boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2013, 21:21
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard bitte gebt mir Müritz Tipps...Danke

Hallo ihr alle....

Nachdem wohl der Supergau passieren wird.....Segelboot gekauft und Liegeplatzsuche am Ammersee und Starnberger See bis jetzt ergebnislos....wollen wir (meine Frau, die Tochter und ich) wenigstens unser Boot (hübsche weiss/blaue Klepper Fam) im Urlaub mal benutzen....

Uns schwebt die Müritz vor....

Und da fangen ja auch schon die Fragen an:

- wo ist ein Hotel/FeWo mit Liegeplatz in der Nähe?
- nicht zu weit von Waren/Müritz entfernt (bis 15 Autominuten von Waren)
- es soll dort Drehbrücken und Hubbrücken geben, wer kann Infos über
Brücken geben, wo man den Mast legen muss?
- Mückengefahr im September?
- wo sind gute und bezahlbare Slip-/Krananlagen?
- welches Schiffahrtsamt muss das Gastschiff genehmigen?
- ich bitte auch um allgemeine Tipps fürs Segeln auf der Müritz
- und jetzt kommt das nächste....die Schwiegerleute wollen evtl. mit, so
dass dann ein Hausboot gemietet werden soll - wer kennt dort ehrliche
und preislich gute Vercharterer? und was muss da beachtet werden?

Und zu letzt: wer ist da zu gleichen Zeit oben/von dort oben und hat auch mal Lust mit uns ein Bierchen zu trinken?

zu allerletzt: weiß jemand einen Liegeplatz am Ammersee/Starnberger Seeund kann uns weiterhelfen? Bei der Fam wars ein Superangebot und da musste ich zuschlagen - die Liegeplatzssuche hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt.....über Belohnung können wir gerne reden!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die ganzen Tipps gaaaanz herzlich und hoffe auf viele Nachrichten!

LG

Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2013, 05:27
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,


ein paar Antworten kann ich dir wohl geben:


-Mücken gibt es nicht mehr als woanders in Deutschland auch
-mit einem Segler wirst du in dieser Gegend beim Wasserwandern nicht viel
Freude haben, würde dir empfehlen den Mast grundsätzlich zu legen, außer du bleibst auf der Müritz (Brücken und Schleusen gibt es praktisch in jedem Kanal)
-du solltest rechtzeitig für deine Schwiegerleute ein Boot chartern, ansonsten ist alles schon weg, gerade im September kann noch sehr viel los sein
-um die Müritz rum gibt es eine Menge an Fewo mit Bootssteg zum Mieten, einfach mal googeln
-ansonsten ein super Revier mit traumhafter Natur und ein absolutes "Muss" im Sommer
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2013, 06:20
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

und ansonsten unter: SUCHEN: u.a. mal Müritz eingeben. Dann hast Du Lektüre ohne Ende
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2013, 06:56
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen


-Mücken gibt es nicht mehr als woanders in Deutschland auch


Haha,...der war gut!
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2013, 07:02
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

Röbel hat einen Yachthafen. Dort kann der Mast Stehen bleiben. Jedes verlassen der Müritz heißt Mast legen. Da ich kein Segler bin kann ich dazu keine weiteren Hinweise geben. Es gibt im nördlichen Bereich noch drei Großseen. Dort geht es bestimmt auch mit Stoff. Es ist jedoch mit JEDEM Boot ein wenig aufs Wetter der Müritz zu achten.

Bevor wir selber ein Boot hatten, haben wir bei Kuhnle gechartert. Nicht der billigste aber es hat jedesmal gepasst. Die haben auch eine Krananlage.
Und gleich in der Nachbarschaft gibt es noch einen Vercharteter. Den kennen wir aber nicht. Einfach mal anfragen.
Ansonsten bleibt die Müritz ein schönes Ziel. Hier im Forum gibt es eine Menge Infos dazu.

