boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2013, 12:52
rico1970 rico1970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercuiser 3,7

Hallo Leute,ich bin vom AB auf IB umgestiegen und hab jetzt ein Boot mit einem Mercruiser 3,7 mit 170 PS gekauft.Der Motor hat einen Lagerschaden und der zweite den ich mit bekommen habe sieht nicht viel besser aus.Mein Kumpel hat eine Werkstatt daher dachte ich an ein Schnäppchen Jetzt hab ich von beiden Motoren die Kurbelwelle schleifen lassen,dann keine lager(0,10)bekommen sodas ich eine Kurbelwelle in Standart inkl. neuer Lager gekauft habe plus Nockenwelle.
Meine Frage ist nun was kann ich für zwei geschliffene Kurbelwellen eine geschliffene Nockenwelle und einen Rumpfmotor mit Kolben,Nockenwelle ohne Kopf verlangen wenn ich das Zeug verkaufe?
Zweite Frage den Motor gibt es glaube ich auch mit 190 PS wo ist da der Unterschied.
Vielen Dank schon im Vorraus.

Geändert von rico1970 (20.11.2013 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2013, 16:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.191 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Zweite Frage den Motor gibt es glaube ich auch mit 190 PS wo ist da der Unterschied.
Moin!

Der Unterschied liegt in der Ansaugbrücke und dem 4-fach Vergaser.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2013, 21:11
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

hallo Rico,ich hab den gleich Motor,meine Recherchen bis jetzt sind das es fast keine Teile gibt,ausgenommen in den USA,ich hab auf ebay eine Firma gefunden die einen kompletten Motorüberholsatz verkauft,auch in Ü Mass Stufen,inkl Kolben Lager Dichtsatz usw,hast du die Firma nicht gefunden?
In Anberacht dessen das es sehr wenig bis gar nichts gibt mach an deinem Motor gleich alles dann sollte das wieder solange halten wie ein neuer Motor.
l.G. Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2013, 07:26
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.191 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

An Verschleißteile gibt es noch alles hier. Ruf mal Cyrus Kegel an www.Kegel.de

Bei einigen größeren Bauteilen, wie Kurbelwelle, Pleuel, usw. wird es schwierig, da muss man dann schon über den großen Teich schauen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2013, 17:25
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,ich bin vom AB auf IB umgestiegen und hab jetzt ein Boot mit einem Mercruiser 3,7 mit 170 PS gekauft.Der Motor hat einen Lagerschaden und der zweite den ich mit bekommen habe sieht nicht viel besser aus.Mein Kumpel hat eine Werkstatt daher dachte ich an ein Schnäppchen Jetzt hab ich von beiden Motoren die Kurbelwelle schleifen lassen,dann keine lager(0,10)bekommen sodas ich eine Kurbelwelle in Standart inkl. neuer Lager gekauft habe plus Nockenwelle.
Meine Frage ist nun was kann ich für zwei geschliffene Kurbelwellen eine geschliffene Nockenwelle und einen Rumpfmotor mit Kolben,Nockenwelle ohne Kopf verlangen wenn ich das Zeug verkaufe?
Zweite Frage den Motor gibt es glaube ich auch mit 190 PS wo ist da der Unterschied.
Vielen Dank schon im Vorraus.

Nanu,

wer schleift denn eine Welle ohne die neuen Lagermaße zu kennen?

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.11.2013, 17:46
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Besorg dir den Überholsatz in den Staaten.
Und wechsele dringend den Motoreninstandsetzer - wie Harry schon schrieb!!

Hier hab ich auch alles her...http://mercruisermotor.com/

Es ist vollkommen unkompliziert und bezahlbar.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2013, 20:32
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

also in Wien könnte ich dir 3 namhafte Motoreninstandsetzer nennen die das Problemlos erledigen,nützt dir natürlich nichts das ist klar,aber im deutschen Raum und auch in deiner Umgebung gibt es sicher eine Mehrzahl an solchen Unternehmen,Kurbelwelle schleifen Zylinder auf Übermass schleifen und hohnen ist wirklich ein finanziell nicht großer Aufwand,es kommt aber immer wieder vor daß jemand der keine großen Erfahrungen hat auf die falschen Aussagen und Meinungen hört,das ist zwar ein nicht ganz so häufig vertretener Motor aber ein erfahrener Motoreninstandsetzer hat seine Lieferanten und Datenbücher,oft passt da ein 08/15 Standardgleitlager von MIBa oder vergleichbaren Herstellern,Kolben von Mahle etc,aber das weiß ein guter Motoreninstandsetzer meist besser als wir alle hier im Forum,deswegen würde ich dir empehlen gehe zu einem anderen Motoreninstandsetzer und hör dir dem seine Meinung an,idealerweise bist du meist bei einem Instandsetzer der sich auf Oldtimermotoren spezialisiert besser aufgehoben.

l.G. Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.