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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2013, 15:42
Possmann Possmann ist offline
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Standard Commander 2000 an Johnson? Verkabelung

Mein Bruder hat einen Uralt Johnson, 40PS mit Elektrostarter ohne Powertrim und vorallem ohne Schaltung.
Wäre es möglich, ungeachtet der Schalt und Gaszüge die Elektrik zu verbinden, so das man von der Schaltung aus mit dem Zündschlüssel den Motor starten kann?
Für die Züge wird mir sicher noch was einfallen.

Mehr kann ich über diesen Motor noch nicht sagen, habe ihn nur einmal ganz kurz gesehen. Es ist einer dieser Motoren wo es sich nicht lohnt eine Schaltung zu kaufen und dafür Geld auszugeben, ne alte Commander 2000 hab ich hier rumfliegen.
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  #2  
Alt 11.11.2013, 16:55
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Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Mein Bruder hat einen Uralt Johnson, 40PS mit Elektrostarter ohne Powertrim und vorallem ohne Schaltung.
Wäre es möglich, ungeachtet der Schalt und Gaszüge die Elektrik zu verbinden, so das man von der Schaltung aus mit dem Zündschlüssel den Motor starten kann?
Für die Züge wird mir sicher noch was einfallen.

Mehr kann ich über diesen Motor noch nicht sagen, habe ihn nur einmal ganz kurz gesehen. Es ist einer dieser Motoren wo es sich nicht lohnt eine Schaltung zu kaufen und dafür Geld auszugeben, ne alte Commander 2000 hab ich hier rumfliegen.
Jawoll, mit dem Zündschlüssel kann man dann choken, starten und wieder abstellen. Sind nur 4 Kabel zu verbinden.

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 12.11.2013, 11:29
Possmann Possmann ist offline
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Sehr schön, verrät mir de nette Herr noch die Kabelfarben?
Ob der Motor einen E-Choke hat weiß ich gar nicht.
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  #4  
Alt 13.11.2013, 23:52
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Hallo Possmann,

Dauer Plus ist Rot
Plus bei Zündung an ist Purple
Masse ist Schwarz
Motor aus ist Schwarz/Gelb
Starter ist Gelb/Rot
Drehzahl ist Grau
sollte bei beiden gleich sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 14.11.2013, 08:49
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Saugeil, dankeschön
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  #6  
Alt 14.11.2013, 10:42
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Hatter recht mit der Verkabelung

E - CHOKE ist noch wichtig.
Kann Dir evtl. was umsonst zum nachrüsten gegen Porto zusenden.

mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (14.11.2013 um 10:52 Uhr)
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  #7  
Alt 14.11.2013, 12:55
Possmann Possmann ist offline
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Interessant Um was handelt es sich da? Nachrüstung E-Choke?
Ich sollte den Motor eigentlich schon vor mir haben, aber mein Herr Bruder scheint besseres zu tun zu haben
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  #8  
Alt 14.11.2013, 22:42
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beim Choke sind die Farben aber nicht gleich,
beim Merc Gelb/Schwarz bei OMC Purpel/Weiß
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  #9  
Alt 14.11.2013, 23:26
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #10  
Alt 15.11.2013, 08:56
Possmann Possmann ist offline
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Vielen Dank schon einmal, der Motor sollte heute eintreffen, dann wird gebastelt.
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  #11  
Alt 16.11.2013, 10:34
Possmann Possmann ist offline
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Die Experten sind wieder einmal gefragt.
Habe den Motor gestern bekommen, er steht jetzt mit Boot zusammen in der Einfahrt, ich kann also kurzfristig "Hand anlegen"

Der Vorbesitzer hat am Motor an den Anschlüssen beschriftete Klebebänder angebracht, 5 Stück waren es, 2 davon sind wohl abgefallen...

Ich habe das auf den gemachten Bildern mal eben markiert.
Auf Bild 1 steht auf dem Zettel mit der Nr.1 : Klemme 15 geschaltetes Plus
Auf Bild 2 steht auf dem Zettel mit der Nr.2 : Batterie Plus Strom Zündschloß und auf Nr. 3 : Batterie Minus
Auf Bild 3 ist zu sehen wohin das Kabel mit der Masse aus Bild 2 hinläuft.
Ich habe also schon einmal Plus und Minus von der Batterie, nur wie kommt da jetzt die Schaltung dran?

Dauer Plus ist Rot - Nr.2
Plus bei Zündung an ist Purple - Nr 1.
Masse ist Schwarz - Nr. 3 oder auf die Vorderseite wo das Kabel von Nr.3 hingeht.
Motor aus ist Schwarz/Gelb
Starter ist Gelb/Rot

Wohin gehen jetzt die 2 anderen Kabel?

