boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 461Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 461
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.12.2013, 18:18
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich ziemlich genau-ich war so um die 20, hatte mein erstes Segelboot und meine dritte Freundin(mit der bin ich heute noch zusammen)
und wir machten Urlaub in DK.
Da wurde die Idee geboren,mit 50 steigen wir aus!
Wir bauten eine eigene Firma auf und eröffneten für meine Frau ein Ladengeschäft. Urlaub machten wir nie, verlängerten allerdings unsere Segelwochenenden manchmal um ein, zwei Tage!
Als meine Frau mit 48 einen Herzinfarkt und drei Bypässe bekam,nutzte ich die Zeit der Reha um unseren Betrieb und Laden zu verkaufen.
Unser Ferienhaus ,was auch mehr Belastung als Freude bedeutete (2000m²Rasenfläche),wurde ebenfalls verkauft.
Seit fast 15 Jahren leben wir nun "unser Ding"! Wir planen den Tag nach dem Frühstück! Urlaub wird grundsätzlich nicht geplant! Es kann passieren,daß ich nach dem Frühstück sage:"Schnapp Dir mal unsere Taschen,wir hauen ab!"-und dann sitzen wir 30Min.später im Auto oder auf dem Boot!
Natürlich gibt es nicht alle zwei Jahre mehr neue Autos vor die Tür!-aber wer im Leben von ganz unten angefangen ist, nicht geerbt hat und auch mit wenig auskommen musste, weiß , daß Geld nicht das wichtigste ist!
Die Zeit, die wir gemeinsam gewonnen haben, kann uns keiner mehr nehmen.
Jetzt, wo langsam die Zimperlein anfangen(Hüfte, Knie und Rücken!)haben wir das "normale Rentnerdarsein" ja noch vor uns( in 7 Monaten ist es soweit)
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.12.2013, 20:17
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich richte mein Leben nach meinem Einkommen ein, nicht umgekehrt. Ich arbeite seit fast 30 Jahren nur mein Hobby. Ich habe nicht viel, aber was ich habe, gehört mir. Ich gehe zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder 40h/Woche ins Büro, weil ich ein 12-wöchiges Praktikum absolvieren muss - es ist der blanke Horror!
Wenn ich mit dem Studium fertig bin, peile ich auch 40h Arbeit an. Aber pro Monat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.12.2013, 21:08
Benutzerbild von bastibo
bastibo bastibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Boot: Monaco
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

An dieser Stelle einmal ein Dankeschön für die vielen spannenden Beiträge. Genau das ist die Diskussion die ich anregen wollte.
Ich finde es sehr spannend, die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen. Und doch lässt sich überall ein Nenner finden, der Schlüssel ist Zufriedenheit !
Tut man das was man tut ohne Freude, wird's nix. Egal was es ist. Das ist meine Erfahrung. Und tatsächlich, arbeiten ist garnicht so schlimm, solange Du einen Sinn darin erkennst. Wenn dann am Ende des Tages auch noch ein paar Euro für schöne Dinge über hat, umso besser.
Schätze, die beste -wenn auch nicht immer die einfachste- Lösung ist tatsächlich selbstständige Arbeit. 40h pro Monat ist ne charmante Perspektive
__________________
Hannover liegt zwar nicht am Meer, aber mit dem Boot kommst Du von hieraus trotzdem fast überall hin !
Es grüßt, Basti!
P.S. Falls ihr mal einen Tank braucht:
ONLINE-Tankkonfigurator
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.12.2013, 22:47
hemu hemu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 13
Boot: zur Zeit kein Boot
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Irgendwie beruhigt es mich, festzustellen zu können, dass ich hier nicht im Klub der Millionäre gelandet bin. Ich bin nämlich auch keiner.

Ich glaube, im Einzelfall muss man die persönliche Situation durchdenken und sich fragen, wo man seine Prioritäten sieht.

Wenn man in jungen Jahren alles auf den Kopf haut, darf man sich nicht wundern, wenn man im Alter nichts mehr hat.

Man sollte sich immer Reserven schaffen. Auch Kleinvieh macht Mist, jetzt im positiven Sinne gesehen.

