boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2005, 21:48
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard Anlasser Volvo Penta Archimedes 360

Hallo,

wo kann ich für diesen (s.o.) Aussenborder einen El. Anlasser bekommen.
Ist der Einbau problematisch?
Hat das schon mal einer gemacht?


Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2005, 15:23
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,


habe nochmal nachgesehen und auf dem Typenschild (am Schaft) steht die Nr. 270101099. Auf dem Motor steht MCB 3183 / 1200 / 33.

Evtl. hilft euch das weiter, um mir zu helfen!


Bis dann
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2005, 16:19
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

und schwups nach oben!

Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2005, 09:37
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe erfahren, das die einen Anlasser von darin Bosch verbaut haben. Nun brauche ich die Bosch Teilenummer. Kann mir einer was dazu sagen?

Gruß

Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2005, 10:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Postanschrift

Boots-Sport Uher
Gerhard Uher
Hauptstr. 89
3031 REKAWINKEL
Österreich

Geschäftstelefon: +43 (0)664 2046900
Mobiltelefon: +43 (0)664 2046900
Hotline: +43 (0)664 2046900
Fax: +43 (0)2233 57299

bootssportuher@hotmail.com

oder

Johann Eckerl
Kirchengasse 15
3433 KOENIGSTETTEN
Österreich

Geschäftstelefon: +43 (0)2273 5878
Mobiltelefon: +43 (0) 664 3004574
Hotline: +43 (0) 664 3004574
Fax: +43 (0)2273 7484

office@bootsmotoren.at

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2005, 21:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Archimedes:
Wirklich ernsthaftes Interesse mit Anlassernachrüstung? Kostet Kleinigkeit, da mehr Teile nötig.

Dann: Kleine Story wäre nicht schlecht: eigene Kenntnisse, welches Werkzeug vorhanden, Wo hast das Ding her?? Hast Anleitung, E-teilkatalog???

Zum anderen Beitrag wegen Unterschied der Motore:

1 / 100mm Messuhr mit Zündkerzenadapter (leichter Eigenbau) vorhanden? Org. Abzieher bzw. Nachbau für Schwungscheibe vorhanden? (Vergaser: BING-Typ? Nr. Oben am Vergaser. ) welche Unterlagen sind vorhanden? Ersatzteilkatalog? Usw.
Sonst wird das nichts, woher soll derjenige der antwortet die Voraussetzungen kennen?
Oder man gibt allgemeine, bzw. hier: falsche Antworten.

A.P. 360 / 450: paar gemeinsame Daten:
Generator: 12 V, 50 W Wechselstrom; Getriebe: 13:29 Übersetzung; Kerzen: Bosch W 260 T1; Champion L78, bzw. L78C; NGK: B9HS; Elektroden Abstand je 0,5 mm;
Bohrung: 60mm; Hub 58,8mm; Unterbrecherkontakte: 0,4-0,5 mm; Vorzündung: 2,15- 2,35 mm
((1 / 100mm Messuhr mit Zündkerzenadapter (leichter Eigenbau) vorhanden?)
Verdichtung: 10,1:1; (ganz alte: 360: 7,5:1)
U/min: 1000-1100 Leerlauf; 5000-5800 bei Volllast .
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2005, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray 558,
was machst du mit der Messuhr mit Zündkerzenadapter ,
die Zündung einstellen ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2005, 10:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
ralfschmidt
was machst du mit der Messuhr mit Zündkerzenadapter
bezieht sich auf die andere Frage von Dieter

Zitat:
Zum anderen Beitrag wegen Unterschied der Motore:

1 / 100mm Messuhr mit Zündkerzenadapter (leichter Eigenbau) vorhanden? Org. Abzieher bzw. Nachbau für Schwungscheibe vorhanden?
Der Dieter möchte ja schon gleich -- tunen -- bei so alten Dingern nicht gut.
Damit der Motor bei 3 Zylindern und 3 Unterbrechern überhaupt ordentlich läuft, und seine angegebene Leistung erreicht, ist eine genaue Zündeinstellung Voraussetzung. Ohne solche Ausrüstung macht so ein alter Motor keinen Spaß. Dazu erforderlich auch eben der Abzieher für die Schwungscheibe.

