boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 3.119
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 16.12.2013, 07:14
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Kartenplotter binnen – nice to have – oder sinnvoll?
Ist schon ein nice to vave. Papier sollte auf jeden Fall genutzt werden. Plotter mit AIS-Darstellung ist schon schön, da man die Berufler besser einschätzen kann.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #352  
Alt 16.12.2013, 07:49
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Habt ihr die digitalen Wasserkarten von ANWB für Holland schon ausprobiert?

Absolut empfehlenswert! Wir haben im Frühjahr eine Überführung von Venlo an der Maas bis nach Delfzijl damit geplant!

Man lädt den gesamten Datensatz aller Karten auf das Smartphone oder Tablet und schaltet sich dann einen gewissen Zeitraum kostenpflichtig (günstig) frei.

Auch hier sind die Karten voll mit zusätzlichen Hafeninfos, Internetseiten ect. Für die eigentliche Benutzung ist aber kein Internet erforderlich. Über GPS sieht man die eigene Position und Geschwindigkeit.

Ladekabel ist aber empfehlenswert, da der Akku das nicht lange mitmacht!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 16.12.2013, 08:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Mal eine Frage in die Runde. Kartenplotter binnen – nice to have – oder sinnvoll?
Ich würde umgekehrt fragen: Lohnt es sich, darauf zu verzichten? Gehen wir mal davon aus, dass man wenigstens die GPS-Geschwindigkeit und die Tiefe sehen möchte und dass das Boot bisher nichts eingebaut hat. Da würde man für ein Raymarine i50 Tridata auch schon über 500 EUR ausgeben und braucht auf jeden Fall neben dem Geber noch eine externe Netzwerk-GPS-Antenne. Und dann kann man damit für alle Ewigkeit nichts weiter machen. Legt man aber noch wenige hundert EUR drauf, kann man ein Raymarine a 67 einbauen und hat damit die volle Zukunftsfähigkeit eines Multifunktionsdisplays. Meistens reicht die eingebaute GPS-Antenne sogar in einer Stahlhütte, wird gesagt. Und Dinge wie Ankeralarm und Fischfinder zur Beurteilung des Ankergrundes sind doch sicher schön.

Trotzdem würde ich immer die gedruckten Karten dabeihaben, mir gefallen die von der Kartenwerft sehr gut. Allerdings habe ich auch einen schönen großen Kartentisch dafür.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #354  
Alt 16.12.2013, 09:05
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Trotzdem würde ich immer die gedruckten Karten dabeihaben, mir gefallen die von der Kartenwerft sehr gut. Allerdings habe ich auch einen schönen großen Kartentisch dafür.

Matthias[/QUOTE]

Ist es nicht sogar Pflicht Karten in Papierform dabei zu haben?!

Bin mir da nicht ganz sicher...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #355  
Alt 16.12.2013, 09:20
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Die gedruckten ANWB Karten sind für mich unverzichtbar.
Weiterhin habe ich den preiswerten Plotter von AWN an Bord, allerdings keine Karte drauf, denn die C-Map Karte steht m.E. in keiner Relation zum Preis.
Bei mir dient der Plotter als "AIS Radar", da im Innenstand angebracht wunderbar als "Rückspiegel" taugt, weiterhin, da ich gerne die Maas "schnibbel" schön um die Kurve sehen kann.

"Oben" navigiere ich seit letzter Saison mit einem billigen ALDI Tablet und der Navionics HD App drauf. Damit bin ich sehr zufrieden. binnen vor allen zur genauen Positionsbestimmung, aber bsw auf der Oosterschelde läuft die App mit der Betonung zu Höchstform auf.
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #356  
Alt 16.12.2013, 09:21
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Es ist keine Frage, Karten sind auf alle Fälle immer dabei. Meine Tourenplanungen sowie während der Fahrt habe ich die Karte immer griffbereit. IPad, Iphone und Laptop kommt nicht in Frage. Alles entweder zu klein, zu schlecht ablesbar oder zu groß und schlecht ablesbar (laptop). Alles schon probiert. Wenn dann nur Plotter.
Welches System meint Ihr deckt binnen Deutschland am besten ab und vor allem natürlich mein Revier um Berlin bis zur Ostsee?