Eine sparsame Haushaltsführung ohne Mangelerscheinungen und ein gewisses Maß an gebotener Frustrationstoleranz kann Mangelerscheinungen im Alter verhindern.

Auch wenn ich noch 18 oder womöglich 20 Jahre arbeiten muss, kann ich mein Leben in meiner Vorstellung, mit Abstrichen, leben.

Hauptsache, mein Leben gefällt mir bzw. ich finde es als lebenswert und kann mir im Alter einmal sagen, mein Leben und mein Wirken war nicht umsonst.

Von der aus dem Arbeitsprozess "Aussteigeridee" halte ich persönlich nichts, weil ich sie objektiv als nicht zielführend ansehe. Für manche mag sie passen, für mich nicht.

Ein geregeltes "Sein" mit der Option, auch im wirtschaftlichen Sinne selbst noch Weichen stellen zu können für meine Zukunft, finde ich besser als eine Situation der ständigen Anpassung an Gegebenheiten, die ich selbst nicht mehr beeinflussen kann.

viele Grüße hemu
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.12.2013, 00:42
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Mal was anderes dazu....und vorweg...ich glaube immer noch dass ich bisher Glück gehabt habe!
Es war aber auch ein steiniger und harter Weg bis hierhin

Aaaaaaber.....ich bin nun 46 und:
-Ich gehe GERNE arbeiten
-Ich habe eine Job der mir sehr viel Spaß macht
-Ich habe tolle Kollegen
-Ich verdiene dabei gut obwohl es natürlich immer etwas mehr sein könnte
-Noch möchte ich daran nichts ändern
-Ich glaube, dass ich trotz der Möglichkeit früher gehen zu können, weiter arbeiten würde
-Ich bin gottseidank gesund und dass hoffentlich noch lange

...mal sehen wie ich darüber denke wenn ich zB. 56 bin

Dennoch...ich kann jeden hier verstehen...insbesondere nach den ganzen Schicksalen die hier zu lesen sind...dass das Thema Arbeiten und Geld verdienen sowas von unwichtig wird wenn es mit der Gesundheit, Scheidungen, Privatinsolvenzen etc. nicht immer so hinhaut wie man es sich wünscht.

Trotz aller Umstände des Systems und natürlich ist alles schwerer als früher usw...für mich ist meine Arbeit immer noch eine gewisse Erfüllung und sie löst in mir eine innere Zufriedenheit aus. Ich hoffe, dass sich daran sobald nichts ändern wird. Wie gesagt...ich hatte vielleicht einfach nur Glück oder habe aus meiner Sicht das Beste daraus machen können.

Jetzt dürft ihr gerne "buuh" rufen...
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.12.2013, 00:59
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.365 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen

Jetzt dürft ihr gerne "buuh" rufen...
Ne, weshalb ?

Saubere Lebens-Einstellung für nen jungen Bengel.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.12.2013, 07:13
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem Studium fertig bin, peile ich auch 40h Arbeit an. Aber pro Monat
das ist die richtige Einstellung, imho.

2012 hatte ich durchschnittlich 31 Stunden pro Monat, das war dann etwas knapp, insbesondere da ein Kunde seine Novemberrechnung erst im März bezahlt hat. Dieses Jahr komme ich auf durschnittlich 48 Stunden pro Monat, das reicht schon aus, damit steigt das Polster so weit, dass ich mir sagen muss: Nein, ich kaufe mir dieses Jahr kein Boot.

Es gab hier mehrere, die meinten Reich würde man nur geboren. In einem Essay warnt Paul Graham davor, dass die meisten Menschen glauben, das Leben sei eine Zugfahrt auf festen Gleisen und die Weichen seien von außen gestellt: Eltern, Haupt-, Realschule, oder Gymnasium, Lehre oder Abitur, Bundeswehr oder Zivildienst, Arbeiter oder Angestellter, Ehe, Haus, Kinder, Rente, Tot. Aber es jederzeit möglich auszusteigen, querfeldein zu gehen, und ganz wo anders wieder einzusteigen! Man muss nur aufhören Zug zu fahren, und anfangen auf eigenen Füßen zu gehen.

