![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein 1952 Bayliner ist auch für 6 Personen zugelassen, die passen aber auch wenn Sie sich ganz arg mögen beim besten Willen nicht in die Schlupfkajüte
![]() Ich glaube ich verlasse den Thread jetzt besser. ![]() Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für ein WE zum Nürburgring mit 5 Kumpels-okay. Für längerdauernde Törns ist der Zoff vorprogrammiert. So ist es wohl auch auf der beschriebenen Bootsgröße. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen. Um klarzustellen: mein Zitat stammt aus einem Test! Ich habe keine Ahnung, ob das auch in den Prospekten von Bavaria so drinsteht. 6 Kojen scheinen jedenfalls vorhanden zu sein. Mir ging es auch nicht um richtiges oder falsches Marketing. Mich hat vielmehr interessiert, ob hier schon jemand mit 6 Personen auf einer 30 Fuß Yacht 1 oder 2 Wochen gewohnt und gesegelt hat bzw. das plant oder zumindest im Bereich des Möglichen sieht. Mit ist klar, dass auf einer 45 Fuß-Yacht das Platzangebot großzügiger sein wird als auf einem 30-Fußer. @Ecki: Der Vergleich mit einem Wohnmobil hinkt aus verschiedenen Gründen. Bei einer Segelyacht stellt sich die Frage, ob die für das jeweilige Schiff maximal vorgesehene Zahl an Personen z.B. im Cockpit ordentlich Platz findet und sich dort nicht gegenseitig bei der Bedienung des Schiffes behindert, ob die vorhanden Kojen vom Platzangebot ausreichend sind (vor Anker oder im Hafen werden auch mal alle gleichzeitig die Kojen benutzen) und ob z.B. Pantry, Stauräume, Nasszelle etc. für die Mannschaft ausreichen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Salon-Umbauen muß man in Kauf nehmen, aber die paar Handgriffe... Solange alle an den Salontisch passsen, sollte es gehen. Vergangenes Jahr haben wir ein Ehepar nebst 15jähriger Tochter und deren gleichaltriger Freundiin auf´m 15er Jollenkreuzer ("Blaubeere"-Backdecker), die waren auch schon ein paar Tage unterwegs und sahen alle noch ganz glücklich aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin - ich denke auch, das hängt ganz von den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab. Wer bisher mit Mini-Pack-Zelt und Fahrrad gereist ist, der wird es wahrscheinlich zu sechst geanz bequem finden auf dem Boot. Als Studenten sind wir auch mal 'ne Woche mit nem 27er Motorsegler im kleinen Belt rumgegondelt und fanden es ganz bequem. Inzwischen fänden wir es wohl auch eher nervig. Ist halt vorwiegend die Frage, ob man damit leben kann, daß morgens irgendwelche Langschläfer im Salon rumlümmeln oder nicht
![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
aber da hat doch Bavaria den Kreis nicht neu erfunden. Unsere Alessa war sogar für 7 personen angegeben ( man konnte den Salontisch absenken und hatte EINE wunderbare Koje, in der Rechnung tauchte diese aber als Doppelkoje und die unzureichende Salonbank backbord dann auch noch als einzelne Koje auf ). Baujahr 1987.....
Beim VOR Treffen nach Wendtorf sind wir zu viereinhalb ( meine Tocher möge mir verzeihen ) und das war schon das absolut maximale, was sich an Belegung für dieses Boot darstellen liess. Einen längeren Urlaub hätten wir so allerdings nicht gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke auch, dass die gefühlte Größe eines Bootes stark abhängig von den Erfahrungen eines Eigners mit kleinen Booten ist.
Ich könnte mir heute auch nicht mehr vorstellen über 10 Tage mit 5 Leuten auf 9m Urlaub zu verbringen. Habe aber damals, nach dem Verkauf eines 23 Fuß Seglers, ein 9m Schiff als wahren Palast angesehen und hatten auch riesig Spaß. Ganz besonders wichtig ist natürlich auch, wer da zusammenhockt, man sich sich halt gut verstehen.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Don P |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|