boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 210Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 210
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.12.2013, 14:06
gaudeamus gaudeamus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: NORDMECKLENBURG und 53.47454 / 12.42555
Beiträge: 110
Boot: Anka mit 2,5 PS SB 75/ 1 (Tümmler) beides Bj. 1971
162 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Auf Holzstärken zwischen 2,5 bis 20 mm kommen gerade mal 300 Gramm Epoxid. Auf eine 300gr-Matte kommen um die 300 gr Harz, was um die 0,6 mm Schichtstärke ergibt.

Das Verhältnis bei Holz ist doch wohl drastisch gesünder, oder?

Ob man in diesem Zusammenhang von gesünder reden kann....... wer will das entscheiden und vor allem woran will man das festmachen?

Also sollte in der Bezeichnung des Threats Holz doch deutlich
vordergründiger sein.

Die bezüglich des Kunststoffeinsatzes abweichende Verarbeitungsweise des Holzes sollte aber auch einfließen.

Gruß Torsten
__________________
Grüße von der Ostsee

Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen!
Wer nichts weiß glaubt alles.

Geändert von gaudeamus (10.12.2013 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.12.2013, 14:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Holz-Epoxi Kompositbau nach modernster Technik - Pflegeleicht wie Kunststoff

Ich finde, das was man mit Holz und Epoxi machen kann, wenn man wirklich will, wird nicht hinreichend gewürdigt.

Wusstet Ihr, dass die USS Constitution mit 211 Dienstjahren das älteste in Dienst befindliche Kriegschiff ist? Sie ist aus Holz !!!


Übrigens: Warum heisst der Heckspiegel Heckspiegel?

Bild zeigt Lackschicht 10 von 20.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lackierung Heckspiegel 004.jpg
Hits:	174
Größe:	62,1 KB
ID:	500557  

Geändert von seebaer150 (10.12.2013 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.12.2013, 14:39
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Bei dieser Art Bootsbau, bei welcher aus meiner Sicht, extrem Hochwertige Materialien eingesetzt werden, viel Zeit kostet, welches sich demzufolge natürlich im Preis wieder spiegelt, dürfte der Kundenstamm tatsächlich eher Gering sein !
Den benötigten "Maschinenpark" darf man ja auch nicht ausser acht lassen
Mit Gering meine Ich: Gegenüber "OTTO-Normalo"
Dies ist keinerlei Kritik an diesen Booten und dessen Herstellungsverfahren.
Einfach Umwerfend, diese Arbeiten und interessant kennen zu lernen !
Denn wenn ich das mit der geschnittenen Bohle (eines der 1.Bilder) richtig verstanden habe,so muss man ja die übereinander laminierten Leisten auch noch um 1-2 mm vor dem Verleimen verschieben, um die Sichtfläche einer Maserung wieder Topp hinzubekommen, das denke ich zumindest
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 10.12.2013, 14:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Rein theoretisch schon, nur wenn der Wuchs in die Leiste oben vorne reinwächst und hinten oben wieder heraus, hat man beim Verschieben ein Problem. man müsste gleichzeitig hin und herschieben.

Es ist wie mit den Querholzdübeln, die aus dem gleichen Stück Holz geschnitten werden müssten, um die identische Maserung zu haben. Dann wären wir beim Projekt Ocean Roadster gelandet.


Vielleicht habt Ihr die Bilder schon woanders gesehen. Aber so sah er ( der Spiegel ) in Bau aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	37. Weitere Leisten werden verleimt VI.jpg
Hits:	209
Größe:	72,9 KB
ID:	500558  

Geändert von Skibsplast (10.12.2013 um 17:18 Uhr) Grund: Logos entfernt
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.12.2013, 14:49
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat: seebaer150

Ich finde, das was man mit Holz und Epoxi machen kann, wenn man wirklich will, wird nicht hinreichend gewürdigt.

Das ist evtl. darin Geschuldet, das zu wenig von dieser Art Bootsbau bekannt ist, Diejenigen, welche sich Dies leisten können (diese Boote dürften um ein vielfaches Teuer sein, als ähnliches in GFK) nicht darüber reden (Geld hat man, oder eben nicht) !
Wenn ein junger Bootsbauer in diese Richtung gehen möchte, muss er wohl eine Werkstatt einrichten, welche mit normalem Fensterbauer, oder Tischler recht wenig zu tun haben dürfte.
Damit meine Ich, die Investitionen, welche da allein in die Maschinen getätigt werden müssten.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.12.2013, 15:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Zitat: seebaer150

Ich finde, das was man mit Holz und Epoxi machen kann, wenn man wirklich will, wird nicht hinreichend gewürdigt.