Reichtum ist zudem keine Frage die sich absolut in einer Summe Geld ausdrücken lässt, sondern relativ, und eine Frage der Einstellung. Wer Reich ist lebt in der Vergangenheit, von dem Geld dass er oder seine Eltern erwirtschaftet haben. Die Mittelschicht lebt in der Zukunft, auf Kredit. Die Unterschicht lebt in der Gegenwart, von dem Geld das gerade auf Tasche ist.

Mein Opa meinte, von Arbeit sei noch keiner Reich geworden. Das eherne Lohngesetz besagt: Der Lohn schwankt stehts um das Existenzminimum. Auch als Selbstständiger ist der Verkauf von Stunden zu vermeiden. Stunden skalieren nicht! Euro50 für Zuhause in Unterhose vorm Rechner, oder 90-150 Euro mit sauberer Jeans und frisch rasiert beim Kunden hört sich erstmal gut an. Aber auch hier gilt das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens, und für mich ist spätestens bei 20 Stunden pro Woche der Punkt erreicht, wo der Grenznutzen von Stunden gegen Geld negativ wird.

Meiner Meinung nach bringt es nichts brav abhängig zu Arbeiten und auf die Rente zu hoffen. Zum einen weiß ich nicht, ob ich das Rentenalter je erleben werden, zum andern weiß ich dass meine Rente sowieso unter Sozialhilfeniveau liegen wird, weil ich nur dreieinhalb Jahre eingezahlt habe. Nicht an die Rente zu glauben, und selbstständig bis zum umfallen, ist quasi ein Familenfluch.

Der wichtigste erste Schritt ist von Pay Roll Tax, auf Income Tax zu wechseln. Als Arbeiter oder Angestellter wird einem die Steuer jeden Monat abgezogen, und man darf ein Jahr später hinterher betteln, obs ein paar Penuts zurück gibt. Als Selbstständiger kann ich mich zum Ende des Jahres schön rechnen, reich dann im Mai des darauffolgenden Jahres meine Steuer ein, und zahl im Juni.

Als nächstes geht es darum als Selbstständiger aufzuhören Stunden zu fakturieren, sondern Lösungen zu verkaufen, Wartungsverträge, Lizenzen und andere Formen des passiven Einkommens anzusammeln. Auch Handel, insbesondere B2B Import/Export, und B2C Dropshipping kann durch wenig Arbeit viel Geld verdienen.

Sobald das erreicht ist solltest Du die 5 Flaggen sammeln, wenn Du wirklich Privatier werden willst:

1: Die erste Flagge bekommen fast alle Menschen geschenkt, die Flagge unter der Du geboren wurdest.
2: Die zweite Flagge ist die schwierigste, eine Staatsbürgerschaft außerhalb der EU, das am besten dem Commonwealth angehört, damit ein Deed Poll möglich ist.
3: Die dritte Flage sind die Flaggen unter der deine Firmen laufen. Estland z.b. um Kapital zu akkumulieren, und die USA um Einkommen zu erzielen.
4: Die vierte Flagge sind Flaggen unter der deine Banken laufen. Das werden schnell sehr viele, was gut ist um das Risiko zu streuen.
5: Und die fünfte Flagge ist dann die Gastlandflagge an Deiner Yacht.

Mit 5 Flaggen bist Du Privatier, d.h. Permanent Traveller.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.12.2013, 07:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin froh, dass es Menschen gibt, die noch ihr volles Arbeitsleben in Lohn und Brot sind, denn ohne sie könnten auch die cleversten Leute unter uns kein zufriedenes Leben führen.
Man stelle sich vor, der Müllmann, der Busfahrer, der Straßenbauer, der Fernmelder, der Feuerwehrmann, der Polizist und alle, die ein Leben erst ermöglichen, würden nur 20 oder 40 Stunden im Monat arbeiten wollen.

Mag sein, dass es für einige Leute die richtige Einstellung ist, für ein Zusammenleben vieler Menschen ist sie es sicher nicht. Und reich wird man nie allein, es sind immer Menschen vonnöten, die bezahlen was man verkauft, vertreibt oder erfindet, um das zu können, müssen sie aber auch Geld verdienen.

Nur mal so als Gedanke.