Anlasser: gibt es paar Möglichkeiten, aber vorher weitere Infos von Dieter, das Raussuchen von Teilenummern und aufzählen div. Möglichkeiten ist zeitaufwendig, wenn Fragen nur just for Fun gestellt werden: hab ich auch keine Lust auf diese Arbeit.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2005, 19:03
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin gerade aus dem Wochenende zurück (Boot fahren am Ijselmeer). Werde die erf. Daten morgen aufschreiben und euch bekannt geben.


Gruß

Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2005, 11:59
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo ich nochma,

habe mal ein paar Daten abgeschrieben.
Auf dem Typenschild am Schaft steht: 270101099
Auf dem Motor steht MCB 3183 / 1200 / 33
Auf dem Bing Vergaser steht 8/18,5/9

Nun zum Werkzeug:
Ich habe fast alles da, ist noch aus meiner Autoschrauberzeit vorhanden! Das Schwungrad habe ich gerade mit meinem selbst gebauten Abzieher runter genommen (völlig problemlos).
Eine Messuhr um den exkten O.T. festzustellen, habe ich auch (habe ich mir mal aus einer Schieblehre gebaut). Einen Teilekatalog habe ich auch für den Motor. Dort sind aber keine Maße für Düsen u.s.w. angegeben. Eben so wenig ist dort eine Art. Nr. (Best. Nr.) für den Anlasser angegeben! Der Katalog ist aber auf Schwedisch, oder so.


Ich hoffe das sind genug Informationen

Bis dann
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2005, 19:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieter M.
Ich habe fast alles da, ist noch aus meiner Autoschrauberzeit vorhanden! Das Schwungrad habe ich gerade mit meinem selbst gebauten Abzieher runter genommen (völlig problemlos).
Eine Messuhr um den exkten O.T. festzustellen, habe ich auch (habe ich mir mal aus einer Schieblehre gebaut).
Der org. Abzieher ist rund, hat 3 Bohrungen, mit 3 M8 Schrauben wird über die 3 Vorhandenen Löcher im Schwung abgezogen. Niemals einen Autoabzieher über den äußeren Rand vom Schwung!!! ist schnell verzogen!
oben die Mutter M14: Gewinde alle sauber, mit Loctite mittelfest auf 100 Nm anziehen! Drehmomentschlüssel! (Hilfsmittel: 2 Eisenwinkel die in die Zähne vom Schwung eingreifen, da anschrauben, wo die 2 vorderen Befestigungen für den Handstarter sind!( Damit nicht der Impeller mitgedreht wird! bei falschrum is der gleich kaputt!!) alles klar??

1/100 Meß Uhr kost so 20 EUR, Schieblehre reicht nicht, um genau genug einzustellen!! Die 3 Zylinder müssen absolut gleich sein! Ablauf der Zünd Einstellung klar?? nein, dann wieder melden! (gibt spez. Meßgerät, um Zündzeitpunkte (3 x ) ohne Zuerlegung (Schwung) zu messen, hatte ich damals selber gebaut, aber bald auf CD Kondensatorzündung umgerüstet)

abgenutzte kontakte glatt feilen: geht nur kurz, sind nur in äußerer Schicht gehärtet, die is dann weg.