Das ist evtl. darin Geschuldet, das zu wenig von dieser Art Bootsbau bekannt ist, Diejenigen, welche sich Dies leisten können (diese Boote dürften um ein vielfaches Teuer sein, als ähnliches in GFK) nicht darüber reden (Geld hat man, oder eben nicht) !
Wenn ein junger Bootsbauer in diese Richtung gehen möchte, muss er wohl eine Werkstatt einrichten, welche mit normalem Fensterbauer, oder Tischler recht wenig zu tun haben dürfte.
Damit meine Ich, die Investitionen, welche da allein in die Maschinen getätigt werden müssten.

Stimmt so nicht ganz. Er müsste lernen, mit den Handwerksmaschinen wirklich perfekt umzugehen. Schau mal, die Planken vom Heckspiegel habe ich mit dem Bandschleifer am Schiff plangeschliffen. Das muss mir erst mal einer nachmachen.

Mein Meister ließ mich damals z.B. wochenlang Sperrholzplatten mit dem Bandschleifer planieren, von Leimschicht zu Leimschicht mit der Stoppuhr. So zur Übung.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.12.2013, 15:04
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat: seebaer150

Ich finde, das was man mit Holz und Epoxi machen kann, wenn man wirklich will, wird nicht hinreichend gewürdigt.

Ich weiß das wohl zu schätzen und habe da auch immer ein ganz "neidischen" Blick daruf, ein schönes Holzboot ist auch optisch eigentlich kaum zu übertreffen.
Leider hat ein solches "Schiff" einen ganz großen Fehler: Ich kann es mir nicht leisten.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.12.2013, 15:52
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da du ja solche Boote baust hättest du besser im Werbeforum gepostet.
Wolf, nix Werbeforum
Hier ist es viel passender aufgehoben!!!

http://www.boote-wassersport-forum.de/
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.12.2013, 16:07
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Immer wieder schön zu lesen, wie Ihr auf " one of the greats to mankid" anspringt
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.12.2013, 16:45
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Immer wieder schön zu lesen, wie Ihr auf " one of the greats to mankid" anspringt
Auch immer wieder Schön, wenn "Superuser" ihren Senf ohne Themenbezug dazugeben.

Ganz besonders schön dann auch, wenn dieses dann auch noch allein schlicht aus einem fremdsprachigen Zitat, das zudem noch unvollständig und falsch geschrieben wiedergegeben wird, besteht.

Zum Thema : Die oben gezeigten Holzarbeiten sind wunderschön.

Wenn sie allerdings pflegleichter, wie behauptet, als mein Joghurtbecher sein sollen, heißt das eben 30 Jahre auf dem Trailer hin und her und ungezählte Male rein raus in Salz und auch Fluss Wasser und das meistens mit Kindern an Bord.

Und zwar ohne Plakettenrevision. Das braucht meine Vieser auch nie.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.12.2013, 16:47
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Diese Technik ist so aufwendig wie genial und dauerhaltbar und wird dem Anspruch gerecht.
Ob Deine Methode und die verwendeten Leime wirklich dauerhaft sind werden meine Enkel in 50 Jahren beurteilen. Mein Holzboot ist von 1938. Übrigens sind die auf Deiner Eckverbindung zu sehenden Hirnholz-Lagen weder schön noch unter Gesichtspunkten des konstruktiven Holzschutzes akzeptabel. Generationen von Bootsbauern wussten das.

Ich habe schon viel zu viele Epoxy-Verleimungen gesehen, die keine 10 Jahre überstanden haben. Vor 50 Jahren war schonmal so ein Wundermittel erfunden - bis die ersten formverleimten Boote sich nach 20 Jahren wegen Versagens der Leime schälten wie eine Zwiebel. Frag mal bei Sommerfeld, die wissen was ich meine.

Dass Klarlacke unter UV-Bestrahlung Schaden nehmen ist bis heute durch nichts zu verhindern. Leg' mal Deine "für die Ewigkeit lackierten" Teile drei Jahre ans Mittelmeer, dann siehst Du, warum die Holzboot-Eigner da dauernd mit der Lackdose herumlaufen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.12.2013, 16:47
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Finde es schade, dass der Strang gleich zu Anfang so zerredet worden ist, zumal es sich doch grundsätzlich interessant anhört.