Ich hätte meine 65 voll gemacht, wenn die Firma mich nicht hätte los werden wollen aber auch so bin ich, wenn ich in Rente gehe, 47 Jahre im Beruf gewesen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.12.2013, 08:28
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Als Selbstständiger kann ich mich zum Ende des Jahres schön rechnen, reich dann im Mai des darauffolgenden Jahres meine Steuer ein, und zahl im Juni.
aber doch nicht in der BRd, oder ?
mW zahlt man als Selbstaendiger die ESt stets im voraus ! (das steht doch jeweils im letzten St-Bescheid!)
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.12.2013, 08:43
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Wie bereits in Beitrag #18 gepostet, habe ich die möglichkeit in gut 1 Jahr im Alter von dann 60 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen.

Meine Rente würde wenn ich mit 65 gehe 93% vom letzten Bruttogehalt betragen, nun gehe ich mit 10,8% Verlust.

Ich habe dann 46 Jahre im Berufsleben zugebracht und auch wenn ich meine Arbeit gerne tue und morgens gut gelaunt mit Freude zur Arbeit gehe, habe ich beschlossen das es dann reicht.

Wenn ich meinen Lebensstil auf den meiner Meinung nach geringen Verlust an Einkommen einstelle, werde ich doch damit leben können.

Langeweile wird Dank diverser Hobbys und dem Pflichtprogramm an Haus , Haushalt etc. nicht aufkommen.

Ich habe lediglich den festen Vorsatz nach dem Grundsatz "Alles kann, nichts muß" zu leben und alles etwas ruhiger angehen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.12.2013, 09:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
"Alles kann, nichts muß"
Bist du Swinger?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.12.2013, 11:55
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Bist du Swinger?

Das nicht, ich wollte damit sagen: Mach ich´s heut nicht, mach ich´s morgen....
Oder besser gesagt: Was Du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen....

Aber ich glaube auch das muß man erst lernen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.12.2013, 12:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



das ist die richtige Einstellung, imho.

2012 hatte ich durchschnittlich 31 Stunden pro Monat, das war dann etwas knapp, insbesondere da ein Kunde seine Novemberrechnung erst im März bezahlt hat. Dieses Jahr komme ich auf durschnittlich 48 Stunden pro Monat, das reicht schon aus, damit steigt das Polster so weit, dass ich mir sagen muss: Nein, ich kaufe mir dieses Jahr kein Boot.

Es gab hier mehrere, die meinten Reich würde man nur geboren. In einem Essay warnt Paul Graham davor, dass die meisten Menschen glauben, das Leben sei eine Zugfahrt auf festen Gleisen und die Weichen seien von außen gestellt: Eltern, Haupt-, Realschule, oder Gymnasium, Lehre oder Abitur, Bundeswehr oder Zivildienst, Arbeiter oder Angestellter, Ehe, Haus, Kinder, Rente, Tot. Aber es jederzeit möglich auszusteigen, querfeldein zu gehen, und ganz wo anders wieder einzusteigen! Man muss nur aufhören Zug zu fahren, und anfangen auf eigenen Füßen zu gehen.

Reichtum ist zudem keine Frage die sich absolut in einer Summe Geld ausdrücken lässt, sondern relativ, und eine Frage der Einstellung. Wer Reich ist lebt in der Vergangenheit, von dem Geld dass er oder seine Eltern erwirtschaftet haben. Die Mittelschicht lebt in der Zukunft, auf Kredit. Die Unterschicht lebt in der Gegenwart, von dem Geld das gerade auf Tasche ist.

Mein Opa meinte, von Arbeit sei noch keiner Reich geworden. Das eherne Lohngesetz besagt: Der Lohn schwankt stehts um das Existenzminimum. Auch als Selbstständiger ist der Verkauf von Stunden zu vermeiden. Stunden skalieren nicht! Euro50 für Zuhause in Unterhose vorm Rechner, oder 90-150 Euro mit sauberer Jeans und frisch rasiert beim Kunden hört sich erstmal gut an. Aber auch hier gilt das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens, und für mich ist spätestens bei 20 Stunden pro Woche der Punkt erreicht, wo der Grenznutzen von Stunden gegen Geld negativ wird.