Anlasser: hab ich schon paar Mal gemacht:

hier: Bosch Starter alt (angebauter Magnetschalter) 3192-4001-10 Volvo Penta Nr. (altes Nummernsystem!)
0.001.155.015 Bosch Nr. ; + Bracket, (Befestigungswinkel unten, leicht selber zu machen); (seit Jahrzehnten keine Teile mehr! (ibäh??) meist Motorkohlen ? noch von spez. Firmen erhältlich. (alte Technik, noch gut zu reparieren, Magnetschalter: passen andere, die passend gemacht werden; Anker: Kollektor unrund: abdrehen lassen.)

oder: Umbau in neueren Starter assy: (Bosch Amerika Nr. 3 558 005, V.P. (neueres Nummernsystem!) z. B. vor weit über 10 Jahren: Über 1000.-DEM ohne Solenoid; ): nur in Verbindung mit neuerer Schwungscheibe! (anderer Teilung der Zähne) (ibäh??)

+ Solenoid Starter (getrennter Magnetschalter) Nr. 3 558 060; +div. Kabel; + Chokemagnet in beiden Fällen;
Nr. 3 557 609; + Zündschloß mit Kabelbaum ; org. Quickstoppschalter, 3-pol.!

Diese Nummern müsstest du aber teilweise in deinem Katalog Haben ???

Bei dem Aufwand: der hat noch die Kontaktzündung: wäre ein Umbau zusätzlich auf unterbrecherlose CD-Zündung ratsam! (Kontakte schon lang nicht mehr erhältlich, waren von Fa. Schier, Berlin) (bei ibäh schaun, ev. einer mit def. Motorblock, mit CD-Zündung, Bosch Amerika Anlasser, (dann passt auch Schwungscheibe) (umbau geht bei bestimmten Typenkombinationen)

Kenne jemand, der zumindest wahrscheinlich die neueren Teile gebraucht beschaffen kann. (nein, ich nicht, der ist auch nicht in einem Forum, hab von dem schon öfter Teile gekauft) (billig is das trotzdem nicht;)(so vor 15 Jahren, als die Teile alle org. neu erhältlich, einige 1000.-DEM;) einige 100 EUR schätz ich mal. Denk mal drüber nach, und meld dich wieder.

Rest: Drehzahlmesser vorh.? sollte die Endrehzahl erreichen! Propgröße (z.B. 270 x 370 mm , durchmesser x Steigung; ist hinten aufgeprägt) ersatzprop? (einen neuwertigen 270 x 400 hätte ich noch, die Dinger gibt es seit Jahrzenten nicht mehr! also aufpassen bzw. bei Gröver, in Köln reparieren lassen.

Unterlagen und sonstiges: -- Hank -- hatte mal diesen Motor, vielleicht fragst da noch mal nach? (Von genau dem Motor hab ich nix mehr, stärkere 450 er ziemlich gleich)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2005, 21:36
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe heute einen El. Anlasser an den Motor gebaut!

Das mit den paar 100 euros, war mir dann doch zu teuer!

Ich hab mir das Schwungrad genommen (welches ich mit meinem selbst gebauten Abzieher abgebaut habe) und bin damit zum Schrottplatz (für Autos) gegangen und habe mich in dem Anlasserlager breit gemacht.
Wichtig war für mich nur, das der Anlasser, den ich suchte, den Magnetschalter hinten schräg rechts hat, der Anlasser nicht zu groß und zu schwer ist und das A und O ist das die Verzahnung min. zu 80% richtig ist. Der Rest schleift sich ein! Gefunden habe ich einen passenden Anlasser von einem Nissan. Diesen habe ich dann für 30,-€ kaufen können. Nun musste ich noch ein bischen mit der Flex spielen (Anlasser passend machen) und eine zusätzliche Halterung biegen und bohren, schon war das Ding dran gebaut! Funktioniert echt super.

Hatte dann noch ein bischen Zeit und da der Motor unten etwas Getriebeöl verloren hatte (Nur sehr wenig, war nur minimal feucht), habe ich das ganze Ding mal auseinander genommen. Da haben schon einige versucht sich das mal von innen anzugucken. Man, war das alles verkratzt (die normalerweise planen Flächen). Man konnte noch richtig Schraubendreherabdrücke vom Versuch des aufhebelns erkennen. Also habe ich das alles wieder in Ordnung gebracht und neu abgedichtet wieder zusammen gebaut. Drei Gewinde waren ruiniert (nicht von mir), diese habe ich eben nachgeschnitten, dann ging das mit neuen und längeren Schrauben wieder einwandfrei. Neues Öl rein und fertig!

