boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2013, 09:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard Wie einen Kaufvertrag aufsetzen?

Moin,

wie sollte denn ein Kaufvertrag aussehen, damit man auch der sicheren Seite ist? Mit "man" meine ich natürlich beide Parteien und nun nehmen wir an, ich wolle mein Boot verkaufen.
Ist man so sicherer oder doch lieber einen neutralen Vordruck nutzen?

.................................................. ..............................................Pusemuckel, den 12.12.14



Kaufvertrag:


Zum heutigen Tage wird das unten näher beschriebene Segelboot der Marke Schwimmhuhn, Typ Schwimmhuhn 25, inklusive des darunter befindlichen Trailers der Marke Schwimmhuhn, Hersteller Eiermann, verkauft.
Der geforderte Verkaufspreis beträgt 20000 Euro.

Die Schwimmhuhn ist, laut Typenschild, 1979 mit der Segelnummer 08/15 gebaut worden, der Trailer ist am 07.07.79 erstmalig für den Verkehr zugelassen.
So geht es aus den vorhandenen Unterlagen und Typenschildern hervor. Der Käufer und der Verkäufer, (nachfolgend K und V genannt) sind sich einig darüber, dass diese Unterlagen und die dadurch ermittelten Daten wahrscheinlich richtig sind, können einen Fehler dennoch nicht völlig ausschließen.
Dies weiß und akzeptiert der K nach einem finanziellen Entgegenkommen von € 200.

Der Bootrumpf ist, nach eingehender Begutachtung durch den K, für diesen in einem akzeptablen Zustand, diverse Kratzer und Schrammen werden trotzdem mit einem Abzug von € 500 von geforderten Kaufpreis belastet, hierfür vermag der K, nach eigenem Bekunden, diese zu beseitigen oder zu ertragen. Der K ist ferner darüber im Bilde, dass durchaus versteckte Osmose oder andere, gravierende Rumpfschäden vorhanden sein könnten. Da diese weder von K noch vom V ermittelt werden können, sind sie in einem Abzug von wiederum € 500 vom K akzeptiert und werden, so sie wirklich auftreten, nicht dem V angelastet.

Für das Deck und die Plicht gilt im Wesentlichen das Gleiche wie für den Rumpf, stellenweise abgenutzt und beschädigt, sind auch hier weitere, nicht sichtbare Schäden durchaus möglich, V und K einigen sich auf ein Entgegenkommen im Kaufpreis und bringen € 200 zum Abzug.

Das komplette Rigg, also incl. der Segel und allem was dazu gehört wurde vom K eingehend begutachtet und für einigermaßen brauchbar erachtet. Dennoch erfolgt eine Einigung dahingehend, dass der V dem K € 1000, als seinen Beitrag zur Beschaffung neuer Segel vom Kaufpreis nachlässt.

Der Innenraum wird, da sind sich V und K einig, als sauber, adrett und für das Alter des Bootes, als annehmbar angesehen. Da aber die meisten Dinge vom V selbst in Ordnung gebracht wurden, sie also keine Profiarbeit darstellen, ist sich der K bewusst, dass später erkennbare Fehler in dieser Arbeitsausführung zu erwarten sind. Für die Überprüfung der Elektroanlage bringt der K dem V € 200 in Abzug und gibt an, die möglicherweise folgenden Kosten selbst zu übernehmen zu wollen.

Der Maschinenantrieb des Bootes, bestehend aus einem Dieselmotor der Marke Ole und einem Wendegetriebe unbekannter Herstellung befinden sich in einem optisch guten Zustand und funktionieren, jedenfalls hier und jetzt, einwandfrei. Der K weiß, das ein 35 Jahre alter Motor schon nach wenigen Minuten durch einen Defekt ausfallen und so weitere Kosten verursachen kann, dieser Möglichkeit Rechnung tragend, wird ein weiterer Abzug vom Kaufpreis in Höhe von € 2000 vereinbart. Der K würde bei einem Motor oder Getriebeschaden so die Möglichkeit haben, sich einen Außenbordmotor zu beschaffen und die Antriebssicherheit so wieder herzustellen.