Die Problematik beim Holz ist bekannt. Das Quell/Schwindverhalten ist für die Lacke bis heute noch nicht beherrschbar.
Da gibt es meiner Meinung nach 4 grundlegende Möglichkeiten an das Problem heranzutreten.
1. Man versucht über die Lacke das Problem in den Griff zu bekommen
2. Man versucht es über das Produkt "Holz"
3. Man versucht es konstruktiv
4. Man kombiniert Punkt 1 bis 3


Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, da ich da einfach kein Fachwissen habe!
Punkt 2. Da fällt mit spontan Thermoholz ein. Die technischen Eigenschaften sind beeindrucken- gerade auch mit Blick auf die deutlich erhöhte Resistenzklasse.--bleibt aber zu Klären, ob es Lacke gibt die darauf dauerhaft halten, da ja die Zellstruktur durch die Hitzebehandlung massiv verändert ist.
Punkt 3. Da fällt mir das Produkt Dendrolight ein.
http://www.saegewerk-kilgenstein.de/...endrolight.pdf
tolles Produkt und in Sachen "Arbeit" wohl extrem Tod..... leider aber aktuell nur sehr sehr schwer zu bekommen
Punkt 4....... naja.. http://www.aguti-yachts.de/index.php...id12m08&lng=de
Dieser Hersteller hat ein hochinteressantes Verfahren entwickelt, bei dem er Holz ( Funier ) mit Kohlefaser verklebt. Allerdings hab ich in den Pressemitteilung leider auf die schnelle kein Bild gefunden. Ist aber ein hochinteressanter Werkstoff!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.12.2013, 16:52
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Der TE hat es ja im Laufe der Diskussion dann auch zugegeben, dass er im Wesentlichen auf sein Angebot/Bauart aufmerksam machen möchte (oder eben provozieren).

Das diese Holzarbeiten sehr schön aussehen, ist ja auch nicht Gegenstand der Diskussion. Und dennoch ist der jährliche durchschnittliche Wartungsaufwand (zeitlich und finanziell) für diese (Holz-)Boote trotzdem höher, als der Polieraufwand und ggf. Aufbringung von Antifouling für ein GFK-Boot.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.12.2013, 17:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Skibbä,

das Quell/Schwindverhalten ist bei dem hier zur Diskussion stehenden "holzfaserverstärkten Kunststoff" - und nichts anderes kommt dabei heraus, wenn man Furniere mit Epoxy unter Vakuum verleimt - vernachlässigbar, das Zeug bewegt sich nicht mehr. Insofern kann man darauf auch mit, im Vergleich zu traditionellen Holzlacken, "harten" 2K-Lacken arbeiten ohne dass das reisst.
Gern wird bei den Werften, die sowas schon länger machen, auf die Aussenhaut eine dünne Glasfasermatte aufgebracht - wenn das gut gemacht ist sieht man absolut nichts davon, und das Zeug fängt einen unsanften Anleger an der Schleusenwand ein Stück weit auf.
Insofern ist das Thema über Deine Punkte 1 und 3 sehr gut beherrschbar, wie Herr Christen, Herr Dietrich und andere seit Jahren zeigen. Es bleibt die begrenzte UV-Beständigkeit selbst der besten Klarlacke. Wer auf längere Dauer keine Arbeit haben will nimmt einen Buntlack, z.B. in weiss... hält aber auch keine 30 Jahre.
Neu ist das alles nu beileibe nicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 10.12.2013, 17:15
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Nun ja,
formverleimte Holzboote sind ja nu nix neues, und das man das mit Epoxy macht, auch nicht.
Woody hat ja schon darauf hingewiesen.
Auch die Leute, die sowas haben, müssen ein bissel pflegen. Weniger als beim klassischen Holzboot, aber, was man so mitbekommt, schon etwas mehr als beim GFK.

Also, worin besteht seebärs Geheimnis?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.12.2013, 17:18
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
na ja, bestehende Dickschichtbeschichtungen (Coelan) haben schon ne ganz gute UV Standzeit. In NL jetzt 5 jahre ohne sichtbare Spuren, im MM jetzt 3 jahre, allerdings mit ersten Auflösungsanzeichen. Gelcoat denk ich wird ähnlich sein.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.12.2013, 17:23
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin seebaer150!