Morgen werde ich mich an die Verkabelung des Anlassers machen, einen Gleichrichter zusammen löten und einbauen, für ne vernünftige Gleichspannung (Ladestrom für den Accu).
Dann ist dem Vorbesitzer noch ein Schmirnippel, der in einer Buchse sitzt (kommen nur Hebammen ran, wenn überhaupt) abgerissen. Das muß ich auch noch reparieren.
Dann muss ich mich noch um die zu schwer gehende Lenkung kümmern. Ich meine das Gelenk am Aussenborder. Hat da jemand ne Idee, warum die so schwer (zu schwer) geht? Abgeschmirt habe ich natürlich alles ordentlich!


Was ich noch gerne machen würde, wäre:
die Leistung von 36PS auf 45PS hoch zu schrauben!
Die Motoren Volvo Penta Archimedes 360 und 450 sind ja eigentlich gleich.
Ich brauche nun nur noch eine Anleitung über die Dinge, die ich ändern muß. Ich denke es dreht sich nur um die Vergaserdüse/n und um die Verdichtung, die geändert werden muss. Dann noch die Zündung einstellen! Was noch? Einen Prop vom 450er habe ich auch schon.

Also: wer kann mir eine Anleitung darüber geben, was ich genau machen muß um die Leistung zu steigern???


Gruß
Dieter

P.S. werde mal ein Bild von dem eingebasteltem Anlasser einstellen!
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2005, 06:25
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Frage zum Getriebeöl: Wie hast du das Öl eingefüllt?

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.11.2005, 07:50
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Hank,

Am Schafft sind unterhalb zwei Schrauben. Beide rausdrehen und dann von unten mit der speziell dafür vorgesehenden Tube/nspitze auffüllen, bis es oben wieder raus läuft. Dann ist genau die richtige Menge drin.
Wichtig: nun zuerst die obere Schraube eindrehen, dann kommt unten wenn ich die Tube rausziehe fast nix rausgelaufen (Unterdruck) und ich kann, aber dennoch, recht zügig die untere Schraube reindrehen.

Und ich habe fertig!


Gruß
Dieter


P.S. hier mal Bilder von den Getriebeölschrauben und wie versprochen vom eingebasteltem Anlasser!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3944_1131522567.jpg
Hits:	913
Größe:	46,4 KB
ID:	18364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3944_1131522587.jpg
Hits:	1081
Größe:	49,8 KB
ID:	18365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3944_1131522625.jpg
Hits:	1000
Größe:	42,6 KB
ID:	18366  

__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.11.2005, 10:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Morgen werde ich mich an die Verkabelung des Anlassers machen, einen Gleichrichter zusammen löten und einbauen, für ne vernünftige Gleichspannung
Gleichrichter: Brückengleichrichter B80 C25 000 (25 Ampere, kost das gleiche geht dann nie kaputt!) Conrad, Reichelt electronic; Absicherung max. 5 Ampere (fliegende Bakelitsicherungs- Halter) Ladung ungeregelt! Batterie groß genung, wenn möglich, keine verschlossene! Die mit den Stöpseln gibt es noch .


Zitat:
Flex spielen (Anlasser passend machen)
Beim org. Anlasser hatte der org. Handstarter auch gleichzeitig Platz, schau, das das so geht, wen ein Prob. mit dem Anlasser!

Zitat:
Man konnte noch richtig Schraubendreherabdrücke vom Versuch des aufhebelns erkennen. Also habe ich das alles wieder in Ordnung gebracht und neu abgedichtet wieder zusammen gebaut. Drei Gewinde waren ruiniert
Ganz schöner Murks! Die Vorgänger waren da Spezialisten, das istn noch ganz alte simple Technik.
Gewinde: 1 x M 8; 6 x M 6: zum Nachschneiden (Bohrung verlängern? ) ist eigentlich kaum Platz. Richtig wären Heli-Coil Einsätze!
Öl: von unten eingefüllt, die O-Ring Dichtungen ok? Wie hast die 2 Getriebehälften abgedichtet?

