boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2013, 09:30
stawek69 stawek69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor Yacht selbst bau

Hi

Ich habe paar Fragen an Euch vielleicht kann mir Jemmand bei helfen . Also was mich interesiert :

1 ) Bis auf welsche länge darf mann einYacht bauen so weit ich weiss bis 6 m . Ist auch machbar wass längeres sagen wir 8 - 10 m ?? gehts um die gesetze . Ob mann kann danach auch damit sorgen loss schwimmen .

2) Zweite frage ist wie viell Glassfaser inhalt auf qm lamitat genuzt werden muss bei boats länge 8 m

3 ) Hat Jemmand beckante stelle wo man gunstig Polyesterharz für GFK kaufen kan ??

habe noch mehrere Fragen so wie : Motor themen , was ist besser ausenborder oder innenborder bei 60 - 100 PS kraft . Und wenn man sich einrichtet auf innenborder wie am einfachsten ist das motor einzubauen .
zb. ein motor vom einem vw Golf diesel oder so sonst gerne plänner oder aufzeichnung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2013, 09:50
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Bei der Länge gibts kein Limit. Siehe zum Beispiel den Selbstbau von Bernd --> http://www.boote-forum.de/showthread...light=Oldtimer
Das fertige Boot siehst du so ca. ab Seite 16.

Grenzen setzen in der Regel eher das Geld und vor allem die Zeit! Hier unterschätzen die meisten Selbstbau"anfänger" den Aufwand um ein X-faches!!!

Ein Selbstbau ist nicht wesentlich billiger als ein gekauftes Boot. Wem es nur darum geht ein Boot zu fahren, aber ein limitiertes Budget hat, kauft am Besten, ein noch halbwegs ordentliches erhaltenenes Gebrauchtboot und bringt dieses wieder auf Vordermann.

Normales GFK ist für Selbstbauer nicht unbedingt die beste Baumethode, ausser man hat bereits Erfahrung damit. Bewährt hat sich z.B. Stich&Glue. Im Prinzp ist das ebenfalls GFK, anstatt einen Schaumkern hat man einfach Sperrholzplatten als Kernmaterial.
Solche Pläne kann man für wenig Geld z.B. hier kaufen -->
www.bateau.com
www.devlinboat.com
www.glen-l.com
usw.
Dort findest du zu ein einzelnen Booten auch eine Materialliste. (Aber Achtung die Kosten, bis das Boot lackiert, ausgerüstet, motorisiert, .... und eingewassert ist, sind ein Mehrfaches der reinen Materialkosten für den Bau des Rumpfes.

Zur Motorenfrage kann man sich erst äussern, wenn man mehr weiss was für ein Boot du bauen möchtest (Speedboot, Gleiter, Verdränger,..)

Geändert von Käptn Fred (07.12.2013 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2013, 09:56
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Stavek

Willkommen im

Lies dir in den nächsten Wochen mal die ganzen einschlägigen Threads durch.
Wenn du dann noch nicht von deinem Projekt kuriert bist, werden sicherlichgern beantwortet.
Aus deiner Fragestellung schließe ich, dass du zwar die Idee zum bauen, aber keine Idee zur Umsetzung hast. So wirds aber nichts, außer vielleicht eine ewige Baustelle.

Nutz erst mal das wissen, um konkretere Pläne zu entwickeln.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2013, 10:15
stawek69 stawek69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Geld einsatz ist mir bewust ich habe zeit dafür das ist ehe als hobby eingeplant im freizeit das boot wird kein speedboot sein meher nähe freizeit und angeln eingerichtet mit schlaffplätze usw. nur halt soll auch nicht zu langsam sein . Im prinzip wenn man am Nordsee angelt wetter ist mal so mal so . Wolte selbst bauen um spass danach zu haben das das eigenboot ist ;)

Ich bin gelehrnter Schreiner bieschen ahnung habe ich bei modelbau ;)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2013, 10:19
stawek69 stawek69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Fragen was ich gestellt hab sind meher wegen Rechtlinie gestellt einen vorplannung hab schon nen kleinen prospekt einiges mit dem Motor einrichten für ausenborder ist einfacher , halt wenn man den drauf hat und das bot bleibt ürgendwo stehen besteht gefähr vom Diebstall
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2013, 11:58
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich würde ja in Stahl bauen.
Das Material kostet nicht die Welt und stabil wird es auch.
Du bist jedoch ein "Holzwurm". Da ist Stitch&Glue in der Tat besser. Gerade für Anfänger.