Interessant wäre auch wie alt dieser Motor ist.
Der Choke ist rein Mechanisch und offenbar nur zu bedienen wenn die Haube geöffnet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
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  #12  
Alt 16.11.2013, 10:40
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Interessant wäre auch, ob und wieviel

KOMPRESSION

vorhanden ist,
bevor Du zuviel investierst an Zeit und Fummelei etc.

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 16.11.2013, 10:44
Possmann Possmann ist offline
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Hehe das alte Thema
Klar das wird gemacht, habe ich meinem Bruder auch gleich gesagt, das ich das mache bevor ich ihn einwintere - sollte er laufen...
Nur dreht er so noch nicht, wo überbrücke ich ihn wenn Batterie + und- angeschlossen sind?

Geändert von Possmann (16.11.2013 um 18:11 Uhr)
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  #14  
Alt 16.11.2013, 19:10
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Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen

Interessant wäre auch wie alt dieser Motor ist.
Das Baujahr liegt ca. um 1970, schau Dir mal den von 1971 an.

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 16.11.2013, 21:11
Possmann Possmann ist offline
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Interessant, genau das ist er, nur hat der in meiner Einfahrt eine wundervolle Lackierung in Eigenregie erhalten...
Sogar der Miniaturpropeller ist der gleiche.

Danke
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  #16  
Alt 16.11.2013, 22:42
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Hallo Possmann,
die Beschriftung in Bild 1 stimmt nicht, schreibe mal was die Kabel da für Farben haben

Bild 2 ist richtig da wird die Batterie angeschlossen, da wo das Plus Kabel dran kommt ist das Startrelais, da sind noch 2 dünne Anschlüsse ein mal Masse und einmal der Gelb/Rot für Anlasser starten, wenn du den über eine Brücke mit Batterie Plus verbindest läuft der Anlasser an
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  #17  
Alt 16.11.2013, 22:53
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Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Die Experten sind wieder einmal gefragt.
Habe den Motor gestern bekommen, er steht jetzt mit Boot zusammen in der Einfahrt, ich kann also kurzfristig "Hand anlegen"

Der Vorbesitzer hat am Motor an den Anschlüssen beschriftete Klebebänder angebracht, 5 Stück waren es, 2 davon sind wohl abgefallen...

Ich habe das auf den gemachten Bildern mal eben markiert.
Auf Bild 1 steht auf dem Zettel mit der Nr.1 : Klemme 15 geschaltetes Plus
Auf Bild 2 steht auf dem Zettel mit der Nr.2 : Batterie Plus Strom Zündschloß und auf Nr. 3 : Batterie Minus
Auf Bild 3 ist zu sehen wohin das Kabel mit der Masse aus Bild 2 hinläuft.
Ich habe also schon einmal Plus und Minus von der Batterie, nur wie kommt da jetzt die Schaltung dran?

Dauer Plus ist Rot - Nr.2
Plus bei Zündung an ist Purple - Nr 1.
Masse ist Schwarz - Nr. 3 oder auf die Vorderseite wo das Kabel von Nr.3 hingeht.
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Starter ist Gelb/Rot

Wohin gehen jetzt die 2 anderen Kabel?

Interessant wäre auch wie alt dieser Motor ist.
Der Choke ist rein Mechanisch und offenbar nur zu bedienen wenn die Haube geöffnet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Du brauchst ein Pluskabel und ein Minuskabel, die mit der Batterie verbunden werden und so angeschlossen sind:



Die 5 Kabel, die Du für die Fernschaltung brauchst, müssten alle in einem Stecker enden, der auch auf dem Bild zu sehen ist.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen

Dauer Plus ist Rot

Plus bei Zündung an ist Purple

Masse ist Schwarz

Motor aus ist Schwarz/Gelb

Starter ist Gelb/Rot

Wo geht denn das bei Dir mit 1 gekennzeichnete Kabel hin? Welche Farbe hat es?