Zitat:
noch ein Schmirnippel, der in einer Buchse sitzt (kommen nur Hebammen ran, wenn überhaupt) abgerissen. Das muß ich auch noch reparieren.
Dann muss ich mich noch um die zu schwer gehende Lenkung kümmern
Schmiernippel am Schaft rechts: 2 x M6; verschiedene Ausführung je nach Baujahr, oben rund für Stoßpresse, bzw. mit Ansatz für Hebelpresse. Da ist keine Buchse, der obere ist tief versenkt, brauchst dünnen Rohrsteckschlüssel. Die norm Hebelpressen: Kopf zu groß! (gab spez. Kopf)
Kauf 3 neue Nippel, und setz einen auf eine ein paar cm lange M6 Sechskantschraube (in den Kopf) Also: Die Schraube auf ganzer Länge mit 2 mm durchbohren, in den Kopf M6 Gewinde, dann kannst zum Schmieren den versenkten Nippel rausschrauben, den -- Servicenippel -- einsetzen und fetten! Das ist wenn nie gewartet so korrodiert innen, das du die Hebelpresse brauchst!
(Fett muss oben und unten am Schaft gut raus! Dabei voll hin und herdrehen. Sonst geht die Lenkung sauschwer! (z.B. Autol 2000 Fett)

Stell mal ordentliche Fotos ein!

Leistung: Der Unterschied war nicht so groß!! Also keine 9 PS

450er, 45 PS je nach Baujahr: Vergaserseitig:
Bing Vergaser: 8/26/4; 8/26/5; Düsen: main No. 140, idling 50, starting 60 (Haupt, Leerlauf, Starter)
Spätere: Bing Vergaser: 8/26/6; 8/26/7; Düsen: main No. 115, idling 60, starting 50
Letzte: ersetzt alle anderen Typen: Bing Vergaser: 8/26/9; Düsen: main No. 115, idling 60, starting 50

Dazu Vergaseransaugbrücke: Cover intake with 3,0 air vent hole;
Später: ersetzt durch Nr. 3 557 540 with air vent pipe (gebogenes Röhrchen)

Ob der Block ev. andere Steuerzeiten usw. hat (Schlitze, Überströmkanäle, ev. ne Drosselung weis ich nicht mehr, hab davon keine Unterlagen mehr; DAZU MÜSSTEST die Ersatzteillisten von 360 und 450 vergleichen. Allein der 450 hatte laufend Änderungen. Dann noch Übergang von altem auf neueres (3.. am Anfang) Nummernsystem!
Spezialist könnte --Stingray240cs -- sein ??.

Dann brauchst noch el. Chokemagnet, org. Zündschloß 7 pol.(wegen der 3 Anschlüsse zum Abstellen) und den 3 pol. Quickstopp (wenn das Boot eh nicht so stabil fährt, muss der Stopp vorne sein!!)

Kontaktzündung: Kennst du den genauen Ablauf, Reihenfolge?? / die richtigen Kerzen verwenden!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2005, 01:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter M,
Respekt vor deinem Anlasser Bauwerk, wenn du die untere Befestigung noch etwas nacharbeiten würdest brauchte sich da nicht so viel an den Zahnrädern einschleifen, wenn dann die Haube noch zu geht könnte man das als fast perfekt bezeichnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2005, 07:58
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

nochma zum Anlasser.
Die Haube geht natürlich zu und der Handstart passt auf noch perfekt!
Gestern habe ich die ganze Sache verkabelt. Ich habe am Motorengehäuse vorne einen Starterknopf und Ausschalter (war schon) angebaut, parallel dazu habe ich im Boot vorne natürlich auch einen Starterknopf und den Quickstop soweit vorbereitet (Kabel hängen aufgewikelt am Motor). Funktioniert alles top! Ich habe den Starterschalter natürlich über ein Relais (normales Autorelais) an den Magnetschalter angeschlossen. Verkabelt habe ich alless in 1,5mm2, 2,5mm2 und 10mm2. Vergessen habe ich die Sicherunghalter einzubauen, sch... . Aber kein Problem, das ist schnell gemacht.