Grüße vom nebligen Bodensee

Roland
Mit Zitat antworten top
  #357  
Alt 16.12.2013, 09:54
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Plotter von standard horizon. Preis Leistung ist top. Schau mal bei SVB danach.

Den brauche ich weniger dafür, um mich binnen zurechtzufinden. Dafür gibt es Karten in Papierform.

Vielmehr finde ich die Anzeige der Geschwindigkeit über Grund und die Aufzeichnung des Tagestörns, Urlaubstörns und letztlich die gesamten gefahrenen KM im Jahr sehr praktisch.

Unterm Strich ist es allerdings für binnen eine nette Spielerei.

Wenn wir auf der Ostsee unterwegs sind, dann möchte ich das Ding nie mehr missen.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #358  
Alt 16.12.2013, 17:37
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hi,
interessantes Thema, mit dem ich mich bisher kaum beschäftigt habe. Will mich auf der Boot mal an einigen Ständen informieren, um eine Anschaffung abzuwägen.
Bisher bin ich immer mit Karte gefahren. Zusätzlich habe ich mein TomTom montiert, welches, sofern man kein Ziel eingibt, den Verlauf des Gewässers, Städte und die Geschwindigkeit zeigt.
Dennoch habe ich mich in diesem Urlaub mit der Karte auf dem Steuerstand im Biesbosch festgefahren (sehr peinlich). Sowas möchte ich in Zukunft tunlichst vermeiden, aber dennoch auch nicht Unmengen an Geld ausgeben. Einige gute Tips sind ja schon beschrieben worden.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 16.12.2013, 18:48
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Klingt gut. Ich fahre jedoch erstmal mit vorhandenen. Material. Muss sparen für Refit des Decks und des Salons.

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #360  
Alt 16.12.2013, 18:58
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Nachdem ich 3 verschiedene Karten binnen ausprobiert habe (Törnatlas, Dt. Binnenwasserstrassen von der Edition Maritim und NV-Verlag) bin ich bei den Karten vom NV-Verlag letztendlich geblieben. Habe auch die digitalen Karten auf dem Netbook inkl. Chart-Navigator Standard, aber werde damit nicht so richtig warm. Irgendwie komme ich mit den Karten besser zurecht. In der nächsten Saison probiere ich noch die Android-Version vom NV-Verlag aus! Mal sehen....
Habe digitale Karten auf Win xp. vor ca. 3 Jahren liefen die Karten auf Win7 nicht.
Ob das jetzt mit Win 7 oder 8 geht?
Mit Zitat antworten top
  #361  
Alt 16.12.2013, 19:05
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Auf meinem Netbook läuft Win 7 Starter. Da funzt es ohne Probleme mit dem Chart Navigator Standard. Allerdings musste ich die GPS-Maus neu kaufen. Setze jetzt diese ein: NAVILOCK GPS NL-602U USB
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 16.12.2013, 20:40
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Bin immer noch hin und hergerissen. In die Richtung -nice to have- geht es schon.

Habe heute mal gegockelt und für mein Revier finde ich die Garmin Bluchart Karte VEU 060 R (Deutschland binnen incl. mit neuem Update seit Herbst 2013 Berlin bis Müritz/Peene) nicht schlecht. Die Berliner-/Müritzkarte gibt es auch extra fehlt aber der Rest von D. Der Kartenplotter Garmin 521 und die Karte zusammen etwa 600 Euronen.

Da muss ich nochmal meine Prioliste durchchecken.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 16.12.2013, 20:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich habe mir bisher den Wissensstand erarbeitet, dass man wohl mit den Geräten von Raymarine am besten bedient ist. Die bieten schon heute die größte Produktvielfalt und wollen das wohl noch weiter ausbauen. Mit dem NMEA-2000-Standard ist man da auch am flexibelsten. Nichts ist doch blöder, als wenn man viel Geld ausgibt und in einer technologischen Sackgasse landet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 16.12.2013, 20:46
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Bin immer noch hin und hergerissen. In die Richtung -nice to have- geht es schon.