Bevor es richtig los geht, solltest Du testweise erst einmal ein kleines Angelboot bauen. So bekommst Du das Gefühl für das neue Material (GFK) und den Aufwand.

Die Frage Innen- oder Außenborder kann man grob beantworten:
Innenborder wenn es ein Verdränger wird (und man ihn lange nutzen möchte).
Außenborder wenn es ein Gleiter werden soll.
Natürlich gibt es Gleiter mit Innenborder. Aber da geht der Antrieb richtig ins Geld. Beim Verdränger braucht man nur recht geringe Leistungen. Da langen 10 - 20 PS und ein strömungsgünstiges Unterwasserschiff.
Wie geschrieben: Das ist nur eine grobe Antwort. Nix genaues halt.

Schau vielleicht noch einmal in mein Eigenbau-Thema rein:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167127
Da steht alles vom ersten Pappmodell über die Zulassung bis zur ersten Fahrt drin.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2013, 13:28
stawek69 stawek69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Ich würde ja in Stahl bauen.
Das Material kostet nicht die Welt und stabil wird es auch.
Du bist jedoch ein "Holzwurm". Da ist Stitch&Glue in der Tat besser. Gerade für Anfänger.

Bevor es richtig los geht, solltest Du testweise erst einmal ein kleines Angelboot bauen. So bekommst Du das Gefühl für das neue Material (GFK) und den Aufwand.

Die Frage Innen- oder Außenborder kann man grob beantworten:
Innenborder wenn es ein Verdränger wird (und man ihn lange nutzen möchte).
Außenborder wenn es ein Gleiter werden soll.
Natürlich gibt es Gleiter mit Innenborder. Aber da geht der Antrieb richtig ins Geld. Beim Verdränger braucht man nur recht geringe Leistungen. Da langen 10 - 20 PS und ein strömungsgünstiges Unterwasserschiff.
Wie geschrieben: Das ist nur eine grobe Antwort. Nix genaues halt.

Schau vielleicht noch einmal in mein Eigenbau-Thema rein:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167127
Da steht alles vom ersten Pappmodell über die Zulassung bis zur ersten Fahrt drin.

viele Grüße
Arnt

Hi Arnt

haste recht wens ums kosten geht's mein spiell ist halt teuer aber feiner
Ist mir lieber ein rust basteln denfein vorbereiten für Negativ Form der wird auch aus GFK erstellt halt ganz Dünn und kosten nidrig dann komt erst denn rest . Ausrustung wird auch nicht so gewaltig Teuer sein da hab gute beckantschaffte in Polen zwar ganze lenkung spielzeug kostet um 150 € ;) einiges wird das motor kosten . So wie Du bin am miniaturboot am basteln um zu sehen wie's am einfachsten gemacht wird ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2013, 17:54
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

genau!
Erst ein Mini-Boot zum testen und dann ein richtiges.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2013, 18:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stawek69 Beitrag anzeigen
Die Fragen was ich gestellt hab sind meher wegen Rechtlinie gestellt einen vorplannung hab schon nen kleinen prospekt einiges mit dem Motor einrichten für ausenborder ist einfacher , halt wenn man den drauf hat und das bot bleibt ürgendwo stehen besteht gefähr vom Diebstall
Du hast Humor Gebrauchte Motoren sind ab Görlitz zumindest preiswerter als westlich davon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2013, 19:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

GFK habe ich aus einem nicht begonnen Projekt von ca 8- 9 Meter. Es sollte ein GFK Boot in Sandwichbauweise werden, wegen Stabilität u Gewicht.
Der GFK Posten ist etwa 1000 kg. Es hat eine Zugfestigkeit von 15 t pro Bahn.Bruchdehnung noch wesentlich mehr. Zwei Rollen liegen endlos und eine größere + - 45 . Breite 133 cm u 88 cm. Dicke 1,5mm. Bei ernsthaftem Interesse bitte PN.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.