boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 3.119
 
Themen-Optionen
  #1526  
Alt 05.05.2014, 22:58
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ich habe mittlerweile auch ein paar erste Einhanderfahrungen... diverse Male alleine vom Hafen in Hamburg durch eine Schleuse, anlegen an abenteuerlichen Plätzen an der Werft etc.

Vieles ist gar nicht so schwer, wenn man sich vorher gründlich überlegt, wie man es macht. Wo kommt der Wind oder die Strömung her, auf welcher Leine ist Zug und muss daher als letztes losgemacht werden etc.

Vor allem aber habe ich die Maschine(n) als Zweitkraft entdeckt.

Beispiel Schleusen: wenn Platz in der Schleuse ist, dann nur die Achterleine um einen Poller o.ähnl., anderes Ende einmal um die Klampe und in der Hand halten, dann Maschine leicht voraus, so dass sich das Boot an die Wand drückt. So halten, während geschleust wird. Bei sehr hohen Schleusen klappt das vermutlich nicht, aber wenn nur ein, zwei Meter geschleust werden funktioniert das super und ganz entspannt.

Beispiel anlegen in einer Box bei Wind: in die Box fahren bis die Pfähle mittschiffs sind, dann die achterliche Luv-Leine über einen Pfahl, einmal um den Klampen und halten, dann leicht voraus geben, so dass das Boot an dieser Leine hängt. Dann langsam nachgeben, bis man am Steg ist.
Durch den Zug nach vorne treibt das Boot nicht ab, wenn man am Steg ist kann man die Achterleine belegen (während die Maschine immer noch leicht voraus geht), dann in Ruhe nach vorne gehen und die Luv-Bugleine machen, dann Maschine auf Leerlauf und die restlichen Leinen festmachen. Die zweite Achterleine ggf. mit langem Bootshaken oder via Dinghy.

Das sind alles Dinge, die man mit der Zeit rausbekommt, wenn man mehr und mehr Gefühl für das Boot entwickelt. Aber auf jeden Fall lohnt es häufig, die Maschine als zweiten Mann in die Manöverplanung mit einzubeziehen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1527  
Alt 05.05.2014, 23:02
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Venner Beitrag anzeigen
Theoretisch sollte das sogar ziemlich leicht sein, wenn man über den Mittelpoller zunächst festmacht, dann Vor- und Achterleinen und die Springs (die in NL sowieso fast niemand nutzt) entweder loswirft oder festmacht.
Ist auch in der Praxis kein Hexenwerk. Ich fahre fast ausschließlich allein. Auf jeder Mittelklampe liegt ein Festmacher, zurückgeführt ins Cockpit. Die Fender bleiben während der Fahrt außenbords hängen ( zu meinen Gründen siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread...49#post2901149 ). Als hilfreich hat sich ein speziell geformter Haken erwiesen, den man bei Bedarf schnell zwischen die Stegplanken stecken kann. Mittelleine fest, und alles wird gut. Mit der Leine von der Mittelklampe über den Schleusenpoller zu Poller achtern hat bei mir auch das Schleusen immer gut geklappt, selbst mit größeren Booten 11 Meter). Ich habe bislang aber noch keine Schleuse mit vielen Metern Hub bewältigen müssen. Von denen aber aber ja wohl etliche Schwimmpoller.

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1528  
Alt 06.05.2014, 00:50
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ok Thema Wechsel... Gibt es auch Küstenfahrer unter uns? Außer die xenia crew?

Gesendet von meinem Eierkocher
Moin

Ja, im Urlaub versuchen wir seit einigen Jahren, aus dem Binnenbereich rauszukommen.
Beim ersten Versuch, damals noch mit der Cascaruda 850 "Pellworm", hatten wir dabei auf dem Stettiner Haff bei Schauerböen bis 9 die Grenzen unseres Dampfers erreicht und beschlossen, uns nach etwas stabilerem, seetüchtigen umzusehen.

Das Ergebnis wurde unser "Zeeleeuw", mit dem wir bereits um Rügen herum und von Travemünde nach Swinemünde unterwegs waren.