LG
Kad
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2013, 07:58
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.830
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Mit einem kleinen Segler hat man dort viel Spass, auch auf den kleinen Seen kann man teils Segeln. Nur in den Kanälen ists verboten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2013, 08:38
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Der andere Anbieter neben Kuhnle am Glaassee ist MYM. Dort findet sich auch das Hafendorf Müritz. Google das doch mal. Da findest du eigendlich alles was du brauchst, bist aber etwas weiter weg von Waren.
Grüße Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.12.2013, 08:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.107 Danke in 3.347 Beiträgen
Standard

Die Ansage, daß die Müritz nicht zu Segeln geeignet sei, war der Brüller des heutigen Morgens.
Die Müritz ist, zumal für kleinere Boote, eines der besten Segelreviere, die wir in D so habe´n.
Ja, wenn man die Müritz verlassen will, muß man den Mast legen. Und? Das sollte auf der Fam nicht das Problem sein. Selbst unseren 8,50m-Holzppügel können wir, bei Bedarf, während der Fahrt legen oder stellen. Dauert so 2-3 min. Wenn man´s gemütlicher haben will, kann man anlegen. Voraussetzung zum leichtenMastlegen ist, daß der Mast nicht durchgesteckt auf dem Kiel steht, sondern an Deck. Und das tut er m.E. bei der FAM.
Wenn man die Müritz nach NW verläßt, Richtung Kölpinsee, gibt es im Reeckkanal eine Anlegestelle vor der Brücke, extra zum Mastlegen. Stellen kann man kurz nach der Brücke, in der Marina Eldenburg. Ab dann geht´s ohne Mastlegen in den Jabelsee (mit Kind ist es eine gute Idee, die Wisente am Damerower Werder anzuschauen, dazu beim Fischer schräg gegenüber der Maribell-Marina festmachen, der hat auch einen Gästesteg)
und nach Malchow. In Malchow ist eine Drehbrücke man kann aber vorher festmachen udn den Mast legen, denn vor dem Plauer See kommt sowieso wieder eine Brücke. Unmittelbar hinter dieser kann man am Anleger einer Gaststätte festmachen und Mast stellen.
Plauer See, Kölpinsee und Fleesensee sind sehr gute Segelgewässer, die bei stärkerem Wind nicht ganz solchen Wellengang wie die Müritz haben. Insbesondere der Plauer See ist ein Traum, liegen kann man gut beim Fischer in Alt Schwerin am Nordufer. Gibt aber noch mehr dort, unbedingt "mitnehmen" sollte man Plau. Auch das Südende des Sees ist sehr schön, und man hat ein paar gute Ankermöglichkeiten.

Der TO wollte aber mit Festquartier Urlaub machen. Muß es unbedingt Waren sein? In Röbel kommt man im Seglerhafen sehr gut zu Bache, kann in der Röbeler Bucht ganz gut probieren und von dort aus Tagestouren nach Rechlin, Waren Sietow oder zum Bolter Kanal machen. Es gibt doch auch jemanden hier, der eine FeWo in Röbel vermietet.
Wenn der TO etwas mehr zu seiner Segelerfahrung und zu seinen Vorstellungen schreibt, und vielleicht auch was zu den Interessen der Familie (manche Kinder kommen nur unter Strafandrohung auf´s Boot, manche heulen, wenn sie nicht auf´s Boot können, manche haben Angst, manchen kann´s nicht wild genug sein), kann ich ihm mehr Vorschläge machen.
Zu Mehrtagestouren würde ich bei passendem Wetter dringend raten (Plau, Jabel, Malchow), auch wenn mir klar ist, daß es auf der Fam eng ist und das Übernachten schwierig (Zelt mitführen, oder Zeltpersenning für´s Boot).

Ach so, im gegensatz zu dem, was man von bayrischen Seen so hört (und was ich am Chiemsee auch erlebt hab) gibt es im Müritzgebiet im Sommer nicht nur die Zustände "Flaute" und "Übelartiger Hack", sondern man hat doch sehr oft guten Segelwind von 2 bis 4 bft.
(Bei Windstärkenangaben immer einrechnen, daß die Spitzen schonmal bis 2 bft drüber liegen können, und bei soliden 4 bft ist das auf der Müritz mit ner Jolle, ner Fam oder auch nem Jollenkreuzer schon ziemlich sportlich....

