte man ja nun etwas Zeit das mal zu erledigen.
Die Reifen wuchten ist immer gut, auch beim Anhänger. Das schont die Radlager.

viele Grüße hemu
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  #3  
Alt 31.12.2013, 17:03
Andrei Andrei ist offline
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Hi Klaus,

schaden kann es nicht, ob man die Wirkung sieht, hängt hauptsächlich von diesen Faktoren ab:
- Felgengröße, bzw. Raddurchmesser (bei 10-Zoll würde ich es nicht machen)
- Marschgeschwindigkeit (bei 80 km/h wäre die Unwucht eher nicht merkbar, bei 120 km/h sieht es anders aus)

Gruß,
Andrei
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  #4  
Alt 31.12.2013, 17:13
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ok, dann lass ich sie wuchten. Bei der Gelegenheit lass ich dann auch gleich Metallventile einbauen.
__________________
Gruß Klaus
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  #5  
Alt 01.01.2014, 06:14
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Christian30 Christian30 ist offline
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Wuchten kann sicher nicht schaden, meine 13" Trailerfelgen sind aber auch nicht gewuchtet,
macht sich nicht negativ bemerkbar.

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 01.01.2014, 10:04
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Auswuchten kann zwar die Radlager schonen, müsste aber nach jeder längeren Standzeit wiederholt werden und ist damit praktisch nicht sinnvoll durchführbar.
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  #7  
Alt 01.01.2014, 10:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Kannste selbst machen durch auspendeln.

Bremse komplett lösen, Rad mehrmals in Drehung versetzen, darauf achten, wo es sich einpendelt. Ist es immer dieselbe Stelle, mit Gewichten austesten, bis es ausbalanciert ist.
(Schrauben, Muttern, Lötzinn oder sowas behelfsmäßig mit Tape fixieren)

Dann Gewichte besorgen und anbringen. Reicht bei den Geschwindigkeiten völlig aus, funktioniert sogar bei Motorrädern, die 200 du mehr laufen.
Dafür habe ich allerdings eine kleine Pendelhilfe mit leicht laufenden Lagern.
(Ist eine durchaus akzeptierte Methode, keine Bastelei, von mir erdacht)

Willy
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  #8  
Alt 01.01.2014, 10:16
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kannste selbst machen durch auspendeln.

Bremse komplett lösen, Rad mehrmals in Drehung versetzen, darauf achten, wo es sich einpendelt. Ist es immer dieselbe Stelle, mit Gewichten austesten, bis es ausbalanciert ist.
(Schrauben, Muttern, Lötzinn oder sowas behelfsmäßig mit Tape fixieren)

Dann Gewichte besorgen und anbringen. Reicht bei den Geschwindigkeiten völlig aus, funktioniert sogar bei Motorrädern, die 200 du mehr laufen.
Dafür habe ich allerdings eine kleine Pendelhilfe mit leicht laufenden Lagern.
(Ist eine durchaus akzeptierte Methode, keine Bastelei, von mir erdacht)

Willy
Ja klar, und mit dem Fahrrad ist es weiter als übern Berg.
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Haben heute den 1.1. nicht 1.4. !!

Gruß
Christian
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  #9  
Alt 01.01.2014, 10:18
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Auswuchten kann zwar die Radlager schonen, müsste aber nach jeder längeren Standzeit wiederholt werden und ist damit praktisch nicht sinnvoll durchführbar.
Mmh, erschließt sich mir nicht, wer oder was sollte denn da an der Gewichtsverteilung des Rades was verändert haben ?

Wichtig wäre, dass beim Abstellen des Trailers (wenn für längere Zeit) die Räder entweder entlastet werden, oder der Luftdruck erhöht wird.

Ein Auswuchten der Räder halte ich immer für sinnvoll, wenn das Fahrzeug/der Anhänger schneller als 50 km/h bewegt wird, weil da schon Kräfte auftreten (bei einer bestehenden Unwucht), die die Radlager und andere Radbefestigungen schädigen können.
__________________
Gruß Jörg
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„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #10  
Alt 01.01.2014, 10:22
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Willi hat Recht, das Verfahren ist für einfache Anwendungen üblich und wurde vor der flächendeckenden Verbreitung der Wuchtmaschinen auch in Werkstätten benutzt.
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  #11  
Alt 01.01.2014, 10:31
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ja klar, und mit dem Fahrrad ist es weiter als übern Berg.
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Haben heute den 1.1. nicht 1.4. !!

Gruß
Christian
Leider hast du nicht den Hauch einer Ahnung, darum verstehst du es auch nicht. Versuche zu verstehen, was eine Unwucht ist, wie sie entsteht und was sie anrichtet, dann komm wieder.
Ein einfacher Test lässt sich mit einer Bohrmaschine und einem Werkstück durchführen.

Nachtrag:
http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=...r:15,s:0,i:128

Das gleiche Teil nutze ich auch und wenn ich ein Rad neu gespeicht habe, zentriere ich es auch damit.