Dies Jahr ist, wenn der Elb-Wasserstand mitspielt, die Elbmündung angesagt.

Da ich auf den Elbe-Seitenkanal auf Hin- und Rückweg keinen Bock habe,
würde Notfalls mal wieder Rund-Rügen angesagt sein, diesmal mit viel Zeit.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #1529  
Alt 06.05.2014, 05:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ok Thema Wechsel... Gibt es auch Küstenfahrer unter uns? Außer die xenia crew?
Ja.

Fragen? Schieß los!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #1530  
Alt 06.05.2014, 08:34
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Mag keine Kugelfender.
Die fliegen dann immer an Deck rum, wenn man ohne Fender unterwegs ist.

Mir geht es nur darum, die Wieling von der Schleusenmauer abzuhalten.
Am Steg normale Langfender.
Stimmt. Für kleinere Boote sind die eh zu groß, denn nur mit Durchmessern ab 55 cm überbrückt man die Spundwandprofile etlicher Schleusenmauern in unserem Revier. Deshalb hänge ich vor dem Schleusen vier 56 cm Langfender horizontal unter die Rammschutzleiste um das Holz zu schützen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #1531  
Alt 06.05.2014, 11:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Stimmt. Für kleinere Boote sind die eh zu groß, denn nur mit Durchmessern ab 55 cm überbrückt man die Spundwandprofile etlicher Schleusenmauern in unserem Revier. Deshalb hänge ich vor dem Schleusen vier 56 cm Langfender horizontal unter die Rammschutzleiste um das Holz zu schützen.

Warum 4! horizontal? Ich hänge 2x 2 als Paar ganz normal direkt nebeneinander. Einer wird immer im Hohlraum verschwinden aber sein Kumpel ;) daneben regelt das dann.

Vorn in die Spitze ein Ball, da es oft passiert, dass die Sportfreunde riesige Lücken lassen und ich dann an allen vorbei in diese steil reinschippern muß.

Nachteil Deiner Variante: Du bereitest backbord vor und mußt plötzlich stb in der Schleuse anlegen. Schon wirds hektisch... oder hast Du 8 Gummiwürste und bereitest beide Seiten vor?

Aber jeder hat da so seine Ansichten, was man ja bei den Anlegemanövern beobachten kann.



Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #1532  
Alt 06.05.2014, 13:22
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Da hilft nur üben...... Fender ausbringen, Bug- und Heckleine bereit legen, aussteigen, festmachen......
Na gut, am Rhein wird es etwas schwieriger!
Irgendwann wirst du sogar alleine schleusen......
und es wird ganz normal sein.....

Gruß Thomas
Hallo ich habe an Wochenende mal diese Version vom Schleusenhaken getestet,vorlage aus dem Forum leicht verbessert. Verdränger 12,4m ca. 15 Tonnen.
2x rauf anstrengend( nichts für die Damen) aber machbar.
3x runter Problemlos .


gruß Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0654.jpg
Hits:	249
Größe:	86,8 KB
ID:	535037  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1533  
Alt 06.05.2014, 13:33
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe an Wochenende mal diese Version vom Schleusenhaken getestet,vorlage aus dem Forum leicht verbessert. Verdränger 12,4m ca. 15 Tonnen.
2x rauf anstrengend( nichts für die Damen) aber machbar.
3x runter Problemlos .


gruß Uli
Hallo Uli,

der sieht ja interessant aus! Geht dir dein Bug nicht von der Schleusenwand weg, wenn der Schwell einsetzt? Ich stehe tendenziell im vorderen Drittel und halte ihn an der Wand. Denn, wenn er einmal zu steil abkommt, gibts kein Halten mehr.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #1534  
Alt 06.05.2014, 13:46
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit Jahren mit einer gesplitzten Leine, welche einmal auf einem vorderen Poller und einmal auf einem achterlichen Poller liegt (also wie ein Ypsilon) . Geht prima und das Boot kann sich weder Vorn noch Achtern wegdrehen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1535  
Alt 06.05.2014, 13:57
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Erfahrungen vom vergangenen Wochenende mit 2 Schleusen auf dem Neckar. boot 13 Meter bei 16 tonnen. Zu Berg schleusen über Bugleine und Leine über Mittelklampe, vorne Kugelfender sonst die normalen. Dabei geht das Heck durchaus mal kurzfristig weg, kommt aber wieder wegen Widerstand durch Mittelklampe wieder zurück. Zu Tal schleusen allein nur mit Mittelklampe.