Gestern habe ich mich auch noch die Lenkung gemacht, die sehr schwer ging.
Zuerst habe ich alles vom Motor und Schaft abgebaut, so dass ich die Lenkung separat hatte. Ich habe es kaum geschafft, die Büchse von der Achse abzuziehen! Nachdem das aber auch geschafft war, konnte ich sehen, warum das so schwergängig ging. Der untere Lagerbock war total vermackt (hat ma einer mit nem Schraubenzieher rumgeporkelt). Das obere Lager war einseitig sehr eingeschliffen. Sieht so aus, als ob mal jemand mit dem Motor wo vorgedonnert war und das Rohr für die Lenkung einen kleinen, kaum sichtbaren Schlag bekommen hat. Geht ja schnell, weil es aus Alu ist. Ich habe nun einfach das oberen und unter Lager nachgearbeitet (geschliffen). Die Lagerschalen habe ich nur etwas poliert, weil diese aus Kunststoff sind. Dann habe ich in dem ganzen alten Fett noch einen abgebrochenen Schmirnippelgewindegang gefunden. Nachdem alles wieder sauber war (Reste vom schleifen u.s.w.) habe ich alles wieder zusammen gebaut und hatte dann Probleme die Lenkung wieder an den Motor zu bauen, weil alles so leicht und perfekt ging, dass die Gelenkhülse immer wieder runter gerutscht ist. Da ich aber drei Hände habe, war das dann doch nicht so ein riesen Problem!
Natürlich geht nicht alles glatt, so auch bei mir, mir ist nämlich noch aus einem Lagerbock die Schraube rausgebrochen. Da es diese Gummiböcke aber nicht mehr gibt, habe ich den einfach repariert (hat bestimmt noch keiner gemacht). Loch durch das Gummi und durch die Metallplatte, wo das Gummi drauf sitzt gebohrt, Schraube durch (musste seht stramm gehen) mit Loctite eingeklebt. Den Maschinenkopf der Schraube dran lassen. Schon war der Bock fertig. Hat nun nicht meht die dolle Federwirkung, aber ist wieder fest.

Ich bin zufrieden, dass alles in allem so gut funktioniert hat.
Bald kann ich mich an Sachen begeben, die richtig Spaß mache!

Nämlich tunen!!!



Gruß
Dieter


P.S. Es muss doch Leute geben, die zwei linke Hände mit zehn linken Daumen haben. Sonst hätte der Motor in seinen 31 Jahren so viel nicht durchmachen müssen!!![/b]
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2005, 20:42
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

Herbert,

kannst du mir mal genau erklären, wie ich die Zündung bei meinem Serienmotor einstellen muß? In meinem Buch steht unter Technische Daten: Kontaktabstand 0,4 - 0,5mm, Vorzündung 2,15 - 2,35mm (??? wie stelle ich das ein ???)
Eine Messuhr habe ich nicht!
Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von (der) Zündung.
Die 36PS Version ist mit der 45PS Version bei der Zündung gleich (lt. meinem Buch.

Bitte um Hilfe!

Habe auch mal meine (Vergaser) Düsen nachgesehen. Habe folgende Größen drin:
main 90, idling 45, starting 50.
Wie groß müssen die nun bei der 45PS Ausführung sein?

In meinem Buch steht weiterhin das mein Motor eine Verdichtung von 7,5:1 hat. Wie ändere ich das um, um auf die 45 PS Version (Verdichtung 10:1) zu kommen?