Willy

Geändert von Giligan (01.01.2014 um 10:40 Uhr)
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  #12  
Alt 01.01.2014, 10:38
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Mmh, erschließt sich mir nicht, wer oder was sollte denn da an der Gewichtsverteilung des Rades was verändert haben?
Da Bootsanhänger meist voll beladen abgestellt werden, bilden sich durch das hohe Fahrzeuggewicht schnell Standplatten, die zu neuer Unwucht führen.
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  #13  
Alt 01.01.2014, 10:43
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hi Klaus,

schaden kann es nicht, ob man die Wirkung sieht, hängt hauptsächlich von diesen Faktoren ab:
- Felgengröße, bzw. Raddurchmesser (bei 10-Zoll würde ich es nicht machen)
- Marschgeschwindigkeit (bei 80 km/h wäre die Unwucht eher nicht merkbar, bei 120 km/h sieht es anders aus)

Gruß,
Andrei
Marschgeschwindigkeit 120 km/h mit einem Trailer ???
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #14  
Alt 01.01.2014, 10:46
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Marschgeschwindigkeit 120 km/h mit einem Trailer ???
In Frankreich ist bis 130 erlaubt.
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  #15  
Alt 01.01.2014, 10:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Auswuchten kann zwar die Radlager schonen, müsste aber nach jeder längeren Standzeit wiederholt werden und ist damit praktisch nicht sinnvoll durchführbar.
Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Da Bootsanhänger meist voll beladen abgestellt werden, bilden sich durch das hohe Fahrzeuggewicht schnell Standplatten, die zu neuer Unwucht führen.
Aha, einen Standplatten kann man wegwuchten, man lernt nie aus

Standplatten und Auswuchten sind zwei paar Schuhe
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #16  
Alt 01.01.2014, 10:51
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
In Frankreich ist bis 130 erlaubt.
Du scheinst mir ja ein ganz Schlauer zu sein !!!
Von Frankreich war hier nicht die Rede !

Ausserdem :
Bei Unfällen mit deutschen Gespannen in Frankreich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h muss laut ADAC immer mit Einschränkungen
bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnwagen in Deutschland bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind !

Noch Fragen ?
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #17  
Alt 01.01.2014, 10:54
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Aha, einen Standplatten kann man wegwuchten,
Nein, kann man nicht. Standplatten führen zu Unwucht, nicht umgekehrt.
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  #18  
Alt 01.01.2014, 10:58
bootsmann bootsmann ist offline
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Warum wußte ich es vorher,daß auch dieser Tröt schon wieder das Thema verlässt

Frage war,Trailerreifen wuchten Ja/Nein

Empfehlung:ja

Fertig
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #19  
Alt 01.01.2014, 10:59
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Du scheinst mir ja ein ganz Schlauer zu sein !!!
Von Frankreich war hier nicht die Rede !
Da von 120 km/h die Rede war, konnte nur Frankreich gemeint sein. Meines Wissens nach ist es in keinem anderen Land erlaubt, so schnell mit Anhängern zu fahren.
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  #20  
Alt 01.01.2014, 11:08
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Warum wußte ich es vorher,daß auch dieser Tröt schon wieder das Thema verlässt

Frage war,Trailerreifen wuchten Ja/Nein

Empfehlung:ja

Fertig
Stimmt!

Diese scheiß Besserwisserei und Zickerei hier geht mächtig auf den Sack!

In kaum einem Trööt wird noch sachlich diskutiert und auch mal verziehen wenn jemand mal ne falsche Asssagen macht

Und wenn auch der Kollege ne manuelle Auswuchtung nicht kennt muss er nicht gleich in den Boden gestampft werden.

Wie kleine Kinder
__________________
Gruß
Enno
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  #21  
Alt 01.01.2014, 11:09
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dieter dieter ist offline
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130 in Frankreich ... nicht mit allen Anhängern... das Gewicht spielt auch eine Rolle
über 3,5 to nur noch 110 (oder als Fahranfänger oder bei Regen) ..

http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #22  
Alt 01.01.2014, 11:09
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ja klar, und mit dem Fahrrad ist es weiter als übern Berg.
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Haben heute den 1.1. nicht 1.4. !!

Gruß
Christian
I-Pod Generation?

Früher wurden motoradreifen immer so gewuchtet.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #23  
Alt 01.01.2014, 11:21
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Früher wurden motoradreifen immer so gewuchtet.
Was heißt hier früher?
http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10003471
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  #24  
Alt 01.01.2014, 11:32
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
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Boot: Sea Ray 210 Overnighter
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Ich kenne diese manuelle Wuchtmethode sehr genau. Auf der Arbeit wuchten wir so z.b unsere großen Aussenschleifscheiben nach dem Aufflanschen aus.
Aber da ich eh Metallventile haben will, gehe ich zum Reifenhändler und lass sie auf der Maschine feinwuchten.
Ich danke euch, und wünsche euch ein rund laufendes, gutes neues Jahr 2014.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #25  
Alt 01.01.2014, 12:36
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gbeck gbeck ist offline
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Von einer normalen Reifenwerkstatt erwarte ich ganz einfach, dass bei montieren von neuen Reifen neben der Ventilerneuerung auch zum Schluss die Räder gewuchtet werden....
Man muss nicht alles selber können oder machen....
__________________
Gruß - Georg
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