ich freue mich allerdings auf die Rheinschleusen mit Schwimmpoller
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1536  
Alt 06.05.2014, 14:13
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe an Wochenende mal diese Version vom Schleusenhaken getestet,vorlage aus dem Forum leicht verbessert. Verdränger 12,4m ca. 15 Tonnen.
2x rauf anstrengend( nichts für die Damen) aber machbar.
3x runter Problemlos .


gruß Uli
Geiles Teil... Ich hab 8 Tonnen... bei 11 meter.. Hab das sconmal gesehen.

Und wo bekomme ich das her?
Mit Zitat antworten top
  #1537  
Alt 06.05.2014, 15:51
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Warum 4! horizontal? Ich hänge 2x 2 als Paar ganz normal direkt nebeneinander. Einer wird immer im Hohlraum verschwinden aber sein Kumpel ;) daneben regelt das dann.

Vorn in die Spitze ein Ball, da es oft passiert, dass die Sportfreunde riesige Lücken lassen und ich dann an allen vorbei in diese steil reinschippern muß.

Nachteil Deiner Variante: Du bereitest backbord vor und mußt plötzlich stb in der Schleuse anlegen. Schon wirds hektisch... oder hast Du 8 Gummiwürste und bereitest beide Seiten vor?

Aber jeder hat da so seine Ansichten, was man ja bei den Anlegemanövern beobachten kann.



Viele Grüße Gunter
Jau Gunter, klingt komisch, aber muss sein: Es ist ein Seglerrumpf, ´ne runde Flunder also. Da brauche ich der Mitte zwei dicke Fender im Abstand von zwei Metern, um das Boot beim Schleusen an der Wand halten zu können.
Richtig gerechnet: Acht Würschte sind an Bord und alles was horizontal hängt, bleibt draußen. Nur senkrechtes Gebampel mag ich nicht; die werden sogar bei Kurz-Ausflügen auf den Gangbords abgelegt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1538  
Alt 06.05.2014, 16:08
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Jörg, ich glaube, das funktioniert nur richtig gut bei deiner kleinen Curtevenne ( ich darf das noch sagen!). Wenn du etwas mehr Gewicht auf die Waage bringst, du kennst z.B. das Boot von Andreas, dann geht das nicht mehr mit einem kleinen Schleusenhaken. Da hängen dann vielleicht 12t dran und ziehen....... Es geht nichts über ne ordentliche Leine!

Gruß Thomas.
Natürlich darfst Du den Erbauer meines kleinen Verdrängers erwähnen, Thomas und ich stimme Dir absolut zu, dass bei einem höheren Bootsgewicht - ich kenne natürlich das Schiff vom Andreas auch - nix mehr geht mit dem Schleusenhaken. Da braucht man allerdings schon ein grösseres Kaliber oder die von Dir erwähnte Leine in entsprechender Dimension.

Bei der Schleusung mit Leinenführung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre, das zu Zweit zu machen, wenn das Schiff grösser als meines oder mehr Masse als die 5.000kg des "Floating Home" hat.

Eines sollte ich allerdings noch erwähnen: Bei den beiden Schleusungen meinerseits war einmal zu Tal bis auf die "Barracuda" von Ellen und Christian und auf dem Rückweg zu Berg waren ausser uns beiden Verdrängern noch 2 Schlauchi´s mit uns im Becken .......... und das Ganze fand bei absolut ruhigem Wetter statt, war also für uns "Anfänger" problemlos zu schaffen (entgegen meiner ursprünglichen Angst vor sooooo viel Beton neben dem Schiff).