Ansonsten ist in meinem Buch kein Unterschied zwischen den beiden Modellen zu erkennen!

Lt. meinen Unterlagen, ist das alles, was ich tun muß um auf 45PS zu kommen?

Stimmt das?

Würde es denn funktionieren, wenn ich nur das eben genannte ändere?
Was würde nur die Änderung der Bedüsung auf die 45PS Version bringen?
Denn ich muß ja zu sehen, wo ich eine Kopfdichtung her bekomme, wenn ich die Verdichtung ändere! Dann ist die Frage, wie dick (oder dünn) ist die neue Dichtung!? Kann ich die Kopfdichtung evtl. selber machen?
Andere Flatterventile sind gar mehr zu bekommen! Geht das auch mit meinen die drin sind?

Wie schon vorher geschrieben, habe ich auch schon einen Prop vom 450er (3 Flügel 270 x 370mm).

Bitte nochmal um Hilfe!!!


Gruß

Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2005, 22:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Ohne Messuhr geht es nicht, 1/100 mm , gibt es es ab 20, 25 EUR,
den Kerzenadapter selber, alte Zündkerze verwenden, passend bohren (nur Metallteil) Alu, oder Messingrohr mit innen 8 mm ? (haben meist die Uhren Schaft) rein, ev. verkleben ; seitlich Gewinde, damit die Uhr fixiert werden kann. Oder Feingewinde-Schraube M14 x 1,25 ? durchbohren, seitlich Gewinde.

Meld dich dann wieder wenn Uhr zur Verfügung!

Tuning kannst vergessen, technische Gründe; dazu später mehr.(Zeitproblem, viel zu Suchen, Schreiben, beachte bitte meine bisherigen Beiträge) z.B. Verdichtung: 450er 10,1:1; (ganz alte: 360: 7,5:1) kann nicht geändert werden! Kein Zylinderkopf, ist ein einziges Teil mit den Zylindern!!! (was oben drauf ist, ist ein sog. Wassermantel, Kühlwasser!) ja nichts abbauen!!!!!!!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2005, 22:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Antwort kommt!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.11.2005, 23:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie groß müssen die nun bei der 45PS Ausführung sein?
Bitte die Beiträge lesen! (auch ev. Die vom Vorbesitzer! ) hab leider auch nicht so viel Zeit! (An der Kontaktzündung hab ich vor Jahrzehnten geschraubt, nicht mehr alles im Gedächtnis, muss da viel in alten Unterlagen kramen!!!!!)
Zitat:
...Auf dem Bing Vergaser steht 8/18,5/9
Anderer Typ, bräuchtest den komplett mit der Ansaugbrücke (-- Loch zum Motor innen kleiner!!--)
Zitat:
... Was würde nur die Änderung der Bedüsung auf die 45PS Version bringen?
Ev. Mehrverbrauch.
Zitat:
... , um auf die 45 PS Version (Verdichtung 10:1) zu kommen?
Gar nicht, anderer Block, kein Zylinderkopf!! Alles 1 Stück.
Zitat:
... Würde es denn funktionieren, wenn ich nur das eben genannte ändere?
Nein
Zitat:
........ Kopfdichtung her bekomme
keine da!!!
Zitat:
....... Flatterventile sind gar mehr zu bekommen! Geht das auch mit meinen die drin sind?
Da flattert nix!! Keine da.

Sei mir ned bös, sei froh, wenn das alte Ding sauber läuft und freu dich dann darüber. Oder willst den endgültig killen??
Die Fragen kommen regelmäßig immer wieder im Forum.

(Unter der Haube: an der Fernsteuerung:
Den roten Knopf ganz rechts drehen, verdoppelt die Leistung; den grünen nach links, Benzinverbrauch die Hälfte; den Schwarzen: je nach Bedarf Lautstärke mehr und weniger: da warten wir alle drauf im Forum !!!!!!!)


sinnvoll Tuning:
Kraftkopf vom 450er draufbauen, die sog. Kleinen Getriebe passen zusammen, waren weitgehend immer gleich, passt mechanisch!