Habe heute mal gegockelt und für mein Revier finde ich die Garmin Bluchart Karte VEU 060 R (Deutschland binnen incl. mit neuem Update seit Herbst 2013 Berlin bis Müritz/Peene) nicht schlecht. Die Berliner-/Müritzkarte gibt es auch extra fehlt aber der Rest von D. Der Kartenplotter Garmin 521 und die Karte zusammen etwa 600 Euronen.

Da muss ich nochmal meine Prioliste durchchecken.

Viele Grüße
Roland
Für Rest D kann man auf garmin diese verwenden:
www.waterways.cz

Die ist prima und ist fast identisch oder eher besser da aktueller als die VEU 060 R
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #365  
Alt 17.12.2013, 14:54
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Hi,
interessantes Thema, mit dem ich mich bisher kaum beschäftigt habe. Will mich auf der Boot mal an einigen Ständen informieren, um eine Anschaffung abzuwägen.
Bisher bin ich immer mit Karte gefahren. Zusätzlich habe ich mein TomTom montiert, welches, sofern man kein Ziel eingibt, den Verlauf des Gewässers, Städte und die Geschwindigkeit zeigt.
Dennoch habe ich mich in diesem Urlaub mit der Karte auf dem Steuerstand im Biesbosch festgefahren (sehr peinlich). Sowas möchte ich in Zukunft tunlichst vermeiden, aber dennoch auch nicht Unmengen an Geld ausgeben. Einige gute Tips sind ja schon beschrieben worden.
Gruß
Andreas
hallo andi,

bevor du dein geld ausgibst schau dir auch mal PC-Navigo von Noordersoft
an. feines programm, ursprünglich für die berufsfahrt entwickelt, heute auch unter freizeitfahrern verbreitet. die leute von noodersoft sind ein nettes kleines und kompetentes team, zu bürozeiten jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. bei interesse kannst du es dir mal bei mir auf dem rechner ansehen.
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #366  
Alt 17.12.2013, 15:31
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Für Rest D kann man auf garmin diese verwenden: www.waterways.cz
und auch die von openseamap läuft auf Garmin, ist auch binnen zu gebrauchen
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #367  
Alt 17.12.2013, 17:11
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdepp Beitrag anzeigen
hallo andi,

bevor du dein geld ausgibst schau dir auch mal PC-Navigo von Noordersoft
an. feines programm, ursprünglich für die berufsfahrt entwickelt, heute auch unter freizeitfahrern verbreitet. die leute von noodersoft sind ein nettes kleines und kompetentes team, zu bürozeiten jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. bei interesse kannst du es dir mal bei mir auf dem rechner ansehen.
Moin Detlef,
jau, das mache ich. Wenn Du also mal in Deinen alten Hafen einläufst, bring Dein Rechner mit!
Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
  #368  
Alt 17.12.2013, 17:15
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdepp Beitrag anzeigen
hallo andi,

bevor du dein geld ausgibst schau dir auch mal PC-Navigo von Noordersoft
an. feines programm, ursprünglich für die berufsfahrt entwickelt, heute auch unter freizeitfahrern verbreitet. die leute von noodersoft sind ein nettes kleines und kompetentes team, zu bürozeiten jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. bei interesse kannst du es dir mal bei mir auf dem rechner ansehen.
Davon habe ich auch eine alte Version, nur NL laufen. Richtig Klasse ist das.

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #369  
Alt 18.12.2013, 10:22
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

moin
ich benutze auch den Pc-Navigo, feines Programm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #370  
Alt 18.12.2013, 13:24
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde.
ich freue mich darüber, dass sich immer wieder „neue“ User hier beteiligen, besonders wenn mit Rat und Tat zu Technik, Handhabung, Wartung usw. beigestanden wird.

Aaaaaaber, geht doch bitte auf den Grundgedanken dieses Treets mehr ein und stellt dann auch mal eure Verdränger, gerne natürlich mit Bildern, hier vor.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 18.12.2013, 16:08
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin mitnanne,

kurz vorgestellt hatte ich unser Boot ja schon. Aber ich kann noch ein paar Sätze mehr dazu schreiben und noch ein paar Fotos anfügen. So viele habe ich noch gar nicht, zumindest keine schönen Fotos. Wir haben das Boot ja auch erst seit September 2012. Geholt haben wir das Boot aus Hamburg; über Elbe, Hadelner Kanal, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Aurich, Emden...