Meiner Meinung nach bringt es nichts brav abhängig zu Arbeiten und auf die Rente zu hoffen. Zum einen weiß ich nicht, ob ich das Rentenalter je erleben werden, zum andern weiß ich dass meine Rente sowieso unter Sozialhilfeniveau liegen wird, weil ich nur dreieinhalb Jahre eingezahlt habe. Nicht an die Rente zu glauben, und selbstständig bis zum umfallen, ist quasi ein Familenfluch.

Der wichtigste erste Schritt ist von Pay Roll Tax, auf Income Tax zu wechseln. Als Arbeiter oder Angestellter wird einem die Steuer jeden Monat abgezogen, und man darf ein Jahr später hinterher betteln, obs ein paar Penuts zurück gibt. Als Selbstständiger kann ich mich zum Ende des Jahres schön rechnen, reich dann im Mai des darauffolgenden Jahres meine Steuer ein, und zahl im Juni.

Als nächstes geht es darum als Selbstständiger aufzuhören Stunden zu fakturieren, sondern Lösungen zu verkaufen, Wartungsverträge, Lizenzen und andere Formen des passiven Einkommens anzusammeln. Auch Handel, insbesondere B2B Import/Export, und B2C Dropshipping kann durch wenig Arbeit viel Geld verdienen.

Sobald das erreicht ist solltest Du die 5 Flaggen sammeln, wenn Du wirklich Privatier werden willst:

1: Die erste Flagge bekommen fast alle Menschen geschenkt, die Flagge unter der Du geboren wurdest.
2: Die zweite Flagge ist die schwierigste, eine Staatsbürgerschaft außerhalb der EU, das am besten dem Commonwealth angehört, damit ein Deed Poll möglich ist.
3: Die dritte Flage sind die Flaggen unter der deine Firmen laufen. Estland z.b. um Kapital zu akkumulieren, und die USA um Einkommen zu erzielen.
4: Die vierte Flagge sind Flaggen unter der deine Banken laufen. Das werden schnell sehr viele, was gut ist um das Risiko zu streuen.
5: Und die fünfte Flagge ist dann die Gastlandflagge an Deiner Yacht.

Mit 5 Flaggen bist Du Privatier, d.h. Permanent Traveller.

ciao,Michael

Glaubst du eigentlich ernsthaft an das, was du da von dir gibst???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.12.2013, 12:10
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Oder besser gesagt: Was Du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen....

Aber ich glaube auch das muß man erst lernen.

Nein, meine Kollegen haben danach gelebt

Das hieß dann:
Was du Heute kannst verschieben auf Morgen, das brauchst du Morgen noch lange nicht besorgen.
Denn Morgen kommt ne andre Schicht, was die macht, interessiert mich nicht.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.12.2013, 12:31
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus
@Das nicht, ich wollte damit sagen: Mach ich´s heut nicht, mach ich´s morgen....
Oder besser gesagt: Was Du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen....

Aber ich glaube auch das muß man erst lernen.


Das kann ich dir nur bestätigen.
Nach schwerer Krankheit mit anfänglich "9% Statistischer" (ich weiß warum ich keine Statistik mag) Überlebensmöglichkeit 2010 habe ich über 1 Jahr nach der Teilgenesung gebraucht um mein Leben und meine Denkensweise und meine heutigen Möglichkeiten und Leistungen zu akzeptieren. Ich konnte nach dem 3ten Zyklus Chemo noch nicht mal mehr das kleine 1x1, es war ein Erfolg wenn ich Namen von Bekannten oder Arbeitskollegen im ganzen noch wußte. Ich lebe heute noch mit Resten der Krankheit weil ich die nächste Chemo nicht überlebt hätte. Meiner Frau habe ich eine ganze Menge zu verdanken, nicht nur was sie dadurch mitgemacht hat sondern durch ihr Fachwissen und Nachforschungen und kompromißlosen Gesprächen mit den "Göttern in weiß" ist es zu verdanken das es so ausgegangen ist.
Aber auf das Thema zurückzukommen, wir sind zufriedener und trotzdem lebendiger als jemals zuvor.
Geld und Reichtum hätten uns eher nicht zu dieser Einsicht verholfen !!!......
Und vielleicht ist es auch ein Segen nichts zu erben,geschenkt oder auch nicht im Lotto gewonnen zu haben.