Verbesserung: CD-Zündung von einigen Typen können umgebaut werden, (unter dem Schwung mit Triggermagnet alles neu, zusätzlich Triggerring, außen 3 Kondensatorblöcke, 3 CD- Zündspulen) in Verbindung mit dem entsprechenden Schwung !! (1 Magnet mehr drin zur Zündtriggerung. Schwung mit alter Zahnteilung günstig, wegen Anlasser. (Schwung, wo der alte Bosch Anlasser mit angebautem Magnetschalter dran war)
Spätere 400er (passen nur bestimmte Blöcke!), mit Bosch Amerika Anlasser hatten auch passenden Schwung, aber engere Zahnteilung. 450er: Dann Bestimmte Zündkerzen nötig!

Murksumbau: ( Einlaufen der Teile) wenn kompletter 450er Block vorhanden mit ev. Def. Lagern: vom 360er die Innereien einbauen, da die ja offenbar noch gut.
Problem: Viele kleine Änderungen über die Jahre, kleine Änderungen können Probleme machen. Gleiches Baujahr würde gehen.

Rückmeldung? Fotos?

Wenn ich dich erwische, das das alte Ding bei ibäh landet, kriegst Ärger! (Bei deinem Aufwand glaub ich das aber nicht )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.11.2005, 08:34
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,


`Ibäh` nutze ich nur für Teile !

Das was ich schon an dem Motor gemacht habe, kann keiner bezahlen.
Den will ich nächstes Jahr am Ijselmeer fahren (freue mich drauf).

Verkaufen ist Verrat!!!

Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.11.2005, 21:35
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe heute erst die Zündung eingestellt! Hat alles super funktioniert, dank der guten Anleitung von Herbert, aber einen Probelauf kann ich erst morgen machen.

Noch eine Frage:
Ist der höchste Punkt des Nockens, da wo der Halbmond / Keil für´s Schwungrad ist?


Gruß

Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.11.2005, 09:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieter M.
Ist der höchste Punkt des Nockens, da wo der Halbmond / Keil für´s Schwungrad ist?
Glaube nicht , wäre Zufall. Der Nocken verläuft aber rel. Lange auf der höchsten Erhebung. Must halt schauen, so wie früher üblich, kann man ja mit den Fühlerlehren gut feststellen.

Wenn Probelauf bei der Kälte: nicht bei Minusgraden!!
Anspringen: Unterstützung mit bisschen Startpilot (halbe Sekunde sprühen) Eigentlich Verstellung Leerlaufgemisch nötig, aber lass lieber den Choke länger gezogen. ( Choke mech. Kannst ja ein bisschen offen lassen, geht fast stufenlos!)

Kontrollstrahl ? wenn nicht, Röhrchen durchstochern, durchblasen mit nicht zuviel Druck (hört und fühlt man am Hilfsauspuff)
Wasserstand Tonne: Wenn die WaPu verschlissen, saugt der nicht mehr an!! Wasserstand so hoch, das der eine Handbreit über der Trennstelle Getriebegehäuse ist. (die 6 Inbusschrauben)

Viel Spaß! (Zum Schluss: neben einwintern (Autol Desolite K in den Tank, konserviert dann auch B.pumpe und Vergaser mit; +mit entspr. Spray in Vergaser: Quickstopp an, und noch ein paar Umdrehungen, damit das meiste Wasser aus der WaPu raus ist. Für den Fall, das er Frost abkriegt.

Selber: mit heißem Grog oder so versorgen!
--------------------
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.11.2005, 19:46
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe heute einen Probelauf gemacht und mich richtig erschrocken, was der Motor für eine Leistung an den Tag legt!
Es ist ein wahnsinniger Unterschied zu vorher!
Der richtige Zündzeitpunkt ist wirklich das A u.O und macht verdammt viel aus!

Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.