Geändert von Pusteblume (03.12.2013 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.12.2013, 08:47
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

wenn die Schwiegereltern ein etwas größeres Boot nehmen habt ihr vieleicht alle einen Schlafplatz.
Grüße Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.12.2013, 09:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Schreibe doch mal den hier an http://www.boote-forum.de/member.php?u=9355 der Vermietet eine schöne und kostengünstige FeWo in der Nähe. Der See vor seiner Haustür ist für MoBo's gesperrt und bis nach Rechlin (Müritz) wo man das Boot auch liegen lassen kann sind es nur ein paar Minuten mit dem Auto.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.12.2013, 14:39
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen

Wenn der TO etwas mehr zu seiner Segelerfahrung und zu seinen Vorstellungen schreibt, und vielleicht auch was zu den Interessen der Familie (manche Kinder kommen nur unter Strafandrohung auf´s Boot, manche heulen, wenn sie nicht auf´s Boot können, manche haben Angst, manchen kann´s nicht wild genug sein), kann ich ihm mehr Vorschläge machen.
Die Segelerfahrung ist....ganz ehrlich....noch als gering anzusehen.. Meine Frau und ich sind schon ein paar mal AKTIV unter Anleitung des Bootseigners mitgesegelt und fleissig am SBF machen. deswegen gibts ja die Fam als Anfängerboot. Wenn wir da anecken, ists nicht so schlimm, als wenn wir gleich ein neues, größeres andengeln. Aber Grundsätzlich wollen wir der Fam auch nicht wehtun.

Die Tochter ist dann 3 Jahre alt, hat die Schwimmweste anprobiert und wollte sie nicht mehr ausziehen Sie ist ne Wasserratte und wir sind da frohen Mutes, daß sie gerne mitfährt. Da ist eher dieSchwiegermama das Problem, aber die will ja dann eher das Hausboot oder an Land das Kind hüten

Update: Gerade den Motor für die Fam abgeholt: Torqeedo 1003 - ich will Sommer und aufs Wasser
__________________
http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html

Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2013, 14:50
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die Ansage, daß die Müritz nicht zu Segeln geeignet sei, war der Brüller des heutigen Morgens.
Die Müritz ist, zumal für kleinere Boote, eines der besten Segelreviere, die wir in D so habe´n.
Ja, wenn man die Müritz verlassen will, muß man den Mast legen. Und? Das sollte auf der Fam nicht das Problem sein. Selbst unseren 8,50m-Holzppügel können wir, bei Bedarf, während der Fahrt legen oder stellen. Dauert so 2-3 min. Wenn man´s gemütlicher haben will, kann man anlegen. Voraussetzung zum leichtenMastlegen ist, daß der Mast nicht durchgesteckt auf dem Kiel steht, sondern an Deck. Und das tut er m.E. bei der FAM.
Wenn man die Müritz nach NW verläßt, Richtung Kölpinsee, gibt es im Reeckkanal eine Anlegestelle vor der Brücke, extra zum Mastlegen. Stellen kann man kurz nach der Brücke, in der Marina Eldenburg. Ab dann geht´s ohne Mastlegen in den Jabelsee (mit Kind ist es eine gute Idee, die Wisente am Damerower Werder anzuschauen, dazu beim Fischer schräg gegenüber der Maribell-Marina festmachen, der hat auch einen Gästesteg)
und nach Malchow. In Malchow ist eine Drehbrücke man kann aber vorher festmachen udn den Mast legen, denn vor dem Plauer See kommt sowieso wieder eine Brücke. Unmittelbar hinter dieser kann man am Anleger einer Gaststätte festmachen und Mast stellen.
Plauer See, Kölpinsee und Fleesensee sind sehr gute Segelgewässer, die bei stärkerem Wind nicht ganz solchen Wellengang wie die Müritz haben. Insbesondere der Plauer See ist ein Traum, liegen kann man gut beim Fischer in Alt Schwerin am Nordufer. Gibt aber noch mehr dort, unbedingt "mitnehmen" sollte man Plau. Auch das Südende des Sees ist sehr schön, und man hat ein paar gute Ankermöglichkeiten.