Der Trailer befindet sich in einem, nach eingehender Begutachtung durch beide Parteien, befriedigendem, zumindest optisch rostfreiem Zustand. Der der V die Bremsen und Radlager selbst gewechselt und instand gesetzt hat, möchte der K dies überprüfen lassen, trägt die Kosten dafür und für eine eventuelle Nachbesserung, aber selbst.


Alles in Allem einigen sich die Parteien auf einen Kaufpreis von nunmehr DM 15400 für dieses, oben beschriebene, altersbedingt abgenutzte und beschädigte Boot nebst Trailer.
Die Parteien kommen ferner überein, eine Gewährleistung seitens des Verkäufers durch den Preisnachlass komplett abgedeckt zu haben und darüber hinaus keine zu geben bzw. zu fordern.

Hier noch eine Liste der mit übergebenen Unterlagen und von den Dingen die ins Boot eingebaut sind oder dazu gegeben werden.


Kaufpreis dankend erhalten .................................................. ...... Boot, Trailer und Papiere erhalten.......................................... ................


Der Käufer freut sich so gut gehandelt zu haben und ich habe die Kohle, die ich haben möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.12.2013, 09:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.076 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Willy, ich habe es jetzt nur überflogen, aber eins kann ich dir sagen: So macht man es nicht. Getreu dem alten Spruch "Wer viel schreibt, bietet viel Angriffsfläche" sollte man einfach nur die technischen Daten, soweit bekannt und verifizierbar, aufzählen. Evtl. noch Vorschäden aufzählen -> Boot hatte man im Heck einen Sturmschaden... und die Gewährleitung ausschließen. fertig. Der Sack, der dich verklagen will, macht das auch mit deinem Vertrag.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2013, 09:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Ich nahm bisher immer die Vordrucke vom ADAC....kurz und bündig.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2013, 09:20
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich nahm bisher immer die Vordrucke vom ADAC....kurz und bündig.
Hab ich für den Verkauf unseres Bootes auch genommen.
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2013, 09:20
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Kaufvertrag ist eine gegenseitige Willenserklärung; hätte könnte würde ist immer schwierig!
Dann verkauft "Verkäufer" an "Käufer" folgende Sache, zu folgenden Konditionen
Es wird vereinbart, dass die Sache bei Gefahrübergang mangelfrei ist bzw. folgende bekannte Mängel vorliegen
Weiter kannst Du Gewährleistung geben z.B. auf den Motor von (zeitlich begrenzen) bis zu einer Summe von (max Betrag) durch Belege nachzuweisen
Alles andere ist Prosa und hat in einem Vertrag nix zu suchen.
Gruß Stefan
P.S. solltest Du einen Vertrag mit dem Käufer frei aushandeln, dann kannst Du Absatz für Absatz frei verhandeln und es gibt die gegenseitige Willenserklärung
solltest Du einen vorformulierten Vertrag nutzen, dann musst Du Dir im klaren sein, dass es sich um AGB´s handelt die im Streitfall der AGB kontrolle unterliegen und ggf. unwirksame Klauseln beinhalten, auch wenn Du und der Käufer sich einig waren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2013, 09:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.076 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich nahm bisher immer die Vordrucke vom ADAC....kurz und bündig.
So ist das auch richtig. Kein Richter der Welt wird in Abzug gebrachte Beträge bewerten können und dies auch nicht als honore Ehrentat deinerseits in seine Betrachtung einbeziehen. Es entsteht vielmehr der Eindruck, dass die Schüssel nichts mehr taugt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.12.2013, 10:55
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Das sieht eher wie ein Gedicht, denn ein Kaufvertrag aus.
Nimm Vordrucke ala ADAC und fertig.