Das Boot hat uns so gut gefallen, weil es eine solide, professionell eingebaute Maschinenanlage hat, gut in Schuss ist und ansonsten nicht verbastelt ist. Einige Sachen habe ich zwar bei der Bootsgröße vermisst, aber mich mit angefreundet oder es wird eben neu eingebaut.
Das Boot hat z.B. kein Bugstrahlruder, es ist kein fester Kühlschrank eingebaut und auch kein fester Herd. Kühlschrank soll noch kommen. Aber der Herd bleibt erstmal so wie es ist. Wir haben einen Gasherd (mit zwei Patronen) sowie einen 2 Platten E-Herd (230V). Wird der Herd schnell weg gestellt, steht eine große Arbeitsfläche in der Pantry zur Verfügung. Das haben wir schon zu schätzen gelernt. Des Weiteren brauche ich mich so nicht um eine Gasanlage und dessen Prüfung kümmern. Wobei ich da auch kein Problem mit hätte...
Ohne Bugstrahruder komme ich bis jetzt auch ganz gut zurecht. Und der Exeigner ist schließlich auch gute 20 Jahre so ausgekommen, ohne das Boot kaputt zu fahren. Bestimmt ist es bei viel Wind und engen Häfen einfacher mit BS.

Der Motor ist wie schon erwähnt ein MB OM321, ein 6 Zyl. Vorkammerdiesel mit 5,1 L Hubraum. Getriebe ist ein Hurth HBW 360. Kühlung ist eine Kielkühlung mit innen angeschweißten Taschen, also quasie ein doppelwandiger Kiel. Die Seewasserpumpe ist nur für die Auspuffkühlung und Schalldämpfung. Somit nur ein sehr geringer Aufwand beim Einwintern. Alle Teile der Auspuffanlage sind aus Edelstahl gebaut, keine Schläuche oder Kunststoffteile.

Die Tanks sind auch alle aus Edelstahl. Diesel habe ich 1x400l in der Badeplattform und Bb und Stb jeweils noch 100l. Alle drei Tanks "treffen" sich in einem kleinen 40l Sammeltank bei der Maschine. Es können alle Tanks einzeln befüllt und abgesperrt sowie gemessen werden (Peilstab). Wassertanks sind ebenfalls Bb und Stb je 100l Tanks verbaut.

Die Batterien werden jeweils mit einer eigenen Lichtmaschine geladen, also 1x Verbraucher LM und einmal Starter LM. Wenn Landstrom da ist lädt ein 40 A Mastervolt automatik Lader, auch mit getrennten Ausgängen. Verbraucher Batterien sind z.Z. 3 parallel geschaltete 70AH AGM Batterien. Nicht optimal, aber habe ich ganz günstig neu bekommen.

Tja ansonsten ist nicht viel Krimskrams und Luxus verbaut. Eine zu kleine 3,5 KW Eberspächer Dieselheizung ist noch da. Der Wunschzettel ist lang und immer wenn etwas Geld übrig ist wird halt was gemacht.

Einen kompletten Ersatzmotor, einen zusätzlichen komplett bestückten Zylinderkopf, eine Einspritzpume, zwei Anlasser, eine Wasserpumpe, eine Satz Einspritzdüsen und Glühkerzen sowie ein ganzes Arsenal an Schläuchen, Lagern, Teilen und Werkzeug habe ich auch noch mit dazu bekommen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1345.JPG
Hits:	244
Größe:	156,1 KB
ID:	502068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3133.jpg
Hits:	272
Größe:	84,8 KB
ID:	502069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1353.jpg
Hits:	292
Größe:	106,0 KB
ID:	502070  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1440.jpg
Hits:	267
Größe:	65,1 KB
ID:	502071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1563.jpg
Hits:	245
Größe:	72,9 KB
ID:	502072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1344.JPG
Hits:	253
Größe:	149,4 KB
ID:	502073  

__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #372  
Alt 18.12.2013, 16:29
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Holger!