Der TO wollte aber mit Festquartier Urlaub machen. Muß es unbedingt Waren sein? In Röbel kommt man im Seglerhafen sehr gut zu Bache, kann in der Röbeler Bucht ganz gut probieren und von dort aus Tagestouren nach Rechlin, Waren Sietow oder zum Bolter Kanal machen. Es gibt doch auch jemanden hier, der eine FeWo in Röbel vermietet.
Wenn der TO etwas mehr zu seiner Segelerfahrung und zu seinen Vorstellungen schreibt, und vielleicht auch was zu den Interessen der Familie (manche Kinder kommen nur unter Strafandrohung auf´s Boot, manche heulen, wenn sie nicht auf´s Boot können, manche haben Angst, manchen kann´s nicht wild genug sein), kann ich ihm mehr Vorschläge machen.
Zu Mehrtagestouren würde ich bei passendem Wetter dringend raten (Plau, Jabel, Malchow), auch wenn mir klar ist, daß es auf der Fam eng ist und das Übernachten schwierig (Zelt mitführen, oder Zeltpersenning für´s Boot).

Ach so, im gegensatz zu dem, was man von bayrischen Seen so hört (und was ich am Chiemsee auch erlebt hab) gibt es im Müritzgebiet im Sommer nicht nur die Zustände "Flaute" und "Übelartiger Hack", sondern man hat doch sehr oft guten Segelwind von 2 bis 4 bft.
(Bei Windstärkenangaben immer einrechnen, daß die Spitzen schonmal bis 2 bft drüber liegen können, und bei soliden 4 bft ist das auf der Müritz mit ner Jolle, ner Fam oder auch nem Jollenkreuzer schon ziemlich sportlich....


@Pusteblume


Ist der Plauer See -zumindest im Süden- außerhalb der Fahrrinne nicht ziemlich seicht? Ich hatte mit dem Charter-Motorboot vorletztes Jahr nicht mehr viel Wasser unter dem Kiel.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2013, 16:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.107 Danke in 3.347 Beiträgen
Standard

@Rudergänger: im Südteil des Plauer Sees (Mecklenburg) gibt´s, wenn ich mich richtig erinnere, 2 kardinal betonnte Untiefen. Fand ich jetzt nicht so problematisch, ist genug Platz dazwischen.

@bayernskipper: Müritz ist für eine (doch eher langsame) Fam mit wenig befahrener Crew eine ziemliche Ansage. Könnte schon mal länger dauern, als das Kind Geduld hat, sich aus der Affäre zu ziehen. Meine Erfahrung mit meinem Kind ist (und der ist nu wirklich bootsaffin), daß es ab 2 h Fahrdauer zu langweilig wird. Und die hast Du mit der Fam auf der Müritz, zumindest, wenn Du andere Häfen ansteuerst, auch bei gutem Wind allemal. Beim Kreuzen eher mehr.
Such Dir mal ein überschaubareres Revier aus, für´s erste mal. Mit Badestrand für´s Kind. Malchow, Plau o.Ä. Kann man auch andere Ziele ansteuern, aber es ist nicht ganz so weitläufig.

E-Motor: wenn man auch ein bissel wasserwandern will, udn damit zwangsläufig durch Kanäle muß, ist das nix. Kleiner Benziner, möglichst ein leichter 2Takter. Tohatsu 2,5 oder 3,5 PS. O.Ä.

Registrierung: Wenn Du eine öffentlich gewidmete Binnenwasserstraße befährst, brauchst Du eine Registrierung / Kennzeichen. Geht beim nächstbesten WSA oder beim DSV. Oder beim ADAC.
Eine extra Genehmigung für jeden Teich brauchst Du dann nicht.
Bei Gewässern, die keine Bundes- oder Landeswasserstraßen sind, kann das anders aussehen. Müritz und Angrenzendes sind aber Bundeswasserstraßen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2013, 16:53
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.830
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Also die Müritz oder Plauer See sind ideale Familienteiche. Ankern, Strand, Badestrand, Restaurantterrasse, Kanaltuckern, Buchten alles möglich. Campinggrounds gibts von simpel bis comfort, meist mit super Einrichtungen für Kids und Bootsstegen.

Plauer See ist noch etwas softer. Für den ersten Versuche evtl. etwas geeigneter. Mann kann auf beiden Uferseiten praktisch im 10 Minuten Abstand an Stegen/Stränden anlegen. Es gibt Hub- und Drehbrücken, Mastlegen, Schleusen, Kanäle, alles für Kinder superspannend. Wegen "Untiefen" gibts was, das nennt sich Karte. Funktioniert sogar auf dem Motorboot. Kardinalbetonnung habe ich auch in Erinnerung, aber ich glaube die Stellen sind für die Fam noch kein Problem. Wenn man nicht gerade die Charterrutsche Plau-Malchow kreuzt ist auf dem See auch kein enger Verkehr. Anders als in vielen Berliner Teichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.12.2013, 17:36
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,


den Tipp von Pusteblume betr. Motor würde ich unbedingt befolgen.
Wir haben das auch schon erlebt, daß innerhalb von Minuten das Wetter von wunderschön auf gruselig mit hohen Wellen wechselte.
Da bist Du dann für jedes PS dankbar.


