boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2013, 11:59
joscha joscha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wallas Dieselheizung an die Tankleitung vom Motor anschließen?

Hallo BF! Ich habe mir nach langem Überlegen eine Dieselheizung von Wallas gekauft (40Dt), weil ich im Winter immer mal wieder an Bord übernachten werde (Boot liegt da, wo ich ab und zu ein paar Tage arbeite). Und jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, dass die Heizung einen eigenen Tankanschluss braucht und nicht an derselben Leitung hängen darf wie der Motor. Das ist für mich gerade besonders ungeschickt, weil: Tank ist voll, Loch bohren also eine schlechte Idee, und der Dieselvorfilter (Racor) hat einen zweiten Ausgang, an den ich die Heizung prima dranhängen kann.
Die Heizung läuft bei mir nur, wenn der Motor nicht läuft. Deshalb verstehe ich nicht, was das Problem sein sollte. In der Betriebsanleitung steht auch keine Erklärung. Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand Erfahrung, also seine Wallas Dieselheizung am gleichen Tankanschluss wie den Motor?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2013, 12:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Gibt solche und solche Heizungen.
Offenbar hat die Wallas kein verlässliches Rückschlagventil eingebaut oder ist nicht dafür geeignet.

Wie willst du die Förderpumpe vom Motor bewegen, nicht aus der Heizung erst den Diesel, dann Luft anzusaugen?
Analog gilt das auch für die Förderpumpe von der Standheizung. Also müsste in die Dieselleitung zum Motor auch ein Rückschlagventil.

Meine hat(te) einen eigenen Tankanschluss, der war samt Fittingen, Verschraubung und Steigrohr Teil des Einbau-Kits.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2013, 13:01
joscha joscha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Gibt solche und solche Heizungen.
Offenbar hat die Wallas kein verlässliches Rückschlagventil eingebaut oder ist nicht dafür geeignet.

Wie willst du die Förderpumpe vom Motor bewegen, nicht aus der Heizung erst den Diesel, dann Luft anzusaugen?
Analog gilt das auch für die Förderpumpe von der Standheizung. Also müsste in die Dieselleitung zum Motor auch ein Rückschlagventil.

Meine hat(te) einen eigenen Tankanschluss, der war samt Fittingen, Verschraubung und Steigrohr Teil des Einbau-Kits.
Stimmt, das könnte ein Problem werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich wegen der beiden Ausgänge an meinem Dieselfilter vom Typ Racor R230 dieses Problem gar nicht stellt, die Leitungsverschaltung des Filters finde ich aber nirgends, kann also gut sein, dass es einfach nur zwei Ausgänge sind, die nicht voneinander getrennt sind.. Nun liegen der Motor und die Pumpe vom Motor unterhalb des Dieseltanks, sodass die Heizung wohl kein Diesel aus dem Motor saugen würde. Andersrum aber schon. Also entweder mindestens ein Rückschlagventil oder doch eigener Tankanschluss, was wahrscheinlich die bessere Lösung wäre. Nur wo parke ich solange die 200 Liter Diesel?

Jedenfalls danke für den Hinweis!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2013, 13:02
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Die Standheizung am Tank anzuschließen macht aus oben genannten Gründen Sinn.
Hat dein Tank oben Anschlüsse? (Steigrohr, Tankgeber)
Dann das ausbauen, und eine zusätzliche Steigleitung da mit reinbauen.
(5mm sollten reichen)

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2013, 09:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

geht definitiv ohne Magnetventil nicht. Der Motor würde Luft saugen. Wallas bietet entweder ein Ansaugsystem zum Einbau für den Tank oder ein Magnetventil an, wobei ich nicht sicher wär, was beim gleichzeitigen Betrieb von Heizung und Motor passiert. Die Pumpe des Motors ist sicher stärker als die der Heizung. Damit wären wir dann wieder am Anfang. Ich habe Wallas mit separatem Ansaugsystem und Magnetventil, damit beim vollgetanktem Tank der Diesel nicht über die Heizung austritt. Funktioniert gut. Wenn Du das Ansaugrohr der Heizung ein wenig kürzer machst als das der Heizung kann es Dir nicht passieren, versehentlich ohne Diesel für den Motor da zu stehen.

Gruß

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2013, 14:14
Benutzerbild von wolfram2
wolfram2 wolfram2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: A-2231 Strasshof a.d. Nordbahn
Beiträge: 21
Boot: Mirakul 30
Rufzeichen oder MMSI: OEX 4411
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ich hab zwar keine Wallas aber

Bei mir hat die Heizung ein Techniker von Eberspächer eingebaut und zwar direkt in Diesel-Saugleitung vom Motor - zwischen Vorfilter und Motorfilter mittels original T-Stück von Eberspächer. An einen Direktanschluss am freien Anschluss des Vorfilter wurde abgeraten weil die Leitungen im Sockel des Vorfilters bis zu 10 mm Durchmesser haben und dadurch die Saugleistung der Dieselpumpe der D4 schlechter wird. Meine Heizung läuft seit 2009 so proplemlos sowohl am Stand als auch während der Fahrt wenn der Motor auf Vollast läuft. Zusätzliche Magnetventile waren auch nicht erforderlich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2013, 14:29
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joscha Beitrag anzeigen
Hallo BF! Ich habe mir nach langem Überlegen eine Dieselheizung von Wallas gekauft (40Dt), weil ich im Winter immer mal wieder an Bord übernachten werde (Boot liegt da, wo ich ab und zu ein paar Tage arbeite). Und jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, dass die Heizung einen eigenen Tankanschluss braucht und nicht an derselben Leitung hängen darf wie der Motor. Das ist für mich gerade besonders ungeschickt, weil: Tank ist voll, Loch bohren also eine schlechte Idee, und der Dieselvorfilter (Racor) hat einen zweiten Ausgang, an den ich die Heizung prima dranhängen kann.
Die Heizung läuft bei mir nur, wenn der Motor nicht läuft. Deshalb verstehe ich nicht, was das Problem sein sollte. In der Betriebsanleitung steht auch keine Erklärung. Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand Erfahrung, also seine Wallas Dieselheizung am gleichen Tankanschluss wie den Motor?


Wenn man nur bei nicht laufenden Motor heizt, würde meiner Meinung nach, ein Dreiwegehahn reichen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2013, 17:34
joscha joscha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alles fertig

Danke für all die guten Antworten, hab ich jedenfalls was gelernt. Nur als Abschluss für die, die's interessiert: Die Heizung hat ein eigenes Steigrohr im Tank bekommen. Denn das Problem ist wohl nicht nur, dass die Heizung Luft ziehen könnte oder dem Motor den Sprit streitig macht, sondern auch, dass die Leistung der Pumpe im Heizgerät auf die dünnen Leitungen abgestimmt ist. Die Leitungen zum Motor haben einen deutlich größeren Querschnitt. Eigentlich sollte das bei mir hydraulisch kein Problem sein, weil der Tankspiegel sowieso meist über der Heizung liegt (war konstruktionsbedingt nicht anders machbar). Wenn aber irgendwann die Heizung mal Sprit ansaugen muss, ist es mit einer eigenen Leitung besser. Magnetventil ist auch verbaut. Und jetzt wird geheizt )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.