Ps. Im Nachhinein hört es sich schon an wie das Wort zum Sonntag
Sorry !!!...
__________________
Grüßle Marco
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.12.2013, 13:02
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hab ich ein Glück, das ich stinkreich bin.

Mein Reichtum:

Ich habe eine tolle Frau, und zwei tolle Kinder.

Alle 4 sind wir kerngesund.

Alles Andere ist nur Sahne auf dem Kuchen.

Gruß Uwe


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.12.2013, 14:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen

Alles Andere ist nur Sahne auf dem Kuchen.
Na,

Vernünftig ernährt, gekleidet und untergebracht werden, sollen sie ja wohl auch, oder? Mal mit den Menschen gesprochen, die im Alter von ihrer Rente kaum leben können?
Die in dicke Decken gehüllt in ihren Wohnungen sitzen, weil es für 18grad Raumtemperatur finanziell nicht reicht? Die bei der Tafel einkaufen, weil selbst Tante Albrecht noch zu teuer ist?

Schon mal geschaut, was ein normaler Arbeiter nach 45 Jahren an Rente bekommt und was er, von seinem Verdienst, zusätzlich weg legen konnte?

Ich meine, Sahne fängt doch etwas weiter oben an.

Gruss
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.12.2013, 16:40
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Na,

Vernünftig ernährt, gekleidet und untergebracht werden, sollen sie ja wohl auch, oder? Mal mit den Menschen gesprochen, die im Alter von ihrer Rente kaum leben können?
Die in dicke Decken gehüllt in ihren Wohnungen sitzen, weil es für 18grad Raumtemperatur finanziell nicht reicht? Die bei der Tafel einkaufen, weil selbst Tante Albrecht noch zu teuer ist?

Schon mal geschaut, was ein normaler Arbeiter nach 45 Jahren an Rente bekommt und was er, von seinem Verdienst, zusätzlich weg legen konnte?

Ich meine, Sahne fängt doch etwas weiter oben an.

Gruss
Willy
Ich denke die Sahne fängt überall an der selben Stelle an.
Für manche ist sie fettarm, und andere stehen halt auf das Gehaltvollere.

Ich weiß nicht, wie es im Alter aussieht, weiß aber was es heißt mit wenig Geld auszukommen.

Wir haben fast fünfzehn Jahre lang mit 0 auf dem Konto am 25. eines Monats gelebt. Da hatte ich aber keine 3000,- netto.
Alleinverdiener, 2 Kinder

Jetzt hat sich das Blatt zum Glück extrem gewandelt, machen die Hose trotzdem nicht um 10 Nummern größer, obwohl wir es könnten.

Es kommt halt extrem drauf an, wieviel man zum Glücklichsein braucht.
Meine Frau macht heute noch gerne Schnäppchen bei Ebay, obwohl die Jeans auch 200,- kosten könnte.

Das Boot hat auch nur 5500,- gekostet, weil wir es nicht einsehen, für insgesamt 5 Wochen im Jahr das 5-fache auszugeben.

Wir sind so erzogen worden, das man das Geld achtet.
Und das es nicht auf der Strasse liegt.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.12.2013, 17:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Das kenne ich wohl.

Bin auch keiner, der das Licht brennen lässt, wenn er aus dem Raum geht.

Gruss
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.12.2013, 17:49
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Was sage ich immer zu den Leuten, die mir "ach so gute" Geschäftsideen andrehen wollen?
"Mein Kühlschrank ist voll. Wenn ich mehr arbeite, ist der Kühlschrank immer noch voll. Mehr zu arbeiten macht daher keinen Sinn."

