boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2013, 08:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard Palmen im Garten, wie geht das?

Als Anlaß zu dieser Frage diente der Beitrag von Markus http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2071

Wie bekommt man das denn hin? Ich dachte die Dinger können keinen Frost ab und die stehen ja anscheinend nicht in einem Kübel uns ausbuddeln wird er die zum Winter ja nun auch nicht Also was ist der Trick
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2013, 08:25
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Es gibt mittlerweile "frostsichere Palmen" häufig ist es die Hanfpalme. Soll eingebuddelt bis zu -20 Grad vertragen, im Topf so bis -10. Sie etwas gegen Frost zu schützen kann aber nicht schaden.
Meine Topfpalme habe ich natürlich trotzdem kaputt bekommen
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2013, 08:30
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Fußbodenheizung ........

Ne im Ernst die können bis -5. Aber das möchte ich nicht testen, ich zeige Euch gerne in ein paar Tagen wie die Palmen dann aussehen.

Über die Fächer wird ein "Big-Pack" übergestülpt der Stamm wird in eine Luftpolsterfolie eingepackt die unten etwas länger gelassen wird, damit noch etwas Rindenmulch aufgeschüttet werden kann.

Im Frühjahr schneide ich dann den unteren Ring an Fächern ab und gut.
Hab die Palmen von klein auf (ca. 30cm) sind jetzt ca. 8 Jahre alt.


Edit.: das mit der Fußbodenheizung ist gar nicht so abwägig, wir haben hier einen Kreisverkehr mit Oliven-Bäumen die werden auch eingepackt und von unten warm gehalten
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (21.11.2013 um 08:55 Uhr) Grund: ein paar Buchstaben zuviel :-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2013, 08:38
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Marco guckst du mal die letzte MDR Garten Sendung!
Lichterkette drumbinden und mit Luftpolsterfolie
Kannst auch eine Rohrbegleitheizung drumwicklen.
Aber beschwer Dich nicht wegen dem Stromverbrauch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2013, 08:38
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich hab meine von ca. 1,50m im Freien stehen . Im Winter decke ich oben das "Herz" ab damit kein Schnee eindringen kann . Sonst habe ich lediglich Luftpolsterfolie um die Büüt mit einer unterliegenden Zusatzbegleitheizung die ich über eine Zeitschaltuhr stdl. laufen lasse .
Den Schnee auf den Fächern kloppe ich von unten immer mit einem Besen runter und gut ist . Ab & an mal gießen , fertig .
Mittlerweile ist sie weit über 3m hoch und blüht jedes Jahr .
Achja , ab Frühjahr dünge ich jedes 2. mal beim wässern .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2013, 08:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich nehm da Tannen, da muss ich gar nichts machen, außer irgendwann ins Wohnzimmer ... so etwa im Dezember
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2013, 09:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mein Onkel hatte auch eine Hanfpalme vor dem Haus.
Das einwickeln und stutzen wurde bei 10m Höhe zu Anstrengend und nur mit Bockleiter zu gefährlich. Daher war sie im letzten Winter nur im unteren Teil eingewickelt was sie aber dann nicht überlebt hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2013, 09:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
wir sind wieder von Palmen ab.
Die üblichen Zuchtpalmen die man zu kaufen bekommt halten diese -15 bis 18 Grad nur in der Theorie aus.
Frost über wenige Tage ist kein Problem, das können die ab, aber wenn es schon länger als 10 Tage unter -10 hat gehen diese Zuchtpalmen kaputt.
Es kommt natürlich auf die Größe an und wie sie geschüzt werden.
Die Palmen erfrieren ja nicht, bei Dauerfrost verdursten sie.
Bei uns ging es über 3 Jahre sehr gut, sie hatten die Winter sogar ohne Schutz überstanden.
Aber dann vor 3 Jahren war der Dauerfrost doch zu hefftig und sie sind verdurstet.
Ich würde es nicht wieder riskieren, es sei denn man hat die Kohle für eine Pflanzenheizung oder macht sich eben die Mühe und buddelt die Palmen vorm Winter aus und gibt sie zum Überwintern in eine Gärtnerei.
Gruß Udo




__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2013, 10:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Wir haben auch zwei Hanfpalmen im Garten ausgepflanzt stehen (1m und 4m hoch).
Im Winter werden sie mit einem Lichtschlauch umwickelt (keine LED natürlich) und mit üblichem Planzenschutz-Vlies.
So hat man nebenbei weihnachtliche Beleuchtung im Garten.

Bisher hat es immer geklappt (auch bei -20°C und tiefer), wobei hier in Rhein-Main das Klima auch immer etwas milder ist als im Rest der Republik.

In Frankfurt am Mainufer gibt's auch freistehende Palmen, zusammen mit Feigenbäumen und Zitronenbäumen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.11.2013, 11:02
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Marco Schweriner See ist und wird nie, Karibik!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2013, 11:35
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Doch, doch, sprechen doch alle von Klimaerwärmung...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2013, 12:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hamburg-Rahlstedt hat da äusserst gute Erfahrungen gemacht , http://www.abendblatt.de/hamburg/art...die-Palme.html. Nach dem ersten Winter waren sie tot, haben dann ein oder zwei Jahre als Stümpfe in der Gegend rumgestanden und sind im letzten Jahr durch Eichen ersetzt worden. Leider hat man dann vergessen, diese im trockenen Sommer zu bewässern,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.11.2013, 12:59
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.114 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

...oder halt aus Plastik, da muss man dann bloss einmal im Jahr mit dem Kaercher drueber, und als Handymast dient das Zeugs auf Wunsch auch noch.



Auf Korfu (und bestimmt auch anderswo) stehen einige Fake-Zypresen,so wie unten rechts auf dem folgenden Bild, sind Handymasten, auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu entdecken (wenn gemixt mit echten Baeumen).



__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.