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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsverlust OMC 120PS
Moin, Moin
ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Motor. Während einer Fahrt ist der Motor heiß gelaufen. Zuwenig Kühlwasser. Wasserpumpe ist OK aber der Wasserzulauf war dicht gewachsen. Nachdem wir den Wasserzulauf wieder frei hatten läuft der Motor mit stark verminderter Leistung und wie ein Sack Muscheln. Lagerschaden ist es, denke ich, nicht, da im Leerlauf kein klopfen oder ähnliches zu hören ist. Aber bei ca. 2500 U/min klapperts und der Motor kommt auch bei Vollgas nicht mehr auf volle Drehzahl. Baujahr ist ca. '75, 2,5 Liter 120 PS OMC mit 2 Vergasern. Bin für jeden Tip dankbar Jens
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#2
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Hallo Jens!
Erstmal ein herzliches Willkommen im Boote-Forum . Bei dem von Dir geschilderten Problem kann ich leider nicht helfen. Aber die Motoren-Fachleute werden sich schon noch melden. Gruß Michael. PS: Du bist nicht zufällig Pathologe? |
#3
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Zitat:
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#4
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Hallo Michael,
Pathologe? Musste erst mal nachdenken warum Du das fragst Mein Nickname stammt noch aus alten Counter Strike Zeiten...... Gruß Jens
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#5
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Zitat:
@Peter Ich nicht; ich dachte mehr an Deine Maschine. (Kann ich nicht hübsch eklig sein?!) Gruß Michael. |
#6
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Kopfdichtung? Mhmm....
kein Wasser im Öl und keine Rauchzeichen auf dem Wasser....auch keine Ölschlieren auf der See! Gruß Jens
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#8
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Zitat:
Bei dir nicht- bei Peter.... Was habt ihr schon alles überprüft? Grüße Andi
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#9
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Hallo,
ein Kompressionstest wird den Zustand der Kopfdichtung klären. mfg Don P |
#10
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Gestern hatten wir endlich die Möglichkeit die Kompression zu prüfen.
Sie bei drei Zylindern 8,5 bar und beim einem 7 bar. Gruß Jens
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#11
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Hallo,
für eine defekte Kopfdichtung sind 7 bar eigentlich zu viel. Der Wert sollte lt. Werstattbuch bei 9,8 liegen. mfg Don P |
#12
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Wir haben noch einmal gemessen und vorher in den Zylinder mit 7 bar etwa einen Esslöffel Öl gegossen. Danach war die Kompression 10,5 bar! Also, denke ich, ist die Kopfdichtung nicht das Problem sondern eher, das die Kolbenringe langsam aufgeben. Sind 7 bar noch OK?
Kann der Leistungsverlusst auch durch zu heisses und damit dünnes Öl verursacht werden? Der Bewuchs am Bootsrumpf war noch einigermaßen OK. Einzig am Antrieb war es sehr viel mehr, als gut ist Viele Grüße Jens
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