boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2005, 08:48
ZettelAmZeh ZettelAmZeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Leistungsverlust OMC 120PS

Moin, Moin

ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Motor.
Während einer Fahrt ist der Motor heiß gelaufen. Zuwenig Kühlwasser. Wasserpumpe ist OK aber der Wasserzulauf war dicht gewachsen. Nachdem wir den Wasserzulauf wieder frei hatten läuft der Motor mit stark verminderter Leistung und wie ein Sack Muscheln. Lagerschaden ist es, denke ich, nicht, da im Leerlauf kein klopfen oder ähnliches zu hören ist. Aber bei ca. 2500 U/min klapperts und der Motor kommt auch bei Vollgas nicht mehr auf volle Drehzahl.

Baujahr ist ca. '75, 2,5 Liter 120 PS OMC mit 2 Vergasern.

Bin für jeden Tip dankbar


Jens
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2005, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jens!
Erstmal ein herzliches Willkommen im Boote-Forum .
Bei dem von Dir geschilderten Problem kann ich leider nicht helfen. Aber die Motoren-Fachleute werden sich schon noch melden.

Gruß Michael.

PS: Du bist nicht zufällig Pathologe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2005, 09:42
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26

PS: Du bist nicht zufällig Pathologe?
Brauchst einen fragt sich PETER.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2005, 09:44
ZettelAmZeh ZettelAmZeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Pathologe? Musste erst mal nachdenken warum Du das fragst

Mein Nickname stammt noch aus alten Counter Strike Zeiten......

Gruß Jens
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2005, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ZettelAmZeh
...
Mein Nickname stammt noch aus alten Counter Strike Zeiten......
Tja, was nun die nächste Frage zur Folge hat: Was sind 'Counter Strike Zeiten'?

@Peter
Ich nicht; ich dachte mehr an Deine Maschine. (Kann ich nicht hübsch eklig sein?!)

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2005, 10:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von ZettelAmZeh
...
Mein Nickname stammt noch aus alten Counter Strike Zeiten......
Tja, was nun die nächste Frage zur Folge hat: Was sind 'Counter Strike Zeiten'?

@Peter
Ich nicht; ich dachte mehr an Deine Maschine. (Kann ich nicht hübsch eklig sein?!)

Gruß Michael.
Michael- Maschinen kommen auf den Schrott, nicht in die Patho...Peters braucht ne neue Kopfdichtung, denke ich (hoffe ich)..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2005, 10:26
ZettelAmZeh ZettelAmZeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kopfdichtung? Mhmm....
kein Wasser im Öl und keine Rauchzeichen auf dem Wasser....auch keine Ölschlieren auf der See!

Gruß Jens
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2005, 10:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZettelAmZeh
Kopfdichtung? Mhmm....
kein Wasser im Öl und keine Rauchzeichen auf dem Wasser....auch keine Ölschlieren auf der See!

Gruß Jens
Hallo !

Bei dir nicht- bei Peter....

Was habt ihr schon alles überprüft?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2005, 11:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Kompressionstest wird den Zustand der Kopfdichtung klären.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2005, 06:30
ZettelAmZeh ZettelAmZeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gestern hatten wir endlich die Möglichkeit die Kompression zu prüfen.
Sie bei drei Zylindern 8,5 bar und beim einem 7 bar.

Gruß

Jens
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2005, 11:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

für eine defekte Kopfdichtung sind 7 bar eigentlich zu viel.
Der Wert sollte lt. Werstattbuch bei 9,8 liegen.

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2005, 17:28
ZettelAmZeh ZettelAmZeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben noch einmal gemessen und vorher in den Zylinder mit 7 bar etwa einen Esslöffel Öl gegossen. Danach war die Kompression 10,5 bar! Also, denke ich, ist die Kopfdichtung nicht das Problem sondern eher, das die Kolbenringe langsam aufgeben. Sind 7 bar noch OK?

Kann der Leistungsverlusst auch durch zu heisses und damit dünnes Öl verursacht werden?

Der Bewuchs am Bootsrumpf war noch einigermaßen OK. Einzig am Antrieb war es sehr viel mehr, als gut ist

Viele Grüße

Jens
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.