Schönes, solides Boot hast du dir angeschafft.
Edelstahlreling find ich wichtig. Mit der Aufteilung der Tanks finde ich ungewöhnlich, hat aber bestimmt auch Vorteile. Ersatzteile stellen bei dir wohl auch für die Zukunft kein Problem dar und es ist ja offensichtlich auch gut unter Farbe.
Ich wünsche dir viel Spass mit dem schönen Schiff.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #373  
Alt 18.12.2013, 16:30
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde.
ich freue mich darüber, dass sich immer wieder „neue“ User hier beteiligen, besonders wenn mit Rat und Tat zu Technik, Handhabung, Wartung usw. beigestanden wird.

Aaaaaaber, geht doch bitte auf den Grundgedanken dieses Treets mehr ein und stellt dann auch mal eure Verdränger, gerne natürlich mit Bildern, hier vor.
Ein extra Danke dafür
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #374  
Alt 18.12.2013, 17:05
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

@ Holger, Spitze

von meinem Vagabund kann ich erstmal nicht soviel erzählen, ausser das ich keine Minute den Kauf bereut habe.

Mein BS hat nur 6 PS, damit richte ich bei stärkerem Wind auch nicht soviel aus. Meine Gasflasche sitzt in einem Kasten mit Aussenbelüftung unter der Sitzgruppe im Salon. Hätte ich lieber was auf der Badeplattform. Der Geräteträger lässt das Boot zwar "Yachtmässiger" erscheinen, ist jedoch unpraktisch für das Revier. Schwer zu legen. Überlege ernsthaft, obwohl teuer, den abzubauen. Die Koje achtern hat nur 120 cm, da werde ich was von der Rückwand entfernen um mehr Platz zu bekommen. Auch muß ich buten einige Stellen lacken und binnen sowieso. Mein Lader ist uralt, den schmeiss ich raus. Ne 2. Lima brauch ich wohl nicht, habe 2 Solarzellen auf dem Dach, die laden alle 4 !!! Batterien zuverlässig auf. Frag mich nicht nach der AH, keine Ahnung, die Dinger waren vom Vorbesitzer drauf. Er hat wirklich viel sinnvolles investiert gehabt, ne Menge € versenkt. Ich bräuchte einfach mehr Zeit, aber pö a pö wird das schon.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0123.jpg
Hits:	196
Größe:	231,9 KB
ID:	502076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0139.jpg
Hits:	214
Größe:	240,7 KB
ID:	502077  
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 18.12.2013, 17:26
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Edelstahlreling find ich wichtig....
Das täuscht leider. Aus Edelstahl ist nur die Leiter hinten und der Geräteträger. Die umlaufende Reling ist nur aus normalem Stahl, silber gestrichen. Da muss ich vermutlich jeden Winter ein wenig ausbessern. 5 cm höher als original hatte der ehem. Eigner die Reling noch bauen lassen. So geht sie noch ein Stück übers Knie und bietet guten Halt.

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Der Geräteträger lässt das Boot zwar "Yachtmässiger" erscheinen, ist jedoch unpraktisch für das Revier. Schwer zu legen. Überlege ernsthaft, obwohl teuer, den abzubauen...

....Ich bräuchte einfach mehr Zeit, aber pö a pö wird das schon.
Ja mit dem Geräteträger sieht es bei mir genauso aus. Ausgerechnet um in unseren Hafen zu kommen muss ich klappen. Das blödeste ist, dass der Träger innerhalb der Scheiben des 2. Steuerstandes steht und nur nach vorne hin klappbar ist. Also um klappen zu können müssen die Scheiben demontiert sein Hatte die diese Saison deswegen überhaupt nicht drauf.

Hab mir schon neue Scharniere anfertigen lassen, aber auch noch keine Zeit für einen Umbau gehabt. Sehe auch etwas gegenan in dem Bereich zu flexen und schweißen. Den Himmel im Salon müsste ich wahrscheinlich raus nehmen wenn geschweißt wird.... Eilt ja nicht, wobei es windmäßig viel angenehmer ist mit Scheiben.

Aber wieso teuer den abzubauen? Weil die Geräte dann woanders untergebracht werden müssen mit entsprechendem Installationsaufwand oder wie meinst du das?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 3.119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.