Lass Dir vor dem Losfahren in die Müritz immer den aktuellen Wetterbericht geben.


Am Plauer See, westliche Seite, ist ( bzw. war vor 3 Jahren ), südlich des Stadthafens eine kleine ziemlich alte alte Marina.


Da könntet Ihr evtl.übernachten. Praktisch : man geht zu Fuß nicht weit in die Stadt und nach Süden kommt, auch zu Fuß, bald ein großer Badestrand mit Imbiß usw., gut für Kinder.


A propos Marina in Bayern. Wir haben gute Freunde, die in Bernried einen Segler liegen haben. Die haben uns erzählt, daß man meist nur übers Erben an einen Liegeplatz an den bayerischen Seen kommt. Ich wünsche Euch also viel Glück beim Suchen / Finden.


Grüße aus Bayern
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.12.2013, 19:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.107 Danke in 3.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Andy,


den Tipp von Pusteblume betr. Motor würde ich unbedingt befolgen.
Wir haben das auch schon erlebt, daß innerhalb von Minuten das Wetter von wunderschön auf gruselig mit hohen Wellen wechselte.
Da bist Du dann für jedes PS dankbar.

...
Hm, ich schrub, daß der E-Motor zum Wasserwandern ungeeignet ist, mangels Reichweite.
wenn er an der Müritz ist, und nicht über die Kanäle zu den Nachbarseen übersetzt, ist ein motor ggf entbehrlich.
Bislang habe ich einen völlig unangekündigten Wetterumschwung nicht erlebt. Na gut, vielleicht 1 x, an der Müritz, aber da habe ich im Nachhinein festgestellt, daß ich zu doof war, die Vorwarnzeichen zu deuten.

Bei Bruthitze und Flaute und langsam dunstig werdendem Wetter - bloß runter von der Müritz! Heißt für unmotorisierte: bei Bruthitze und Flaute nicht gerad bei Müritz Mitte rumdümpeln...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.12.2013, 22:11
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 762
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.024 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
Die Segelerfahrung ist....ganz ehrlich....noch als gering anzusehen.. Meine Frau und ich sind schon ein paar mal AKTIV unter Anleitung des Bootseigners mitgesegelt und fleissig am SBF machen. deswegen gibts ja die Fam als Anfängerboot. Wenn wir da anecken, ists nicht so schlimm, als wenn wir gleich ein neues, größeres andengeln. Aber Grundsätzlich wollen wir der Fam auch nicht wehtun.

Die Tochter ist dann 3 Jahre alt, hat die Schwimmweste anprobiert und wollte sie nicht mehr ausziehen Sie ist ne Wasserratte und wir sind da frohen Mutes, daß sie gerne mitfährt. Da ist eher dieSchwiegermama das Problem, aber die will ja dann eher das Hausboot oder an Land das Kind hüten

Update: Gerade den Motor für die Fam abgeholt: Torqeedo 1003 - ich will Sommer und aufs Wasser

Hallo,
Ich habe für unsere Drago22 und für das Schlauchi auch den Tor..1003 geholt und bin zufrieden. Gerade die Anzeige zur Reichweite ist prima. OK, es ist etwas ungewohnt für die normalen AB-Fahrer, aber die elektrische Variante ist leise und sauber und der 1003 hat volle Power und man kann in Bereiche fahren, wo ich mit Verbrenner nicht darf. Als Flautenschieber für überschaubare Strecken oder Verbindungskanäle find ich die Teile gut. Aber letztendlich muss es jeder selbst herausfinden. Daher habe ich mal einen Torqueedo-Tröt eröffnet. Aber leid gibts wohl (noch) kein Interesse;-(
Zum Gebiet Müritz usw. wurde schon viel geschrieben. Wir waren dieses Jahr knapp 3 Wochen dort. Ein Super Gebiet. Aber wir mussten auch den sensationellen Wetterumschwung erleben. Dunkle Wolken über Kölpinsee, dann Stau an der Kanaleinfahrt Richtung Müritz (Ziel war die tolle Marina Eldenburg) wegen Carport-Flossfahrer mit 5 PS... Und haben es gerade so noch zur Marina geschafft, bevor es hammermässig stürmte und regnete.
Aber es ist, bei wachem Verstand, immer berechenbar und ein tolles Revier.