Auch für meinen Geschmack war hier zu viel Werbung in eigener Sache vorhanden,
weshalb ich die diversen Fotos mit Logo entfernt habe.
Bitte sei auch zurückhaltender damit Deine Firma in Deinen Beiträgen zu erwähnen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.12.2013, 18:03
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ob Deine Methode und die verwendeten Leime wirklich dauerhaft sind werden meine Enkel in 50 Jahren beurteilen. Mein Holzboot ist von 1938. Übrigens sind die auf Deiner Eckverbindung zu sehenden Hirnholz-Lagen weder schön noch unter Gesichtspunkten des konstruktiven Holzschutzes akzeptabel. Generationen von Bootsbauern wussten das.

Ich habe schon viel zu viele Epoxy-Verleimungen gesehen, die keine 10 Jahre überstanden haben. Vor 50 Jahren war schonmal so ein Wundermittel erfunden - bis die ersten formverleimten Boote sich nach 20 Jahren wegen Versagens der Leime schälten wie eine Zwiebel. Frag mal bei Sommerfeld, die wissen was ich meine.

Dass Klarlacke unter UV-Bestrahlung Schaden nehmen ist bis heute durch nichts zu verhindern. Leg' mal Deine "für die Ewigkeit lackierten" Teile drei Jahre ans Mittelmeer, dann siehst Du, warum die Holzboot-Eigner da dauernd mit der Lackdose herumlaufen.
Gruß,

Jörg
Jörg, Du mußt die Hausaufgaben machen. ich bin glühender Verfechter von stets angewandter Vollpersenning im Abwesenheitsfall.

Zudem nimmt weniger der Klarlack schaden, als vielmehr die grenzschicht zwischen Holz und Lack. deshalb: Vollpersenning.

Was die Eckverbindung mit Hirnholz betrifft, so wurde diese Ausführung auf Kundenwunsch eben NICHT nochmal umleimt, weil er sie so schön fand und sie den Bauaufwand dokumentieren. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Kantenschutz ist bei der aufgetragenen Lackschicht kein Problem. Er war es schon nicht bei den alten xylon Tümmlern am Rumpf im Unterwasserschiff.

West-System ist dauerhaltbar. Was die anderen Harze so machen, keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.12.2013, 18:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Finde es schade, dass der Strang gleich zu Anfang so zerredet worden ist, zumal es sich doch grundsätzlich interessant anhört.


Die Problematik beim Holz ist bekannt. Das Quell/Schwindverhalten ist für die Lacke bis heute noch nicht beherrschbar.
Da gibt es meiner Meinung nach 4 grundlegende Möglichkeiten an das Problem heranzutreten.
1. Man versucht über die Lacke das Problem in den Griff zu bekommen
2. Man versucht es über das Produkt "Holz"
3. Man versucht es konstruktiv
4. Man kombiniert Punkt 1 bis 3


Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, da ich da einfach kein Fachwissen habe!
Punkt 2. Da fällt mit spontan Thermoholz ein. Die technischen Eigenschaften sind beeindrucken- gerade auch mit Blick auf die deutlich erhöhte Resistenzklasse.--bleibt aber zu Klären, ob es Lacke gibt die darauf dauerhaft halten, da ja die Zellstruktur durch die Hitzebehandlung massiv verändert ist.
Punkt 3. Da fällt mir das Produkt Dendrolight ein.
http://www.saegewerk-kilgenstein.de/...endrolight.pdf
tolles Produkt und in Sachen "Arbeit" wohl extrem Tod..... leider aber aktuell nur sehr sehr schwer zu bekommen
Punkt 4....... naja.. http://www.aguti-yachts.de/index.php...id12m08&lng=de
Dieser Hersteller hat ein hochinteressantes Verfahren entwickelt, bei dem er Holz ( Funier ) mit Kohlefaser verklebt. Allerdings hab ich in den Pressemitteilung leider auf die schnelle kein Bild gefunden. Ist aber ein hochinteressanter Werkstoff!
Das Arbeiten der Holzes wird bei unseren Techniken auf ein Minimum beschränkt. Die zehntelmillimeter Restaktivitäten bleiben unter der dicken Beschichtung verborgen und in der Grenzschicht wandern die Lacke durch Kriechvorgang mit. An der Oberfläche kommt davon nichts an.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.12.2013, 18:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Der TE hat es ja im Laufe der Diskussion dann auch zugegeben, dass er im Wesentlichen auf sein Angebot/Bauart aufmerksam machen möchte (oder eben provozieren).

Das diese Holzarbeiten sehr schön aussehen, ist ja auch nicht Gegenstand der Diskussion. Und dennoch ist der jährliche durchschnittliche Wartungsaufwand (zeitlich und finanziell) für diese (Holz-)Boote trotzdem höher, als der Polieraufwand und ggf. Aufbringung von Antifouling für ein GFK-Boot.