Wenn etwas ergänzt werden soll wie z.B. dieses:

Quote
Der Maschinenantrieb des Bootes, bestehend aus einem Dieselmotor der Marke Ole und einem Wendegetriebe unbekannter Herstellung befinden sich in einem optisch guten Zustand und funktionieren, jedenfalls hier und jetzt, einwandfrei. Der K weiß, das ein 35 Jahre alter Motor schon nach wenigen Minuten durch einen Defekt ausfallen und so weitere Kosten verursachen kann, dieser Möglichkeit Rechnung tragend, wird ein weiterer Abzug vom Kaufpreis in Höhe von € 2000 vereinbart. Der K würde bei einem Motor oder Getriebeschaden so die Möglichkeit haben, sich einen Außenbordmotor zu beschaffen und die Antriebssicherheit so wieder herzustellen.
Unquote

Dann mach es so:
Der Verkäufer gewährt für die Dauer von .... Monaten eine Garantie auf Motor und Antrieb. Sämtliche Garantieleistungen sind auf maximal 2.000 Euro beschränkt.







Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2013, 11:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Das sieht eher wie ein Gedicht, denn ein Kaufvertrag aus.
Nimm Vordrucke ala ADAC und fertig.

Wenn etwas ergänzt werden soll wie z.B. dieses:

Quote
Der Maschinenantrieb des Bootes, bestehend aus einem Dieselmotor der Marke Ole und einem Wendegetriebe unbekannter Herstellung befinden sich in einem optisch guten Zustand und funktionieren, jedenfalls hier und jetzt, einwandfrei. Der K weiß, das ein 35 Jahre alter Motor schon nach wenigen Minuten durch einen Defekt ausfallen und so weitere Kosten verursachen kann, dieser Möglichkeit Rechnung tragend, wird ein weiterer Abzug vom Kaufpreis in Höhe von € 2000 vereinbart. Der K würde bei einem Motor oder Getriebeschaden so die Möglichkeit haben, sich einen Außenbordmotor zu beschaffen und die Antriebssicherheit so wieder herzustellen.
Unquote

Dann mach es so:
Der Verkäufer gewährt für die Dauer von .... Monaten eine Garantie auf Motor und Antrieb. Sämtliche Garantieleistungen sind auf maximal 2.000 Euro beschränkt.


Die 2000 Euro mehr bekomme ich doch gar nicht. Die werte Kundschaft unterscheidet nicht zwischen gutem und schlechtem Zustand. Typ und Preis, mehr interessiert nicht, zum Preis der schlechten Boote möchte man ein gutes Boot kaufen.


Die Frage ist doch, wie kann ich einen derart alten Motor verkaufen, ohne blechen zu müssen, wenn der Käufer den in einer Woche durch Dauervollgas verheizt?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2013, 11:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.076 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Für dich ist es ein vorgezogener Ausgleich, falls doch was mit der Technik passieren sollte. Rechtlich gesehen kannst du es aber nicht im Voraus anrechnen lassen. Wenn es doof läuft, dann gehst du die 2 K EUR Sicherheitsabschlag herunter und darfst bei einem Problem nochmal (z.B.) die Reparaturkosten übernehmen. Da fragt niemand nach dem Preisabschlag zum Zeitpunkt des Kaufs. Das wollte ich u.a. mit meinem obigen Post ausdrücken.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2013, 11:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich weiß, warum so viele Boote in den Häfen an den Stegen oder in den Lagern hinter Hallen und Parkplätzen verrotten.


Es ist unter Umständen billiger, als sie zu verkaufen.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.12.2013, 11:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

In endgültiger Konsequenz bedeutet diese Unsicherheit doch folgendes:

Ich verkaufe mein mein Boot gutgläubig an einen Interessenten und sage dem alles was ich über dieses Boot weiß. Dieses wird auch schriftlich festgehalten.
Dann erfolgt die Übergabe und dann beginnen die schlaflosen Nächte,Tage,Wochen ,Monate..........,immer in der Hoffnung daß dieser Käufer nicht auf einmal anruft und an zu stänkern fängt-nur weil er einen verregneten Sommer hatte und die Alte ihm die Hölle heiß gemacht hat!
Die Kohle fürs Boot wird erstmal zur Seite gelegt-man weiß ja nie!
Als Verkäufer kann man sich ja kaum gegen solche Schmarotzer wehren!
Früher habe ich solche Geschäfte mit Handschlag gemacht und man hat nie wieder was von den Käufern gehört
Heute muss man sich offensichtlich mit Gutachter und Rechtanwalt zu Verkaufsverhandlungen begeben
Nee Leute,daß kanns nicht sein!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.12.2013, 11:48
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die 2000 Euro mehr bekomme ich doch gar nicht. Die werte Kundschaft unterscheidet nicht zwischen gutem und schlechtem Zustand. Typ und Preis, mehr interessiert nicht, zum Preis der schlechten Boote möchte man ein gutes Boot kaufen.

Die Frage ist doch, wie kann ich einen derart alten Motor verkaufen, ohne blechen zu müssen, wenn der Käufer den in einer Woche durch Dauervollgas verheizt?
Es ging mehr um die Prosalastige Formulierung die ersetzt werden sollte.

Die Antwort auf Deine Frage: Durch Ausschluss jeder Gewährleistung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.12.2013, 11:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Nur ums klar zu haben, mein Boot will ich nicht verkaufen.
Ich habe nur überlegt, ob es nicht besser ist, das, was man dem Käufer ja mündlich mitteilt, der es an sich auch so wissen sollte, nicht im Vertrag nieder schreibt.


Wenn er dann vor dem Richter steht, kann er nicht sagen, er habe nicht gewusst, dass ein alter Motor nicht vollgasfest ist. Im Gegenteil ich als Verkäufer habe drauf hingewiesen.


Bisher hatte ich in meinem Leben und ich habe ja schon viel wieder verscherbelt, erst zwei Reklamationen. Vor einigen Jahren habe ich ein Motorrad verkauft und statt EZ in den Vertrag zu schreiben, ihn so übernommen wie er war und da war halt Bj. vorgegeben.


Prompt wollte er Geld zurück, weil die Kiste vor der EZ zwei Jahre beim Händler stand.


@ G-Leiter

Hier habe ich gelernt, die Gewährleistung greift immer und wenn es nur durch einen Vergleich vor Gericht ist.
Prosa geht anders, kann ich aber auch.



Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.12.2013, 11:59
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hier habe ich gelernt, die Gewährleistung greift immer und wenn es nur durch einen Vergleich vor Gericht ist.
Prosa geht anders, kann ich aber auch.

Willy
Tut Sie nicht.

Ich empfehle anwaltliche Beratung.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.12.2013, 12:14
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Tut Sie nicht.

Ich empfehle anwaltliche Beratung.

Oh!-Hoffnung!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.12.2013, 12:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Tut Sie nicht.

Ich empfehle anwaltliche Beratung.
Braucht´s doch gar net.

Sowas unterschreibt eh keiner. "Das ergenben die Typenschilder aber die können auch falsch sein..............................." usw.

Hehlerware oder was

Motor den man besser nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl benutzt.......

Dafür wird schonmal vorab so pauschal ne Gutschrift für was weiss ich erteilt , also ich kaufe ein Boot für 2.000€, das aber wenn ich alles zusammenzähle 10.000 Wert wäre bla bla.............Aber V und K sind Freunde geworden, deshalb verstehen se sich so gut............

Jetzt mal im Ernst:

Alles aufzählen was verkauft wird und die Daten die draufstehen, evtl. Dokumentation mit Fotos des Zustandes:

Bsp. Vorsegel (defekt, Benutzung im ermessen von K)
Anhänger Modell 1.Mai Leiterwagen, Daten laut Papieren, Typenschild...
Boot, evtl. schwimmfähig, bisher zumindest immer oben geblieben

Und am Schluss: Das übliche wie in allen Verträgen. "wie gesehen und besprochen........Angaben nach bestem Wissen des V....unter Ausschluss weiterer Ansprüche"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.12.2013 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.