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.12.2013, 18:22
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit 70 Jahren und viel Arbeit noch neben dem Beruf, erlaube ich mir jetzt das schon immer gewünschte Leben: Das Sommerhalbjahr auf dem Boot. Dafür fahre ich im Winterhalbjahr wie ein Kaputter bei SIXT. Das Fahren macht mir Spaß, ich brauche als Witwer nicht dumm allein zu Hause sitzen. Das zusätzliche Einkommen ermöglicht mir, meinen Lebenstraum zu erfüllen. Allein kann man auf dem Boot relativ preiswert leben. Es geht dann auch ohne Erbschaft.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.12.2013, 19:24
speedcraft speedcraft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 46
64 Danke in 29 Beiträgen
Standard

N'abend
Ich hab mit 48 meinen stressigen Beruf an den Nagel gehängt. 2 Jahre komplett was anderes gemacht, mit einem Monatsverdienst was ich früher in 2 Tagen verdient hatte. Jetzt mit 50 schaffe ich noch 20h im Schnitt/Monat. Jetzt im Dez. waren es nur z.B. nur 5h. Mir reicht's, hab alles und noch ein paar Mal im Jahr Urlaub in Dubai. Und wenn ich mal gar keine Lust hab, schick ich meinem Chef 'ne mail: komm heute nicht, morgen vielleicht. Es gibt wirklich wichtigeres und irgendwie geht's immer. Wenn ich alt und tattrig bin reicht's noch wenn das Leben an mir vorbeigeht und ich nur noch die Hälfte mitbekomme, wenn überhaupt.

Gruss
__________________
DC 27 Speedcraft zvk.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.12.2013, 22:01
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Glaubst du eigentlich ernsthaft an das, was du da von dir gibst???
das meiste ist gelebte Praxis. Ich bin mehrmals ausgestiegen, und wieder eingestiegen, und weiß daher dass es Lebenswege außerhalb der Schienen gibt. Ich bin selbstständig, und halte nichts davon Stunden gegen Geld zu verkaufen, weil das nicht skaliert. Auch das Leben auf die Rente hin zu planen macht keinen Sinn, weil mein Leben könnte morgen schon vorbei sein. Ich will meine Freizeit jetzt, und nicht erst wenn ich Tot bin.

Was noch Theorie ist, sind alle 5 Flaggen zu sammeln. Da fehlen noch zwei. Die sind eigentlich nicht nötig, sondern nur eine Versicherung, falls es mit Europa den Bach runter geht.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.12.2013, 23:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



das meiste ist gelebte Praxis. Ich bin mehrmals ausgestiegen, und wieder eingestiegen, und weiß daher dass es Lebenswege außerhalb der Schienen gibt. Ich bin selbstständig, und halte nichts davon Stunden gegen Geld zu verkaufen, weil das nicht skaliert. Auch das Leben auf die Rente hin zu planen macht keinen Sinn, weil mein Leben könnte morgen schon vorbei sein. Ich will meine Freizeit jetzt, und nicht erst wenn ich Tot bin.

Was noch Theorie ist, sind alle 5 Flaggen zu sammeln. Da fehlen noch zwei. Die sind eigentlich nicht nötig, sondern nur eine Versicherung, falls es mit Europa den Bach runter geht.

ciao,Michael
Ich will nicht abstreiten, dass nicht jeder Beamter werden muss und eine 40 Std.-Woche haben sollte, aber so unterschätzt du die Intelligenz der Mitleser.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.12.2013, 00:59
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich bin einer dieser Beamten. Seit 35 Jahren, größtenteils im Wechselschichtdienst, rollende Woche. Anfangs noch mit 48 Wochenstunden, heute sind es 41. Zwei Kinder aufgezogen, die Tochter hat nach schwerem Unfall mehrere Monate im Koma gelegen. Ja, die Ärzte und wir haben es wieder hinbekommen. Dummerweise war die Frau nach diesen 12 Jahren dann arbeitslos und nach Infarkt auch nicht mehr arbeitsfähig. Und? Ich lebe mein Leben.

Natürlich lese ich manchmal die Berichte von anderen, die sich das anders eingerichtet haben und bei denen es ohne größere Probleme auch funktioniert hat. Und frage mich, wie viele es versucht, aber nicht geschafft haben. Neidisch? Nein, wohl eher respektvoll.

Ich muß noch knapp 7 Jahre. Ohne reale Chance, dem sinnvoll zu entkommen. Ob ich die Pension erlebe, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ja, wirds vielleicht auch wieder mehr auf dem Wasser werden. Obwohl, Rentner haben ja auch nie Zeit...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 461Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 461



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.