Ich bin mal gespannt, was passieren wird, wenn das Wetter nicht so günstig ist
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #1539  
Alt 06.05.2014, 16:19
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Schonwieder fängste an rum zu heulen..Mach einfach. Nimmste deinen 1 O mit und guckst ob das wie am besten allein geht.

Was meinst du wieviele Augen ich bekam als die kleine die ganze Zeit mit Fast Brust über der Eingangstür beim Schleusen raus guckte.

Deswegen ja der Kindersitz. Wird schon werden.

An und Ablegen werde ich mal an einem Steg machen wo neben mir keiner ist. Irgendwo im nirgendwo... In den Boxen im Hafen ( egal ob in Kranerweerd oder im neuen ) ist mir das zum Üben auch zu Heikel...

Hab das einmal in Lathum damals gemacht. Da hatten wir auch ordentlich Wind noch dabei...

Wie schon geschrieben, habe ich auch auf dem See den Vorgang Xmal durchgespielt und die Leinen zurecht gelegt . ( Im geheimen hatte ich allerdings dennoch die Hoffnung das einer die Leine annehmen würde ) Allerdings war das im Februar... Da war keiner ausser mir im Hafen...

Ergo... ÜBEN ÜBEN ÜBEN und nicht heulen und jammern....

;))))
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1540  
Alt 06.05.2014, 16:36
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Lars, ich habe doch lediglich gesagt, dass mir die imposante Grösse der Schleuse im Verhältnis zu meinem Schiff anfänglich mächtig Respekt eingeflösst hat .......... obwohl es an dem Tag wirklich vom Wetter her klasse war.

Irgendwann einmal werde ich bestimmt auch bei widrigem Wetter in einer Schleuse sein ........... ich bin mal gespannt, wie das dann geht.

BTW: Ich freu mich schon auf meine SOLO-Tour Roermond - Ossenzijl - Roermond .......... wird schon klappen
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #1541  
Alt 06.05.2014, 16:51
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Wemm du nicht klar kommst, dann rufe an ;))) Ich komm rum`wenn ich nicht gerade selber unterwegs bin.

Ich hab gerade gesehen das es mitte Mai ordentlich warm werden soll...

freu.

PS: Wollt Ihr meinen Verdränger mal beim Verdrängen sehen?

Wenn ja, dann liked.. Wenn nein, dann nicht;)))
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1542  
Alt 06.05.2014, 17:25
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Wemm du nicht klar kommst, dann rufe an ;))) Ich komm rum`wenn ich nicht gerade selber unterwegs bin.

Ich hab gerade gesehen das es mitte Mai ordentlich warm werden soll...

freu.

PS: Wollt Ihr meinen Verdränger mal beim Verdrängen sehen?

Wenn ja, dann liked.. Wenn nein, dann nicht;)))
Keine Sorge, Lars ........... Dank Deiner klaren Ansagen habe ich ja jetzt auch nicht mehr wirklich Angst vor ´ner Schleuse. Hat doch geklappt und ich habe mich nur über mich selbst gewundert, dass ich anfänglich so viel Panik davor hatte.

Dein Angebot der tatkräftigen Unterstützung weiss ich natürlich zu schätzen, aber primär muss wohl erst die MY "Rubin" problemlos ihren Bestimmungshafen erreichen, ehe daran gedacht werden kann, die gebunkerten Snickers an Bord der "Floating Home" nebst bereitsstehenden Getränken zu "verinnerlichen"

BTW: Wir sind wahrscheinlich am übernächsten WE wieder "klar zum Auslaufen"......... (vier Erwachsene + 2 Kids passt)
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #1543  
Alt 06.05.2014, 17:41
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Geiles Teil... Ich hab 8 Tonnen... bei 11 meter.. Hab das sconmal gesehen.

