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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2005, 22:29
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Standard Zündprobleme bei Kaltstart

Hallo Zusammen

Hab bei meinem alten Merc 165 (6 Zylinder Reihe) immer mal wieder das Problem das er bei Kaltstart zunächst nur auf 5 Zylindern läuft. Nach kurzer Zeit kommt dann auch der 6te Zylinder. Woran kann das liegen.

Zündkerzen ein Jahr alt aber auf allen 6 Zylindern ziemlich schwarz.
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 19.10.2005, 11:12
schuko schuko ist offline
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Moin, dann läuft er zu fett, das Gemisch ein bischen magerer stellen...

Nebenfrage: Kann man das denn gut hören, ob er nur auf 5 oder 6 Pötten läuft? Ich frage nur, da ich seit 1 Woche auch einen 6 Zyl. Merc. habe

Gruß Schuko
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  #3  
Alt 19.10.2005, 11:18
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Ja merk man ganz gut. Unruhiger Lauf, schüttel sich etwas nimmt schlecht Gas an.

Ich hab auch schon an Zündkabel oder Zündspule gedacht. Zündzeitpunkt und Schließwinkel stimmen exakt.

Nach ein paar Minuten ist es weg und dann läuft er sauber.
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  #4  
Alt 19.10.2005, 11:51
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Zitat:
Zitat von schuko
Moin, dann läuft er zu fett, das Gemisch ein bischen magerer stellen...

Nebenfrage: Kann man das denn gut hören, ob er nur auf 5 oder 6 Pötten läuft? Ich frage nur, da ich seit 1 Woche auch einen 6 Zyl. Merc. habe

Gruß Schuko
Peter hat einen Innenborder,da merkt man das schon.
Dein AB ist ein anderes Kapitel.

Mit der Gemischverstellung ist bei dem Vergaser wahrscheinlich nicht getan.
Zerlegen und reinigen.Vielleicht das Schwimmernadelventil tauschen.
mfg
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  #5  
Alt 19.10.2005, 11:56
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Standard Re: Zündprobleme bei Kaltstart

Zitat:
Zitat von Peter Kruse

Zündkerzen ein Jahr alt aber auf allen 6 Zylindern ziemlich schwarz.
Welche Zündkerzen sind denn eingebaut?

Entweder NGK BR 6 FS oder Champion RV 8 C.

mfg
Don P
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  #6  
Alt 19.10.2005, 12:04
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Es sind BR 6FS drin
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  #7  
Alt 19.10.2005, 20:30
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Hallo Peter,
ich würde erst mal die Zündkabel und die Kerzenstecker tauschen
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  #8  
Alt 22.10.2005, 12:37
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Hallo Peter,
aus meiner Autoerfahrung heraus würde ich was die Häufigkeit anbetrifft eher auf ein Zündkabel tippen.
Versuche zuerst herauszufinden um welchen Zylinder es sich handelt.
Dabei gehst Du folgendermassen vor. Während des auftretenden Fehlers mit einer isolierten Zange immer ein Zündkabel nach dem anderen abziehen. Fällt die Motordrehzahl dabei nicht ab, hast Du den betreffenden Zylinder gefunden (Wenn Du dabei nicht aufpasst was die Isolation angeht wirds kurz unangenehm für Dich) .
Hast Du den betreffenden Zylinder gefunden, versuche das Zündkabel gegen eines von den anderen Zylindern zu tauschen. Läuft dann dieser Zylinder nicht- Zündkabel erneuern. Falls das nicht der Fall ist melde Dich noch mal bevor ich hier ganze Romane schreibe.

Ciao
Barracuda
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  #9  
Alt 22.10.2005, 18:48
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Standard Re: Zündprobleme bei Kaltstart

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Hallo Zusammen

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was macht dein ölverbrauch?

andre
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  #10  
Alt 22.10.2005, 22:08
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Ölverbrauch während der Saison nicht messbar gering.

Frage: was hat Zündung mit Ölverbrauch u tun ?
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  #11  
Alt 22.10.2005, 22:44
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Wahrscheinlich geht es um die Möglichkeit, daß der Mot wg. Verschleiß zuviel Öl in die Brennräume saugt.
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  #12  
Alt 23.10.2005, 00:12
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Das kann man wohl ausschließen bei einer Kompression zwischen 11,5 und 13 bar
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  #13  
Alt 23.10.2005, 10:23
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Da ich wusste, daß dein Motor generalüberholt ist habe ich das auch ausgeschlossen. Wie gesagt: Fehlerhaften Zylinder feststellen.
Wenn es wirklich nur einer ist (immer der Gleiche), dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1: Zündkabel oder Zündkerze
2: schlechte Ventil-Einstellung
3: undichter Ansaugtrakt (eventuel defekte Ansaugkrümmerdichtung)
Fällt das alles aus, dann doch nochmal einen Druckverlusttest des betreffenden Brennraumes durchführen. Kühlmittelstand (2-Kreis) konstant?

Ciao
Barracuda
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