Wieso denn? Die Oberfläche ist genauso dick wie Gelcoat, jedoch aus wesentlich besserem Material.

Einzig das Teakdeck ist eine pflegeintensive Angelegenheit. Das gibt es aber auch auf Kunststoffbooten, sieht da aber meisten kläglich aus, weil die Eigner nicht wissen, wie man sowas pflegt oder keine Lust dazu haben.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 10.12.2013, 18:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nun ja,
formverleimte Holzboote sind ja nu nix neues, und das man das mit Epoxy macht, auch nicht.
Woody hat ja schon darauf hingewiesen.
Auch die Leute, die sowas haben, müssen ein bissel pflegen. Weniger als beim klassischen Holzboot, aber, was man so mitbekommt, schon etwas mehr als beim GFK.

Also, worin besteht seebärs Geheimnis?
Das Geheimnis besteht darin, dass es eben gar keine Stellen mehr an den Booten gibt, bei denen Spannungsrisse im Lack konstruktiv verursacht auftreten können. Die Arbeit beschränkt sich tatsächlich auf Putzen, Polieren und Persenning auf und abdecken.

Dass man bei farblich lackierten Holzbooten nicht mal die Persenning braucht, beweisen die im Italo-Stil gebauten xylon Tümmler ab 1974 eindrucksvoll.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.12.2013, 18:20
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Post 58: passendes Rufzeichen....
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 10.12.2013, 18:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
na ja, bestehende Dickschichtbeschichtungen (Coelan) haben schon ne ganz gute UV Standzeit. In NL jetzt 5 jahre ohne sichtbare Spuren, im MM jetzt 3 jahre, allerdings mit ersten Auflösungsanzeichen. Gelcoat denk ich wird ähnlich sein.
Hans
Erstens das und zweitens ist COElAN eine nass in nass quasi gegossene Schicht, die nicht die Eigenschaften der Einzelschichten aufweist, wie ich sie weiter vor geschildert habe. Spannungsfreiheit und so weiter.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.12.2013, 18:22
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin seebaer150!

Auch für meinen Geschmack war hier zu viel Werbung in eigener Sache vorhanden,
weshalb ich die diversen Fotos mit Logo entfernt habe.
Bitte sei auch zurückhaltender damit Deine Firma in Deinen Beiträgen zu erwähnen
Wie soll ich den Serviceintervallanzeiger erklären ohne ihn zu zeigen?
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.12.2013, 21:20
Benutzerbild von fr-ed
fr-ed fr-ed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 43
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich glaube das einige von Euch die Haltbarkeit von GFK Booten überschätzen. Ich hatte selber schon einige und kann nur sagen, so pflegeleicht wie die aussehen, sind die noch lange nicht. Wenn ich an die Glastron denke ( ausgeschäumter Boden ) wo der Rumpf unzählige Risse im Unterwasserbereich hatte, wird mir heute noch schwindelig. Die Doriff 660 von meinem Kumpel, wo auf dem Rhein die Inneneinrichtung an zu hupsen fing, weil sich alles gelöst hatte oder jetzt die Johnson Reveler 155 (Bj.72) wo das Deck verstärkt werden mus,da es nachgibt.(Von dem vollgezogenen Schaum mit wasser im Boden ganz zu schweigen) Das sind alles Arbeiten, die Geld und Zeit kosten.Wie oft sieht man GFK Boote, die Risse an den Klampen haben, oder einen faulen Spiegel, da von der Werft aus unsauber gearbeitet wurde. Also so dolle sind die auch nicht. Natürlich sieht man denen von außen das nicht gleich an, aber die Reparaturen können (wenn man es nicht selber kann) schnell ins Geld gehen. Bei Holz sieht man das meist schneller,aber bei GFK hat auch schon so mancher eine Wundertüte gekauft,ohne das er es wuste. Ich möchte hier nicht die GFK Boote schlecht reden, aber ein Holzboot kann da schon etwas ehrlicher sein. Ein Sperrholzboot ist zbsp. einfacher und schneller zu reparieren als ein GFK Boot.(Die Erfahrung habe ich gemacht) Bei Vollholz ist das auch schon wieder anders. Wenn man auf der Bootsmesse sich die Boote anschaut, sieht man in der gehobenen Klasse (ob GFK ,Stahl ) immer Holz. Warum? Holz ist das einzigste Material das den eigentlichen Schiffs-flair am besten wiederspiegelt.( Wenn hochwertig gearbeitet ist) GR. Fred
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 210Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 210



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.