Gruß
Wilfried
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  #18  
Alt 17.11.2013, 09:50
Possmann Possmann ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Possmann,
die Beschriftung in Bild 1 stimmt nicht, schreibe mal was die Kabel da für Farben haben

Bild 2 ist richtig da wird die Batterie angeschlossen, da wo das Plus Kabel dran kommt ist das Startrelais, da sind noch 2 dünne Anschlüsse ein mal Masse und einmal der Gelb/Rot für Anlasser starten, wenn du den über eine Brücke mit Batterie Plus verbindest läuft der Anlasser an
Hallo Ralf,
das Kabel auf Bild 1 ist nicht mehr original, keins der Kabel ist mehr original. Den Stecker für die Fernschaltung gibt es auch nicht mehr.
Die Masse aus Bild 2 geht auf den Block und über ein Kabel an das Startrelais. Da ist auch Batterie + angeschlossen. Das geht auf der anderen Seite an den Anlasser. Meine Vermutung war nun ebenfalls, auf den freien kleinen Anschluß Spannung geben, das dann der Anlasser dreht.
Die Zündung (lila) hätte ich jetzt an das Kabel auf Bild 1 angeschloßen. Meine Vermutung war, das da, sobald Spannung anliegt, die Zündspule arbeitet.

Hallo Wilfried, dieses Kabel ist schwarz und geht nach oben unter die Schwungscheibe
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  #19  
Alt 17.11.2013, 10:57
Possmann Possmann ist offline
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Er zappelt mit 8 Bar Kompression vor sich hin. Jetzt braucht er nur noch nen Zündfunken.
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  #20  
Alt 17.11.2013, 23:01
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Hallo Possmann,
die Zündung bekommt Strom sobald sich das Schwungrad dreht, die Leitung die da raus kommt auf Bild 1 kann auch zum Motor abstellen sein, kann man leider so auf dem Bild nicht erkennen wo für die ist
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  #21  
Alt 18.11.2013, 05:56
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Zitat:
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Hallo Possmann,
die Zündung bekommt Strom sobald sich das Schwungrad dreht, die Leitung die da raus kommt auf Bild 1 kann auch zum Motor abstellen sein, kann man leider so auf dem Bild nicht erkennen wo für die ist
Vielleicht kann Dir auch die hier von rottweiler angebotene CD weiter helfen, sollte meines Wissens baugleich sein.

Gruß
Wilfried
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  #22  
Alt 18.11.2013, 08:30
Possmann Possmann ist offline
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Zitat:
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Hallo Possmann,
die Zündung bekommt Strom sobald sich das Schwungrad dreht, die Leitung die da raus kommt auf Bild 1 kann auch zum Motor abstellen sein, kann man leider so auf dem Bild nicht erkennen wo für die ist
Interessant, dann werde ich später mal ein Wasserbad einlassen und einfach mal rumprobieren
Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Vielleicht kann Dir auch die hier von rottweiler angebotene CD weiter helfen, sollte meines Wissens baugleich sein.

Gruß
Wilfried
Das habe ich gestern auch schon gelesen, aber dem Herren da wurde die CD zuerst angeboten. Ich stelle mich da hinten an, wobei die CD für meinen Bruder reinstes Gold wäre, auf sowas ist der immer scharf
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  #23  
Alt 18.11.2013, 11:10
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Standard Schaltplan

Hallo Possmann
Vieleicht hilft dir der Schaltplan weiter.
Gruss Rene
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  #24  
Alt 18.11.2013, 13:32
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Mal näher betrachten. Dankeschön
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  #25  
Alt 20.11.2013, 12:42
Possmann Possmann ist offline
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sollte bei beiden gleich sein
Hierzu jetzt eine Frage, bzw. kam ich heute dazu den Kumpel fertig zu machen, er springt auch sauber an und läuft gut.
Jetzt gehts ans ausmachen, wann sollte auf dem Kabel Schwarz/Gelb Spannung anliegen?
Theoretisch wenn man den Zündschlüssel von "Zündung an" zurück nach links dreht, oder?
Die einzige Spannung die ich an den Kabeln messen kann liegt auf Lila und den beiden Kabeln für den Powertrim wenn man ihn bedient.
Ich habe für "Motor Aus" jetzt den Choke an das Kabel aus Bild 1 angeschlossen. Das ist tatsächlich der Absteller. Bedeutet, man muss den Schlüssel reindrücken um den Motor auszuschalten.


Das ist jetzt noch nicht so der Zustand in dem ich das ganze an meinen Bruder abgeben will. Ich muss auch den Motor manuell auf die niedrigste Leerlaufdrehzahl bringen damit man ihn so ausschalten kann. Dreht er etwas höher und man gibt Spannung auf das Kabel aus Bild 1 verringert sich nur die Drehzahl. Aus geht er erst wenn man die Drehzahl weit genug verringert, aber dann bräuchte man sie auch nur noch weiter verringern und er würde von alleine aus gehen. Man kann bei diesem Motor über den Gaszug Gas geben und über einen kleinen Hebel an der Vorderseite, auch ohne angeschlossenen Gaszug geht die Drehzahl nie richtig zurück. Man muß den Hebel immer manuell richtung "Min" drücken.

Weiß da einer weiter?
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