Und wo bekomme ich das her?
habe ich mir von einem kumpel bauen lassen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #1544  
Alt 06.05.2014, 17:49
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

der sieht ja interessant aus! Geht dir dein Bug nicht von der Schleusenwand weg, wenn der Schwell einsetzt? Ich stehe tendenziell im vorderen Drittel und halte ihn an der Wand. Denn, wenn er einmal zu steil abkommt, gibts kein Halten mehr.

Gruß Thomas.
Klar geht manchmal Bug oder auch Heck weg, kann man dann mit der entsprechenden Leine wieder ran hohlen, erfordert aber schon einen gewissen Kraftaufwand.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1545  
Alt 06.05.2014, 18:50
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Klar geht manchmal Bug oder auch Heck weg, kann man dann mit der entsprechenden Leine wieder ran hohlen, erfordert aber schon einen gewissen Kraftaufwand.
Gruß Uli
Nix Kraftaufwand.
Einfach beim auf oder abschleusen das Tau etwas länger halten, dann zieht sich der Dampfer alleine wieder ran.

Bei 18t würde ich mir sonst einen Wolf ziehen.

(einTauMittelpollerSchleuser)
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1546  
Alt 06.05.2014, 19:13
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Nix Kraftaufwand.
Einfach beim auf oder abschleusen das Tau etwas länger halten, dann zieht sich der Dampfer alleine wieder ran.

Bei 18t würde ich mir sonst einen Wolf ziehen.

(einTauMittelpollerSchleuser)
Mit dem gegen halten funktioniert nur beim ab schleusen bei rauf musst du schon leine nachziehen
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #1547  
Alt 06.05.2014, 19:37
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Mit dem gegen halten funktioniert nur beim ab schleusen bei rauf musst du schon leine nachziehen
Gruß Uli
Nee
Ich lass die Leine etwas länger abwärts stehen.
Wenn der Dampfer dann sich ranholt, hänge ich um.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1548  
Alt 06.05.2014, 20:03
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Nee
Ich lass die Leine etwas länger abwärts stehen.
Wenn der Dampfer dann sich ranholt, hänge ich um.
Toller und simpler Trick!
Aber rutscht der Tampen dann nicht vom Poller ab, oder benutzt du einen Schleusenhaken an der Leiter beim raufschleusen?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #1549  
Alt 06.05.2014, 20:13
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Schleusen

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Nix Kraftaufwand.
Einfach beim auf oder abschleusen das Tau etwas länger halten, dann zieht sich der Dampfer alleine wieder ran.

Bei 18t würde ich mir sonst einen Wolf ziehen.

(einTauMittelpollerSchleuser)
Hallo

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Bammel vor dem Schleusen.

z.B. in der Schachtschleuse Minden die nicht ganz harmlos ist, ist es für meine Freundin alleine kein Problem mit Schleusenhaken nur über Mittelklampe 14 Tonnen an der Wand zu halten. Bei Hubhöhe von 16 Metern etwas langwierig aber es klappt. Der Kapitän (Ich) steht natürlich in der Nähe , aber eingreifen muste ich nur zu Anfang Ihrer Karierre.
Wenn eine fremde Schleuse kommt wird vorher alles genau besprochen und es gibt ganz klare und deutliche Anweisungen von beiden Seiten, was ich für ausserordentlich wichtig halte. z.B. wie weit fahren wir, welche Seite, wann anstoppen usw.

einfach üben, üben, üben...
Bernd

das Bild ist nicht von der Schachtschleuse in Minden sondern vom Trog im Elbe - Seitenkanal mit Schwimmsteg , auch nur mit Mittelklampe

eben war das Bild noch richtig, warum ist es jetzt anders herum??????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130817_104939.jpg
Hits:	286
Größe:	110,0 KB
ID:	535178  
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1550  
Alt 06.05.2014, 20:39
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Toller und simpler Trick!
Aber rutscht der Tampen dann nicht vom Poller ab, oder benutzt du einen Schleusenhaken an der Leiter beim raufschleusen?
Klar rutscht der ab, wenn du zu lange wartest.
Beifallen lassen, losmachen, einmal kurz geruckt, damit frei vom Poller und umgesetzt auf den nächsten.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 3.119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.