Gruß Jasko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2013, 13:48
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben auch eine FAM und waren schon mehrere Male damit auf der Müritz unterwegs. Das meiste wurde schon gesagt. Ich würde auch ein etwas größeres Hausboot nehmen, so dass ihr mit darauf schlafen könnt. Dann könnt ihr irgendwo ankern (muß ja nicht auf der Müritz sein, Kleine Müritz oder Binnenmüritz ist geschützter) oder euch einen Hafen suchen. Schlafen auf der FAM -wir machen es - ist sicher nicht jedermanns Sache.
Haben die Schwiegereltern einen SBF oder wollen sie mit Charterschein fahren? Ich weiß nicht wie die Regeln aktuell sind, bis vor ein paar Jahren war die Müritz mit Charterschein noch tabu.
Meine HP ist http://home.arcor.de/familiemakowski, da sind auch zwei Törnberichte mit FAM und Müritz dabei.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2013, 16:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.830
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Das Revier mit Charterschein ist deutlich erweitert worden. Genau Angaben findet man hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Charters...land_57409.pdf
Teilweise gibt es aber deutliche Auflagen oder es darf nur im Fahrwasser gequert werden (Plauer See).
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.12.2013, 22:05
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo!

Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Wir wollen mit der Fam nur ein bisschen rumsegeln, aber dafür in einem Hotel (Schwiegerleute) bzw. in einer FeWo (wir) schlafen. Deswegen sollte da eine Möglichkeit bestehen, einen Gastliegeplatz in unmittelbarer Nähe zu haben. Dieser sollte eine Slip- oder Kranmöglichkeit besitzen.

Auf der Fam wollen wir nicht die ganze Zeit wohnen.....das wäre uns dann doch.."zu kuschelig"

Nichts gegen eine Nacht oder so...aber übertreiben wollen wirs nicht.

Die Alternative wäre ein Hausboot gewesen....die Home Diskussion ging weiter....und die Alternative wurde verworfen (Kind tagelang mit Rettungsweste --> geht ned). Hier wäre dann eher mal ein MoBo oder ein Segler zu mieten.

Trotzdem danke ich für die Tipps und hoffe auf weitere...

Gruß

Andy
__________________
http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html

Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.12.2013, 08:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.599
8.107 Danke in 3.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
Hallo!

Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Wir wollen mit der Fam nur ein bisschen rumsegeln, aber dafür in einem Hotel (Schwiegerleute) bzw. in einer FeWo (wir) schlafen. Deswegen sollte da eine Möglichkeit bestehen, einen Gastliegeplatz in unmittelbarer Nähe zu haben. Dieser sollte eine Slip- oder Kranmöglichkeit besitzen.

A.....
Das hatte ich auch so verstanden, und Dir deshalb Gewässer nahegelegt, wo Du an einem Tag ein Ziel ansteuern kannst und gut wieder zurückkommst.
Das geht auch an der Müritz, aber da ist es im gegensatz zum (z.B.) Plauer See alles etwas weiter, und bei Hack ruppiger.
Oder Ihr bleibt gleich südlicher, im Brandenburgischen.
Breitlingsee (und Angrenzendes), Scharmützelsee oder Werbellinsee sind wunderbare Gewässer, wo man sehr schöne Tagestouren mit Anlegepause machen kann.

Geändert von Pusteblume (07.12.2013 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.12.2013, 07:48
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Bayernskipper,

je nach Wunschrevier könntest du dich ja auch mal über die Kleinseen südlich der Müritz informieren. Da ist das mit dem Segeln vielleicht nicht so reizvoll aber die anderen Urlaubsbegingungen sind dort sicher gegeben.
Mit Charterschein ist dort bis Zehdenick fast alles zu befahren. Für das "Schwiegermutterschiff".

LG
Kad
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.